PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 512MB RAM bei Android Phone ausreichend?


MaiKi
2012-08-28, 22:51:54
Hi,
bin am überlegen ob ich mir das Sony Xperia Arc S oder LG Optimus Speed 2 zulegen soll da mein handy schon jahre lang überholt ist!

Beide haben allerdings "nur" 512MB ram und alle neueren haben ja bereits 1 gb oder mittlerweile 2gb...

sind 512mb denn noch ausrecihend bei android 4 und einigen aktiven apps?

Gespielt werden soll nicht! whatsapp, facebook, einige andere messenger, dropbox etc.... kleinigkeiten eigentlich aber am ende sicherlich doch einiges was gleichzeitig offen ist.

sollte man eher schon auf 1gb setzen oder reicht es dafür? wie ist das wenn der ram voll ist? wirds einfach langsamer oder sagt android "ram voll geht net"

AlfredENeumann
2012-08-29, 12:40:41
512MB RAM sind normalerweise ausreichend, da beide keine Speicherfressenden UIs verwenden.
Für das ARC S gibt es aber eine derbe Einschränkung: Der Telefonspeicher ist viel zu klein!
Nach Systemstart und laden des OS verbleiben nur 320MB die für Apps zur Verfügung stehen!
Für deine oben aufgezählten Apps reicht das, sollte aber noch das ein oder andere Spiel dazu kommen wird es eng.
Zu deiner Liste könntest du allerdings das Optimus 3D zufügen. Es liegt preislich in der gleichen Klasse, ist technisch gesehen aber besser als deine beiden aufgeführten Geräte.

TheGoD
2012-08-29, 13:55:02
Meine Meinung...NEIN!

Was du erst einmal beachten solltest ist das ein mit 512 MB beworbenes Gerät dem OS und den Apps nie die vollen 512 MB zur Verfügung stellt. Bei einigen Geräten sind es 400 - 450 MB, bei anderen gerade mal etwas über 300 MB. Bei meinem Galaxy S zum Beispiel ohne Hacks nur 320 MB IIRC, ~400 mit angepassten Kernel und eingeschränkter Videobeschleunigung, 370 MB ohne Nachteile.

In der Regel bleiben dir nach dem Start von Android 4.x, Launcher, Messenger noch 150 - 250 MB übrig, wobei du für ein ruckelfreies System 50 MB dauerhaft durch den Android LowMemoryKiller frei halten lassen solltest (das dürfte auch die Standard-Einstellung sein die sich ohne Root nicht ändern läßt). Von deinem frei nutzbaren Ram musst du dann noch alle Tools, Widgets und Live-Wallpaper abziehen, die du dauerhaft aktiv halten musst.

Hierdurch bleibt für Multitasking nicht mehr viel Speicher übrig. Nutzt du zum Beispiel einen Browser für längere Zeit mit mehreren Tabs, dürfte dieser alleine bereits ca 100 MB verbrauchen. Mein Podcast-Player (BeyondPod) und meine Musik-App (PowerAmp) genehmigen sich auch gerne mal 30 - 40 MB. Entsprechend kommt es oft vor das wenn du ein oder zwei Apps öffnest nach den Browser genutzt hast dass dieser sich neu starten muss und eventuell sogar die Webseiten neu lädt, was gerade unterwegs sehr nervig ist. Außerdem fühlt sich das System auch nicht mehr so smooth an, da der Launcher (Homescreen) sich öfters neu starten muss.

Was ich damit sagen möchte: Wenn du dir nur ein 512 MB Gerät wie das Optimus Speed leisten kannst, kauf es dir. Die Vorteile die du durch ein solches Smartphone gegenüber deinem alten Featurephone (oder Pre-Touch-Smartphone) haben wirst rechtfertigen den Preis ganz klar. Falls dir Multitasking nicht wichtig ist genügen dir die 512 MB auch unter Ice Cream Sandwich oder Jelly Bean. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dir ein 1 GB Gerät zu kaufen und dir den Frust bei der Nutzung von Multitasking auf einem 512 MB Handy zu sparen.

Wuge
2012-08-29, 18:49:15
Opera Mobile kann mit einigen offenen Tabs alleine schon 512 MB vernaschen ;) Der RAM ist bei meinem Galaxy Note der für mich limitierende Faktor, und das Ding hat ein GB!

