PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habt Ihr für Telefonsysteme in der Firma?


WhiteVelvet
2012-08-29, 14:35:42
Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einer Telefonanlage für meine Firma, etwa 40 Nebenstellen. Habe bisher Siemens (HiPath 3800 mit OpenStage-Endgeräten), Alcatel-Lucent (OmniPCX Office mit 4029/4039 Endgeräten) und Aastra (OpenCom 510 mit 6773/6775 Endgeräten) zur Auswahl und bräuchte natürlich erstmal Erfahrungswerte, wie gut die Systeme im Praxiseinsatz sind. Hat jemand diese Systeme bei sich im Büro und kann etwas über die Tauglichkeit sagen? Wie leicht sind sie zu bedienen? Wie kompliziert ist es, eine Weiterleitung zu starten oder wie ist die Mikrofonqualität (Hörer/Offen).
Vielen Dank schonmal!

foobi
2012-08-29, 20:22:38
Kann dir höchstens vom Ersetzen einer OmniPCX durch Swyx (Software-Lösung) berichten. Dies empfand ich als Fortschritt, insbesondere in einer Umgebung, in der die meisten Nutzer an Windows-PCs arbeiten. Durch die Software kommen alle in den Genuß einer komfortablen Telefonie- und Telepräsenzlösung, ohne für jeden Arbeitsplatz teure Telefone mit großen Bildschirmen kaufen zu müssen. Eine Weiterleitung ist da eine Drag-and-Drop-Aktion. Die Sprachqualität war damals kein Kriterium, die ist bei Telefongesprächen aus anderen Gründen sowieso am untereren Ende der Fahnenstange. Wenn es rauscht oder hallt liegt ein problem vor, und kristallklare Klänge kommen aus keinem Telefon raus. Aber ums zu erwähnen, bei Swyx werden standardmäßig auch Optipoint- und Openstage-Geräte mit eigener Firmware verwendet.

WhiteVelvet
2012-08-30, 09:49:45
Hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, eine Meinung zu Telefonsystemen zu bekommen. Von 185 Lesern hat offenbar nur einer ein Telefon in seiner Firma... kommunizieren alle anderen mit Getränkedosen? :)

dreas
2012-08-30, 10:04:42
hier ist cisco ip-telefonie im einsatz. imo sündhaft teuer und unkomfortabel.
würde in der angefragten grösse auf eine internetbasierte lösung mit ip-telefonen setzen.

z.b. von www.nfon.net

boidzerg
2012-08-30, 10:24:45
Hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, eine Meinung zu Telefonsystemen zu bekommen. Von 185 Lesern hat offenbar nur einer ein Telefon in seiner Firma... kommunizieren alle anderen mit Getränkedosen? :)

Naja, in der Überschrift steht ja nix von der Größe des Unternehmens (also der Anzahl der Nebenstellen). Da muss man ja erst mal nachlesen... ;)

Hab selber in meiner Praxis 'nur' zwei Nebenstellen, hilft dir ja nicht weiter.

Hübie
2012-08-30, 10:27:48
Hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, eine Meinung zu Telefonsystemen zu bekommen. Von 185 Lesern hat offenbar nur einer ein Telefon in seiner Firma... kommunizieren alle anderen mit Getränkedosen? :)

Hehe. Liegt eher daran, dass keine Sau darauf achtet. Ich könnte es dir beileibe nicht sagen was wir in unserer Firma haben. Die wurde wohl vor tausend Jahren mal eingerichtet und seit dem ist das so! :D
Vermutlich gehts den anderen "klickern" nicht anders.

boidzerg
2012-08-30, 10:31:22
Hehe. Liegt eher daran, dass keine Sau darauf achtet. Ich könnte es dir beileibe nicht sagen was wir in unserer Firma haben. Die wurde wohl vor tausend Jahren mal eingerichtet und seit dem ist das so! :D
Vermutlich gehts den anderen "klickern" nicht anders.

Stimmt, ich denke das wird der Hauptgrund sein. Nicht jeder hier ist 'Chef' oder zumindest derjenige, der für das Ding zuständig ist.

nobex
2012-08-30, 11:15:54
Hier im Einsatz:
- HiPath 3800
- div. OpenStage-Endgeräte
- UM- und CTI-Anbindung von C4B
- HiPath ProCenter Agile

Erfahrungen:
- Freisprechen ist OK, bei größerer Runde wird aber (an den kleinen 40ern) der Hörer zum sprechen rumgereicht
- Bedienung der Endgeräte ansonsten siemensentspr. intuitiv
- IP-Endgeräte müssen spez. im CheSe-Verbund ab und an rebootet werden, SW-Stand ist allerdings nicht mehr der Neueste

Eidolon
2012-08-30, 12:04:09
Swyx VoIP Lösung, verkaufen diese auch und installieren sie.

captainsangria
2012-08-30, 12:11:10
Bei uns wurde voriges Jahr diese Serie installiert:
http://www.avaya.com/de/produkt/1100-series-ip-deskphones#IP-Telefon%201120E

Das System nervt -> wenn der Server oben mal wieder zickt, kann man nicht mal mehr telefonieren.

