PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Neue Software muß nicht immer besser sein


Leonidas
2012-08-29, 08:17:08
Link zum Blogeintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/neue-software-muss-nicht-immer-besser-sein


Update 12. September:
Absätze zum Foxit Reader hinzugefügt

Gast
2012-08-30, 15:17:34
Ob des bei FFox wirklich ein Designfehler ist? Eher ne Berücksichtigung, dass der Browser heute auch auf Systemen (Smartphones, Pads, Netbooks) mit weniger RAM als ein Desktop in Verwendung ist...

Leonidas
2012-08-31, 11:10:01
Kann sein. Aber dann wäre es ein Gedankenfehler, unter Windows mit zig-Gigabyte an RAM den Speicher per Krampf freizuräumen und dafür an Performance einzubüssen. Man kann es ja auf einen Nenner bringen: FF3 ist klar flüssiger als FF14. Bei FF3 musste ich mir nie einen Kopf darüber machen, jetzt mein News-Fenster mit 50 geladenen Seiten zu öffnen - das war bei FF3 immer sofort auf Mausklick da.

seba86
2012-09-01, 11:58:08
Am besten wär natürlich eine Programmroutine, welche beide Optionen anbietet. Aber das ist umfangreich und bläht den Code auf. Was mich aber am meisten ärgert:

Trotz etwa 50facher Mehrleistung in den letzten 15 Jahren, hat sich die Wartezeit dazu parallel nicht verändert sondern ist gleich geblieben bzw. hat sich erhöht. Natürlich, die Qualität hat sich verbessert, trotzdem: Warum gibt es kein LQ-Mode - hier müsste doch nach heutiger Leistung alles in sekundenschnelle da sein.

So fühlt sich ein oller P2 350 mit 32MB (http://www.youtube.com/watch?v=9SKbf6SHCxg&list=UUR6gK0j4n1rp1jie3UaDuVQ&index=12&feature=plcp) (64MB, 128MB würden massiv schneller sein!) dank älterer Software nicht viel langsamer an als heutige Quadcore-Maschinen. Und vor allem kann man 80% der Aufgaben damit bewältigen - auch heute. (Office, Surfen (Flash deaktiviert), PDF, Xvids, ältere Spiele, DVD-Brennen) Das geht sogar soweit, dass ich einen P2 350 mit Breitband-Internetanschluss jederzeit einen aktuellen PC vorziehe, welcher nur über Modem kriecht.

Deswegen bin ich enttäuscht. Ich glaube uahc, dass wir vor ca. 10 Jahren mit der 3 Ghz P4 / AMD64 ein vernünftiges All-Time-Level erreicht haben: Diese schaffen locker 720p, FarCry-Grafik und fühlen sich - vernüfntig konfugiert - einem i3 nicht soviel langsamer an, als die Zeit es vermuten würde.
Ganz ehrlich, ein Office 2000 ein Paint Shop Pro 7 und andere 2002er Software würden selbst heute ausreichen.

elianda
2012-09-01, 15:21:13
Ich denke auch, dass einfach die Moeglichkeit verschiedene Profile fuer die Speicherverwaltung auswaehlbar zu machen der richtige Weg sind.
Bei einem aktuellen PC hat man den Speicher, bei einem Smartphone vermutlich nicht. Da ist es vollkommen klar, dass man bei einem Setting immer fuer eine Plattform Nachteile hat.
Interessant ist sicher noch eher der Punkt, dass der Fokus heute offensichtlich Richtung Smartphones schiebt und man das auf der PC Plattform dann auch spuert.

Interessanterweise waere das speichersparende Verhalten auch etwas fuer aeltere PC Systeme, was jedoch nur bedingt nutzbar ist. Denn ein altes PC System hat gleichzeitig eine relativ schwache CPU, wo dann weitere Optionen anders sein sollten.
z.B. bremst das rendern der Seite waehrend des Ladens der Seite auf einer schwachen CPU den empfundenen Performanceindruck stark aus. Tendenziell hat man eine schnelle Netzwerkverbindung, wodurch das 'einmalige' rendern nach kompletten Laden der Seite viel schneller ist.

PatkIllA
2012-09-01, 16:05:35
Wird es denn besser, wenn man den Festplattencache ausstellt?
Mir ist das Verhalten noch nicht aufgefallen, aber ich hab auch selten zig Tabs mit vielen iframes offen, Festplattencache bei Firefox und Auslagerungsdatei aus.

Außerdem gibt es noch die Einstellung config.trim_on_minimize (http://kb.mozillazine.org/Config.trim_on_minimize)

Der Taskmanager ist zur diagnose auch nur bedingt geeignet. Es gibt mindestens ein halbes Dutzend Messungen zur Speicherverwendung und der Taskmanager verwendet unklare Bezeichnungen.

Leonidas
2012-09-04, 16:12:19
Außerdem gibt es noch die Einstellung config.trim_on_minimize (http://kb.mozillazine.org/Config.trim_on_minimize)
.



Passt perfekt zu meiner Beobachtung. Aber in FF15 gibt es das Setting nicht mehr.

Savay
2012-09-10, 16:41:09
das µTorrent 3 langsamer ist kann ich nicht so recht nachvollziehen!! sicher das dein system nicht irgendwo anders eine macke hat? ;) bei mir ist es egal ob ich winamp, 220 browsertabs, LR4.1, GIMP und mehrere dateiexplorer fenster aufhabe oder auch nicht...µtorrent reagiert immer gleich flott. :confused:

FF1x muss ich mal testen...FF ist aber eh bei massivem multitasking/vielen tabs fürn allerwertesten weil die alle im gleichem thread gerendert werden. (oder hat sich das mittlerweile mal geändert?!?) :freak:
im grunde ausschließlich aus dem grund (und auch NUR aus dem) musste bei mir FF auch Chrome weichen welches in der beziehung deutlich besser und generell performanter ist und durch die aufteilung in verschiedene threads auch wesentlich fehlertoleranter ist.

was bringt einem nen mehrkerner wenn nichtmal die simpelste software naheliegendste und einfachste maßnahmen zum multithreading umsetzt. ähnliches problem beim batch processing vieler bildbetrachter, mp3 konverter etc. pp...statt mehrere instanzen zu starten wird stur mit einem thread durchgeackert. :redface:

insofern sehe ich das primäre problem nicht darin das die neuen versionen schlechter (im sinne von aufgeblähter) werden, sondern das oftmals simpelste ansätze um die vorhandene hardware auch zu nutzen nicht umgesetzt bzw gradezu ignoriert werden.

A
So fühlt sich ein oller P2 350 mit 32MB (http://www.youtube.com/watch?v=9SKbf6SHCxg&list=UUR6gK0j4n1rp1jie3UaDuVQ&index=12&feature=plcp) (64MB, 128MB würden massiv schneller sein!) dank älterer Software nicht viel langsamer an als heutige Quadcore-Maschinen.

sry aber never ever bei vergleichbarem umfang der software/hintergrundprozesse...und ich hab nun einen "lahmarschigen" X6 mit ach so lausiger singlethread performance in der kiste stecken.

mindestens 6GB und ne halbwegs aktuelle SSD als systemplatte und es fluscht...egal wie aufgebläht die software ist.

meine alten kisten die hier rumstehen sind was das ansprechverhalten des systems angeht definitv langsamer (und von den specs noch deutlich über dem P2 im video)...und das mit nem schlanken XP, älterer software vs. einem aufgeblähten Win7 mit allem schnickschnack und etlichen autostartanwendungen/hintergrundtasks.

man kanns auch übertreiben mit dem "früher wars im grunde besser" masche :wink:

das problem heutiger rechner beim gebrauch ist auch viel mehr die IOPS leistung der HDD...es wird nunmal alles zäh wenn das gesamte system auf den flaschenhals der systemplatte warten muss.
bei einer halbwegs flotten CPU wirkt ne SSD deswegen schlicht wunder was die gefühlte performance angeht, grade bei win7 mit dem exzessiven prefetching und der laufwerksindizierung + der aufwändigen aero oberfläche
früher war der flaschenhals nunmal idR eher die CPU...heute ist es viel mehr als früher die restliche infrastruktur.

Captian Sheridan
2012-10-03, 19:52:41
das µTorrent 3 langsamer ist kann ich nicht so recht nachvollziehen!! sicher das dein system nicht irgendwo anders eine macke hat? ;) bei mir ist es egal ob ich winamp, 220 browsertabs, LR4.1, GIMP und mehrere dateiexplorer fenster aufhabe oder auch nicht...µtorrent reagiert immer gleich flott. :confused:

FF1x muss ich mal testen...FF ist aber eh bei massivem multitasking/vielen tabs fürn allerwertesten weil die alle im gleichem thread gerendert werden. (oder hat sich das mittlerweile mal geändert?!?) :freak:
im grunde ausschließlich aus dem grund (und auch NUR aus dem) musste bei mir FF auch Chrome weichen welches in der beziehung deutlich besser und generell performanter ist und durch die aufteilung in verschiedene threads auch wesentlich fehlertoleranter ist.


Die Probleme mit Utorrent kann ich bestaetigen.
Auf meinem Thinkpad X31 totaler Reinfall. Pentium-M 1,4 mit 1,5 GiB Ram
ist nicht Highend, aber trotzdem.

System Requirements von utorrent mit 486 und 12 Mib Ram fehlen auf der Homepage
allerdings neuerdings. Ein Schelm, der boeses denkt.;)

Firefox 14 ist auf dem gleichen System auch eine Katastrophe.:frown:
5-15 Sekunden warten, bis Firefox ein neues Tab aufmacht ???
Firefox 3.6xxx ist auch problemloser.
Opera 11.62 mit knapp 60 oder mehr Tabs ist auch kein Problem.:cool:

Chrome hat scheinbar Probleme mit Einzel-Kern CPU und stuerzt gern in 20
Sekunden Takt bei mir ab :rolleyes: