PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermalright True Spirit 140: Klammern? ASUS P8P67 PRO: RAM-Slots frei?


MrSchmelzer
2012-08-27, 16:17:33
Hallo bei PC-Cooling,

Einige Fragen zum Thermalright True Spirit 140 habe ich:

Die meisten Reviews des Kühlers zeigen ihn noch mit den aussen und vorne
angebrachten Lüfterhalteklammern für den TY 140-Lüfter, die eventuell
dem RAM in die Quere kommen können (wie bei meinem Macho, wo sie dann
mit viel Geschiebe und von-unten-reingedrücke in den Macho auf den
Kühlkörpern der Kingston HyperX DIMMs aufliegen).

Auf euren Bildern im Shop wird der True Spirit 140 bereits mit innen liegenden
Klammern angezeigt; Wird er von euch auch bereits so verkauft?

Übrigens: Eine TS140-Variante mit Doppellüfter wird auf der Beschreibungsseite
des TS140 zwar erwähnt,
Eine Variante des Kühlers inklusive eines zweiten Lüfters bieten wir Ihnen hier an.der Link dazu führt dann aber in die Leere :wink:, und in der Artikelliste
finde ich auch kein Set mit gleich zwei Kühlern dabei...

Zur Kompatibilität mit meinem ASUS P8P67 PRO-Motherboard:
Thermalright bieten auf ihrer seite eine Liste als PDF an, dort steht beim
P8P67 PRO dann zwar OK, aber nicht, worauf sich dieses OK bezieht :redface:
(zudem erwähnt jemand in den Amazon-Kommentaren zum TS140, dass er
Platzprobleme habe, das verunsichert mich).

Der Grund, dass ich nachbohre: Ich verwende inzwischen folgende RAMs:
http://www.crucial.com/eu/store/partspecs.aspx?imodule=BLT2CP4G3D1608DT1TX0CEU

Die RAMs haben Kühlbbleche verbaut, die mehrere Millimeter höher sind als
die der Kingston HyperX, bei einer Vollbestückung ist also mit dem Macho
nichts anzufangen...wenn der TS140 mit verbautem Lüfter hinter dem
ersten bestückten DIMM-Slot läge und den DIMM-Slot nicht etwa wie der
Macho überragt, wäre mir sehr geholfen (den Macho würde ich innerhalb der
Familie weitervermachen).

Eddy@PC-Cooling
2012-08-27, 17:50:19
Hallo,

mittlerweile sind bei allen Kühlern Innen liegende Halteklammern verbaut. Sofern man noch einen mit außen liegenden in einem anderen Shop erwischt, hat man schlichtweg einen Restbestand erwischt den es aber in den größeren Shops schon sehr lange nicht mehr geben dürfte.

Die Rams sind nicht sonderlich hoch und im schlimmsten Fall müsste der Lüfter minimal nach oben gedrückt werden. Ich habe das Board nicht hier um es genau zu testen, aber aus der Erfahrung heraus sollte es hier zu keinen Problemen mit den Rams kommen.

Das kann man aber auch selbst schnell nachmessen wenn man den Macho und das Board schon hat. Der Lüfter liegt beim True Spirit 5 mm weiter weg von der Rambank als beim Macho.

Was sonstige Probleme angeht, es kann passieren das der Kühler mit Steckkarten im obersten PCIe Slot kollidiert. Aber allgemein wird es einfach nur extrem knapp. Problematisch ist dies aber nicht.

Und danke für den Hinweis mit dem Link, den hab ich mal schnell raus geworfen. Es gab mal ein Angebot mit zwei Lüftern.

Grüße, Eddy