PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit auxmoney?


Senior Sanchez
2012-08-28, 20:49:30
Hallo,

Ich habe bereits im Forum gesucht, aber überraschenderweise gibt's bloß einen Thread wo das mal genannt wird.

Ich habe über diesen Dienst schon häufiger gelesen, bei dem es darum geht, dass sich Nutzer untereinander Geld leihen können, wobei auxmoney in Zusammenarbeit mit einer Bank die Abwicklung übernimmt.

Mich würde vor allem die Rolle als Kreditgeber interessieren. Habt ihr das schon mal gemacht? Hat alles so geklappt, wie geplant oder gab es irgendwelche Probleme? Was für eine Rendite habt ihr erzielt und muss auf die erzielten Rendite auch irgendeine Steuer (z.B. Abgeltungssteuer) entrichtet werden?

Surrogat
2012-08-28, 20:51:24
kenne das zwar nicht aber auf Erträge in welcher Form auch immer, muss im ekeligen Deutschland schlichtweg immer eine Steuer gezahlt werden

Senior Sanchez
2012-08-28, 21:10:12
Auxmoney scheint teilweise umstritten zu sein, smava ist wohl besser.

_Slayer_
2012-08-28, 21:19:23
Also es fällt auf jeden Fall Kapitalertragssteuer an. Da diese immer anfällt, wenn man privat einen Kredit vergibt. Das sind dann Einkünfte aus Kapitalvermögen.

Wie die das von Auxmoney handhaben weiß ich nicht. Ob bei Auszahlung Abgeltungssteuer einbehalten wird weiß ich nicht.

Ansonsten musst du das in deiner Einkommensteuererklärung angeben. Hier gilt natürlich der Sparerpauschbetrag.

ALTAY
2012-08-28, 21:39:23
Also ich würde da auf keinen Fall "investieren" - Insbesondere wofür dort Gelder angefragt werden. (3. Auto, Urlaub, neue Möbel etc. :D)

Senior Sanchez
2012-08-28, 21:47:24
Also ich würde da auf keinen Fall "investieren" - Insbesondere wofür dort Gelder angefragt werden. (3. Auto, Urlaub, neue Möbel etc. :D)

Warum würdest du das nicht?

Wofür jemand einen Kredit aufnimmt, ist ja erstmal dessen eigene Entscheidung. Ich würde mich für solche Sachen auch nicht verschulden. Aber was spricht dagegen, diesen Leuten, die es wollen, Geld zu leihen?

_Slayer_
2012-08-28, 22:27:14
Naja ist ja die Frage, wie das geregelt wird, wenn jemand nicht zurückzahlen kann.

Und bei solchen Anschaffungen ist das eher denkbar, wenn die Zahlungsmoral nicht so groß ist.

Senior Sanchez
2012-08-28, 22:34:28
Naja ist ja die Frage, wie das geregelt wird, wenn jemand nicht zurückzahlen kann.

Und bei solchen Anschaffungen ist das eher denkbar, wenn die Zahlungsmoral nicht so groß ist.

Smava sichert das scheinbar ganz gut ab.
Aber ich habe gerade entdeckt, dass Smava mittlerweile Gebühren von Anlegern erhebt. Schade, dadurch ist es einerseits undurchsichtiger geworden und zum anderen kommt da einiges an Gebühren zu Stande, worauf ich keine Lust habe.

_Slayer_
2012-08-28, 22:50:13
naja umsonst werden die ja ihre Dienste auch nicht anbieten. :wink:

Senior Sanchez
2012-08-28, 23:04:18
naja umsonst werden die ja ihre Dienste auch nicht anbieten. :wink:

Für Anleger war es mal kostenlos.

Wurschtler
2012-08-29, 09:59:24
Uninteressant.

1. Extrem unflexibel. Da kann man nicht mehr aussteigen während der Laufzeit.
2. Unsicher. Wie schon erwähnt werden dort überwiegend Drittautos, neue Möbel und Urlaube finanziert. Außerdem geht jeder solvente Schuldner i.d.R. zur Bank. Auf sowas wie Smava oder Auxmoney greifen vornehmlich Leute zurück, die von Banken aus welchen Gründen auch immer keinen Kredit bekommen.
3. Allgemein halte ich Zinsanlagen derzeit für nicht attraktiv.

_Slayer_
2012-08-29, 11:40:19
Für Anleger war es mal kostenlos.
Ach so dann hab ich dich missverstanden.
Dann ist es wirklich uninteressant.