PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMX Mail under Attack?


Surrogat
2012-08-28, 08:52:54
Hi,

wollte mich gerade bei meinem GMX-Mailkonto anmelden und hab auch garantiert das korrekte PW eingegeben, trotzdem sagt er mir das ich wegen zu vieler falscher Versuche erstmal >3 Stunden gesperrt bin und das schon nach dem ersten Versuch

Kann ich also davon ausgehen das jemand versucht hat in meinen Account zu kommen?
Hatte letztens ne Nachricht von einem Kontaktlinsenshop bekommen, das ihre Kundendatenbank gehackt wurde und Kundendaten und PWs unverschlüsselt (!!!) geklaut wurden, eventuell denkt ja jetzt jemand ich hätte das gleiche oder ein ähnliches PW für mein Mailkonto und versucht es

Theoretisch ist das ja ne fiese Methode um einen Mailaccount dauerhaft totzulegen indem man immer wieder versucht reinzukommen, so das der wirkliche Besitzer gar nicht mehr reinkommt weil GMX dauernd sperrt :eek:

/dev/NULL
2012-08-28, 08:56:29
So ist das Leben.. einen Tot muss man sterben, entweder man blockiert nach einer Zeit X oder man ist für Bruteforce Attacken anfällig. Kommst Du per POP3 noch rein?

Welcher Kontaktlinsenshop war das?

Advanced
2012-08-28, 09:05:16
Ich hatte in den letzten Tagen auch hin und wieder nach der Anmeldung im Profil stehen, dass ich 7 fehlgeschlagene Logins gehabt hätte,
obwohl es beim ersten Mal geklappt hat. Irgendwas läuft da wohl gerade.

Iceman346
2012-08-28, 09:32:57
Ich hab das auch relativ regelmäßig nach dem Login stehen seitdem mein WoW Account vor ~2 Jahren einmal gehackt wurde. Da dürfte meine Mailadresse mit dem zugehörigen WoW Passwort entsprechend ins Internet gelangt sein, da mein Mailpasswort allerdings anders war gabs nur fehlerhafte Logins.

Mittlerweile hat das aber deutlich abgenommen, kurz nach dem WoW Hack warens regelmäßig 2-stellige fehlerhafte Logins, mittlerweile hab ich nur hin und wieder noch welche da stehen.

Surrogat
2012-08-28, 10:31:24
Welcher Kontaktlinsenshop war das?

Linsenpate/Mr. Spex

Thanatos
2012-08-28, 11:24:49
Interessant, dies stützt meine These, dass GMX wohl momentan recht unter Beschuss ist. Ich bekam nämlich erst letzthin von drei gekaperten Konten Spam zugeschickt. Alles GMX Konten, die in keiner Verbindung zueinander standen.

Lyka
2012-08-28, 11:30:35
Interessant, dies stützt meine These, dass GMX wohl momentan recht unter Beschuss ist. Ich bekam nämlich erst letzthin von drei gekaperten Konten Spam zugeschickt. Alles GMX Konten, die in keiner Verbindung zueinander standen.

ich letzte Nacht auch;(

piefke
2012-08-28, 11:33:22
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Spam-Versand-ueber-gehackte-GMX-Konten-1635150.html

sw0rdfish
2012-08-28, 13:00:50
Interessant, habe bei meinen beiden GMX- Konten bisher nichts ungewöhnliches feststellen können...

sei laut
2012-08-28, 13:27:29
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Spam-Versand-ueber-gehackte-GMX-Konten-1635150.html
Das war vor ca. 1 1/2 Monaten und inzwischen war der damalige Ansturm eigentlich vorüber. Aber möglicherweise gibts inzwischen einen neuen.
(damals war wohl ein Yahoo Datenklau schuld von einer Yahoo Communityseite)

Surrogat
2012-08-28, 13:55:39
an dieser Stelle würde mich mal interessieren ob deutschsprachige GMX-User einen Vorteil von der Verwendung eines oder mehrerer Umlaute im PW haben, da diese ja sonst nirgends genutzt werden

airbag
2012-08-28, 14:47:54
an dieser Stelle würde mich mal interessieren ob deutschsprachige GMX-User einen Vorteil von der Verwendung eines oder mehrerer Umlaute im PW haben, da diese ja sonst nirgends genutzt werden


Würde ich nicht unbedingt als großen Vorteil werten, da man letztlich nur 3 Zeichen mehr hat, als ohne. Erhöht immerhin die Anzahl an möglichen Kombinationen nicht signifikant, wenn man noch Sonderzeichen und Zahlen dazu nimmt.

FlashBFE
2012-08-28, 16:01:16
an dieser Stelle würde mich mal interessieren ob deutschsprachige GMX-User einen Vorteil von der Verwendung eines oder mehrerer Umlaute im PW haben, da diese ja sonst nirgends genutzt werden
Ich weiß zwar gerade nicht, wie es bei GMX ist, aber bei vielen Diensten sind deutsche Umlaute in Passwörtern verboten, auch wenn sogar Sonderzeichen erlaubt sind.

Ich habe mal nachgeguckt und hatte auch drei fehlgeschlagene Logins bei GMX, obwohl ich nichts mit Mr. Spex zu tun hatte.

Andi_669
2012-08-28, 16:03:33
Hi,

wollte mich gerade bei meinem GMX-Mailkonto anmelden und hab auch garantiert das korrekte PW eingegeben, trotzdem sagt er mir das ich wegen zu vieler falscher Versuche erstmal >3 Stunden gesperrt bin und das schon nach dem ersten Versuch

die 3 Stunden Sperre bezieht sich aber eigentlich auf den Rechner/IP von dem aus die Fehlversuche ausgingen,

ich habe im Frühjahr meine gesamten I-Net Konten auf wirre Passwörter mit mindesten 15 Zeichen umgestellt, (mit Passwort Manager verwaltet)
da hatte ich am Anfang Probleme mich von der Arbeit aus anzumelden, da gab es dann auch die 3-Stunden Sperre,
als ich dann zu hause war nach ca. 45min konnte ich da aber sofort problemlos anmelden, :rolleyes:

nach der Umstellung hatte ich auch sehr oft das mit den fehlgeschlagene Logins, hat sich jetzt aber gelegt.
eventuell sollte ich mal ein neues Passwort generieren :freak: