PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Festplatten und VolumeIds


PatkIllA
2012-08-28, 18:47:24
ich möchte in ein paar Skripten feststellen, ob gewisse Datenträger vorhanden bzw. Truecryptlaufwerke gemountet sind. Außerdem benutze ich die für Junction Points um unabhängig vom Laufwerksbuchstaben zu sein.
Allerdings scheinen die nicht wirklich fest zu sein, so dass die Skripte irgendwann nicht mehr gehen oder die JunctionPoints ins Leere zeigen.

Gemeint sind die in der Form \\?\Volume{d7f6bf2d-ef99-11e1-a7d8-f46d0421bb2e}\

Wird die neu ausgewürfelt, wenn ein Volume erstmalig erkannt wird? Ist nur die 32 Bit "Volume serial number" fest?

AHF
2012-08-28, 21:04:17
Jedes Volume hat seinen individuellen UID. Zu Truecrypt kann ich nichts sagen. Meinst Du da Container oder Partitionen?

PatkIllA
2012-08-28, 21:06:46
Jedes Volume hat seinen individuellen UID.In welcher Form und wo kommt der her?
Zu Truecrypt kann ich nichts sagen. Meinst Du da Container oder Partitionen?Im konkreten Fall nutze ich Partitionen, aber mir geht es viel mehr um das darin enthaltene Dateisystem.

Inzersdorfer
2012-08-29, 15:30:04
Jedes Volume erhält seine Volume GUID beim ersten Kontakt mit dem OS, und behält es dann.

PatkIllA
2012-08-29, 18:09:18
Die sind dann aber nur in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices gespeichert?
Mit mountvol /R kann man die ja aufräumen. Wenn man die Platte dann wieder ranhängt hat das Volume eine neue ID.
Ich bin auch nicht sicher, wie das mit den Truecrypt-Laufwerken verhält. In Binärwerten steht da sowas wie "TrueCryptVolumeX" das gibt wahrscheinlich auch Probleme, wenn man mit TrueCrypt unter gleichen Buchstaben was mounted.