PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Rechtschreibung "dass"


Evil Ash
2012-08-29, 10:58:50
Hi,

gab es hier nicht mal einen Rechtschreibthread?

Kommt vor "dass" in dem Fall auch ein Komma? Eigentlich ja schon, aber es sieht dann irgendwie komisch aus:

"Hallo, schön dass du Dich für ... entschieden hast."
"Hallo, schön, dass du Dich für ... entschieden hast."

Danke.

Vikingr
2012-08-29, 11:01:54
[x] ja, außer nach einem "und"
http://www.das-dass.de/

sei laut
2012-08-29, 11:02:44
Korrekt würde es ja imho lauten:
Hallo, es ist schön, dass du dich...

Dann klingt das Komma auch weniger komisch. ;D

Oberon
2012-08-29, 11:03:19
Mit Komma.

GBP
2012-08-29, 11:09:02
Ich wüsste keine Ausnahme, wo vor "dass" kein Komma steht. (*)

Weiterhin finde ich es etwas komisch, dass "du Dich" geschrieben wird. Ich habe zur alten Rechtschreibung gelernt, dass es groß geschrieben wird, wenn jemand persönlich angesprochen wird und klein, wenn es eben nicht so ist.
Dass es nach der neuen Reform nicht mehr so ist, weiss ich.
Mir ist aber nicht bekannt, dass man das würfeln darf. Also meiner Meinung nach entweder "Du Dich" (so wie ich als alter Sack es mal gelernt habe) oder "du dich".

Evil Ash
2012-08-29, 11:24:56
Stimmt, das gewürfelte ist falsch, "du dich" werde ich verwenden. :)

Danke.

mercutio
2012-08-29, 15:53:33
Ich wüsste keine Ausnahme, wo vor "dass" kein Komma steht. (*)

Zb wenn man einen Satz mit "dass" anfängt (ok ist selten).

Matrix316
2012-08-29, 17:10:19
Zb wenn man einen Satz mit "dass" anfängt (ok ist selten).
Dass das so ist, kommt selten vor. ;)

Ich würde ja nach dem Hallo noch einen Namen schreiben, sonst sieht das irgendwie komisch aus, mit den vielen Kommas. ;)

Ostfried
2012-08-31, 19:45:37
Dann lass ich mal den Deutschlehrer raushängen:

Mit Komma und ohne zu würfeln.

LG
Ostfried

Edith sagt: 'sei laut' hat auch sehr schön erklärt, warum.

Metalmaniac
2012-09-01, 06:36:03
Ich schei.. was auf die (inzwischen gar nicht mehr so) neue Rechtschreibung. Meistens schreibe ich dass nach wie vor eher so: "daß". :biggrin: basta Und ein Komma kommt selbstverständlich davor, außer wenn wie erwähnt das Wörtchen "und" davor steht.
Und persönliche Anreden sind bei mir noch immer groß.