PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerline (500 MBit/s) oder WLAN Stick (300 MBit/s)


Fairy
2012-08-29, 10:57:23
Hi Gents,

die aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:
16000er DSL Leitung (T-Online)
FRITZ!Box 7390
AVM WLAN Stick (54 MBit/s)

Mit dem Stick kommen am PC maximal 10 MBit/s an, würde ich sagen (voller Empfang). Nun überlege ich, den alten Stick durch einer der folgenden Produkte abzulösen:
TP-Link TL-PA411 Powerline (500Mbps, 2-er Pack) Starter Kit (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA411-Powerline-500Mbps-Starter/dp/B00840W5S8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1346228746&sr=8-3)
AVM FRITZ!WLAN USB Stick N (300 Mbit/s, WPA2/WPA) (http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Stick-Mbit/dp/B000X27VAW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1346228776&sr=8-1)

Erfahrung mit Powerline habe ich keine. Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Sicherungskasten inkl. Drehstromzähler, Router und PC sind auf der selben Etage, zwei Räume voneinander getrennt. Der Adapter am Router müsste sich den Strom mit dem Router in einer Steckdosenleiste teilen. Im Raum, wo der PC steht, sind zwei Steckdosen. In einer steckt eine 8er Steckdosenleiste (voll besetzt), die andere Steckdose wäre aber frei. Kann es da zu Problemen kommen?

Oder doch lieber den besagten AVM WLAN Stick kaufen und auf Nummer sicher gehen?

R300
2012-08-29, 11:10:37
Ich habe 4 TP-Link TL-PA211KIT (200MBit) in jeweils 2 Pärchen aufgeteilt.

Also 2 Übertragen das Signal vom Modem zum Router (32Mbit Unitymedia Internet)
Die beiden anderen übertragen vom Router / Switch zum TV und werden zum Streamen benutzt.

Wenn nur 2 benutzt werden, bekomme ich so ca 50-60 MBit/s durch die Stromleitung. Sobald ein Film auf den TV gestreamt wird, habe ich nur noch 20Mbit/s Internet, aber der Film ist ruckelfrei.^^

Alle davon sind auf einer Stromphase und sind auch in Steckerleisten. Eins davon ist sogar hinter 2 vollen Steckerleisten in Reihe und es funktioniert alles ohne Probleme. :freak:

Das ist zumindest meine erste Erfahrung mit Powerline und ist durchaus positiv.

Silentbob
2012-08-29, 11:16:15
Ich rate dir zu der lösung via Stromnetz, wir haben zuhause die
http://www.amazon.de/Devolo-Powerline-Starter-Netzwerk-Steckdose/dp/B002VX8SSU/ref=sr_1_11?s=computers&ie=UTF8&qid=1346231519&sr=1-11

im Gebrauch.

Das Glasfaserkabel kommt in einem Raum im Keller an, von da aus geht die Leitung in den Router und dann direkt ins Stromnetz. Vorteil, du kannst an jeder Steckdose im Haus auf schnelles Internet zugreifen, ich habe z.b. im 2. Stock den PC und die PS3 stehen und keinerlei Geschwindigkeitseinbussen. Im EG und bis ins 1. OG reicht bei uns das WLAN aus dem Router.

Edit: und die kleinere Verson sollte auch reichen, ich habe ne 50MBit Leitung und die Adapter für 200MBit. Die reichen völlig aus.

Fairy
2012-08-29, 20:26:43
Dass die 200er auch reichen mag sein, die 500er kosten nur einen 10er mehr. Möchte auf jeden Fall auch Videomaterial streamen, deswegen dann lieber die 500er. :)

Sehr schön, dann werde ich auf jeden Fall mal die TP-Link auf Grund des Preises probieren. Ich habe gedacht, dass es mit den Adaptern zu Problemen kommt, wenn man die in einer Steckdosenleiste verwendet. Aber scheint wohl nicht so tragisch zu sein.

