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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigaset möchte "Premiumanbieter" werden! *gnihihi*


G A S T
2012-08-28, 15:58:55
Quelle: http://www.teltarif.de/gigaset-dect-handel-internet-fachhandel/news/47959.html

Kurzfassung:
Gigaset (ex-Siemens) verzichtet künftig freiwillig auf sehr gut frequentierte Vertriebswege und damit eine Menge Einnahmen, weil man sich für etwas besseres hält, als der Marktpreis hergibt.

Nur noch sog. "autorisierten Fachhändler" (was auch immer das heißen bzw. beinhalten mag) sollen künftig Gigasetprodukte vertreiben dürfen.

Viel Erfolg bei dieses neuen, famosen Strategie, Gigaset!
Andere haben es ja schon höchst erfolgreich vorexeziert (z. B. Nokia) und sind ein Leuchtendes Beispiel dafür,
wie gut der eigenausgeführte Ritterschlag zum Premiumhersteller funktionieren kann. :uup:

Mich dünkt, hier möchten einige Vorstände unbedingt ihren Posten loswerden...

Ich hab mir ja vor einiger Zeit noch ein Gigaset CX610 ISDN Duo-Paket gegönnt.
Wenn ich künftig aber nicht mehr über den Händler meiner Wahl beziehen kann und angesichts des ohnehin schon nicht ganz billigen Schweinepreises für die beiden Telelefone mit AB, stellt sich mir aber der Frage, ob ich jemals wieder Gigaset-Produkte erwerben werde.

Meiner Freundin war Gigaset jedenfalls viel zu teuer. Ihr hätte ich ja noch einen dritten Handapparat für sich selbst gekauft, nachdem der alte, gebrauchte Analogknochen, den ihr meine Mutter nach dem Einzug geschenkt hatte, hinüber war.
Geworden ist es dann das Audioline Terminal 500.
Schlichtes Design, völlig unpretentiös, ABER sehr gut verarbeitet und kann alles was es soll.
Im Gegenteil - es beitet sogar noch ein paar mehr ISDN-Features als meine Gigasetteile. Ich war echt baff.
Der Clou: Bezahlt wurden ~ 32 € für ein Neugerät mit Basis! Das ist mal ein Preis!

So viel also zum Thema Giagset und "Premium"... :tongue:

Hugo78
2012-08-28, 16:44:12
Beim lesen der Überschrift war mein erster Gedanke "Giga wer, was ... wer sind die?!". :D

sei laut
2012-08-28, 17:17:39
Beim lesen der Überschrift war mein erster Gedanke "Giga wer, was ... wer sind die?!". :D
So oft kauft man halt kein Telefon und meistens nimmt man als Endkunde dann was billiges und nicht die beste Qualität. Aber wenn du die Anzeigeblättchen liest, findest du auch Gigaset Geräte.
Komisch finde ich nur den Wikieintrag zu Gigaset, der von einer AG spricht.
Aber im offiziellen Impressum steht "Gigaset Communications GmbH".

Sprich, falls jemand so wie ich sich im Wiki-Artikel schlau machen will, lasst Vorsicht walten.

G A S T
2012-08-29, 10:29:16
Beim lesen der Überschrift war mein erster Gedanke "Giga wer, was ... wer sind die?!". :D

Hrrr?
Was bist du denn für ein Banause/Hintermondler?
Ich dachte zumindest "Siemens Gigaset" wäre den Leuten ein Begriff.
Hab ja extra noch dazugeschrieben "Gigaset (ex-Siemens)".

Oder hast du nur (wie so viele) nicht mitbekommen, dass Siemens den einst gewichtigen Unternehmensteil
"Siemens Home and Office Communication Devices GmbH & Co. KG" im Jahre 2008 abgestoßen hat?

@ sei laut:
So oft kauft man halt kein Telefon und meistens nimmt man als Endkunde dann was billiges und nicht die beste QualitätNatürlich kauft man nicht jedes Jahr ein neues Telefon.
Aber vielleicht so alle 5 - 10 Jahre, je nachdem ob man ein kutes
teutsches/französisches/schweizer Modell oder billigen Chinakram gekauft hat.

