PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows Update schlägt fehlt


Dane
2012-08-27, 15:33:41
Hi

Ich habe zurzeit Probleme mit den aktuellen Updates für Win7 die zu Verfügung stehen. Ich lade die Updates runter und installiere sie. Beim neustarten werden die Updates dann installiert und bei ca. 15% kommt die Meldung dass das Update Fehlgeschlagen ist. Die Kiste startet wieder neu, setzt die Updates zurück. Und dann beginnt eigentlich wieder das selbe Prozedere. Den Update Verlauf hänge ich hier mal an, man sieht das sich das ganze jedes mal wiederholt. Bei allen Fehlgeschlagenen Updates handelt es sich immer um den selben Fehlercode: 80071A90

Wenn ich die Hilfe zu dieser Fehlermeldung verlange, gelange ich auf eine Hilfeseite in der ein Fix it Tool angeboten wird, der das Problem beheben sollte. Habe das Toll sogleich installiert, dann die Updates mal wieder gestartet. Wieder das gleiche. Dann habe ich das Tool mal installiert, neugestartet und dann die Updates gestartet. Wieder das selbe. Dort wird auch erwähnt das es zu Problemen mit Virenprogrammen führen kann. Mein Kaspersky Antivirus hatte bisher nie bei Updates Problemen gemacht, aber ich habe das Kaspersky vor dem Updaten beendet. Immer noch das gleiche.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich versuche das ganze jetzt noch im Abgesicherten Modus. Das merkwürdige, das es wohl bei allen Updates fehlschlägt und nicht nur bei einem bestimmten.

http://www.abload.de/img/updatesdndul.jpg

Saugbär
2012-08-27, 16:12:27
Versuche es mal mit der Datenträgerbereinigung.
Auch das Löschen vom Inhalt des Ordners C:\Windows\Temp kann hilfreich sein. Einige Dateien werden hier jedoch nicht gelöscht, da sie temporär in Benutzung sind.

Gespeichert werden die noch nicht installierten Updates im Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download.

Gast
2012-08-27, 17:39:51
Dafür gibt's doch was von Fixit (http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/Windows-Update-error-80071A90).

Milton
2012-08-27, 19:26:01
Das Problem hatte ich auch letzte Woche, genau wie viele andere, Problem wird von MS verursacht. Der Trick ist, das eine fehlerhafte Update per Hand zu installieren, dann gehen auch die anderen. Google also einfach mal (Hab leider den Link zur Zeit nicht zur Hand), und dann solltest Du den Link zum manuellen Download des Updates finden.

Dane
2012-08-27, 19:35:42
Also die Datenträgerbereinigung sowie die manuelle Bereinigung der Verzeichnisse von Hand hat leider nichts gebracht.

Es sind ja mehrere Updates. Kann man das irgendwie raus finden welches Update Probleme macht?

Milton
2012-08-27, 19:50:08
Probier mal das hier, ich glaube das war der fix, der bei mir geholfen hat:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=29156

Danach neustarten, und updates sollten wieder gehen.

DELIUS
2012-08-27, 20:01:37
... Kann man das irgendwie raus finden welches Update Probleme macht?

C:\Windows\WindowsUpdate.log
Nicht immer einfach zu lesen, aber bietet die meisten Infos bei Problemen mit WindowsUpdate.
Die Errors in Google werfen und die Lösung raus suchen.

Dane
2012-08-27, 20:35:44
Zu Geil, ich habe vorher mal von Hand die Updates installiert. Neugestartet. Bildschirm bleibt schwarz. Nach mehreren Versuchen kam die Reparatur, die meldet das eine Reparatur nicht möglich ist. Irgendwann nach einem Neustart kam ich ins Windows rein. Nun wollte ich noch die anderen Updates installieren, aber dazu muss ich ein Gültigkeitsüberprüfungsprogramm installieren "GenuineCheck.exe". Das lustige: Es wird anscheinend nicht mehr unterstützt wenn ich es starten möchte. Das gleiche auch beim Fix der Milton gepostet hat. Die WindowsUpdate.log schaue ich mir ein ander mal an, die ist ewig lang.

Ich danke euch für die Beiträge. Für heute habe ich keinen Nerv mehr für den Quatsch. :mad: Ich probiere morgen mal weiter.

Milton
2012-08-27, 20:54:15
Zum herunterladen von MS Patches nehm ich oft den Internet Explorer, da klappt dieses nervige Sicherheitsgedoens am problemlosesten.

Dane
2012-08-27, 21:00:16
Jeah, stimmt! Funktioniert im IE tadellos. Mal schauen wie weit ich damit komme. Danke!
EDIT: Bringt leider nichts. Ich hänge an den letzten 4 Updates fest.

DELIUS
2012-08-27, 21:49:55
Lösche mal den Inhalt von C:\Windows\SoftwareDistribution\Download
(evtl. "Windows Update" unter Dienste dafür stoppen, nach dem löschen wieder einschalten).

Danach die Updates suchen lassen, etc.