Gibt ja - wie von Silentbob verlinkt - noch welche von Devolo und außerdem AVM und Netgear, die mindestens das Doppelte kosten. Können diese Adapter im Vergleich zu den TP-Link irgendwas besonderes? Mir ist nichts aufgefallen.
http://www.amazon.de/gp/product/B004PUV4OM/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Powerline-500E-Gigabit/dp/B005NOI3WA/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1346264324&sr=8-8
http://www.amazon.de/Netgear-Powerline-500-Netzwerkadapter-Kit/dp/B004BF7D5U/ref=sr_1_21?ie=UTF8&qid=1346264346&sr=8-21

R300
2012-08-29, 21:19:28
Ich wollte dich auch nicht von den 500ern abhalten, wollte nur meine Erfahrung mit den 200ern teilen. Die 500er sind dann bestimmt eher besser als schlechter. ;-)

Was an den anderen Marken toller sein soll weiß ich auch nicht^^

ux-3
2012-08-29, 21:22:54
Als ich Devolo gekauft habe, las sich die Bewertung deutlich besser als bei der Konkurenz. Zumindest funktioniert Devolo ohne irgendein Problem.

Zafi
2012-08-29, 22:22:11
Die Erfahrungen die ich mit Powerline habe sind durchweg positiv. Dabei geht es aber meist nur darum einen Bereich zu überbrücken, der mit WLAN schwierig wird. In meinem Fall war es WLAN vom Keller zum Erdgeschoss. Da hat WLAN Probleme gemacht und Powerline konnte es lösen.

Als Faustregel betrachte ich immer Powerline geteilt durch 5. Das scheint mir die effiktive Leistung. In deinem Fall 500 MBit / 5 = 100 Mbit bzw. 11-12 MB/s. Bei WLAN würde ich darauf achten, dass es das neue 5 GHz WLAN ist, damit gehst du im Hinblick auf zukünftiges WLAN auf Nummer sicher. Ansonsten nimmt sich das nicht viel.

Ob Powerline an der Steckdose oder an der Steckdosenleiste steckt ist relativ unkritisch. Mach dir da keinen Kopf.

ux-3
2012-08-29, 22:55:55
Die Erfahrungen die ich mit Powerline habe sind durchweg positiv. Dabei geht es aber meist nur darum einen Bereich zu überbrücken, der mit WLAN schwierig wird. In meinem Fall war es WLAN vom Keller zum Erdgeschoss. Da hat WLAN Probleme gemacht und Powerline konnte es lösen.


Anders als WLAN funktioniert Dlan auch sofort, so als hättest du Kabel. Kein Warten auf Connect.

Als Faustregel betrachte ich immer Powerline geteilt durch 5. Das scheint mir die effiktive Leistung. In deinem Fall 500 MBit / 5 = 100 Mbit bzw. 11-12 MB/s. Bei WLAN würde ich darauf achten, dass es das neue 5 GHz WLAN ist, damit gehst du im Hinblick auf zukünftiges WLAN auf Nummer sicher. Ansonsten nimmt sich das nicht viel.

Bei Devolo hab ich mal gemessen. Ich habe 200 Mbit Adapter und konnte iirc etwa 60-80 effektiv nutzen (min). Eine Steckdosenleiste schmälerte die Leistung tatsächlich, aber nur etwa um 10-20%. Für alle Anwendungen hier reicht es satt aus. Ich hab 6 Adapter im Einsatz.

Einen Nachteil hat es aber: Jeder Adapter zieht Strom 24h/365d. Darum hab ich sie alle (bis auf den Router) mit am Fußschalter hängen.

Zafi
2012-08-29, 23:19:54
Devolo hatte ich nie im Einsatz, aber ich kann mir vorstellen, dass die durchaus besser sind, als die 0815-Powerlan-Lösungen.

Fairy
2012-08-30, 00:15:43
War Devolo nich einer der ersten Hersteller, die solche Adapter auf den Markt gebracht haben? Welche verwendest du?

kasir
2012-08-30, 01:23:01
War Devolo nich einer der ersten Hersteller, die solche Adapter auf den Markt gebracht haben?

Müsste sogar der erste gewesen sein.

Zafi
2012-08-30, 02:07:39
Ich selbst hatte immer die Netgear mit integerierter Steckdose. (TP-Link waren mir nie so geheuer, deshalb habe ich bei denen mit integrierter Steckdose die nächst teureren genommen und da kam ich oft auf die von Netgear). Die haben einen Button an der Seite. Du steckst beide in die Steckdose, drückst auf den Button, fertig. Aber ich denke die anderen dürften kaum aufwendiger sein.

