PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Freilauf für Katze - Problem


JesusFreak_83
2012-08-28, 17:56:31
Hallo,

ich weiß nicht wirklich was ich mir in einem PC Forum für Antworten erhoffe :freak: aber in einem Mitz-Forum möchte ich mich jetzt doch net anmelden.

Es geht um meine Katze. Ich habe zuhause 2 Stubenkatzen ca. 1 Jahr alt. Nun habe ich beschlossen beide rauszulassen da dies besser für die Katzen ist. Die eine Katze hockt die ganze Zeit vor der Haustür und miaut (sie will unbedingt wieder rein). Der Kater (die andere Katze) ist schnurgerade auf die andere Straßenseite und verschwand im Gebüsch. Das war gestern gegen 12 Uhr.
Seitdem ist der Kater nicht mehr aufgetaucht.

Ist das normal dass der Kater bei seinem ersten Freigang so lange wegbleibt? Mache mir solangsam Sorgen. Ok, gechippt ist er, aber wo ist er?

Und wie gewöhne ich die andere Katze an das Freigängersein? Habe heute nochmal versucht sie in den Garten zu setzen. Aber die ist schneller als ich an der Haustüre und miaut.

Argo Zero
2012-08-28, 18:02:50
Also im Extremfall ist so ein Kätzchen 2-3 Tage unterwegs und scoutet die map aus. Danach kann man sich sorgen machen und hoffe, dass er wieder kommt. Ansonsten kann es sein, dass er sich wo eingesperrt hat, weil er zu neugierig war. ;)
Dem Schüchternen würde ich einfach die Türe offen lassen. Wenn er sich traut wird er schon raus gehen. Evtl. treibt ihn der andere auch mal nach draußen, wenn er wieder da ist. Das kommt mit der Zeit automatisch.

Pirx
2012-08-28, 18:58:36
Der Kater wird jetzt erstmal ein extrem groooßes Revier mit vielen Weibchen abstecken, die er danach auch alle mal "heimsuchen":D wird (nachdem er unter etwaigen Konkurrenzkatern Angst und Schrecken verbreitet hat). Also wird er so ca. in 1 1/2 Wochen abgemagert, zerzaust, ein bisschen schmutzig und mit Kampfspuren wieder angewackelt kommen, oder so.;D

Hoffe mal, das ist keine stark befahrene Straße?

Surrogat
2012-08-28, 19:22:30
tja, das ist wohl einer der übelsten Momente im Leben eines jeden Katzenbesitzers, ich kanns gut nachempfinden nachdem einer unserer Katzer nie mehr zurückkam, dies allerdings nachdem er schon 1 Jahr draussen immer wieder mal rumstreunte und auch zurückfand

@TS: mach dir keine Gedanken, der wird schon bald bei euch auftauchen, sicherheitshalber würde ich regelmässig, also ca. alle 2-3 tage, die feuerwehr und das örtliche Tierheim anrufen
Die Feuerwehr deshalb weil die für die beseitigung überfahrener Katzen zuständig sind

Was die Katze angeht, wieso muss man ein Tier dazu nötigen draussen zu bleiben? Wenn sie nicht mag dann lass sie doch drinnen....

ALTAY
2012-08-28, 19:23:22
Wirklich Sorgen machen musst du dir nicht, wie die Vorredner erwähnten, sind Katzen ab und an mehrere Tage unterwegs. (ist aber die Ausnahme)

Ich lasse meine Katze nach Möglichkeit nur über Nacht raus, da der Verkehr dann nicht mehr so stark ist - Autos sind bei uns mit Abstand die Todesursache Nr.1 für Katzen - Eine Katze hat es bereits erwischt (RIP im Regenbogenhimmel), der jetztige Kater hatte mal einen bösen Crash mit einer Stoßstange, hat es aber ohne bleibende Schäden nach mehrwöchiger Genesung überlebt, jetzt bleibt er auf Grundstücksnähe und hat Angst vor den Tieren mit den leuchtenden Augen. :D

JesusFreak_83
2012-08-28, 19:29:27
Also Autos sind bei uns definitiv kein Problem. Bei uns Fahren eigentlich nur ne Handvoll Anlieger, kein Durchgangsverkehr oder sowas.

Die Idee mit Tierheim und Feuerwehr (!) ist gut. Danke.

Weibchen abchecken geht nemme, da fehlt dem guten Kerl (ist das überhaupt noch ein Kerl?) etwas ;D

Gute Frage wieso man die andere Katze nötigen will rauszugehen. Meine Idee war es, dass ich die Katzen Morgens rauslasse, und Nachmittags nach dem Geschäft reinhole. So langweilen sich die Katzen net wenn ich im Geschäft bin.
Wenn ich also im Geschäft bin wars das für die Katze, dann kann sie nemme raus.

PatkIllA
2012-08-28, 19:35:28
Bei meinen Eltern werden Kater irgendwie nie älter als 2 Jahre. Die sind irgendwann weg. Da hilft auch Kastrieren nicht.
Die Katzen werden deutlicher älter.

Argo Zero
2012-08-28, 20:12:21
Sehr suspekt. Würde behaupten, dass die jemand fängt und verkauft :(

PatkIllA
2012-08-28, 20:14:55
Sehr suspekt. Würde behaupten, dass die jemand fängt und verkauft :(
Wer kauft denn Hauskatzen ohne Herkunfts- und Gesundheitsnachweis? Bei solchen Tiere sind viele Besitzer doch froh, wenn sie die los sind.

Argo Zero
2012-08-28, 20:29:55
Wer die Katzen kauft oder was mit den Katzen passiert kann ich dir nicht sagen. Könnte mir jedoch vorstellen, dass solche Papiere fälschbar sind und nicht jeder Züchter registriert ist.
Zum Thema "Katzendiebe":
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.katzendiebe-im-landkreis-unterwegs.d1b9e49f-e96f-40f4-9f73-8e95d379474b.html

PatkIllA
2012-08-28, 20:36:48
Wer die Katzen kauft oder was mit den Katzen passiert kann ich dir nicht sagen. Könnte mir jedoch vorstellen, dass solche Papiere fälschbar sind und nicht jeder Züchter registriert ist.
Zum Thema "Katzendiebe":
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.katzendiebe-im-landkreis-unterwegs.d1b9e49f-e96f-40f4-9f73-8e95d379474b.html
Dann müsste die Katze immer noch was besonderes sein. Dein Link hat ja auch mal gar nichts konkretes.
Es ist nichts ungewöhnliches, dass Katzen durch die Gegen streuen und ihnen dann was zustößt. Am häufigsten wohl durch Autos.
Kranke Katzen verstecken sich auch oft an irgendwelchen unzugänglichen Stellen und sterben dann dort.

Surrogat
2012-08-28, 20:50:03
würde Patkilla da zustimmen, meine Frau nervt mich auch andauernd mit irgendwelchen abstrusen Geschichten über Tierfänger, aber bitch please, wer macht sich denn die Mühe ne 0815 Hauskatze zu fangen und wozu wenn man ganze Würfe quasi für lau kriegt?

Ob ein Katzer kastriert ist oder nicht spielt fast keine Rolle, die gehen trotzdem auf Spritztour :cool:

ALTAY
2012-08-28, 21:37:07
würde Patkilla da zustimmen, meine Frau nervt mich auch andauernd mit irgendwelchen abstrusen Geschichten über Tierfänger, aber bitch please, wer macht sich denn die Mühe ne 0815 Hauskatze zu fangen und wozu wenn man ganze Würfe quasi für lau kriegt?

Ob ein Katzer kastriert ist oder nicht spielt fast keine Rolle, die gehen trotzdem auf Spritztour :cool:

An die "Katzenfänger-Geschichten" glaube ich auch nicht - Eine andere Sache ist, dass die Tiere sehr zutraulich auch zu Fremden sind, besonders wenn Sie gefüttert werden.

Da denken sich dann sehr viele Leute, dass das Kätzchen kein Zuhause hat und adoptieren die vermeintlich herrenlose Katze. :D

new_vision
2012-08-29, 07:45:05
Da ich ehrenamtlich im Tierschutz tätig bin, kann ich nur sagen, dass es durchaus Katzenfängerkolonnen gibt. Katzenfell als Rheumadecke zB. Sehr beliebt in Osteuropa, wenn man der Herkunft der Greifer glauben mag.

doublehead
2012-08-29, 07:59:22
Da ich ehrenamtlich im Tierschutz tätig bin, kann ich nur sagen, dass es durchaus Katzenfängerkolonnen gibt. Katzenfell als Rheumadecke zB. Sehr beliebt in Osteuropa, wenn man der Herkunft der Greifer glauben mag.

Richtig. Das Geschäftsmodell gibt es schon seit Jahrzehnten. Zumindest kenne ich die Geschichten darüber seit Ende der 70er Jahre.

JesusFreak_83
2012-08-29, 08:02:23
Wir haben gestern abend vor die Haustür eine Schüssel mit fressen hingestellt die am heute morgen leer war. Da meine Freundin heute frei hat wird sie die Haustür den ganzen tag offen lassen. Ich denke, dass vlt der Kater öfters vor der Tür War wir ihn aber nicht gehört haben weil wir im Haus waren. Aber ich muss die rausgehregel ändern. Durch die Haustür ist doof. Wie findet ihr die Idee über den Balkon mit einer katzenleiter? Blicken die das? Dann hätten die Katzen einen rückzugsort wenn sie heimkommen und keiner da ist.

Die Sache mit den katzenjägern gefällt mir gar nicht.

Anadur
2012-08-29, 08:15:45
Wir haben gestern abend vor die Haustür eine Schüssel mit fressen hingestellt die am heute morgen leer war. Da meine Freundin heute frei hat wird sie die Haustür den ganzen tag offen lassen. Ich denke, dass vlt der Kater öfters vor der Tür War wir ihn aber nicht gehört haben weil wir im Haus waren. Aber ich muss die rausgehregel ändern. Durch die Haustür ist doof. Wie findet ihr die Idee über den Balkon mit einer katzenleiter? Blicken die das? Dann hätten die Katzen einen rückzugsort wenn sie heimkommen und keiner da ist.

Die Sache mit den katzenjägern gefällt mir gar nicht.

Wenn es irgendwie möglich ist, besorgt euch eine Katzentür. Ansonsten hätte ich die erstmal nur Samstags raus gelassen und wäre auch selber mit vor die Tür gegangen. So machen wir das mit unseren Drei auch immer. Aber nun gut, die Katze ist bereits in den Brunnen gefallen. Katzenleiter funktioniert problemlos. Muß man beim ersten Mal eventuell noch gut zureden und dabei sein. Dannach ist es kein Problem.

Filp
2012-08-29, 08:22:23
Katzen gehören nicht frei nach draußen, die scheißen nur die Sandkästen der ganzen Nachbarschaft zu...

Argo Zero
2012-08-29, 10:21:16
Mein damaliger Kater hat mich stundenlang angemeckert, wenn ich ihm die Tür nicht zeitig geöffnet habe. Warum? Er wollte aufs Klo und weigerte sich draußen sein Geschäft zu verrichten :freak:
Blödes Vieh, denn 100 Meter weiter fängt der Wald an...

ALTAY
2012-08-29, 10:58:21
Mein damaliger Kater hat mich stundenlang angemeckert, wenn ich ihm die Tür nicht zeitig geöffnet habe. Warum? Er wollte aufs Klo und weigerte sich draußen sein Geschäft zu verrichten :freak:
Blödes Vieh, denn 100 Meter weiter fängt der Wald an...

OMG - Da hilft nur, dass Klo nicht so häufig zu reinigen. ;)

Ist wohl von Katze zu Katze unterschiedlich, unser Kater verrichtet gerne im Blumenbeet seine Notdurft - Mit entsprechenden Düften bei sommerlichen Temperaturen. :freak:

Surrogat
2012-08-29, 11:19:11
Da ich ehrenamtlich im Tierschutz tätig bin, kann ich nur sagen, dass es durchaus Katzenfängerkolonnen gibt. Katzenfell als Rheumadecke zB. Sehr beliebt in Osteuropa, wenn man der Herkunft der Greifer glauben mag.

wenn ich so einen mal zu fassen kriege, probier ich vielleicht mal aus wie sich Menschenhaut so als Rheumadecke macht :uattack4:

@TS: die Schale kann auch ne andere Katze oder ein Igel leergefressen haben

Iceman346
2012-08-29, 11:23:39
Wie findet ihr die Idee über den Balkon mit einer katzenleiter? Blicken die das? Dann hätten die Katzen einen rückzugsort wenn sie heimkommen und keiner da ist.

Nach nen paar mal üben sollte das problemlos gehen.

Der Kater meiner Eltern ist auch relativ viel draußen (mittlerweile, im stolzen Alter von iirc 14 Jahren, nicht mehr ganz so viel), da haben meine Eltern auch mit diversen Dingen experimentiert. Eine Katzenleiter auf den Balkon hatten sie auch ne Zeitlang und die wurde auch genutzt, irgendwann hat sich der Kater aber lieber auf einen der Stühle auf der Terrasse gelegt und dort gepennt/gedöst bis irgendwer die Tür öffnete.
So läuft das heute noch meist, er geht raus wenn die Tür offen steht (ist, sofern jemand zu Hause ist, meist der Fall damit auch die 2 Hunde in den Garten können) und kommt dann irgendwann wieder. Falls die Tür zu ist und jemand im Haus zu sehen ist platziert er sich offensichtlich vor der Tür und wartet darauf das jemand auf macht, sonst legt er sich in eine Ecke und wartet.

Das ist die zweite Katze meiner Eltern und sie haben diese immer als Freiläufer gehalten. Allerdings wohnen sie auch in einer verkehrsberuhigten Zone und mittlerweile ist auch die früher stark frequentierte Hauptstraße nebenan teilweise stillgelegt. Dementsprechend wurde bei ihnen noch nie eine Katze überfahren.
Worauf man sich aber einstellen muss ist, dass die Katze durchaus mal mit Macken von Kämpfen mit anderen Katzen zurück kommen wird und man sollte regelmäßig auf Zecken überprüfen. Gegen Zecken gibt es auch Mittel (werden ins Fell gegeben), die wirken aber nicht immer 100%ig und sind, je nach Temperament der Katze, auch nicht immer gut verabreichbar.

Surrogat
2012-08-29, 11:46:38
sofern die Zecken/Flohmittel aufs Fell gegeben werden, kann ich nur empfehlen der Katze ein kleines Stück Fell im Nacken wegzurasieren, denn sonst träufelt man den Kram nur aufs Fell, er muss aber auf die Haut!

Natürlich ist es nicht so einfach den Katzen da was wegzurasieren, bei uns machen wir es immer so das einer die Katze mit Handschuhen (!) festhält und der andere rasiert schnell mit dem dreitageschneider ein stückl weg :freak:
Wirkt ganz gut und wächst ja schnell nach, im Winter muss mans ja eh nicht machen :D

Mit dem bösen Blick der Katze muss man dann eben paar Tage leben, aber die vergessen das recht schnell wieder

JesusFreak_83
2012-08-29, 17:24:00
Juhuu... er ist wieder da.
Keine Ahnung wo er war, aber als ich heute vom Geschäft kam, lag er in meinem Garten unter einem Busch und hat gewinselt.

Werde ihn morgen wieder raussetzen. Aber diesmal mit Katzenleiter zum Balkon. Mal schaun ob er das blickt.

Sven77
2012-08-29, 17:24:41
Die Viecher sind wie Herpes, sie kommen immer zurueck ;)

Cyphermaster
2012-08-30, 12:12:23
Katzen gehören nicht frei nach draußen, die scheißen nur die Sandkästen der ganzen Nachbarschaft zu...Klar, weil das bei einem offenen Sandkasten nicht auch Igel, Marder und andere Gartenmitbewohner machen würden. :rolleyes:
Juhuu... er ist wieder da.
Keine Ahnung wo er war, aber als ich heute vom Geschäft kam, lag er in meinem Garten unter einem Busch und hat gewinselt.

Werde ihn morgen wieder raussetzen. Aber diesmal mit Katzenleiter zum Balkon. Mal schaun ob er das blickt.Katzen blicken auch, daß sie ins Katzenklo scheißen sollen, wenn man es ihnen entsprechend beibringt. Das mit der Leiter ist nicht anders. Sicherheitshalber ist es nicht verkehrt, für Schlechtwetter vielleicht irgendwo in Türnähe einen "Unterschlupf" zu platzieren, wo er sich zwischenparken kann, wenn ihn mal keiner hört und reinläßt. Je gemütlicher und je besser die zugehörige Aussicht aufs Revier, desto wahrscheinlicher wartet er dann dort, statt bei verschlossener Tür gleich wieder auf die nächste Tour zu gehen.

Nachtrag: gekippte Fenster/Balkontüre usw. auf jeden Fall vermeiden, wenn die Katze draußen ist.

JesusFreak_83
2012-08-30, 14:01:41
Habe gestern die Katzen Leiter gebaut. Tolles Ding. Liegt auf dem balkongeländer auf und läuft wie eine Rampe gen Boden. Das hochlaufen blicken die (rennen verzweifelt richtigung balkon),,vom runterlaufen haben die schiss. Habe jede auf die Leiter von oben gesetzt aber mehr als rückwärtsgang ist noch nicht drin.

Apropos pimpern und kastriert sein. Am Abend hat unser Kater versucht unsere kätzin zu besteigen die dies auch mitgemacht hat. Das hat er noch nie ansatzweise probiert. Hat offensichtlich was draußen gelernt.
Einen Unterschlupf wenn sie draußen sind haben sie durch die Leiter zum Balkon.
Setze sie jetzt öfters mal raus auf den Balkon. Hoffe die blicken die Katzen Leiter demnächst. Aber aktuell wollen die lieber schnell wieder in die Wohnung.

mapkyc
2012-08-30, 14:13:48
Hab das gleiche mit meinem Kater durchgemacht.
Der wollte immer raus und wenn er draußen war, wollte er sofort wieder rein.
Also denkt man sich nichts böses und lässt Draußenkatze und Drinnenkatze einfach die Tür offen.
Und am Abend sitzt Draußenkater drinnen vorm Futternapf, nur mein kleiner Idiot ist die ganze Nacht weg...

Weyoun
2012-08-30, 22:09:50
Sofern du Katzen nicht schlecht behandelt hast, dürften die alle wiederkommen wegen dem Futter.
So blöd sind die nicht und erinnert sich, wenn nichts zu fressen finden an den Fressnapf. Spätestens dann weißt du das dein Haus bzw. der Fressnapf der Dreh und Angelpunkt seines Revieres ist.

Vor allem in menschlichen Gegenden wird nicht so viel Beute zu finden sein als dass die Katzen ihren täglichen Kalorienbedarf problemlos fangen können. Und Katzen sind schlaue Tiere, wozu Beute fangen wenn ihnen jemand jeden Tag Dosen öffnet?

Die Menschen haben Katzen niemals domestiziert. Es sind vielmehr die Katzen, die die Menschen zum Dosenöffnen und Streicheln dressiert haben. Mäuse werden für den Spieltrieb gefangen.

Surrogat
2012-08-31, 00:02:37
Die Menschen haben Katzen niemals domestiziert. Es sind vielmehr die Katzen, die die Menschen zum Dosenöffnen und Streicheln dressiert haben.

Word!