Matrix316
2012-08-30, 12:19:04
Wir haben auch eine hiPath 3500 (ca. 45 Telefone) und hätten liebend gern etwas was sich viel einfacher verwalten lässt. Das Ding ist einfach nur ätzend.

Sven77
2012-08-30, 12:19:06
Agfeo Anlage, mit SIP-Server fuer die Aussenstellen (VPN). Ein Drama bis das alles anstaendig lief :ugly:

Senior Sanchez
2012-08-30, 12:23:39
Hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, eine Meinung zu Telefonsystemen zu bekommen. Von 185 Lesern hat offenbar nur einer ein Telefon in seiner Firma... kommunizieren alle anderen mit Getränkedosen? :)

Da es bei mir im Unternehmen glaube ich um die 80.000 Anschlüsse gibt, kann ich dir das echt nicht sagen.

WhiteVelvet
2012-08-30, 13:07:53
Ok, Siemens ist bisher mein Favorit, einfach weil man es kennt und die Enduser es gewöhnt sind.

Aber ich habe hier noch Aastra- und Alcatel-Lucent Telefone stehen, die ich nicht praxisnah testen kann. Daher interessieren mich insbesondere für diese Systeme ein paar Meinungen.

IP ist keine Option, dafür höre ich einfach zu viel negatives von Kunden und auch von Lieferanten.

MooN
2012-08-30, 13:40:03
Siemens mit >100.000 OpenStage Endgeräten.
Die Anlage selbst funktioniert soweit ganz gut, aber die Telefone sind meiner Meinung nach in der Bedienung extrem unkomfortabel und wirken nicht sehr hochwertig.

BoRaaS
2012-08-30, 20:31:17
Bei uns wurde voriges Jahr diese Serie installiert:
http://www.avaya.com/de/produkt/1100-series-ip-deskphones#IP-Telefon%201120E

Das System nervt -> wenn der Server oben mal wieder zickt, kann man nicht mal mehr telefonieren.
Willkommen im Club, Avaya ist imho der letzte Dreck. Hatten eigentlich Tenovis die wurden aber von Avaya aufgekauft und seitdem nur Murks.
Die ehemaligen Tenovis Leute sind wohl alle weg.

foobi
2012-08-30, 23:21:49
IP ist keine Option, dafür höre ich einfach zu viel negatives von Kunden und auch von Lieferanten.
Kann ich nicht bestätigen. Wobei ich nur mit interner IP-Telefonie Erfahrung habe (in Fast-Ethernet- oder Gigabit-Netzen), nach draußen hin geht es über ISDN- bzw PMX-Anschlüsse, also leitungsgebundene Telefonie. VoIP übers Internet würde ich auch nicht betreiben, höchstens über dicke Standleitungen.

Ich würde ganz allgemein Lösungen von Anbietern präferieren, die ungefähr der eigenen Firmengröße entsprechen. Wenn man eine Lösung für einen Konzern mit zehntausenden Telefonanschlüssen sucht, ist man bei Avaya, Cisco, Siemens, etc sicherlich richtig aufgehoben. Einem kleinen Mittelständler empfehle ich aber auch eher kleinere Anbieter, bei den großen geht man ansonsten völlig unter. Das betrifft nicht nur Telefonanlagen, sondern alle Produkte und Dienstleitungen, die man einkauft.

GTX999
2012-08-31, 02:56:27
hier ist cisco ip-telefonie im einsatz. imo sündhaft teuer und unkomfortabel.
würde in der angefragten grösse auf eine internetbasierte lösung mit ip-telefonen setzen.

z.b. von www.nfon.net



bei nfon musst du für jeden furz zahlen .. endgeräte zu teuer .. dann auch noch monatliche sehr hohe gebühren ... lokale providerkosten werden mehr .. frisst bandbreite ... ne danke.

für die kohle kann ich schon nen sehr gut ausgebildeten it mitarbeier für einen tag / woche einsetzen.

kosten spart man mit nfon auf dauer keine - im gegenteil.

Air Force One
2012-08-31, 08:50:29
Hab hier auch ein Siemens System. Ist aber etwas kleiner, ca. 200 Stellen. Funtioniert soweit zuverlässig. Telefone sehen zwar nicht hochwertig aus.... Eher günstig. Scheint aber doch hochwertig zu sein. Meins ist mir mind. 60 mal auf den Boden geknallt (kein Teppich) und hat nichts abbekommen, nicht mal Optisch, liegt evtl. daran weil es mat ist. Empfang super gut, sowohl im als auch ausserhalb. Bin eig. ganz zufrieden. Nur das Design könnte besser sein.

Rush
2012-08-31, 10:04:19
hier ist cisco ip-telefonie im einsatz. imo sündhaft teuer und unkomfortabel.


Same here.

Rajin the troll
2012-08-31, 10:18:53
Wir haben bei uns jetzt seit ein paar Jahren ne OctopusOpen von derTelekom im einsatz (ist ne Alcatel-Lucent OmniPCX mit Telekom Sticker drauf :-).