R300
2012-08-30, 08:49:29
Warum war dir TP-Link nicht geheuer? Funzt genauso mit dem Pair-Knopf. Haben auch einen Stromsparmodus, falls das Gerät am Eth Port aus ist.

Silentbob
2012-08-30, 11:06:59
Als ich Devolo gekauft habe, las sich die Bewertung deutlich besser als bei der Konkurenz. Zumindest funktioniert Devolo ohne irgendein Problem.

THIS!

Habe die Dinger jetzt bereits seit 2 1/2 Jahren im Betrieb und noch nicht einmal ein Problem gehabt. Ich würde dir also auch dei Devolo Ausführung empfehlen. Die anderen Hersteller haben nicht so gute Bewertungen und sind scheinbar nicht so zuverlässig. Manche müssen während dem Betrieb ein und wieder ausgesteckt werden etc.

Zafi
2012-08-30, 12:08:14
Warum war dir TP-Link nicht geheuer? Funzt genauso mit dem Pair-Knopf. Haben auch einen Stromsparmodus, falls das Gerät am Eth Port aus ist.

Bei TP-Link war ich mir nie 100%ig sicher, weil es Anfangs keine Erfahrungen zu diesem Hersteller gab und später dann sehr viele negative. Ohne mich aktiv über den aktuellen Ruf von TP-Link zu erkundigen, hörte ich in der letzten Zeit (hier im Forum), dass einige Funktionen der TP-Link Router in den Einstellungen zwar angeboten werden, in der Praxis aber gar nicht funktionieren. Darüber hinaus laß ich, dass bestimmte TP-Link WLAN-Adapter eine extrem schlechten Empfang haben sollen usw. Natürlich sind auch andere Hersteller nicht perfekt, aber zwischen TP-Link und den anderen scheinen immer noch Welten zu liegen. Mir persönlich ist TP-Link daher (mittlerweile) zuviel Risiko, nur um 1-2 Euros zu sparen. Daher nehme ich lieber eine etablierte Marke. Damit fühle ich mich wohler.

Fairy
2012-08-30, 13:58:54
Ich habe die TP-Link vorhin bestellt und werde sie erst mal eine Woche lang testen. Sollte es zu Verbindungsabbrüchen oder anderen Problemen kommen, schicke ich sie zurück. Sie sollen mir einfach nur die entsprechende Geschwindigkeit zuverlässig bereitstellen. :)

Ansonsten werde ich auf die Devolo zurückgreifen.
Danke euch!

ux-3
2012-08-30, 14:20:25
War Devolo nich einer der ersten Hersteller, die solche Adapter auf den Markt gebracht haben? Welche verwendest du?

Ich hab Devolo 200AV Dreierpacks genommen.

Watson007
2012-08-30, 14:34:52
was haltet Ihr von der Strahlenbelastung, geben sich WLAN und Powerline in dem Bereich nichts?

ich glaube zwar nicht dass das irgendwas ausmacht, aber das Powerline läuft in der Regel 24/7 im Gegensatz zu WLAN....

Silentbob
2012-08-30, 15:09:38
Was für ne Strahlenbelastung soll den aus der Steckdose kommen?

Watson007
2012-08-30, 15:11:40
keine Ahnung, aber beschweren sich nicht die ganzen Hobbfunker wegen dem dlan-Zeugs?

aber ich glaube nicht dass das schadet

Gipsel
2012-08-30, 15:19:48
keine Ahnung, aber beschweren sich nicht die ganzen Hobbfunker wegen dem dlan-Zeugs?Weil es in ihrem Frequenzbereich liegt, WLAN aber nicht. Die abgestrahlten Leistungen sind bei PowerLAN deutlich geringer als mit WLAN.