Arcanoxer
2012-08-29, 18:55:58
Kommt ganz darauf an was man vor hat.
Das Mototola Droid/Milestone (first generation android) hat nur 256MB Ram und darauf läuft sogar Android 4.1! :D

http://de.engadget.com/2012/08/28/leider-inoffiziell-android-jelly-bean-auf-motorola-droid/

Heimatsuchender
2012-08-31, 00:02:22
Ich würde mir kein Gerät mit 512 MB Ram mehr kaufen. Ich hatte ein SE Live mit Walkman - 1 GHz, 512 MB Ram (ist kaputt, das zweite in wenigen Monaten). Die 512 MB waren mitunter ausgereizt und das Gerät wurde träge. Zuletzt hatte ich ein abgespecktes Customrom auf ICS-Basis drauf. Das lief zufriedenstellend, war aber wirklich sehr abgespeckt.



tobife

Die gelbe Eule
2012-08-31, 00:06:21
Zum Verständnis, Apps die ständig im Hintergrund laufen aber nicht müssen, machen die Karre langsamer. Mein Milestone konnte ohne probleme schnell sein mit 256MB RAM. Da Du eh nicht spielst und es so nutzt wie beschrieben, reichen Dir 512MB wenn es diese beiden SPs sein sollen.

AlfredENeumann
2012-08-31, 12:13:18
Eben. Bei Android ist es doch es so "ungenutztes RAM ist schlecht". Von daher wir der Speicher permanent gefüllt mit Apps.
Auf dem Optimus Speed meines Sohnes kann ich nicht feststellen das es irgendwo langsam wird wenn im Speicher etliche Apps laufen. Beim Arc meiner Frau müsste ich mal genauer hinsehen, aber da ist es eh so das die Apps länger brauchen bis diese starten.

novl
2012-08-31, 12:44:52
Das große Manko was kaum Beachtung findet ist dass, der RAM der Smartphones ein shared RAM ist, die GPU und der CPU teilen sich den RAM. Wenn man nun 512 in der Spezifikation hat, fallen schonmal mindestens 64, meißtens eher 128 MB weg für den GPU. Auf die kann Android dann nichtmehr zurück greifen.
Wenn man mit Android 4 liebäugelt benötigt man mindestens 512 MB reinen RAM nur für Android also mindestens 756 MB RAM für das ganze System, sonst machen RAMfressende Apps wie Google Maps, Navi oder das schon erwähnte Opera keinen Spass mehr und der Homescreen wird häufiger aus dem RAM gekickt.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf das HD2 das ja durch seine offene Plattform Android 1.6 bis 4.1 durchgehend lauffähig hatte ;)

Stu
2012-08-31, 13:00:11
Eben. Bei Android ist es doch es so "ungenutztes RAM ist schlecht". Von daher wir der Speicher permanent gefüllt mit Apps.
Auf dem Optimus Speed meines Sohnes kann ich nicht feststellen das es irgendwo langsam wird wenn im Speicher etliche Apps laufen. Beim Arc meiner Frau müsste ich mal genauer hinsehen, aber da ist es eh so das die Apps länger brauchen bis diese starten.

Schön wärs. Die Realität sieht so aus, dass Android den RAM mit Dingen zumüllt, die du nie brauchst und stattdessen fliegt dann oft mal der Launcher aus dem RAM und startet sich neu. Da hat dann beim SGS schon mal das ganze Handy ewig gehangen, wenn gleichzeitig noch andere Apps geöffnet waren. Daher: Nur freier RAM ist guter RAM und nicht umgekehrt, egal was viele Linux-Geeks schreiben.

MaiKi
2012-09-01, 10:14:57
es kam nun alles ganz anders und hab im marktplatz bei nem galaxy note zugeschlagen ;) da fällt das problem entgültig weg! hat ja 1 gb und sollte mehr als ausreichend sein

trotzdem vielen dank für die ratschläge, ich glaube für das arc hätt ich mich dann nicht entschieden wegen den mickrigen 320mb rest

Wuge
2012-09-01, 12:05:08
Glückwunsch, tolles Gerät! :)

IchoTolot
2012-09-01, 13:42:36
Meine Sorge ist beim RAM immer, dass dadurch der Energiebedarf steigt. Ist das wirklich so drastisch?

AlfredENeumann
2012-09-03, 13:01:47
Meine Sorge ist beim RAM immer, dass dadurch der Energiebedarf steigt. Ist das wirklich so drastisch?

Warum sollte das so sein?