PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD7950 und TV Frage


Hakim
2012-08-27, 14:58:14
Hallo, da ich mir seit Ewigkeiten zum ersten mal wieder eine AMD/ATI holen will habe ich mal eine frage. In vielen Testseiten fällt auf das die AMD/ATI Karten bei Blu ray betrieb deutlich mehr Energie verbrauchen als die NV Karten. Da ich ständig meine TV Karte parallel laufen habe welches zum decodieren auf die Graka zugreift befürchte ich, das es bei mir dann ständig mehr Energie verbraucht. Ich würde gerne wissen ob ich Manuell etwas dagegen machen könnte, z.B den Takt der sich ja wahrscheinlich beim TV-schauen steigert Manuell senken oder dergleichen?

Gast
2012-08-28, 12:34:57
Gehen wird das sicher, aber um ehrlich zu sein bezweifel ichd ass dieser Stromverbrauch sich so dramatisch auswirkt. Wenn das im Jahr 10€ mehr ausmacht, wäre das schon unerwartet viel das wäre mir die rumdoktorerrei nicht wert.

Wildfoot
2012-08-28, 19:11:06
Vielleicht wäre das ja mal ein Fall für PowerTune -20%?

Damit schraubst so quasi die TDP deiner GraKa um 20% runter. ;)

Gruss Wildfoot

PatkIllA
2012-08-28, 19:23:48
Ein aktueller Prozessor macht das auch mit Links.
Mit madVR läuft die Graka auch so auf voller Pulle ;)

samm
2012-08-28, 21:52:00
PowerTune -20%, ja, und Overdrive als Underdrive verwenden^^ Dazu Post-Processing-Zeugs abschalten, das du nicht willst in den Video-Optionen. Wird alles Verlustleistung senken.

Wildfoot
2012-08-29, 19:03:58
PowerTune -2%,...

? ? ?

Ging da eine Null verloren oder meintest du effektiv nur -2%?

Gruss Wildfoot

samm
2012-08-29, 20:21:09
Ups, nein, ich meinte natürlich die -20% xD Merci, hab's korrigiert!

Hakim
2012-09-24, 19:40:06
ich hab mal bei einem alten PCGH Test zu 7870 das gelesen

Die Blu-ray-Wiedergabe ist AMD-gewohnt, etwas "teurer". Dank der Catalyst-Treibervoreinstellung, welche laut AMD für einen HQV-Bildqualitätsindex von 200 von 210 maximal möglichen Punkten sorgt, muss die HD 7800 des öfteren zwischen dem UVD-Powerstate mit 400/2.400 MHz und 0,9 Volt auf volle 3D-Leistung mit 860 bzw. 1.000 MHz/2.400 MHz und 1,21 Volt hochschalten. Die Leistungsaufnahme liegt dann bei 45 bzw. 46 Watt - eine Geforce GTX 560 Ti kommt mit rund der Hälfte aus. Deaktivieren Sie im Catalyst-Control-Center unter "Video" - "Videoqualität" die Optionen Kantenanhebung, Entrauschen, Mosquito-Rauschunterdrückung, Deblocking und Dynamischer Kontrast, sinkt die Blu-ray-Leistungsaufnahme auf 32 bzw. 33 Watt.

Denke das sollte auch für die 7950 gelten, wobei das immer noch nicht NV Niveau ist

Quelle (http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/Tests/Radeon-HD-7870-GHz-Edition-und-HD-7850-im-Test-Schnell-und-sparsam-dank-28-nm-870528/)

tam tam
2012-09-25, 08:04:09
ich hab mal bei einem alten PCGH Test zu 7870 das gelesen

Denke das sollte auch für die 7950 gelten, wobei das immer noch nicht NV Niveau ist

Quelle (http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/Tests/Radeon-HD-7870-GHz-Edition-und-HD-7850-im-Test-Schnell-und-sparsam-dank-28-nm-870528/)


All diese oben genannten Optionen, wie z.B. Kantenanhebung, Entrauschen, Mosquito-Rauschunterdrückung, Deblocking und Dynamischer Kontrast, verursachen bei mir eher eine sehr schlechte Bildqualität, weswegen ich diese Sachen schon immer abschalte. Bei mir ist nur einzig bei "Automatisches Deinterlacing verwenden" ein Haken gesetzt.

mironicus
2012-09-25, 16:02:39
Diese Optionen verfälschen auch nur die Bildqualität und sind eher interessant für niedrig aufgelöste Videos.

-Duke-
2012-09-25, 16:45:21
Ich "kämpfe" mit demselben Problem mit meiner neuen 7950 oc von Sapphire und dem Windows Media Center + USB TV-Karte.
Gibt es noch andere Programme ausser Ati Tray Tools, mit dem man ein Profil erstellen könnte, bei dem die Karte nicht hochtaktet?
Oder geht das in dem Zusammenhang eh nicht weil die Last "von den Videocodecs angefordert wird" ?

Macht bei mir leider doch 70-80 Watt Differenz im Verbrauch.

Hakim
2012-09-25, 17:18:03
Ich "kämpfe" mit demselben Problem mit meiner neuen 7950 oc von Sapphire und dem Windows Media Center + USB TV-Karte.
Gibt es noch andere Programme ausser Ati Tray Tools, mit dem man ein Profil erstellen könnte, bei dem die Karte nicht hochtaktet?
Oder geht das in dem Zusammenhang eh nicht weil die Last "von den Videocodecs angefordert wird" ?

Macht bei mir leider doch 70-80 Watt Differenz im Verbrauch.

Also 70-80 Watt sind einfach zu viel!! Viele 46 Zoll Fernseher samt int. S2 Tuner verbrauchen genau soviel. Warum mal AMD sich nicht die Mühe macht etwas mehr Arbeit in die Richtung zu investieren, Idle und Last sind ja sehr gut für die Leistung, aber TV und Dual Monitor Betrieb einfach zu viel für die heutige Zeit. So gern ich mir nach über 12 Jahren NV Zeit wieder eine ATI Karte fürs Desktop geholt hätte, die 7950 gefällt mir an sich wirklich gut, wird es wohl eine 660-oder 660Ti werden. Ich lasse so gut wie immer TV nebenbei über die TV Karte laufen

Wildfoot
2012-09-25, 20:33:46
Wie wäre es mit einem Profil, bei welchem alle PowerPlay Einstellungen auf dem Minimum bleiben?

Also:
Idle GPU ==> 300MHz
Last GPU ==> 300MHz

Idle Mem ==> 150MHz
Last Mem ==> 150MHz

PowerTune ==> -20%

Gruss Wildfoot

-Duke-
2012-09-25, 21:13:22
ähm Wildfoot, dazu muss ich aber dann ein anderes / verändert Bios flashen oder?

Das ist mir nicht ganz wohl dabei....

Wildfoot
2012-09-25, 22:53:41
Nö, einfach im Catalyst Control Centre unter "Performance" die besagten Einstellungen vornehmen. ;)

http://itbeisl.at/index.php?action=dlattach;topic=1075.0;attach=332;image

Gruss Wildfoot

TobiWahnKenobi
2012-09-26, 12:22:25
All diese oben genannten Optionen, wie z.B. Kantenanhebung, Entrauschen, Mosquito-Rauschunterdrückung, Deblocking und Dynamischer Kontrast, verursachen bei mir eher eine sehr schlechte Bildqualität, weswegen ich diese Sachen schon immer abschalte. Bei mir ist nur einzig bei "Automatisches Deinterlacing verwenden" ein Haken gesetzt.

das sind auch die überflüssigsten und beknacktesten funktionen in ATIs treibern - gute ergebnisse erzielt man damit nicht und die beste einstellung ist in der tat -> alles aus.

auch fehlt eine möglichkeit deinterlacing komplett abzuschalten.

die besten ergebnisse bekommt man nach-wie-vor, wenn man die einstellungen im codec vornimmt. wer mehr schärfe oder weniger artefakte will, bekommt abseits der grafikkarte bessere möglichkeiten* geboten, die freilich auch nicht auf der GPU berechnet werden müssen.

AMD macht echt nur shicé

*ffdshow ggf. in verbindung mit avisynth, wie ich es schon xmal in artikeln oder in der mediacenter-ecker meiner webseite beschreibe



(..)

mfg
tobi

tam tam
2012-09-26, 21:13:06
*ffdshow ggf. in verbindung mit avisynth, wie ich es schon xmal in artikeln oder in der mediacenter-ecker meiner webseite beschreibe



Ich würd mir das gerne mal durchlesen, nur find ich die Meckerecke nicht. Und ffdshow hab ich installiert. Wenn ich da aber was an Einstellungen veränder, übernimmt es der wmplayer nicht. Schaut zumindest nach meiner Wahrnehmung immer gleich aus. Und i.M. wirkt das Bild da sehr schattig, leicht unscharf und ich habe immer an den Rändern von Objekten/Figuren so kleine Schnörkel. Das mit den Schnörkeln war ja schon immer so. Nur seitdem ich auf eine neue 7900'er umgestiegen bin, ist es noch schlimmer geworden. Und die Alternative MPC-HC.1.6.3.5818.x64 ist auch nicht der Bringer. Da schaut das Bild zwar ruhiger aus, jedoch dafür auch auffallend unschärfer, schon beinahe verschwommen.

Nachtrag:

Da Herr TobiWahnKenobi nicht mehr auf meine Frage eingeht... Ich habe nochmal nachgeschaut und den Text gefunden unter Computer-Section, Mediacenter(64bit). Jedoch wie schon geschrieben, wmplayer übernimmt keinerlei in fddshow getätigte Einstellungen, auch nicht über Shark007. Und ja, ich habe diese immer als Admin vorgenommen. Die schlechte Bildqualität bleibt jedoch unverändert(ab ATI-Treiberversion 12.4 bis 12.9 beta getestet). Ein Phänomen nur in meinem Fall? ^^