Matrix316
2012-08-27, 22:12:37
Es gab da ein blödes Update, was sich bei mir nicht installieren ließ. Das habe ich einfach ausgeblendet und da ging der Rest.

KB2647753 war das.

kruemelmonster
2012-08-27, 23:29:18
Zum herunterladen von MS Patches nehm ich oft den Internet Explorer, da klappt dieses nervige Sicherheitsgedoens am problemlosesten.

http://www.wsusoffline.net ftw!

Ist von nem (ehemaligen?) c't Redakteur und zieht alle Updates direkt von den MS Servern für Windows und Office in allen supporteten Varianten inkl. IE, WMP, DotNET, C++ Runtimes etc, und löst selber die Abhängigkeiten der Updates untereinander auf.

Besser gehts eigentlich nicht.

Dane
2012-08-29, 07:18:36
Danke euch für die zahlreichen Tipps. Ich weiss nicht was nun geholfen hat, aber es hat funktioniert. Neben dem Fix habe ich noch C:\Windows\SoftwareDistribution\Download geleert, sowie einige Updates von Hand installiert. Die restlichen Updates habe ich einzeln nacheinander per Windows Update installiert, anstatt alle auf einmal.

Windows Update per abgesicherter Modus hat bei mir nicht funktioniert, das lässt sich in dem Modus gar nicht starten. Jedenfalls konnte ich das nicht.

mercutio
2012-09-24, 20:52:09
Ich hab das Prob auch seit einiger Zeit, habe einige Updates von Hand installiert, dann kamen wieder ein paar vom automatischen Update - und jetzt gehen wieder einige nicht!!! :mad:
Wieder ein paar von Hand installiert - und jetzt geht der Quatsch schon wieder los!!! :mad:
Ich hab heute schon gefühlt 40 mal neu gestartet und könnte grad echt nur noch randalieren! :mad::mad:

Wieso kommt dieser Mist auf einmal?
Ich hab das vorher noch nie gehabt und jetzt geht beim autom. Update gar nichts mehr!!! :mad::mad:
Warum können die anderen Updates das klemmende nicht einfach überspringen? Nein, wenn eins nicht geht, dann gehen alle nicht!!! :mad::mad:

Jetzt lass ich grad das WSUS laufen (hab vorher aber das Handbuch net gelesen.) Jedenfalls macht das jetzt irgendwas und ich kann bloß beten, dass danach wieder alles läuft. :frown::frown::frown::mad:

Dane
2012-09-24, 20:54:39
Vor kurzem hatte ich das selbe Problem bei meinem Notebook. ich habe da einfach immer nur 1-2 Updates installiert, neugestartet, und dann die nächsten 1-2 Updates. Schritt für Schritt, und es hat geklappt ohne Fix oder sonstigen Umwegen. Irgendwie kommen sich da einige Updates in die quere, so habe ich das Gefühl.

mercutio
2012-09-24, 21:05:06
Aber ich kann doch nicht anfangen, jedes einzelne Update mit InetExplorer runterzuladen und zu installieren. Das dauert doch ewig......

dllfreak2001
2012-09-26, 10:35:08
Schau mal auf die Uhr.

Wenn die verstellt ist, stellen sich viele Updates quer.

Timolol
2012-09-27, 22:34:21
Probier mal das hier, ich glaube das war der fix, der bei mir geholfen hat:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=29156

Danach neustarten, und updates sollten wieder gehen.


Genuine Check funktioniert nicht! Ich soll schauen ob die Systemuhr stimmt und ob ich die aktuelle Version geldaden habe.
Für was genau hab ich nochmal ne Windows Lizenz gekauft?

Mir fällts grad echt schwer ruhig zu bleiben! Zumal grad so ziemlich alles was mal funktioniert hat so langsam nach und nach ausfällt

Timolol
2012-09-27, 22:41:29
http://www.wsusoffline.net ftw!

Ist von nem (ehemaligen?) c't Redakteur und zieht alle Updates direkt von den MS Servern für Windows und Office in allen supporteten Varianten inkl. IE,

Besser gehts eigentlich nicht.


Habs heruntergeladen und gestartet. Das Fenster wird in Übergröße dargestellt. Ich kanns nicht kleiner machen. Nur häckchen machen wo ich eben hinkomme.

OH MANN!!!

Ich installiere jetzt eines nach dem anderen und schaue ob das geht. Auch wieder den halben Tag wegen so nem Mist vorm PC

Wir schreiben das Jahr 2012. Windows lässt sich nicht mehr updaten. Skynet übernimmt die Macht. Die Maja hatten recht. Es gerät auser Kontrolle.

Edit: Wie von einigen Vorgeschlagen. JEDES Update einzeln installiert. 20 Neustarts und 1 Stunde später. WINDOWS IST AUF DEM NEUESTEN STAND! Muhaha :D. 1 Problem weniger.

aufkrawall
2012-11-13, 20:00:34
Patchday: Microsoft gehört für diese .Net RTE Installerroutinen wirklich mal so richtig verprügelt...