Das Ding selber läuft praktisch Wartungsfrei ohne Probleme jetzt schon ein paar Jahre.
(Wenn man davon absieht das ein versehentlicher Loop im Netzwerk die ganze Anlage hat abstürzen lassen :-)

Die Endgeräte sind meiner ansicht nach in der Beding OK, aber jetzt auch leider nicht die Offenbahrung (Wenn es sowas überjaupt gibt).
Die Einzigen Probleme die wir damit haben ist das bei bestimmten Mitarbeitern Regelmäßig das Kabel zwischen Höhrer und Telefon kaputtgeht. (Kann man jetzt sicher darüber streiten woran es liegt. Mitarbeiter/Kabel)

Lediglich die Telekom CTI-Software finde ich persönlich doch etwas bescheiden (Hab da allerdings keine vergleichsmöglichkeiten ob das jetzt besser oder schlechter als bei der Konkurenz ist.)

Wenn du noch genauere Fragen hast kann ich gerne versuchen die zu beantworten.

Avalance
2012-08-31, 22:07:53
Same here.
+1 (ziemlich grosse Firma ;) )

Wobei ich mich auch immer gern an die ersten Feldversuche mit WLAN VOIP Telefonen erinnere, die dann doch eher sehr in die Hose ging :rolleyes: aber mittlerweile geht´s auch =)

RealFlyingHorse
2012-08-31, 22:51:36
Wir haben in der Firma Auerswald....
läuft sauber, keine Abstürze , "relativ" einfach zu installieren...gut...wir bauen auch bei anderen Firmen diese Anlagen ein :)

/dev/NULL
2012-09-01, 11:33:29
Wir haben ne Pascom Moby Dick (Asterisk VoiP) mit rund 100 Nebenstellen im Einsatz, als Telefone kommen Snom zum Einsatz. Wenn das Netzwerk stimmt (anständige Switche und QoS) passt das, aber das ist bei Siemens VoiP ja nicht anders.

Der Pascom Support ist toll..

Auerswald und Pascom verbauen wir auch bei Kunden.. Hatten nen Angebot für ne Avaya bekommen, aber der Preis was nicht so angenehm..

Tech_FREAK_2000|GS
2012-09-01, 12:04:06
Wir haben die NEC SV8100 bei uns im Einsatz, ganz begeistert bin ich davon nicht.
(gefühlter) Featurewahn in der Anlagenprogrammierung, viele Telefontasten werden meist nicht gebraucht...

Aber man kann mit telefonieren und zumindest das Durchstellen funktioniert ;)

Armaq
2012-09-01, 18:01:37
Deutschland Lan mit Snom Geräten, einfach zu bedienen Qualität schwankt stark.

YfOrU
2012-09-04, 21:35:39
Starface 5.2 OEM (Gigaset T500 PBX) mit GSM Gateway, ISDN und VoIP (Leitungen).

Angebunden sind daran je nach Arbeitsplatz DE410 IP Pro bzw. DE700 IP Pro, S810H (über N510 IP Pro DECT Basistationen) und Bintec ATA-VoIP Adapter für die Faxfunktion der Multifunktionsgeräte. Zusätzlich ein paar externe FritzBox 7390 (VoIP) für die direkte Erreichbarkeit im Homeoffice.

Zusammen mit der CTI Integration (MS Outlook) und gemeinsamen Adressbuch per AD LDS ist das inzwischen eine ziemlich runde Sache. Unter Starface 4.x war ich allerdings teilweise mit der Stabilität der einzelnen Leitungen (vor allen ISDN zusammen mit den zertifizierten PCI 4-Port BRI) nicht zufrieden. Die Sprachqualität ist dank G.722 sehr ordentlich und die Standardfunktionen sind problemlos.

Das ganze System ist zwar sehr leicht zu konfigurieren und zu bedienen, hat aber im Detail durchaus seine Tücken. Zum Beispiel kommen die S810H DECT Mobilteile grundsätzlich mit Uralt-Firmware und müssen dann erst manuell per USB auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Ansonsten hakt es mit den VoIP DECT Basisstation. Die waren am Anfangs auch nicht das Gelbe vom Ei denn bei den früheren Firmware Versionen funktionierte das Autoprovisioning nicht gerade zuverlässig.

Inzwischen was Flexibilität und Usability betrifft mein Favorit denn im Gegensatz zu sehr vielen Konkurrenzprodukten ist diese TK problemlos "in House" administrierbar. Ganz billig ist der Spaß natürlich nicht denn pro Nutzer fallen ~150€ Lizenzgebühren an. Eine T500 PBX inkl. 10 Lizenzen ohne ISDN Karte liegt bei ~1800€. Die passende 4-Port S0 (Sirrix) mit DSP Echo-Cancellation bringt es auf ~420€.

Agent_no1
2012-09-10, 15:12:05
Asterisk/FreePBX-Softwarelösung mit Beronet-ISDN-Karten. Die Endgeräte sind die Snom 360 VOIP oder IAX2-Zoiper-Softclients. Bislang eine sehr stabile, effiziente und komfortable Lösung. Die Telefonie wurde zu Stoßzeiten mal von 50 Leuten genutzt.