PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubisoft: 95% der PC-Spieler nutzen Raubkopien


Heimatsuchender
2012-08-27, 21:46:25
http://diepresse.com/home/techscience/hightech/konsolen/1282662/Ubisoft_95-Prozent-der-PCSpieler-nutzen-Raubkopien


Mich würde mal interessieren, wie der gute Mann auf diese Zahl kommt. Ich habe hier nur Originale. Für den PC, die PS3, den 3DS, die PS Vita...

Aber: Für den PC habe ich schon ewig kein PC-Spiel von Ubisoft mehr gekauft. Und liebe Leute von Ubisoft: Daran seid ihr selbst schuld. Ich nenne jetzt mal: Ubi-Launcher, auch als Single-Player online sein müssen, Server-Probleme am Wochenende....

OK. Einiges habt ihr entschärft. Aber der negative Eindruck ist geblieben. Und warum soll ich mich mit eurem Produkt rumärgern, wenn es woanders einfacher geht? Ihr habt einige Games die ich gerne hätte. Aber eure Politik hindert mich daran, sie zu kaufen. Der Vorteil: Ich spare Geld.


tobife

Rockhount
2012-08-27, 21:47:59
http://diepresse.com/home/techscience/hightech/konsolen/1282662/Ubisoft_95-Prozent-der-PCSpieler-nutzen-Raubkopien


Mich würde mal interessieren, wie der gute Mann auf diese Zahl kommt. Ich habe hier nur Originale. Für den PC, die PS3, den 3DS, die PS Vita...

Aber: Für den PC habe ich schon ewig kein PC-Spiel von Ubisoft mehr gekauft. Und liebe Leute von Ubisoft: Daran seid ihr selbst schuld. Ich nenne jetzt mal: Ubi-Launcher, auch als Single-Player online sein müssen, Server-Probleme am Wochenende....

OK. Einiges habt ihr entschärft. Aber der negative Eindruck ist geblieben. Und warum soll ich mich mit eurem Produkt rumärgern, wenn es woanders einfacher geht? Ihr habt einige Games die ich gerne hätte. Aber eure Politik hindert mich daran, sie zu kaufen. Der Vorteil: Ich spare Geld.


tobife

Warum fragst Du Dich nach diesem Post, wie die 95+ % zu Stande kommen?
Erklärt sich quasi von selbst, oder nicht?

Shaft
2012-08-27, 21:52:27
Starten wir eine Umfrage?

Ich besitze nur Original Spiele, dann gehöre ich wohl schonmal nicht zu den bösen Raubkopieren.

Komischerweise habe ich seit Jahren kein Ubisoft Spiel mehr gekauft, woran das wohl liegt?


Würde sagen, fällt unter absurde Zahlen.

Grey
2012-08-27, 21:53:34
Ich würde recht vorsichtig mit der Meldung und der Zahl umgehen. Ich glaube der Bezug wurde hier reichlich zerfetzt (was das Original aber auch nur zu gerne zulässt)

Original-Zitat:


Speaking to GamesIndustry International editor Matt Martin at Gamescom, Guillemot revealed that free to play has been an effective way for Ubisoft to market product to territories in which PC gaming had been so badly affected by piracy that profit was impossible.

"We want to develop the PC market quite a lot and F2P is really the way to do it," said the French CEO. "The advantage of F2P is that we can get revenue from countries where we couldn't previously - places where our products were played but not bought. Now with F2P we gain revenue, which helps brands last longer.

"It's a way to get closer to your customers, to make sure you have a revenue. On PC it's only around five to seven per cent of the players who pay for F2P, but normally on PC it's only about five to seven per cent who pay anyway, the rest is pirated. It's around a 93-95 per cent piracy rate, so it ends up at about the same percentage. The revenue we get from the people who play is more long term, so we can continue to bring content."

Also so wie das geschrieben ist, bezieht er sich wohl in erster Linie auf Länder außerhalb der EU und den USA. Länder, in denen Piraterie tatsächlich wesentlich exzessiver betrieben wird (das war schon vor einigen Jahren mal kurz in den Medien).

http://www.gamesindustry.biz/articles/2012-08-22-guillemot-as-many-pc-players-pay-for-f2p-as-boxed-product

Pinoccio
2012-08-27, 22:03:41
Also immer wirklich gar keine mglw. unzureichend lizensierten Spiele hatte in meinem Freundeskreis glaub ich kaum einer.
Z. B. kann ja schon eine gecrackte Exe gegen den CD-Check (ja, sowas ga es früher^^) als Raubkopie durchgehen.

mfg

Blackland
2012-08-27, 22:31:21
Aber: Für den PC habe ich schon ewig kein PC-Spiel von Ubisoft mehr gekauft. Und liebe Leute von Ubisoft: Daran seid ihr selbst schuld. Ich nenne jetzt mal: Ubi-Launcher, auch als Single-Player online sein müssen, Server-Probleme am Wochenende....
WORD.

So händel ich das auch und glaube auch nicht, dass ich jetzt was "glorreiches" verpasst habe.