Um mal meine Erfahrungen beizusteuern (Zyxel 4215/4225 Combo, 500MBit), das funktioniert einwandfrei. Ich bin für eine spezielle Verbindung (vom Router zum HTPC + Fernseher) von 300MBit-WLAN auf PowerLAN gewechselt, weil die Bedingungen da enorm schlecht waren (im Rest der Wohnung/Notebook funktioniert es akzeptabel). Bei mir hängt das sogar auf verschiedenen Phasen und im Wohnzimmer an einer Mehrfachsteckdose und ich komme trotzdem auf Netto-Datenraten von 180 MBit (~22 MB/s, tatsächlich gemessen). Es ist allerdings etwas asymmetrisch, in die Gegenrichtung sind es "nur" 16-17 MB/s. Aber ich bin bei mir im Haus auch der Einzige mit PowerLAN, alle Anderen funken. Testweise habe ich auch mal beide Adapter direkt in die Wandsteckdose gesteckt (ist sonst nur am Router so gesteckt) und dann ging die Datenrate nochmal so grob 15-20 MBit/s hoch (etwa 2 MB/s obendrauf). Auf solche Datenraten bin ich mit 300MBit-WLAN auch nicht gekommen, wenn ich mich einen halben Meter neben den Router gehockt habe. Also im Prinzip limitiert bei mir immer das WLAN, wenn ich was vom Notebook zum HTPC oder andersrum kopiere, es sei denn ich kabel das direkt am Router an.

Es funktioniert einfach und die Konfiguration ist auch total simpel: reinstecken, Knopf drücken, fertig.

Fairy
2012-08-30, 16:06:22
Ich habe gerade auf die Homepage von TP-Link geschaut. Bei dem Produkt, welches ich heute bestellt habe, steht, dass der Ethernetport 10/100Mbps hat?! Ich stehe auf dem Schlauch.
http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=1862&model=TL-PA411KIT#spec

AnarchX
2012-08-30, 16:15:30
Für 1000Mbps LAN braucht es die Gigabit Version: http://geizhals.at/de/?cat=dlan&sort=p&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=1047_TP-Link~955_1x+Gb+LAN#xf_top
500Mbps PowerLan @ 100Mbps kann man als gewissen Puffer für schlechte Übertragunswege sehen.

Gipsel
2012-08-31, 00:48:59
Eher als Bremse bei guten Übertragungswegen. :rolleyes:
Mit der GBit-LAN-Variante ist man einfach auf der sicheren Seite und kann auch mehr als 100MBit netto nutzen (etwa wenn nicht nur gesurft wird). Und bei TPLink ist der Aufpreis dafür ja doch noch recht überschaubar.

Fairy
2012-09-01, 17:12:05
Heute war die Post da. Adapter ausgepackt, eingesteckt, läuft. Die Software zeigt mir eine Geschwindigkeit von 220 MBit an, trotz zwei Steckdosenleisten. Ich bin zufrieden. :up:

Danke euch.

Botcruscher
2012-09-01, 19:02:47
Weil es in ihrem Frequenzbereich liegt, WLAN aber nicht. Die abgestrahlten Leistungen sind bei PowerLAN deutlich geringer als mit WLAN.

Schwachsinn. Die _alten_ Geräte der ersten Generation haben ca 6mw. erreicht. Bei den neueren Geräten kannst du dir da sicher sein, dass da mehr ankommt. Sonst wären die Datenraten nicht möglich. WLAN in der Norm mit 2.1dbi Antenne hat 25mw. Warum ist die Antenne wichtig? Weil am Ende die Gesamtfeldstärke zahlt wo wir bei WLAN(2,4GHz) 100mw erreichen.
Das Stromnetz selber wirkt aber ebenfalls als Antenne. Bei "guter" Verlegung der Leitung kommt da noch richtig was zusammen.

Fazit: Powerlan strahlt, Wlan strahlt und die ganze Hausverkabelung macht es sowieso.
PS: Mit brauchbaren Zahlen rückt kein Hersteller raus.

Zafi
2012-09-01, 19:48:24
PS: Mit brauchbaren Zahlen rückt kein Hersteller raus.

Laut PC-Magazin strahlt DECT und GSM mehrere 10.000-mal stärker, als es Powerlan tut. (http://www.pc-magazin.de/testbericht/teil-2-test-zwoelf-power-lan-adapter-im-check-internet-aus-der-steckdose-243368.html)

Filp
2012-09-01, 20:07:46
Schwachsinn. Die _alten_ Geräte der ersten Generation haben ca 6mw. erreicht. Bei den neueren Geräten kannst du dir da sicher sein, dass da mehr ankommt. Sonst wären die Datenraten nicht möglich. WLAN in der Norm mit 2.1dbi Antenne hat 25mw. Warum ist die Antenne wichtig? Weil am Ende die Gesamtfeldstärke zahlt wo wir bei WLAN(2,4GHz) 100mw erreichen.
Das Stromnetz selber wirkt aber ebenfalls als Antenne. Bei "guter" Verlegung der Leitung kommt da noch richtig was zusammen.

Fazit: Powerlan strahlt, Wlan strahlt und die ganze Hausverkabelung macht es sowieso.
PS: Mit brauchbaren Zahlen rückt kein Hersteller raus.
Bei mir lief mit Powerlan leider gar nichts, hatte 2 verschiedene Modelle mit 200Mbit da, eines von Devolo das Andere kein Plan mehr. Bei mir blieben beide Geräte unter 10Mbit, scheint auf jeden Fall nicht überall gut zu laufen. Kein Plan ob es da irgendwelche Störungen im Stromnetz gab, im Eigenheim meiner Nachbarn lief es Problemlos...

Botcruscher
2012-09-01, 23:29:11
Laut PC-Magazin strahlt DECT und GSM mehrere 10.000-mal stärker, als es Powerlan tut. (http://www.pc-magazin.de/testbericht/teil-2-test-zwoelf-power-lan-adapter-im-check-internet-aus-der-steckdose-243368.html)

DECT und GSM sind aber nun wirklich kein Vergleich.;)
Die Messung der Feldstärke ist extrem aufwendig und für eine Hausverkablung schon mal kaum machbar.
Bei mir lief mit Powerlan leider gar nichts, hatte 2 verschiedene Modelle mit 200Mbit da, eines von Devolo das Andere kein Plan mehr. Bei mir blieben beide Geräte unter 10Mbit, scheint auf jeden Fall nicht überall gut zu laufen. Kein Plan ob es da irgendwelche Störungen im Stromnetz gab, im Eigenheim meiner Nachbarn lief es Problemlos...
Verkabelung ist kritisch.

Zafi
2012-09-02, 01:59:52
DECT und GSM sind aber nun wirklich kein Vergleich.;)
Die Messung der Feldstärke ist extrem aufwendig und für eine Hausverkablung schon mal kaum machbar.

Wichtig ist die abgestrahlte Energie, die auf den Menschen trifft und ihm (theoretisch) Schaden kann. Und die ist durchaus messbar.

Um das menschliche Gewebe um 1° C zu erhitzen, wird benötigt = 100.000.000 µW/m² (laut Freifunk.net)

Handy -> bei direktem Kontakt = ca. 45.000 bis 150.000 µW/m² (laut Freifunk.net)

Handy-Funkmast -> bei 50m Distanz = ca. 15.600 µW/m² (laut PC-Magazin)

DECT-Telefon -> bei direktem Kontakt = ca. 60.000 µW/m² (laut Freifunk.net)

DECT-Basis-Station -> bei 1,5m Distanz = ca. 17.500 µW/m² (laut PC-Magazin)

WLAN-Karte -> bei direktem Kontakt = ca. 17.500 µW/m² (laut Freifunk.net)

Powerlan -> selbst bei einer Distanz von nur 1 Zentimeter = ca. 0,26 µW/m² (laut PC-Magazin)

Es gibt übrigens auch andere Quellen, die für Handy, DECT und WLAN noch sehr viel höhere Werte nennen (http://www.maes.de/6%20SENDER/maes.de%20SENDER%20GRENZWERTE%20EFFEKTE%20HF.PDF). Wodurch die mageren 0,26 µW/m² des Powerlans nur um so bescheidener wirken. Aber du hast nicht unrecht. Denn laut der Bioelectromagnetics Society sind bereits Werte ab 0,2 µW/m² gesundheitsschädigend für Säugetiere. So gesehen ist also auch Powerlan schlecht. Zumindest wenn wir 1 Zentimeter oder weniger von ihm entfernt sind. Wer davor Bedenken hat, der kann ja einen Sicherheitsabstand von 2 Zentimetern einhalten. =)

Hier noch ein paar andere interessante Grenzwerte (http://www.scribd.com/doc/35952243/Zusammenfassung-der-Grenzwerte). Also im ernst. Über das Thema Elektrosmog kann man sich durchaus Sorgen machen, wenn man sich da ein bisschen einliest. Ich für meinen Teil werde vor dem Schlafen-gehen mein Handy in Zukunft weiter weg stellen. Doch wegen Powerlan werde ich mir vermutlich keine Sorgen machen.