PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia Belle Refresh für S^3 1st Gen Geräte verfügbar


patrese993
2012-08-28, 14:29:47
Hallo Forum!

Offensichtlich hat Nokia gestern damit begonnen, Nokia Belle Refresh (111.040) für die S^3 Geräte der ersten Generation auszurollen (n8, e7, c7 etc)

Siehe auch hier:
http://www.allaboutsymbian.com/news/item/15570_Belle_Refresh_starts_to_roll_o.php

hab's grad auf meinem e7 per Phoenix installiert (hab leider ne CV erwischt, da würd ich sonst noch ne Weile warten).

Sieht auf den ersten Blick ned schlecht aus, paar neue Widgets, bissle flüssiger.

Was meint Ihr?

Greets,
patrese

Agathon
2012-08-28, 14:37:29
Symbian gibt es noch? Was spricht heute noch für Symbian außer der Filesystemencryption?

Taigatrommel
2012-08-28, 15:04:30
Symbian gibt es noch? Was spricht heute noch für Symbian außer der Filesystemencryption?
Nun erstmal handelt es sich hierbei um ein Update für Bestandsgeräte. Nicht jeder kauft alle paar Monate das neuste Trendmodell. Wäre ich nicht vor einem halben Jahr auf Blackberry umgestiegen, würde ich mein E7 auch heute noch benutzen. Wäre nicht das Problem der Tastaturverzögerung (welche wohl auch mit diesem Update weiterhin besteht!) gewesen, dann hätte ich auch nie gewechselt.

Wenn ich mir dann anschaue, dass das N8 nach nunmehr zwei Jahren ein weiteres großes Update erhält, dann bin ich schon verblüfft. Das sind Sachen welche man z.B. bei Android Geräten nicht oft hat - damit meine ich offizielle Updates vom Hersteller nach sovielen Monaten. Nicht nur für High-End Modelle wie dem E7 oder dem N8, sondern auch für Einstiegsmodelle wie dem C6-01 oder Nokia 500.

Offen gesagt habe ich nicht mehr mit einem solchen Update für die bestehenden Symbian^3 Geräte der ersten Generation gerechnet. Jedenfalls eine gute Sache von Nokia, dort nach wie vor Support zu gewährleisten.


Was abgesehen davon dafür spricht:
Ganz gute Gebrauchtpreise, die Software selbst ist wesentlich besser als sie gemacht wird, gerade die Clear-Black Displays (E7 z.B.) sind ziemlich gut. Bestimmte Geräte haben nach wie vor Alleinstellungsmerkmale, dazu gehört die nach wie vor sehr gute Kamera mit Xenon-Blitz vom N8, die fantastische Tastatur des Nokia E7 (welche man leider durch die Software etwas verhunzt hat) und vielleicht nicht ganz unwichtig auch kleinere Modelle wie das C6-01 oder 500. Dazu kommt die sehr gute Nokia Maps Anwendung, wo sich IMO nach wie vor so ziemlich alle vorab eingebauten Karten-Anwendungen der Konkurenz eine sehr große Scheibe von abschneiden können.

Gaestle
2012-08-28, 15:09:13
Symbian gibt es noch? Was spricht heute noch für Symbian außer der Filesystemencryption?

USB-on-the-go, SD-Karten, Offline-Sync, generell Datenschutz, HDMI-out, Multitasking, kostenloses Offline-Navi weltweit, Fotoqualität (habe ein N8), funzt alles out-of-the-box.

Das gibt es AFAIK in dieser Kombination nirgendwo anders.


@Topic:

Ein Kommentar bei allaboutsymbian spricht davon, das der Speed-Gewinn durch Qt4.8 kommt. Da hat sich wohl unter der Haube einiges geändert. Allerdings verursachen diese Änderungen wohl auch Inkompatibilitäten.

Der KDE-Desktop soll auch Qt verwenden und bei dem hat der Wechsel auf 4.8 wohl ähnliche Auswirkungen gehabt (mehr speed, ein paar Inkompatibilitäten, die per Update behoben werden mussten).

Was mich noch skeptisch macht:
Im offiziellen Changelog steht:
"Link your contacts automatically to Facebook and Twitter for easier social networking".
Ich hoffe, die meinen damit lediglich "wenn Du es wünschst, gibt es die Option".
http://www.nokia.com/in-en/support/product/nokia-e7-00/

Agathon
2012-08-28, 15:25:31
Was ist Offline Sync und warum wäre es erstrebenswert? Alles andere bietet auch Android.

gr0w
2012-08-28, 15:33:56
wow, hab das update heute mittag installiert und wusste erst nicht so recht, was es damit auf sich hat. aber mit dem changelog... thx nokia! hab das n8. ok...symbian...langsam... aber es reicht und die kamera ist tiptop. dazu noch schnickschnack wie nen eingebauten fm transmitter, nokia maps...
der neue musikplayer ist top, endlich ne bessere übersicht. dazu auch endlich mal die wetter widgets usw, so muss das.

Gaestle
2012-08-28, 15:43:20
Was ist Offline Sync und warum wäre es erstrebenswert? Alles andere bietet auch Android.

Deine Aussage ist nicht zutreffend. Aber ich werde hier keine Feature-Diskussion führen. Troll' Dich am Besten mal, wenn Du nix zum Thema beizutragen hast.
BTW, Android kann Offline Sync. Und Google sagt Dir auch, was "Offline Sync" ist. Warum das gut ist, dafür hast Du hoffentlich Brain.exe installiert.


@Topic:
Es gibt mit dem Update wohl einige Moppeligkeiten:

QML-Apps haben auf einmal einen eigenen Transition-Effekt, der wohl derzeit nicht abzuschalten ist.
Qt-Apps, die mit Qt4.8 Kompatibilitätsprobleme haben, sind wohl ziemlich langsam. Das betrifft aber wohl nur ein paar.

Andererseits haben Sie den Musicplayer deutlich verbessert und der Flashsupport bei Filmen soll auch deutlich besser geworden sein.

Anyway, ich warte erstmal ab.

patrese993
2012-08-28, 15:47:06
Was ist Offline Sync und warum wäre es erstrebenswert? Alles andere bietet auch Android.

Synchronisation direkt am PC oder Mac, ohne Inetverbindung, Daten liegen bei MIR, nicht auf irgendwelchen Servern.
Das Navi bei Android ist gegen Nokia Maps ein ganz schlechter Scherz.

Und der wichtigste Punkt: Wecker bei ausgeschaltetem Gerät!

Gaestle
2012-08-28, 15:50:10
Dont feed the trolls.

Ich wäre sehr daran interessiert, dass dieser Thread nicht sinnlos zugemüllt wird.

@Patrese bzw. @gr0w:
Deine Erfahrungen? Hast Du die Kritikpunkte auch bemerkt? Wie läuft Bus&Bahn bei Dir?

gr0w
2012-08-28, 15:57:15
@Patrese bzw. @gr0w:
Deine Erfahrungen? Hast Du die Kritikpunkte auch bemerkt? Wie läuft Bus&Bahn bei Dir?

kritikpunkte soweit keine. von mehr geschwindigkeit merke ich rein garnix. browser benutz ich opera mini, deshalb kann ich nix zum nokia browser sagen. bus&bahn werd ich mal antesten, dachte aber bisher dass das ganze nur in berlin funktioniert? check ich grade mal gib mir n moment

*edit1* doch mehr geschwindigkeit. der nokia store läuft absolut flüssig beim scrollen, hatte ich vorher so nicht.

Gaestle
2012-08-28, 16:02:41
Bei Bus&Bahn funzt in Berlin(und Brandenburg) mit allen Features, woanders läuft es mit weniger Features und in bestimmten Regionen geht es gar nicht.

Wäre gut, wenn die mal den VRR (Rhein-Ruhr) wie Berlin&Brandenburg voll integrieren würden. Dann wären nämlich mit einer Schnittstelle 50-75% von NRW abgedeckt. Oder wenn Sie es wenigstens so machen würden, wie der Typ von "Öffi".

gr0w
2012-08-28, 16:07:59
hmm bus und bahn is glaube ich immer noch fürn arsch. hab grad mal ne strecke im kölner raum eingegeben und er läd und läd und läd...

Agathon
2012-08-28, 16:19:44
Deine Aussage ist nicht zutreffend. Aber ich werde hier keine Feature-Diskussion führen. Troll' Dich am Besten mal, wenn Du nix zum Thema beizutragen hast.
BTW, Android kann Offline Sync. Und Google sagt Dir auch, was "Offline Sync" ist. Warum das gut ist, dafür hast Du hoffentlich Brain.exe installiert.


@Topic:
Es gibt mit dem Update wohl einige Moppeligkeiten:

QML-Apps haben auf einmal einen eigenen Transition-Effekt, der wohl derzeit nicht abzuschalten ist.
Qt-Apps, die mit Qt4.8 Kompatibilitätsprobleme haben, sind wohl ziemlich langsam. Das betrifft aber wohl nur ein paar.

Andererseits haben Sie den Musicplayer deutlich verbessert und der Flashsupport bei Filmen soll auch deutlich besser geworden sein.

Anyway, ich warte erstmal ab.

Am besten zügelst du deine Art unsachgemäß emotional auf provokante Fragen in Richtung Symbian zu reagieren. Deine Feature Diskussion erspare ich dir gerne zumal ich mit einem 701er ziemlich viel realisiert habe das man bei Android eben Out of the Box bekommt. Allerdings mag ich mein kleines 701er obwohl ich überlege zu Android zu wechseln.

Offline Sync ist keine Kunst und Cloudzwang ist mir bisher noch bei keinem Smartphone untergekommen. Aus irgend einem Grund funktioniert bei mir Nokia Maps nur mit 3G Freigabe vernünftig, Straßennamen tippe ich unabsichtlich gerne falsch ein. Mit 3G bekomme ich dann einen Hit und ohne nichts bis ich es richtig geschrieben habe.

Wenn du also nicht willst das der Thread zugemüllt wird, fang am besten auch nicht damit an.

Gaestle
2012-08-28, 16:29:35
hmm bus und bahn is glaube ich immer noch fürn arsch. hab grad mal ne strecke im kölner raum eingegeben und er läd und läd und läd...

Hmm. Kann sein, dass es Deine Position bestimmen will, damit es Dir Deine nächstliegenden Verbindungen und den Weg zur Haltestelle raussucht.

patrese993
2012-08-28, 18:05:50
kann noch nicht viel sagen, hab leider die englische Software installiert und keine Umlaute deshalb... Grad die deutsche geflasht und heut Nacht wird installiert/konfiguriert.
Morgen weiß ich mehr

Blackbird23
2012-08-29, 12:30:34
Mein N8 hat direkt am ersten Tag natürlich das Refresh geflasht bekommen. Ich muss sagen, man merkt beim Browser bei einigen Seiten doch einen deutlichen Geschwindigkeits-Schub. Unterwegs benutze ich trotzdem Opera Mini weil ich nur eine 200Mb-Flat habe. Ansonsten sind die neuen Widgets natürlich noch eine erwähnenswerte und sinnvolle Änderung.

Rogue
2012-08-29, 13:29:51
Warum Opera mini, der 10er läuft doch nativ auf S^3 und ich meine auch wesentlich schneller+stabiler als der mini.

Blackbird23
2012-08-29, 15:52:22
Opera Mini ist auch schon lange nativ und kein Java mehr. Zumindest bei mir läuft der Mini wesentlich flüssiger und mit weniger Hängern. Abgestürzt ist er mir auch noch nie und braucht auch noch weniger RAM als Mobile(wobei ich seit Belle eigentlich keine RAM-Probleme mehr hatte.) Für komplexere Seiten die mit Mini nicht richtig dargestellt werden nehme ich entweder Opera Mobile oder halt den Nokia Browser.

Gaestle
2012-08-29, 15:53:01
@Rogue
Opera Mini spart Datentraffic.

Agathon
2012-08-29, 15:54:45
Mobile bietet die Turbo Option ebefalls. Das wird sich nicht viel nehmen. Zumindest sehe ich an meinem 701 nicht viel Unterschied. Allerdings killt Mini viele Layouts. Ich nehme dann den Mobile her.

Blackbird23
2012-08-29, 15:55:50
@Rogue
Opera Mini spart Datentraffic.
Das „Datensparen” sprich den Turbo-Modus beherrscht Opera Mobile ja auch, ist aber meiner Erfahrung nach auch in diesem Modus langsamer als Opera Mini.

Edit:
Auf dem 700 meines Vaters mit seinen 1,3 Ghz ist der Unterschied zwischen Mini und Mobile auch deutlich kleiner und dort würde ich auch Mobile benutzen, aber bei den 680Mhz des N8 hab ich mit Mini einfach bessere Erfahrungen gemacht.

Gaestle
2012-08-29, 15:57:33
Ah. Hatte vergessen, was der Turbomodus ist. Danke für die Auffrischung.

Edit:
Wie ernst ist eigentlich der explizite Warnhinweis der Suite zu nehmen, dass viele Apps neu geladen werden müssen und die Einstellungen futsch sind?

gr0w
2012-08-30, 03:14:01
Edit:
Wie ernst ist eigentlich der explizite Warnhinweis der Suite zu nehmen, dass viele Apps neu geladen werden müssen und die Einstellungen futsch sind?

ich denk mal das ist an leute gerichtet, die belle vorher noch nicht drauf hatten. bei mir gabs keinerlei probleme mit apps

Gaestle
2012-08-30, 09:45:28
Hast Du das Update OTA oder per Suite gemacht?

Blackbird23
2012-08-30, 11:03:53
Auch bei mir keinerlei Probleme mit installierten Apps. Update hab ich OTA gemacht.

patrese993
2012-08-31, 16:36:39
ich hab formattiert, per Phoenix geflasht und dann das Backup wieder aufgespielt, lief recht unspektakulär, wie immer...
Bin bisher auch recht angetan von der Version, fühlt sich flüssiger an und die neuen Widgets sind fein, ebenso der neue Music Player. Browser nutz ich ebenfalls Opera Mobile 12, kann also nichts zum integrierten Browser sagen.
Den ganzen Kleinweich Rotz hab ich direkt wieder deinstalliert, bleib weiterhin bei Quickoffice, das reicht für meine Zwecke mehr als aus.

Aber ich hätte dann gleich mal eine Frage: Dieses 3G UmschaltWidget geht immer zwischen Dual und GSM hin und her, kann ich dem irgendwie sagen, daß ich das zwischen 3G und GSM möchte?

Blackbird23
2012-08-31, 16:40:28
ich hab formattiert, per Phoenix geflasht und dann das Backup wieder aufgespielt, lief recht unspektakulär, wie immer...
Bin bisher auch recht angetan von der Version, fühlt sich flüssiger an und die neuen Widgets sind fein, ebenso der neue Music Player. Browser nutz ich ebenfalls Opera Mobile 12, kann also nichts zum integrierten Browser sagen.
Den ganzen Kleinweich Rotz hab ich direkt wieder deinstalliert, bleib weiterhin bei Quickoffice, das reicht für meine Zwecke mehr als aus.

Aber ich hätte dann gleich mal eine Frage: Dieses 3G UmschaltWidget geht immer zwischen Dual und GSM hin und her, kann ich dem irgendwie sagen, daß ich das zwischen 3G und GSM möchte?
Wüsste nicht wie man da was umstellen könnte. Was stört dich denn am Dual-Modus?

[teddy]popel
2012-08-31, 16:57:09
Aber ich hätte dann gleich mal eine Frage: Dieses 3G UmschaltWidget geht immer zwischen Dual und GSM hin und her, kann ich dem irgendwie sagen, daß ich das zwischen 3G und GSM möchte?

ziehst im homescreen einfach das neue Belle Menü runter, klickst auf mobile Network und stellst dann im Network Mode GSM, 3G oder dual ein.

Blackbird23
2012-08-31, 17:22:36
popel;9446405']ziehst im homescreen einfach das neue Belle Menü runter, klickst auf mobile Network und stellst dann im Network Mode GSM, 3G oder dual ein.
Ja aber er möchte doch, dass das neue 3G Homescreen-Widget zwischen GSM und 3G und nicht zwischen GSM und Dual-Mode umschaltet und das geht wohl nicht.

patrese993
2012-09-01, 01:15:27
wenn ich von GSM auf Dual schalte, braucht er mir zu lange, bis er dann auch wirklich wechselt.

@[teddy]popel: das funktioniert nur, wenn zu dem Zeitpunkt keine Datenverbindung besteht, ansonsten landest damit im connection manager

[teddy]popel
2012-09-01, 01:38:12
@[teddy]popel: das funktioniert nur, wenn zu dem Zeitpunkt keine Datenverbindung besteht, ansonsten landest damit im connection manager

nja, dann stellt man es einmal ein und dann macht er das immer wie gewünscht...
bei mir im energiesparmodus immer gsm und ansonsten immer 3g. solange ich da nix verstelle benutzt er nie dual...

Rogue
2012-10-23, 13:29:34
RIP Symbian: The Cautionary Tale of a Fallen Giant (http://www.trustedreviews.com/opinions/rip-symbian-the-cautionary-tale-of-a-fallen-giant) (Trusted Reviews)

Schlusswort:Of course hindsight is good, but learning from history is better. In this regard it is interesting today to see Android and iOS compete for Symbian-like levels of market control and observe both slow their rate of innovation to adhere to ageing UIs so they don't alienate vast, established customer bases. Their apps stores provide them with more security than Symbian enjoyed, but never underestimate the ability of customers to defect to an organisation which makes the next leap forward.
Wir werdens sehen (WP8).

patrese993
2013-02-02, 19:57:39
ich werde wp8 nicht sehen, werd mein e7 - auf dem ich auch grad schreibe - solange benutzen, wie es irgendwie geht, hatte noch nie ein Gerät mit dem ich so zufrieden war. Daneben wird es wohl demnächst ein Note geben, auch wenn ich Samsung ned mag.

Grundsätzlich muß ich zugeben, daß Belle Refresh ein richtig großer Wurf war, gibt wirklich nur ein paar kleine Kritikpunkte, ansonsten superstabil und funktional gigantisch

beats
2013-02-02, 22:05:11
Ich habe neben meinem Nexus 4 noch das Nokia E6. Dieses läuft noch nicht mit Belle FP2. FP1 ist installiert. Werde es ebenfalls behalten. Das E6 ist die einzige Konstante zwischen den Androiden die ich in den letzten 2 Jahren nutzte. Die Akkulaufzeit ist unnerreicht, keines der anderen Geräte in meiner Hand lief derartig lang unter Beanspruchung. Es ist schade das Path dafür nicht umgesetzt wird, dieses brauche ich weil meine Familie in alle Lande und Kontinente verstreut ist.

Mit dem E6 verbinde ich so ziemlich alles positive das Symbian zu bieten hat. Sehr stabil, schnell und zuverlässig. Das Gerät zu wenden um den Wecker stumm zu schalten suche ich bis heute außerhalb der Nokia E Reihe und dem N9 vergebens.

<u.b-jelly>
2013-02-19, 10:46:28
Ich stimme meinen Vorpostern zu. Ich nutze seit 2 Jahren ein Nokia E6. Ich habe es so sehr lieb gewonnen, es sieht sogar immer noch neuwertig aus. Akkulaufzeit ist hervorragend und mit dem Belle Refresh funktioniert es sogar flotter als zuvor. Würdiger Abgang von Symbian!

http://www.areamobile.de/assets/handies/nokia/e6/nokia-e6-3.jpg
<3