Ubisoft waren mal anerkannte Quertreiber, die man gerne durch Kauf unterstützt hat. Dies ist seit Jahren leider schon Geschichte. Kapital regiert nun mal die Welt - was erwartet man eigentlich?! :(

JackBauer
2012-08-27, 22:41:44
recht haben sie
auf pc verkaufen sich kaum SP only spiele

da muss schon BF3, D3 sein

oder große Rollenspiele


action adventures kann man gleich verschenken, die kauft auf pc niemand, die saugt man lieber

witcher 2 5 millione x gesaugt

Blackland
2012-08-27, 22:56:27
action adventures kann man gleich verschenken, die kauft auf pc niemand, die saugt man lieber

witcher 2 5 millione x gesaugt

Das ist absoluter Blödsinn - diese Zahl resultiert nur aus theoretischen betrachten und "Hochrechnen" - einen "echten" Beweis dafür gibt es bis heute nicht (wie CDProjekt selber zugab)- wie im übrigen bei allen anderen Zahlen, die den bösen "Raubmordkopierern" zugeschrieben werden.

Zudem gehen die Publisher (bzw. die Verbände) immer davon aus, dass auf einen Downlod = X Uploads und sich somit auch zu 100% nicht verkaufte Titel reproduzieren lassen. Diese Annahme an sich ist lächerlich und in keinster Weise praktisch reproduzierbar. ;)

Man sieht an den Verkäufen von Minecraft und ArmA2 (DayZ), dass der Nutzer sogar für Alpha/Beta ordentlich Geld auf den virtuellen Tisch legt, wenn er überzeugt davon ist, einen entsprechenden Gegenwert (sogar in der Produktionsphase) zu bekommen.

Dieses Model der Abverkäufe passt leider überhaupt nicht in die "Schwarzkopiermörder-Szene" und wird daher (Publisherseits) auch nicht beachtet.

Das wurde jedoch schon in div. anderen Threads beachtet, so dass ich auch nicht weiter darauf eingehen will. ;)

Marscel
2012-08-27, 23:08:09
Mein letztes zum Vollpreis gekauftes Spiel von Ubisoft war Far Cry und Splinter Cells 1-3 lagen immer irgendwelchen Grafikkarten bei. Danach hab ich nichts mehr von denen, glaube ich.

Beruhigt aber, dass es wohl doch eine ganze Menge an Leuten gibt, die sich diesen dämlichen Kopierschutz auch nicht an tun wollen.

Wahrscheinlich nur Populismus um die eigene Misere etwas zu cachieren. Sollen sie zum Schlecker der Publisher werden.

konkretor
2012-08-27, 23:12:11
Ich verstehe seine Aussage nicht wirklich.

Klar der PC Markt ist nicht mehr so wie er war.

Aber bei den ganzen Spielen, was soll ich noch alles zocken?
Es kommen pro Jahr in jedem Genre mindestens 5 bis 10 Ableger vor
Wenn ich einen oder 2 noch schaffe, ist es viel.

Man wird älter und legt seine Prios auf wichtiges.

Ubisoft meide ich eh seit dem Online Zwang

RMC
2012-08-27, 23:23:36
Also so wie das geschrieben ist, bezieht er sich wohl in erster Linie auf Länder außerhalb der EU und den USA.

Denke ich auch. Mal wieder wird eine Schlagzeile geschaffen, indem man Zusammenhänge völlig zerreißt, sich die Zahl raussucht die am meisten ins Auge springt und den Informationsfetzen als Grundlage nimmt gleich alle mit einzubeziehen. 95% von einigen Märkten? Nehmen wir doch gleich alle PC Spieler, klingt besser!

Wohlmöglich sind Länder wie Russland und Brasilien gemeint. In den Ländern kann man es entweder so machen wie Deep Silver, in dem man massenhaft 5€-Retailversionen rüberschickt (und in den Statistiken natürlich vollwertig als 'verkauftes Spiel' reinrechnet) damit man zumindest noch ein bisschen konkurrenzfähig zur Kopie ist, oder man geht eben F2P.

sth
2012-08-27, 23:48:22
Mich würde mal interessieren, wie der gute Mann auf diese Zahl kommt. Ich habe hier nur Originale. Für den PC, die PS3, den 3DS, die PS Vita...
Ich weiß auch nicht, woher die Zahl kommt und ich möchte auch deine Kritik an Ubisoft nicht in Frage stellen, aber ich sage es mal so: Mich würde es nicht wundern, wenn die Zahl tatsächlich stimmt, oder sich zumindest in der Region bewegt. Ich habe zwar keine Zahlen aus dem PC-Markt, aber ich kann hier mal ein bisschen aus dem Mobile-Nähkästchen plaudern, genauer gesagt iOS (eigentlich ja nicht gerade eine Plattform, die für exzessives Raubkopieren bekannt ist).

Als wir damals unser erstes Game mit eigener Online-Highscoreliste veröffentlicht haben (das war noch vor GameCenter), hatten wir eine Raubkopie-Quote von 80-90% – und das bei einem 79 Cent Game.

Das war/ist als Entwickler natürlich deprimierend. Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass man deshalb die ehrlichen Kunden mit schwachsinnigen Kopierschutzmaßnahmen gängeln muss. Egal wieviel Zeit man dort reininvestiert, die meisten Raubkopierer werden davon nicht einmal etwas mitkriegen. Da sollte man sich besser überlegen, ob man diese Zeit nicht lieber in das eigentliche Produkt investiert. Davon haben dann wenigstens auch die "richtigen" Kunden etwas.

Hayab
2012-08-27, 23:50:44
Ach Ubisoft mit ihren Milchmaedchenrechnungen.

Surrogat
2012-08-27, 23:52:32
vielleicht meinen die mit 95% die Raubkopien des Betriebssystems auf dem ihre Spiele laufen :ulol:

SCNR

Hellspawn
2012-08-27, 23:56:48
vielleicht meinen die mit 95% die Raubkopien des Betriebssystems auf dem ihre Spiele laufen :ulol:

SCNR

nichtmal das glaub ich heutzutage mehr.

Philipus II
2012-08-28, 00:31:00
In meinem Umfeld geht die Kopierrate auch massiv zurück.

Mögliche Ursachen aus meiner Sicht:
- wir werden älter
- wir haben mehr Geld, aber weniger Freizeit
- wir können schon lange auch 18er Titel kaufen:wink:
- Schwarzkopieren ist nicht mehr "normal". Langsam setzt ein Unrechtsbewusstsein ein.
- weniger LAN-Partys in privatem Rahmen, mehr onlinegaming
- die Jüngeren haben oft die Fähigkeiten nicht erworben (Generation Konsole?)

medi
2012-08-28, 05:58:19
In meinem Umfeld geht die Kopierrate auch massiv zurück.

Mögliche Ursachen aus meiner Sicht:
- wir werden älter
- wir haben mehr Geld, aber weniger Freizeit
- wir können schon lange auch 18er Titel kaufen:wink:
- Schwarzkopieren ist nicht mehr "normal". Langsam setzt ein Unrechtsbewusstsein ein.
- weniger LAN-Partys in privatem Rahmen, mehr onlinegaming
- die Jüngeren haben oft die Fähigkeiten nicht erworben (Generation Konsole?)

[x] dito

Gerade die Sache mit dem Geld. Arbeitskollege kommt frisch von der Uni und hatte bisher eigentlich nur Raubkopien im Einsatz (ist ja an ner Uni auch extrem leicht zu besorgen). Seit er bei uns arbeitet kauft er sich die Spiele, weils Geld dafür hat er ja mitlerweile .... nur kaum noch Zeit dafür :D

Bei mir siehts genauso aus. Seit ich Geld verdiene kaufe ich mir Spiele/Musik. Raubkopien kommen mir nicht mehr ins Haus. Kanns mir aber auch leisten. Bei Jugentlichen siehts da meist anders aus .... drück mal als Jugendlicher monatlich 50€ für Spiele + 50€ für Hardware + x€ fürs restliche Leben ab. Die Kohle müssen die erst einmal aufbringen können und gerade die stellen doch die größte Spieler- und Raubkopiererzahl.
Deswegen ist die Gruppe auch nicht durch die Spieleindustrie melkbar. Wo nichts ist kann man nichts holen. Einzig zu erwachsenen Spielern und damit potentiellen Käufern in der Zukunft kann diese Gruppe herangezogen werden.

THUNDERDOMER
2012-08-28, 06:46:25
Ich habe auch alle älteren Ubisoft-Spiele nur den originalen. Seitdem Ubisoft superagressiven Kopierschutz verbaut wurde, vermeide ich jeden Ubisoft-Spiele. Ich will ja keinen Kopierschutz-Malware von Ubisoft auf dem Rechner haben!

Mein letzter Ubisoft-Spiel: Dungeon Hunter für PS Vita. Letzte PC Spiel dürfte Prince of Persia: Die vergessene Zeit sein und wurde nie installiert.

xxMuahdibxx
2012-08-28, 07:04:38
Kopierschutz einfach halten dabei 10 € Pro Titel an Kosten einsparen die an den Kunden weitergeben und schon wird auch eher gekauft .

Aber es ist wichtig ein Game für 50 € anzubieten wo es kaum einer kaufen tut .

Ich zock zur Zeit nur Sonderangebote über Steam und co wo das Game dann gerne mal nur 10 € kostet wie bei Deus Ex HR z.b. .

Piffan
2012-08-28, 09:56:35
Das ist mal wieder ein Fall, wo massiv Stimmung gemacht wird. Aus dem Zusammenhang zitieren ist einfach unredlich. Sich dann so zu echauffieren hat fast schon wieder Komik.
Glaubt irgendjemand, dass Ubi sich aus Spaß zum Buhmann gemacht hat?

Die einzige Milchmädchenrechnung in diesem Zusammenhang wäre gegeben, wenn man pro Kopie einen entgangenen Kauf postuliert. Ist natürlich Blödsinn. Eher ist es so, dass die ernsthaften Fans, die die Spiele komplett durchzocken, auch die zahlenden Kunden sind.
Mir geht der Ubilauncher auch auf die Nerven. Aber ich kann warten und kaufe dann halt später günstiger, ist meine Art der "Abstrafung". Assassin Creed habe ich zum halben Preis gekauft und finde den Deal dann ok, ist ja immerhin ein tolles Spiel.....

SimonX
2012-08-28, 10:23:08
Welches Spiel läuft auf dem PC denn heute noch ohne Steam oder ähnlichem? Ich würde mal sage: <10% der Neuerscheinungen (wenn überhaupt). Und das wohl mit gutem Grund.

Blackland
2012-08-28, 10:26:14
Beispielrechnung von CDProjekt, wie "besorgte Raubkopien" und damit nicht verkaufte Spiele "errechnet" werden: KLICK (http://www.gamona.de/games/the-witcher-2-assassins-of-kings,cd-projekt-schaetzt-mindestens-4-5-millionen-illegale:news,2018261.html)

UBI wird es wohl ähnlich handhaben.

Botcruscher
2012-08-28, 10:28:12
UBI steht aber auch für die übelste Art, wie man den zahlenden Kunden analrödeln kann. Wer das DRM nicht crackt ist schon echt Masochist.

Senfgnu
2012-08-28, 10:32:52
Naja möglich, irgendwo liegt bei mir sicher noch eine Raubkopie rum. Bei meinen Kumpels garantiert auch. Damit falle ich ja auch drunter obwohl das schon ewig her ist.

Seitdem wir arbeiten, kaufe ich aber eigentlich nur noch. Hab ja genug Geld und weniger Zeit also weniger Bedarf als früher zu Kellernerdzeiten :freak:

Knacki99
2012-08-28, 11:03:40
Ich hab hier nur Originale. Ich verstehe auch das der PC Multiplayer/CO-OP prädestiniert ist. Allerdings interessiert mich das nicht so sehr.

Ich spiele wg der Atmosphäre, der Story und der Präsentation. Skyrim, Alan Wake, Max Payne 3, Sleeping Dogs, Batman Arkham City, Mass Effect, Dragon Age, Dead Space, GTA4...

Wenn diese Spiele mit SP Focus nur noch als F2P Modelle auf den Markt kommen ist das der Anfang vom Ende des PC Gamings für mich.

Hoffentlich hat da jemand bald mal ein Einsehen!

Piffan
2012-08-28, 11:13:22
Ich hab hier nur Originale. Ich verstehe auch das der PC Multiplayer/CO-OP prädestiniert ist. Allerdings interessiert mich das nicht so sehr.

Ich spiele wg der Atmosphäre, der Story und der Präsentation. Skyrim, Alan Wake, Max Payne 3, Sleeping Dogs, Batman Arkham City, Mass Effect, Dragon Age, Dead Space, GTA4...

Wenn diese Spiele mit SP Focus nur noch als F2P Modelle auf den Markt kommen ist das der Anfang vom Ende des PC Gamings für mich.

Hoffentlich hat da jemand bald mal ein Einsehen!

Geht mir auch so. Ich will das komplette Spiel zu einem überschaubaren Preis. F2P nur zum reinschnuppern, so war das früher üblich. Man nannte das Demo. Hat mir schon manchen Fehlkauf erspart. Wenn sich das Gaming in Richtung Pay per play entwickelt, dann war es das für mich.......Wenn die Industrie angeblich nicht anders überlebt, dann soll sie meinetwegen untergehen. Gabs schon immer, nämlich dass der Wandel der Zeit bestimmte Berufe überflüssig machte. Und wenn die Industrie nicht mehr das liefern kann, was die Masse will, überlebt sich das Geschäftsmodell halt.....

medi
2012-08-28, 12:26:53
Geht mir auch so. Ich will das komplette Spiel zu einem überschaubaren Preis. F2P nur zum reinschnuppern, so war das früher üblich. Man nannte das Demo. Hat mir schon manchen Fehlkauf erspart. Wenn sich das Gaming in Richtung Pay per play entwickelt, dann war es das für mich.......Wenn die Industrie angeblich nicht anders überlebt, dann soll sie meinetwegen untergehen. Gabs schon immer, nämlich dass der Wandel der Zeit bestimmte Berufe überflüssig machte. Und wenn die Industrie nicht mehr das liefern kann, was die Masse will, überlebt sich das Geschäftsmodell halt.....

Ist schon irgendwie witzig. Die Industrie erzeugt immer aufwändigeren Kontent um die User zu begeistern und die Konkurenz auszustechen und beklagt sich nun (also die, die den bisherigen Konkurenzkampf überlebt haben), dass der Kontent zu teuer und aufwändig geworden ist und es sich nicht mehr lohnt Spiele zu produzieren.

Soll ich da Mitleid haben?

Spiele und Entwickler von Spielen wie z.B. Minecraft zeigen das es auch anders geht.

Deswegen glaube ich nicht, dass es künftig keine Spiele mehr zu kaufen gibt sondern, dass wir auf dem aktuellen Stand der Technik stehen bleiben werden oder sogar wieder etwas zurück fallen werden damit die Produktionskosten noch tragbar sind.
Ich für meinen Teil, der mit Doom, Wolfenstein und Civ1 aufgewachsen ist, komme damit klar.

akuji13
2012-08-28, 15:02:41
Ich für meinen Teil, der mit Doom, Wolfenstein und Civ1 aufgewachsen ist, komme damit klar.

Ich, der hauptsächlich ältere Titel spielt ebenfalls. :)

Cyphermaster
2012-08-28, 15:31:29
Welches Spiel läuft auf dem PC denn heute noch ohne Steam oder ähnlichem? Ich würde mal sage: <10% der Neuerscheinungen (wenn überhaupt). Und das wohl mit gutem Grund.Das ist aber auch ein Grund, warum Leute wie ich immer weniger spielen bzw. Spiele kaufen. Wenn ich mit dem nervenden Drumrum eines Spiels mehr zu tun habe als mit dem eigentlichen Spielen, dann laß ich es halt, und vergnüge mich anderweitig.
Darunter fallen angefangen von Account-Registrierungs-AGB-Geschisse bis hin zu reinen Pay-to-Play-Angeboten, die für mich als nur gelegentlichen Spieler einfach nur Blödsinn sind, alle möglichen Dinge.

Daß die Spieleindustrie trotzdem unterstellt, daß hinter solchen Verkaufszahlen-Rückgängen bzw. Spiele-Flops (imo nimmt auch die Müllquote an Spielen zu) automatisch ein mehr an Raubkopiererei stehen würden, ist halt ihr Geschäft - je höher die fiktiven Schadenssummen, desto mehr können sie an Schadenersatz-Höhe von Raubkopierern erklagen. Warum sollten sie sich auch für die Wahrheit interessieren oder gar einsetzen, wenn sie ihnen nicht einen Cent mehr bringt? Es handelt sich schließlich um gewinnorientierte Firmen.

Piffan
2012-08-28, 15:51:17
Das ist aber auch ein Grund, warum Leute wie ich immer weniger spielen bzw. Spiele kaufen. Wenn ich mit dem nervenden Drumrum eines Spiels mehr zu tun habe als mit dem eigentlichen Spielen, dann laß ich es halt, und vergnüge mich anderweitig.
Darunter fallen angefangen von Account-Registrierungs-AGB-Geschisse bis hin zu reinen Pay-to-Play-Angeboten, die für mich als nur gelegentlichen Spieler einfach nur Blödsinn sind, alle möglichen Dinge.

Daß die Spieleindustrie trotzdem unterstellt, daß hinter solchen Verkaufszahlen-Rückgängen bzw. Spiele-Flops (imo nimmt auch die Müllquote an Spielen zu) automatisch ein mehr an Raubkopiererei stehen würden, ist halt ihr Geschäft - je höher die fiktiven Schadenssummen, desto mehr können sie an Schadenersatz-Höhe von Raubkopierern erklagen. Warum sollten sie sich auch für die Wahrheit interessieren oder gar einsetzen, wenn sie ihnen nicht einen Cent mehr bringt? Es handelt sich schließlich um gewinnorientierte Firmen.

Darum habe ich mir niemals GTA 4 zugelegt. Ich mag keine Zwangsmitgliedschaften in dubiosen Clubs.

Advanced
2012-08-28, 15:52:15
Die Liste an Spielen, die ich mir wegen DRM nicht gekauft habe würde eine Lange werden...
Sind mittlerweile bestimmt insgesamt einige hundert Euro die ich bereit gewesen wäre auszugeben.

95% Raubkopierer glaub ich im Leben nicht. Nur weil ich mir ein Spiel nicht kaufe heißt das ja nicht, dass ich es mir deshalb illegal beschaffe.

N0Thing
2012-08-28, 15:53:07
95% Raubkopierer glaub ich im Leben nicht. Nur weil ich mir ein Spiel nicht kaufe heißt das ja nicht, dass ich es mir deshalb illegal beschaffe.

Es wird ja auch umgekehrt argumentiert, daß ein heruntergeladenes Spiel ein nicht verkauftes sei. ;)
Ich finde den Wert auch überraschend, weltweit gesehen könnte das aber trotzdem ungefähr hinkommen. Wenn ich nur daran denke, daß mir ein Bekannter aus China keine CDs und Spiele besorgen kann, weil es gar keine legalen Angebote gibt, sondern nur Raubkopien für $1-$5, erscheinen auch Kopierraten von über 90% nicht mehr so unglaublich.
Und auch in der westlichen Welt ist es immer noch sehr einfach sich illegale digitale Kopien von Software zu besorgen. Im einfachsten Fall für 2€ aus der Videothek leihen und einen NOCD-Patch drüberbügeln, wenn man sich das herunterladen über das Internet nicht mehr trauen sollte.

Natürlich ist nicht jedes heruntergeladene Spiel automatisch ein verlorener Verkauf, aber wenn ich das Spiel nicht spielen/haben will, brauche ich es mir auch nicht herunterladen. Wenn ich es haben will, muß ich es bezahlen. Für mich gibt es da keine Grauzone dazwischen, zumal die Preise für PC-Spiele in kurzer Zeit deutlich fallen. Wenn man 1-2 warten kann, bekommt man in der Regel jedes Spiel für weniger als 10€.



Darum habe ich mir niemals GTA 4 zugelegt. Ich mag keine Zwangsmitgliedschaften in dubiosen Clubs.

Wenn du am Multiplayer kein Interesse hast, braucht du dich nicht beim Rockstar Social Club anmelden. Die Singleplayerkampange kann man offline spielen. ;)

Piffan
2012-08-28, 16:37:36
Wenn du am Multiplayer kein Interesse hast, braucht du dich nicht beim Rockstar Social Club anmelden. Die Singleplayerkampange kann man offline spielen. ;)

Nach meinem bisherigen Wissensstand startet das Spiel gar nicht, wenn man nicht im Club ist.

Ich will aber ehrlich sein, ich habe mir ja auch Steam, den Ubilauncher und Origin angetan. Es hängt im hohen Maße von der Attraktivität ab, ob ich den Unbill der Begleitmusik auf mich nehmen mag. GTA trifft halt nicht meinen Geschmack, cooles Gangstertum finde ich nur doof.

Ein Masseffect hingegen ist für mich ein Muss, seit Kotor 1 habe ich keinen Titel von Bioware verpasst. Ausgenommen Dragon Age 2.......

Es ist nicht ausszuschließen, dass mich ein Titel wie Skyrim mal wieder ködert. Aber ich bin verdammt wählerisch geworden. Jeden neuen Boah- Titel am Erscheinungstag zu kaufen ist nicht mehr. Es wird auch zu viel Schindluder mit bekannten Titeln getrieben, siehe Farcry 2. Geradezu ein Haufen Müll, wenn man das Gameplay des Namensgebers liebte. So sind wohl viele alte Zocker wie ich vorsichtiger geworden und wägen stärker ab als früher. Zumal die Zahl hochwertiger Spiele enorm groß ist. Es gibt noch viele ungespielte Titel, die ich bisher ausließ.

phoenix887
2012-08-28, 18:24:50
Zählt man zu den 95%, wenn man sich RU-Keys kauft?:freak:

Blackland
2012-08-28, 18:30:32
Nach meinem bisherigen Wissensstand startet das Spiel gar nicht, wenn man nicht im Club ist.
Nee, stimmt nicht - ist nämlich ein Grund, warum ich mir es dann doch noch gekauft habe. An MP bei GTA IV habe ich nämlich überhaupt kein Interesse. :)

Skyrim lohnt sich auch, Setting + Gameplay sind einfach genial.

Beide Spiele zusammen (GTA IV und DLC + Skyrim) können locker 200 bis 300+ Stunden Spielzeit veranschlagen.

dargo
2012-08-28, 19:43:23
Zählt man zu den 95%, wenn man sich RU-Keys kauft?:freak:
Per Definition natürlich nicht. Für manche Member hier im Forum aber sicherlich. ;)

Rockhount
2012-08-28, 19:44:58
Per Definition natürlich nicht. Für manche Member hier im Forum aber sicherlich. ;)

Offiziell nicht. In die besagten 9x Prozent dürften alle fallen, die den Kopierschutz aktiv durch entsprechende Maßnahmen umgehen.

pala04
2012-08-28, 20:23:26
Immer diese durch Nichts bewiesenen Behauptungen und haltlosen Anschuldigungen. Einfach lächerlich! Man muss sich das nur oft Genug einreden, irgendwann wirds dann Wirklichkeit.
Nur ein Grund mehr ihre DRM verseuchten Spiele nicht zu kaufen. :biggrin:

Hayab
2012-08-28, 21:04:51
Naja Ubis Aktienkurs bewegt sich zw. 6-4,95 USD, deshalb muessen die Raubmordkopierterroristen als Suendenbock herhalten.

Nur welche "must have" Titel hatte ubi die letzten Jahre? Meine Meinung nach, gar keine.

Ubisoft ihr seit Pfeifen und eure Aktie ist mit 4,95 USD noch um Faktor 95 ueberbewertet, das Trifft eher zu.

Rockhount
2012-08-28, 21:10:49
Naja Ubis Aktienkurs bewegt sich zw. 6-4,95 USD, deshalb muessen die Raubmordkopierterroristen als Suendenbock herhalten.

Nur welche "must have" Titel hatte ubi die letzten Jahre? Meine Meinung nach, gar keine.

Ubisoft ihr seit Pfeifen und eure Aktie ist mit 4,95 USD noch um Faktor 95 ueberbewertet, das Trifft eher zu.

Sehr sinnfreie Argumentation, ymmd :)

N0Thing
2012-08-28, 23:26:30
Nach meinem bisherigen Wissensstand startet das Spiel gar nicht, wenn man nicht im Club ist.

Ich will aber ehrlich sein, ich habe mir ja auch Steam, den Ubilauncher und Origin angetan. Es hängt im hohen Maße von der Attraktivität ab, ob ich den Unbill der Begleitmusik auf mich nehmen mag. GTA trifft halt nicht meinen Geschmack, cooles Gangstertum finde ich nur doof.

Ich hab vor ein paar Monaten die Steam-Version gespielt und da ging es ohne den RSC. Ganz im Gegensatz zu Max Payne 3, bei dem ich nicht am ROC vorbei gekommen bin, obwohl es Leute gibt, die das geschafft haben wollen.

Aber wenn GTA IV sowieso nicht deinen Geschmack trifft, macht es die Sache ja ganz einfach. ;)

qu3x^
2012-08-29, 09:24:32
So lange nur 95% der UBI Titel betroffen sind, weine ich denen keine Träne nach. Das Unternehmen mit dem schrecklichsten Kopierschutz. Mein letzter UBI Titel was From Dust zu Release und selbst das war UPlay grauenvoll, alles längst vergessen dachte ich nach AC2 :freak:

Wenn ich mir ansehe was UBI mit seinen Franchises anstellt und nichtmal mehr in der Lage ist Demos für den PC zur Verfügung zu stellen - wie soll sich der geneigte Spieler ein eigenes Bild von deren Titeln machen?


OOOOBBEE plz?

Advanced
2012-08-29, 09:32:28
Natürlich erstmal kaufen. Wenns nicht gefällt ist das ja nicht Ubisofts Problem^^

Piffan
2012-08-29, 11:19:28
Aber wenn GTA IV sowieso nicht deinen Geschmack trifft, macht es die Sache ja ganz einfach. ;)

So sieht es aus. Inzwischen habe ich schon so viele Spiele gesehen, dass nur noch bei höchster Übereinstimmung des Geschmacks gekauft/gespielt wird.

In der Anfangszeit der Zockerei, mein Einstieg war 1996 mit Tombraider auf einer Voodoo, wurde alles besorgt, was "3D" hieß und hardwarebeschleunigt war. Die Titel waren auch so selten, dass man zwischendurch lange Wartezeiten hatte.
Inzwischen liegen so viele gute Titel auf Halde, dass es leicht fällt, über DRM zu motzen und zu verzichten. ;)

billigzobel
2012-08-29, 22:00:25
Nach meinem bisherigen Wissensstand startet das Spiel gar nicht, wenn man nicht im Club ist.

Ich will aber ehrlich sein, ich habe mir ja auch Steam, den Ubilauncher und Origin angetan. Es hängt im hohen Maße von der Attraktivität ab, ob ich den Unbill der Begleitmusik auf mich nehmen mag. GTA trifft halt nicht meinen Geschmack, cooles Gangstertum finde ich nur doof.

Ein Masseffect hingegen ist für mich ein Muss, seit Kotor 1 habe ich keinen Titel von Bioware verpasst. Ausgenommen Dragon Age 2.......

Es ist nicht ausszuschließen, dass mich ein Titel wie Skyrim mal wieder ködert. Aber ich bin verdammt wählerisch geworden. Jeden neuen Boah- Titel am Erscheinungstag zu kaufen ist nicht mehr. Es wird auch zu viel Schindluder mit bekannten Titeln getrieben, siehe Farcry 2. Geradezu ein Haufen Müll, wenn man das Gameplay des Namensgebers liebte. So sind wohl viele alte Zocker wie ich vorsichtiger geworden und wägen stärker ab als früher. Zumal die Zahl hochwertiger Spiele enorm groß ist. Es gibt noch viele ungespielte Titel, die ich bisher ausließ.

:deal:
Ich hab den 'good post'-smily nicht gefunden.
Dem ist nichts hinzuzufügen, was Piffan schreibt.
Der Kopierschutz/DRM-Hassle ist teilweise so extrem, dass ich es oft gleich sein lasse, mir ein Spiel zuzulegen. Obwohl mich das Game interessiert. Rein aus Erfahrung habe ich ein ungutes Gefühl ein Spiel zu installieren. Weil mich 'Pain' erwartet. Das war früher bei der ganzen Raubkopiererei ein hingenommenes Übel. Heute ist das aber bei legal gekauften Spielen genauso schlimm.

Botcruscher
2012-08-29, 22:53:19
Wenn du am Multiplayer kein Interesse hast, braucht du dich nicht beim Rockstar Social Club anmelden. Die Singleplayerkampange kann man offline spielen. ;)

Ist aber glaube ich erst mit Update XY so.

medi
2012-08-30, 06:49:53

:deal:
Ich hab den 'good post'-smily nicht gefunden.
Dem ist nichts hinzuzufügen, was Piffan schreibt.
Der Kopierschutz/DRM-Hassle ist teilweise so extrem, dass ich es oft gleich sein lasse, mir ein Spiel zuzulegen. Obwohl mich das Game interessiert. Rein aus Erfahrung habe ich ein ungutes Gefühl ein Spiel zu installieren. Weil mich 'Pain' erwartet. Das war früher bei der ganzen Raubkopiererei ein hingenommenes Übel. Heute ist das aber bei legal gekauften Spielen genauso schlimm.

Geht mir auch so. Bei Spielen mit Kopierschutz überleg ich mir dreimal ob ich sie mir zulegen will. Wenn der auch noch hartnäckig ist verzichte ich gleich drauf. Dragon Age 2 zum Beispiel hab ich wegen Origin nicht einmal ne Chance gegeben. Ebenso hab ich auf Mass Effect 3 verzichtet obwohl ich die jeweiligen Vorgänger mit Begeisterung gezockt hab.
Witziger Weise kaufe ich grad Spiele, die keinen Kopierschutz haben viel schneller - und manchmal zock ich sie danach auch kaum :freak:

gnomi
2012-08-30, 10:14:22
Mir gefällt es ehrlich gesagt mit Steam, Origin oder UPlay mittlerweile beinahe besser.
Gerade das automatische Updaten & Sichern, sowie die Cloud- und Social Funktionen sind schon äußerst komfortabel.
Hinzu kommt, daß die Spiele von überall abrufbar sind.

