PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC(s) macht(en) keinen Mucks


BlackMasakari
2012-08-28, 10:29:30
Grüß Euch.

Hoffe, das ist das richtige Forum.

Hab dieses Problem ewig lang vor mir hergeschoben - vlt. kann ja nun etwas Licht darauf geworfen werden.

Vor etwa 3 Jahren ist mir ein Wasserglas umgekippt und in meinen Rechner geflossen.
Er sprang dann 2 Tage nicht an und ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, da sprang er auf einmal wieder an.
Er hat dann immer mal wieder Probleme gemacht, aber nur sporadisch.
Manchmal isser mittendrin ausgegangen und ließ sich 1h nicht starten, aber sehr selten.

Vor etwa 1 Jahr dann ist das häufiger passiert.
Dann sprang er mal einige Wochen überhaupt nicht an, d.h., es kam einfach kein Bild, dann kam ne Phase wieder, wo er häufiger ansprang und das merkwürdige - sobald er erstmal lief (nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen lief er dann wieder viele Male korrekt (konnte ihn auch ausschalten und wieder einschalten, lief problemlos hoch).

Nun läuft er leider gar nicht mehr und ich versuch rauszufinden, welche Komponente da am Arsch ist.
Mit Sicherheit ist das ein Langzeitschaden durch den Unfall von vor 3 Jahren.

Genaue Hardware dürfte erstmal egal sein, oder ?
Hab mal andere GraKa, andere Harddisk eingebaut, keine Änderung leider.

1 der 2 Speicherriegel mal wechgenommen und dann den anderen - auch keine Änderung.

Denke, das heißt, Mainboard oder CPU sind im A**** ?
Netzteil vlt ?



Und wie mein "Glück" so will, läuft auch mein Zweitrechner nicht mehr, nachdem ich vergessen hatte, dass er neben mit am Boden stand und ich ihm nen Riesenschaukler mitgegeben hab.

Ne Zeitlang kam ich mit dem noch nach Windows, wo dann chkdsk war, er hat dann viel repariert, aber richtig lief er nicht mehr und dann kam er schließlich auch nicht mehr bis windows, auch nicht, wenn ich abgesicherter modus ausgewählt hab.
Und dann kam ich nicht mal mehr zum Bios.
Stattdessen fuhren nach dem Einschalten sofort die Lüfter hoch und wurden immer schneller (unkontrolliert) bis ich den Rechner dann notgedrungen ausgeschalten hab (wer weiß, was mit den Lüftern sonst passiert wär ! die waren extrem schnell und wurden immer schneller :P.

Nun hab ich mal Gehäuse geöffnet und alle Kabelverbindungen überprüft.
Nun springt er an und die Lüfter bleiben normal ruhig, aber es gibt immernoch kein Bild und nix.
Auch da Tipp ich mal auf Mainboard / CPU.

So, ich hoff, ich hab nicht zuviel geschwafelt.
Vlt. wisst ihr ja ne Idee, wie man genauer rausfinden kann, ob da noch was zu retten ist, und wenn ja, was.

Besten Dank im Vorraus !

barracuda
2012-08-28, 22:11:40
Rechner 1: Wahrscheinlich Netzteil

Rechner 2: Wahrscheinlich Board

Versuche, soweit dies möglich ist, aus den zwei kaputten einen ganzen Rechner zu bauen.

Zergra
2012-08-29, 18:46:40
sollte ja möglich sein wenn man das Netzteil vom zweiten in den ersten Baut.... dann sollte diese schon wieder laufen :D

BlackMasakari
2012-09-01, 20:53:34
Danke Euch.

Ich versuchs mal - bissl rumgetestet hab ich ja schon mit HDD und GraKa.
Gott, gib mir Kraft :P

BlackMasakari
2012-09-02, 23:19:16
Menno :(
So viel Aufwand für nix !
Hat ewig gedauert bis ich das Dell-Netzteil ausgebaut hatte - alles angeschlossen an Rechner Nr.1.
Leider sprangen nur die Festplatten und der Netzteillüfter an, sonst nix.
Was soll sonst auch anspringen ? CPU-Kühler - machte er aber nicht, also bekommt das Mainboard nicht ausreichend Strom.
Von den Steckern war eigtl. Alles i.O. 24-poliger Netzteil anschluss passte auf den 20-poligen.
Der rechteckige 4er ist da, der 4er in Linie fürs Mainboard ist da.
Der 6-polige für die Graka ist da.
SATA ebenfalls -> die 2 HDD liefen ja auch.
Son Murks, ich könnte flennen.


Edit!
Hab den 4-poligen ausgesteckt (den mit den 4 in Reihe) - daraufhin lief lustigerweise der CPU-Lüfter an.
Leider kommt kein Bild...
Signalkabel ausgesteckt -> Nachricht "kein Signalkabel", also irgentwas wird registriert, aber ka was.
Festplatten fahren auch nur einmalig hoch - danach kein Zugriff mehr, nix passiert :(
Doch das Mainboard / CPU ?
Speicher hatte ich schongetestet, indem ich je 1 Riegel rausgenommen hab.


Edit2:
Würde nun auf CPU oder Mainboard tippen bei Rechner 1 oder nicht ?
Arbeitsspeicher produziert ja Warntöne, wenn er kaputt ist oder nicht ?
Oh, vlt. sind die Speaker nicht richtig angeschlossen :(
Die Verkabelung vom Conrow Mainboard und den Arctic Silentium T1 anschlüssen war leider etwas widersprüchlich

BlackMasakari
2012-09-05, 22:43:58
Meint ihr, in beiden Fällen Mainboard im Arsch ?

ux-3
2012-09-05, 23:13:35
Es wird Zeit, dass du genauer beschreibst, was das für Geräte sind.

Dell Netzteile vor einem gewissen Herstellungsdatum sind übrigens inkompatibel zu normalen Mobos...

Ist die CPU-Lüfter-Halterung im zweiten Rechner noch fest? Oder hat der Lüfter den Kontakt verloren?

BlackMasakari
2012-09-11, 20:07:01
Entschuldigt meine späte Antwort.

Ja, die Lüfter sitzen noch gut, bzw. beim 2., beim Dell, saß er gut - musste ihn abnehmen, um an das Netzteil zu kommen.

Der 2. Rechner, der Dell, ist ein Precision 390.
Das Netzteil davon ist das N375P-00, Rev. 11

Der Erstrechner (Infos von der Bestellrechnung, reicht hoffentlich, sonst kann ich vlt. genauere Daten noch besorgen):
Arctic Silentium T1 550W Eco 80 Gehäuse + Netzteil
Asrock Conroe 1333 ESATA2 i945P FRG SA (SN 77M0X 1435469 -> Mainboard)
Intel E2180 775 2000 Box 800 1MB (SN 787971 IPPFI 430010 -> CPU)
Speicher: D2 2GB 667-5 64x8 K2 A-D (SN 780045 IBIEVC 0022)
Graka: Mit Arctic Accelero S2 passiv gekühlte NX8600GTS T2D256E - HC - OC

ux-3
2012-09-11, 20:53:29
Hat das 945 Mainboard nicht auch Onboard Grafik? Wo steckt der Monitor? Grafikkarte raus und Onboard grafik versuchen.

BlackMasakari
2012-09-12, 01:59:18
Hmmm, onboard-Grafik ?
Nicht, dass ich wüsste.
Gibt auch keinen festeingebauten hdmi-ausgang.

Edit:
Ob ich mal mal die GraKa des Percision 390 in den anderen einbauen soll ?
Sind ja beides PCIe-Karten.
Mach ich mal.

Edit2:
Bringt leider auch nichts.
Weiterhin kein Bild.

BlackMasakari
2012-09-14, 17:01:11
Hmmm, was tun, was tun ?
Bin kurz davor, mir neues Netzteil + neues Mainboard mit demselben Chipsatz (Raid 0 !) zu besorgen.