Für euer ganzes VoIP-Zeugs ist die "Qualität" des Telefons ja sowieso unerheblich... :tongue:

Der Wikieintrag bzw. die Einträge haben übrigens schon ihre Richtigkeit.
Gigaset Communications GmbH heißt das herstellende Unternehmen (siehe oben -> SHOCD GmbH & Co. KG), und die Gigaset AG (bis Dezember 2010 noch "Arques") ist deren Eigener und damit "Nachfolger" von Siemens.
Alles klar?


Aber jetzt mal im Ernst - hat hier wirklich sonst keiner ein Gigaset-Telefon?
Ich mag's ja fast nicht glauben...

Showers
2012-08-29, 11:33:20
Warum reden hier alle so abfällig gegen Gigaset? Mir ist mit deren Telefonen noch nie was negatives passiert. Ich halte sie im Bereich bis 80€ für die mit Abstand besten Produkte dieser Kategorie.:rolleyes:

frankkl
2012-08-29, 12:00:02
Ein Telefon ist zum Telefonieren und das ganz einfach,
deshalb bevorzuge ich die Gigaset A-Serie und will keine überladen komplizierten Premium Telefone !

http://www.teltarif.de/gigaset-a420-a420a-dect-telefon-anrufbeantworter/news/46779.html

http://www.teltarif.de/gigaset-dect-c300-a400/news/39720.html

http://www.teltarif.de/arch/2012/kw20/gigaset-a420-a420a-dect-telefon-1l.jpg http://www.teltarif.de/arch/2010/kw32/gigaset-1m.jpg

Hatte jetzt das Gigaset A400A oder das Gigaset A420A in der engeren Wahl gehören die dann auch zur Premium-Marke,
dazu wollte ich das Gigaset DA210 kombinieren.

http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETA420A.html

http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETA400A.html

http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETDA210.html

Zuletzt hatte ich die Gigaset C3000,A240 und A265 war sehr zufrieden,
wollte jetzt einen grösseren Anrufbeandworter und die Nutzung mit Standard Akkus und deshalb die neuen Gigaset A400A / A420A kaufen !


Und jetzt die Gigaset A-Serie als Premium-Marke ;D

Für euer ganzes VoIP-Zeugs ist die "Qualität" des Telefons ja sowieso unerheblich...
Ich habe selbstverständlich einen normalen Analog Telefonanschluss bei der Deutschen Telekom (Standard).

frankkl

Ferengie
2012-08-29, 14:40:00
Gigaset ist erst ab Sxx Reihe kein Rotz mehr.
Ein paar Geräte der S Reihe werben noch mit Made in Germany Aufklebern!

drdope
2012-08-29, 15:25:48
Warum reden hier alle so abfällig gegen Gigaset? Mir ist mit deren Telefonen noch nie was negatives passiert. Ich halte sie im Bereich bis 80€ für die mit Abstand besten Produkte dieser Kategorie.:rolleyes:

ich hab hier ein Gigaset SL78H (http://geizhals.at/de/372987) (seit iirc 4-5 Jahren); im EcoDect Modus verliert es regelmäßig im Idle die Basisstation, so daß man vor dem telefonieren erst einmal den "Hörer" abnehmen und wieder auflegen muß, bevor er die Basis nach erneuten abnehmen findet; die Sync des Adressbuch mit OSX funzt auch erst seit dem vorletzten Firmwareupdate (via USB, nicht via BT) ohne Probs; benutze ich mein Multipointfähiges-Jabra-BT-headset mal längere zeit nicht, muß ich es neu koppeln und last but not least lassen sich Firmwareupdates nur unter Windows einspielen (über die Sync-Software für Windows).

Im Prinzip laufen alle Features, wegen denen ich mir das ursprünglich Phone gekauft hatte nicht ohne Probleme... großes Kino.
:(

Hugo78
2012-08-29, 16:54:02
Hrrr?
Was bist du denn für ein Banause/Hintermondler?

Na einer der keinen Harten bekommt, beim Anblick seines Festnetz-irgendwann-eh-Sondermüll-Plastik-Bomber-Festnetz-Zeug ... :tongue:

Neosix
2012-08-29, 17:04:16
Gigaset ist mir ebenfalls ein begriff, wir haben selbst eins stehen. Aber unsere Festnetztelefone werden nicht nach Markennamen oder Aussehen gewählt, sondern einzig allein nach Tastenqualität. Besonders liep hab ich diese Weichgummi Tasten die gerne bereits nach 2 Monaten nicht mehr "rauskommen". Gigaset hat zu mindestens bei unserem Modell normale Hartplastik Tasten die man vernümftig drücken kann. Deswegen gekauft.

G A S T
2012-08-29, 18:40:56
Warum reden hier alle so abfällig gegen Gigaset?

Warum abfällig? Ich rede doch nicht abfällig. Die Telefone (vor allem die alten Analog- und ISDN-Geräte) sind sehr gut verarbeitet, rubust und durabel. Jahrelang hatten wir (neben vielen vielen anderen Telefonen - mein Vater ist ein gestörter Halbmessifreak und hat sich Anfang der Neunziger ISDN mit 10 Rufnummern gegönnt, dazu ist jeder Rufnummer mindestens ein Gerät zugeordnet, so dass pro Zimmer des Hauses im Schnitt 1 - 2 Telefone stehen) viele Gigasetgeräte. Da sind heute noch ca. noch 6 - 8 Mobilteile (Analog und ISDN) im Betrieb, die mindestens 10 - 15 Jahre auf dem Buckel haben. Angesichts der unzählige Be- und Entladezyklen bei der altsteinzeitlichen Akkutechnologie fast schon eine Sensation!

Mir ist mit deren Telefonen noch nie was negatives passiert. Ich halte sie im Bereich bis 80€ für die mit Abstand besten Produkte dieser Kategorie.:rolleyes:

Früher (Siemens + Deutsche Produktion in Deutschland) definitiv ja, heute möcht ich da allerding schon ein großes Fragezeichen setzen.

Allein wenn ich mir die Verarbeitung meiner damals nicht ganz billigen CX610A ISDN DUO (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2788642_-cx610a-isdn-duo-gigaset.html)-Geräte anschaue;
http://gigaset.com/medias/sys_master/CX610A_SYS_TR_black_BRD_530x315.jpghttp://gigaset.com/medias/sys_master/C610H_Bundle_TR_black_BRD_530x307.jpg = CX610A ISDN (http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETCX610AISDN.html) + C610H (http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETC610H.html)

... Kommen mir doch schon erheblich Zweifel, ob die Dinger bei einer Fallhöhe jenseits eines Meters nicht doch nachhaltigen schaden davontragen.
Das Plastik wirkt sehr dünn und porös-weich. Die alten Geräte die mein Vater heute noch in Verwendung hat,
konnteste mit (dosiertem) Schmackes gegen die Wand werfen oder auf den Bodenfallen lassen und es ist nichts passiert.

Und dann wie gesagt - der Featureset-Teil:
Das im Vergleich zu allen auf dem Markt befindlichen Gigasets spottbillige Audioline ISDN-Terminal 500 (http://www.audioline.de/pdf/Schnurlose%20Telefone/ISDNTerminal500.PI.pdf) (siehe Eingangspost) bietet erschreckenderweise mehr ISDN-Comfortmerkmale als mein dolles "Megaset" und ist obendrein besser/leichter zu bedienen und echt astrein verarbeitet (Gute Haptik, dickes Hartplastik, wunderbare Druckknöpfe mit echtem Druckpunkt...).
Gut, der AB fehlt und das Display kommt mit ohne Bunt daher, aber Sie wollte es ja so schlicht haben. Späßle wie Festnetz-SMS & Co. gehen aber genauso.

http://www.audioline.de/pdf/Schnurlose%20Telefone/ISDNTerminal500.jpg


Nach diesen Erfahrungen kann ich über dieses Premiumgerede eben nur schmunzeln. Hergestellt oder gar nur Endgefertig wird in Deutschland längst nicht mehr.
Alles Importware aus Fernost, die hier zu einstmals angemessenen und heute dafür umso horrenderen Markenpreisen (deshalb war ich so verwundert, dass es tatsächlich Leute gibt die Gigaset nicht kennen) vertickt wird...
Aber das kennen wir ja schon von vielen Elektronikwaren einst ruhmreicher Deutscher Marken... vor allem die "alten Säcke" unter uns... :biggrin:

Gigaset ist erst ab Sxx Reihe kein Rotz mehr.
Ein paar Geräte der S Reihe werben noch mit Made in Germany Aufklebern!
Hmm, keine Ahnung. Einig bin ich mit dir allerdings, dass man die A-Reihe ziemlich vergessen kann. Das hatte noch nie was mit Premium zu tun.
Die CXn sind eigentlich ganz OK. Die S-Reihe kenne ich nicht halte sie aber nicht für wesentlich besser. Da gibt's doch jetzt sogar solche Touchscreen Dinger in der "S-Klasse"...
Allerdings glaube ich, die Aufkleber lügen ziemlich dreist...

@ Hugo78:
Muss dich enttäuschen, wegen sowas bekomme ich sicher keinen Harten...
Wie und mit was telefonierst du denn? So etwa:
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSeBW3q7d8o9Y0Us-UZzDKaBSRjBZQjlXhTwtvJBIrzqBb_S0ZJ :P

frankkl
2012-08-29, 19:50:10
Früher (Siemens + Deutsche Produktion in Deutschland) definitiv ja, heute möcht ich da allerding schon ein großes Fragezeichen setzen.

Allein wenn ich mir die Verarbeitung meiner damals nicht ganz billigen CX610A ISDN DUO (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2788642_-cx610a-isdn-duo-gigaset.html)-Geräte anschaue;
http://gigaset.com/medias/sys_master/CX610A_SYS_TR_black_BRD_530x315.jpghttp://gigaset.com/medias/sys_master/C610H_Bundle_TR_black_BRD_530x307.jpg = CX610A ISDN (http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETCX610AISDN.html) + C610H (http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETC610H.html)

Hmm, keine Ahnung. Einig bin ich mit dir allerdings, dass man die A-Reihe ziemlich vergessen kann. Das hatte noch nie was mit Premium zu tun.

Die Gigaset A-Serie ist schon gut,
aber wer will schon Premium den ganzen Tüttelkram an unnützer Ausstattung muss man sich doch nicht antun.


Übrigends die Gigaset A510A (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Yw_D0VbcWxo) sehen auch noch recht hochwertig aus und sind gut verarbeitet :smile:

http://gigaset.com/medias/sys_master/A510A_Duo_Black_BRD_Orange_700x550.jpg

http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETA510A.html

http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETA510ADUO.html

frankkl

Draco
2012-08-29, 21:03:30
Gigaset baut hochwertige Telefone. Sind Marktführer in Europa. Und bei hochpreisigen Telefonen sogar mit Abstand. Und gefertigt werden die Telefon alle Made in Germany.

Nur wer brauchtt ein Telefon mit Kamera und so ein schnickschnack?

Ich nicht. Naja der Markt ist halt gesättigt und die Quartalszahlen sehen auch nicht super aus. Haben ja auch grade ein kompletten Kurzwechsel vollzogen. Aus einer Beteiligungsfirma wurde ein auf Telekommunikation (Gigaset) konzentrietes Unternehmen. Ich hoffe die fangen sich noch. Skymaster gehört auch noch zu denen. Naja mal schauen wie es mit der neuen Vertriebsstruktur weitergeht.

Hugo78
2012-08-29, 22:40:50
@ Hugo78:
Muss dich enttäuschen, wegen sowas bekomme ich sicher keinen Harten...
Wie und mit was telefonierst du denn?

Ich hatte mal ein günstiges Siemens für Festnetz anno 2000, damals auch noch nur Siemens Handys.
Aber seit 2008 ein billiges 50€ Phillips "CD 150", was immernoch funst.

Speichert Nummern, zeigt mir wer mich vergeblich angerufen hat, und hat ne SMS Funktion die ich noch nie benutzt habe. :D

ezzemm
2012-08-30, 07:10:28
Die Gigasets die wir hier in der Firma rumstehen haben sind zum davonlaufen (okay, steht auch noch Siemens drauf. Ich hab hier ein S100).
Es ist nicht unbedingt die Hardware, sondern das BS das ich zum schreien schlecht finde. Eine Latenz zwischen Tastendruck und Reaktion auf dem Display von einer Sekunde, und das eine Dekade nachdem mein damaliges Nokia 5510 das um Welten besser gelöst hatte.
Ich habe hier tatsächlich ein Block mit Rufnummern rumliegen, weil sich das Telefonbuch des Gigaset praktisch nicht nutzen lässt, ohne jedesmal eine Hand voll grauer Haare zu bekommen.

Privat habe ich ein FritzFon an der FritzBox - ein Traum!

YfOrU
2012-09-24, 11:31:43
Die hier genannte Strategie ist genaugenommen nur folgerichtig und wird bereits seit längerer Zeit im Umfeld der professionellen Produkte praktiziert.

Zum einen ist der Preisdruck auf die 0815 Discounter Produkte enorm, zum anderen hat der Markt in der jetzigen Form (analoge und ISDN Telefone) praktisch keine Zukunft.

Bin zwar selbst kein zertifizierter Partner aber hab mir bereits frühzeitig (letztes Jahr) eine entsprechend zertifizierte Quelle mit guten Kontakten zu Gigaset aufgetan. Ehrlich gesagt hätte ich das sogar noch viel früher machen sollen denn die Qualität des Supports ist aufgrund dieser "Zwangsmaßnahme" für mich absolut erstklassig geworden (bei praktisch identischen Konditionen).

Meine aktuellen Gigaset Favoriten sind die S810H DECT Mobilteile in Kombination mit N510IP Pro bzw. N720IP Pro Basisstationen. Dazu eine Starface/Gigaset OEM Anlage mit DE700 IP Pro sowie 410 IP Pro Tischgeräten und schon ist eine ordentliche Basis für kleinere mittelständische Unternehmen geschaffen.
Im Gegensatz zu den üblichen Verdächtigen wie HiPath und Co lässt sich das problemlos von der eigenen IT im Unternehmen administrieren.

IMHO sehe ich Gigaset in Zukunft primär im professionellen Umfeld mit einer Abrundung der Produktpalette Richtung SOHO und einzelnen Lösungen für Konsumenten. Der Umfang der aktuellen Produktpalette ist ein Relikt aus der früheren Zugehörigkeit zu Siemens und wirtschaftlich kompletter Blödsinn.



Kurzfassung:
Gigaset (ex-Siemens) verzichtet künftig freiwillig auf sehr gut frequentierte Vertriebswege und damit eine Menge Einnahmen, weil man sich für etwas besseres hält, als der Marktpreis hergibt.

Wer im ITK Sektor langfristig als nicht chinesisches Unternehmen bestehen will hat keine andere Wahl als Service und Qualität in den Vordergrund zu stellen. Die Preise für simple Produkte von der Stange (gilt auch für Netzwerktechnik seit Anbieter wie TP-Link den Markt aufmischen) sind übergreifend derart abgestürzt das eine Parität beim Preis nur Verluste generiert. Da hilft auch kein gut frequentierter Vertriebsweg denn Umsatz ohne Gewinn führt mittelfristig zur Insolvenz.


Nur noch sog. "autorisierten Fachhändler" (was auch immer das heißen bzw. beinhalten mag) sollen künftig Gigasetprodukte vertreiben dürfen.

Zu Deutsch: Der Händler hat direkten Kontakt und Austausch mit Gigaset, ist mit den Produkten vertraut und bietet gleichzeitig einen Großteil des Portfolios an. Zusätzlich werden so die grauen Kanäle ausgetrocknet welche den durchschnittlichen Verkaufspreis erheblich drücken -> geringerer Absatz bei höherer Marge.

G A S T
2012-09-24, 14:15:06
Die hier genannte Strategie ist genaugenommen nur folgerichtig und wird bereits seit längerer Zeit im Umfeld der professionellen Produkte praktiziert.

Naja, das kann man eben so oder so sehen...
Bei den wirklich "professionellen Produkten" war es - soweit mir bekannt - schon immer so, das ist richtig.
Ob's erfolgreich war, ist die die andere Frage. Vor mir steht ein ALCATEL-Gerät...

Zum einen ist der Preisdruck auf die 0815 Discounter Produkte enorm, zum anderen hat der Markt in der jetzigen Form (analoge und ISDN Telefone) praktisch keine Zukunft.

Daran ändert sich aber auch nichts, wenn man sich auf "Premium" zurückzieht.
Auch hier ist die Konkurrenz da (siehe oben) oder gar schon wesentlich weiter.
IP-Telefone von Gigaset? Dann doch gleich lieber die von AVM...

Bin zwar selbst kein zertifizierter Partner aber hab mir bereits frühzeitig (letztes Jahr) eine entsprechend zertifizierte Quelle mit guten Kontakten zu Gigaset aufgetan. Ehrlich gesagt hätte ich das sogar noch viel früher machen sollen denn die Qualität des Supports ist aufgrund dieser "Zwangsmaßnahme" für mich absolut erstklassig geworden (bei praktisch identischen Konditionen).

Das heißt? Was ist nun konkret - im Vergleich zu vorher - erstklassig geworden?

Meine aktuellen Gigaset Favoriten sind die S810H DECT Mobilteile in Kombination mit N510IP Pro bzw. N720IP Pro Basisstationen. Dazu eine Starface/Gigaset OEM Anlage mit DE700 IP Pro sowie 410 IP Pro Tischgeräten und schon ist eine ordentliche Basis für kleinere mittelständische Unternehmen geschaffen.
Im Gegensatz zu den üblichen Verdächtigen wie HiPath und Co lässt sich das problemlos von der eigenen IT im Unternehmen administrieren.

Aha.

IMHO sehe ich Gigaset in Zukunft primär im professionellen Umfeld mit einer Abrundung der Produktpalette Richtung SOHO und einzelnen Lösungen für Konsumenten. Der Umfang der aktuellen Produktpalette ist ein Relikt aus der früheren Zugehörigkeit zu Siemens und wirtschaftlich kompletter Blödsinn.

Dieses "Relikt" hat die Marke letztendlich am Leben erhalten.
Wie gesagt, es ist nicht so, dass Gigaset keine Konkurrenz hätte,
weil sie unangefochten an der Spitze stünden.
Nokia hat inzwischen Geräte im Portfolio, da dachte man vor wenigen
Jahren noch nichteinmal dran so etwas für den Stückpreis von 20 -30 € zu produzieren.

Wer im ITK Sektor langfristig als nicht chinesisches Unternehmen bestehen will hat keine andere Wahl als Service und Qualität in den Vordergrund zu stellen. Die Preise für simple Produkte von der Stange (gilt auch für Netzwerktechnik seit Anbieter wie TP-Link den Markt aufmischen) sind übergreifend derart abgestürzt das eine Parität beim Preis nur Verluste generiert. Da hilft auch kein gut frequentierter Vertriebsweg denn Umsatz ohne Gewinn führt mittelfristig zur Insolvenz.

LOL. Wer im ITK-Sektor nicht bereit ist, einen Teil seiner Margen durch die "chinesische Produktion" an den Endkunden weiterzugeben,
der ist zum Scheitern verurteilt. Gerade in der Prduktion wird doch wieder ordentlich was weggespart (http://www.focus.de/digital/computer/telekommunikation-gigaset-streicht-375-stellen-jede-fuenfte-job-weg_aid_799983.html).
Wird heute wirklich noch ausschließlich alles in Deutschland produziert? Mir fehlt irgendwie der Glaube...

Zu Deutsch: Der Händler hat direkten Kontakt und Austausch mit Gigaset, ist mit den Produkten vertraut und bietet gleichzeitig einen Großteil des Portfolios an. Zusätzlich werden so die grauen Kanäle ausgetrocknet welche den durchschnittlichen Verkaufspreis erheblich drücken -> geringerer Absatz bei höherer Marge.

Wenn dein erster Satz dann auch mal stimmen möge...
Denn wenn "zertifiziert" und "mit den Produkten vertraut" am Ende heißt, dass der Händler das Marketinggewäsch des Herstellers perfekt
beherrscht, dann ist dem Kunden i. d. R. weniger gedient als wenn der Händler keine Ahnung hat und einfach die Klappe hält.

Das was gigaset hier vorhat ist mehr als eine Portfolistrategie.
Es schleißt die Distribution mit ein. Alle ähnlichen "Premiumanwandlungen"
von IuK-Herstellern enpuppten sich am Ende als reine Salesoffensiven,
die am Ende nach hinten losgingen.

Was verstehst du bitte unter "graue Kanäle"? Das hat sowas anrüchiges, ja man möchte fast sagen es trägt den Anschein des halblegalen.
Ich dachte Gigaset möchte vor allem den Vertriebskanal Internet abschaffen, nicht den der Mafia...
Internet als "grau" zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück. Klingt fast nach einem Duktus, der von den stategischen Köpfen aus der Gigasetzenrale stammt...

Dabei ist der Internethandel doch gleißend hell. Für manche wohl ein wenig zu hell.
Statt einfach 'ne Sonnebrille aufzuziehen verbarrikadiert sich Gigaset nun im Haus,
lässt den Rolladen komplett runter und betet insgeheim um Sonnenfinsternis.
Ob das irgendein Problem löst oder in schwarze Zahlen führt, wird sich zeigen.

Die gelbe Eule
2012-09-24, 15:29:23
Gigaset Modelle haben wir letztes Jahr im Weihnachtsgeschäft ohne Ende verkauft, denke zum größten Teil an Firmen. Dieses Jahr ist der Bestand überschaubar. Denke also das das Premium Modell bereits greift und der Verkaufserlös mickrig ist. Premium my ass ;)

YfOrU
2012-09-24, 17:14:59
Naja, das kann man eben so oder so sehen...
Bei den wirklich "professionellen Produkten" war es - soweit mir bekannt - schon immer so, das ist richtig.

Hat früher im VK kaum jemanden interessiert ;)


Daran ändert sich aber auch nichts, wenn man sich auf "Premium" zurückzieht.
Auch hier ist die Konkurrenz da (siehe oben) oder gar schon wesentlich weiter.
IP-Telefone von Gigaset? Dann doch gleich lieber die von AVM...

AVM kann wirklich nicht dein Ernst sein. Die IP Pro Linie sowie die zugehörigen DECT Produkte inkl. Multizellen-System bei Gigaset gehören zum Besten was der Markt hergibt.


Das heißt? Was ist nun konkret - im Vergleich zu vorher - erstklassig geworden?

Produktunterstützung, Fachkompetenz bezogen auf Detailfragen, sehr schnelle RMA Vorgänge. Das gibt es so im Regelfall bei Händlern welche nur "nebenbei" einzelne ausgesuchte Produkte verkaufen nicht.



LOL. Wer im ITK-Sektor nicht bereit ist, einen Teil seiner Margen durch die "chinesische Produktion" an den Endkunden weiterzugeben,
der ist zum Scheitern verurteilt.

Falscher Ansatzpunkt denn ich spreche hier von chinesischen Unternehmen mit eigenständigen Produktlinien welche die Produkte anfangs als White Label jedem anbieten und später dann unter eigener Marke aktiv werden. Dagegen ist auch mit einer Auslagerung der Fertigung über den Preis nicht anzukommen.

Bei Geräten mit vergleichsweise simplen Funktionsumfang spielt der Hersteller für den Kunden meist nur eine untergeordnete Rolle. Normale DECT Telefone für den Hausgebrauch sind heute Ramschware. Eine Großpackung Waschmittel liegt auf einem vergleichbaren Preisniveau und steht beim Discounter im Aktionszeitraum auch gerne direkt daneben.


Was verstehst du bitte unter "graue Kanäle"? Das hat sowas anrüchiges, ja man möchte fast sagen es trägt den Anschein des halblegalen.
Ich dachte Gigaset möchte vor allem den Vertriebskanal Internet abschaffen, nicht den der Mafia...


Gibt durchaus ein paar mir bekannte Onlineshops die hier und heute zertifiziert sind. Kauf doch selbst online ein ;)

"Grau" bedeutet zum Beispiel in dem Zusammenhang das nicht verkaufte Ware aus sehr großen Bestellungen (mit entsprechenden Volumenrabatten) über Umwege auf dem regulären Markt landet und dieser günstigere EK dann weiter gegeben wird. Sowas ist für einen Hersteller gegenüber allen anderen Händlern ziemlich blöd denn diese verzichten ungern auf ihre Marge. Da bei den Massenprodukten sowieso kaum was zu verdienen ist...

Alexander
2012-09-24, 18:17:45
Ich kaufe für mich und Familie seit ~ 20 Jahren Gigaset-Telefone. Die letzten 3 Generationen (schnurlos, in der 80€ Preisklasse):
- Das älteste ist nicht kaputt zu kriegen. Nur die Tasten sehen nicht mehr so gut aus. Warum müssen Frauen auch immer so lange Fingernägel haben?
- Nächste Generation: Der Lautsprecher nahm er mir sehr übel, als das Telefon aufs Bett geworfen wurde und gegen ein Buch geschlittert ist. Offenbar war das Teil nicht sehr robust.....
- Letzte Generation: Display verabschiedete sich nach ein paar Monaten ganz von allein.

Ist die Konkurrenz wirklich besser? Bei der neusten Anschaffung (Phillips 50€) reagiert eine Taste immer erst beim zweiten oder dritten Versuch. Und das nach wenigen Monaten.