N0Thing
2012-08-30, 11:22:31
Ist aber glaube ich erst mit Update XY so.

Das kann gut sein. Ich habe GTA IV erst angefangen, als der letzte Patch schon draußen war.

Advanced
2012-08-30, 11:26:28
Mir gefällt es ehrlich gesagt mit Steam, Origin oder UPlay mittlerweile beinahe besser.
Gerade das automatische Updaten & Sichern, sowie die Cloud- und Social Funktionen sind schon äußerst komfortabel.
Hinzu kommt, daß die Spiele von überall abrufbar sind.
Da sieht man wie die Geschmäcker verschieden sind...
Ich will selbst entscheiden wann ich welchen Patch installiere. Ich will von Clouds nichts wissen.
Und ich will einfach nur zocken ohne irgendwelche Socialfunktionen.

Commander Keen
2012-08-30, 12:15:37
Und ich will einfach nur zocken ohne irgendwelche Socialfunktionen.

+1

Ich will gar nicht mit jedem dahergelaufenen Spacko kommunizieren oder wissen, was für "Achievements" (auch so eine Seuche) xyz erreicht hat. Da bleib ich lieber bei Skype und TS um mit einer handvoll ausgesuchter Leute während des Zockens zu labern, was sowieso wesentlich effizienter und komfortabler als sämtlicher anderer Scheiß, der da mittlerweile so eingebaut wird, ist.

Heimatsuchender
2012-08-31, 00:51:08
Welches Spiel läuft auf dem PC denn heute noch ohne Steam oder ähnlichem? Ich würde mal sage: <10% der Neuerscheinungen (wenn überhaupt). Und das wohl mit gutem Grund.


Und darum steht bei mir mittlerweile die Konsole im Vordergrund (ja, ich weiss).

Mal als Beispiel: Ich habe meinem kleinen Bruder vor kurzem 3 Games installiert. Eins wollte Origin, eins wollte Steam, eins wollte den Rockstar Social Club + Windows Live. Alle wollten erstmal irgendwelche Windows-Updates. Dann wollten sie sich selbst updaten. Dann konnte ich endlich die Konten anlegen. Die Installationen, Updates und das Kontenanlegen haben fast 3 Stunden gedauert. Dann konnte man endlich spielen.

Und auf sowas habe ich persönlich keinen Bock mehr.



tobife

gnomi
2012-08-31, 09:36:46
Sind die Konten aber erst einmal eingerichtet, geht es doch vglw. schnell.
Und Updates sind schon wichtig heutzutage, wo viel in letzter Minute oder in der Zeit vom Gold Master bis zum Release Termine passiert.

Auf Xbox oder Playstation muß man für XBox Live oder PS Network außerdem auch Accounts erstellen, um das maximale an Features aus seinen Versionen zu holen.
Einzig für reine SP Gamer ist es noch besser.
Das liegt aber eben daran, daß die Systeme seit Ende 2005 so laufen und nicht abgeändert werden.
Ich denke mit Einführung der neuen Konsolen werden wir sehr wahrscheinlich auch Account gebundene Registrierungen für SP Spiele sehen.

akuji13
2012-08-31, 10:03:28
Alle wollten erstmal irgendwelche Windows-Updates.

Mal abgesehen davon, das man sein Windows immer aktuell halten sollte, was soll das denn gewesen sein?

NetFramework?

Pryra
2012-08-31, 10:08:43
Oder Visual C++ Runtime wird konfiguriert, zumindest kommt das bei manchen Steam Spielen bei mir. Aber warum macht das dein Bruder nicht selbst, er will schließlich spielen :D

Fisch
2012-09-01, 13:19:05
Für mich sind illegale downloads dass was man früher Demo nannte.
Es wird einfach zu viel Rotz produziert, den man ungesehen einfach nicht mehr kaufen kann.
Denn gebraucht weiterverkaufen wollen sie ja auch so gut es geht unterbinden.

Und versucht mal HoMM 6 per wlan zu spielen...
Millisekunde zu viel lag und schon wird die komplette MP Partie abgebrochen.

phoenix887
2012-09-01, 13:36:19
+1

Ich will gar nicht mit jedem dahergelaufenen Spacko kommunizieren oder wissen, was für "Achievements" (auch so eine Seuche) xyz erreicht hat. Da bleib ich lieber bei Skype und TS um mit einer handvoll ausgesuchter Leute während des Zockens zu labern, was sowieso wesentlich effizienter und komfortabler als sämtlicher anderer Scheiß, der da mittlerweile so eingebaut wird, ist.

Diese Argumentation verstehe ich nicht.....

Bei Steam kannst du genau wie bei TS die Leute aussuchen mit denen du kommunizieren willst. Mich haben noch nie irgendwelche fremde Leute genervt....Die Achviements musst du dir auch nicht anschauen, ignoriere sie:freak: