PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs Präsentation zu den Jaguar-Rechenkernen des Bobcat-Nachfolgers...


Leonidas
2012-08-29, 12:45:00
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/amds-praesentation-zu-den-jaguar-rechenkernen-des-bobcat-nachfolgers-kabini

MadManniMan
2012-08-29, 13:50:43
Wann kommen die Prozessoren raus?

AnarchX
2012-08-29, 13:51:36
Wohl irgendwann im 2. bis 3. Quartal 2013.

MadManniMan
2012-08-29, 14:30:12
Danke!

Nach einer solchen Zeit mit einer neuen Fertigungstechnik und sehr ähnlichen Verbrauchszahlen erscheint mir der Leistungsgewinn ein wenig ... lächerlich?

Ronny145
2012-08-29, 15:26:25
Lächerlich sieht für mich anders aus. Kerne verdoppelt, 15% mehr IPC, mehr Takt. Daraus sollte mehr als die doppelte Leistung für die Quadcore Modelle entspringen bei leicht gesunkener TDP oder leicht erhöhter. Was mich am ehesten stört ist der Singechannel RAM. Mit der CPU Steigerung sollte Kabini in den Bereich kommen, der leistungsmäßig für den Normalanwender vollkommen ausreichend ist. Brazos wäre es für mich nicht ganz.

fondness
2012-08-29, 15:34:02
Danke!

Nach einer solchen Zeit mit einer neuen Fertigungstechnik und sehr ähnlichen Verbrauchszahlen erscheint mir der Leistungsgewinn ein wenig ... lächerlich?

Kann ich nicht nachvollziehen. Der Core ist lächerliche 3,1mm² in 28nm groß, hat dabei alle modernen Befehlssätze bis hin zu AVX, eine 128bit FPU und liefert laut AMD >15% mehr IPC als der schon sehr gute Bobcat und >10% mehr Takt bei doppelt so vielen Kernen. Auch im vergleich zu einem ARM Cortex A15 dürfte die Performance/mm² mehr als beachtlich sein.

MadManniMan
2012-08-29, 15:39:15
Lächerlich sieht für mich anders aus. Kerne verdoppelt, 15% mehr IPC, mehr Takt. Daraus sollte mehr als die doppelte Leistung für die Quadcore Modelle entspringen bei leicht gesunkener TDP oder leicht erhöhter. Was mich am ehesten stört ist der Singechannel RAM. Mit der CPU Steigerung sollte Kabini in den Bereich kommen, der leistungsmäßig für den Normalanwender vollkommen ausreichend ist. Brazos wäre es für mich nicht ganz.

Huppsa! OK, überzeugt!

|MatMan|
2012-08-29, 16:32:27
Lächerlich sieht für mich anders aus. Kerne verdoppelt, 15% mehr IPC, mehr Takt. Daraus sollte mehr als die doppelte Leistung für die Quadcore Modelle entspringen bei leicht gesunkener TDP oder leicht erhöhter.
Naja eine Leistungsverdopplung bei gleicher TDP ist wohl nicht drin. Das sieht man schon an 18W @ Dualcore Bobcat vs. 12W @ Dualcore Kabini oder vs. 25W @ Quadcore Kabini (jeweils die höchste Ausbaustufe). Dabei sind die Taktraten noch völlig unbekannt bzw. wohl max. 10% höher als bei Bobcat.

Evtl. kommt ein niedrig getaktes Modell auf eine verdoppelte Perf./W aber dann hat man wiederum nur eher magere absolute Leistungssteigerungen...

Von Turbo Modes fiel kein Wort? Oder habe ich das überlesen?

sputnik1969
2012-08-29, 17:35:32
Also ich finde, es ist beachtlich und trotzdem auf eine andere Art fast beschämend für AMD. Denn mit den Verbesserungen im Bereich von 10-15% gegenüber Bobcat haben zwei Jaguar-Cores in etwa die selbe ProMHz-Leistung wie ein Bulldozer-Modul bei selber Taktfrequenz bei "Alltagsaufgaben eines Normalusers".
Beschämend finde ist es deshalb, weil es deutlich zeigt, wie schlecht die Performance der einzelnen Bulldozer-Module bei Standartsoftware eigentlich ist, vor allem wenn man die deutlich größere Die-Size berücksichtigt, die ein Bulldozer-Modul belegt und den deutlich höheren Energiebedarf eines Bulldozers berücksichtigt.

Für mich zeigt das lediglich, dass das Bulldozerdesign eine vollkommene Fehlentwicklung ist und schnellstens erheblich überarbeitet gehört (z.B. Dynamische Zuweisung der Integer-ALUs eines Moduls auf die beiden Threads anstelle iener fixen 2x2 ALU und 2x2 AGU-Aufteilung)

samm
2012-08-29, 20:16:09
Naja eine Leistungsverdopplung bei gleicher TDP ist wohl nicht drin. Das sieht man schon an 18W @ Dualcore Bobcat vs. 12W @ Dualcore Kabini oder vs. 25W @ Quadcore Kabini (jeweils die höchste Ausbaustufe). Dabei sind die Taktraten noch völlig unbekannt bzw. wohl max. 10% höher als bei Bobcat.Auch angenommen 10% höhere Taktraten, 15% höhere IPC - ergibt 16.5% Leistungssteigerung. Fall 12W Jaguar-DC vs. 18W Brazos-DC: Perf/Watt-Verbesserung von guten 75%.

Fall Quadcore 25W vs. 18W Brazos-DC: gute 67%.

Schon eine Hausnummer für diese synthetischen Winzkerne. Klar, keine Leistungsverdoppelung bei gleicher TDP - aber das zu erwarten finde ich auch vermessen. Definitiv gut genug gegen die kommenden Atome.

Mit der CPU Steigerung sollte Kabini in den Bereich kommen, der leistungsmäßig für den Normalanwender vollkommen ausreichend ist. Brazos wäre es für mich nicht ganz.Full ack. Endlich ganz brauchbare Billig-Netbooks ahead :)