PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Determinanten


Haarmann
2003-02-05, 00:26:12
Ist hier wer gut in Determinanten?
So bei 4096 Unbekannten und 4096 Gleichungen wärs interessant... die Gleichungen kriegt man rel locker hin... Nur mit dem Lösen isses schwerer.

GloomY
2003-02-06, 18:36:54
Haarmann, erzähl' mir, was Determinanten mit TCPA zu zun haben. Ich denke, das könnte auch noch andere Leute interessieren...

Außerdem frage ich mich, was du mit solchen Threads erreichen willst. Das ist doch hier genau das gleiche wie mit dem "Kann mal wer..."-Thread (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=49614&pagenumber=1), wo ich auch deine Intension nicht wirklich verstanden habe...

Klär' mich mal auf ;)

aths
2003-02-07, 06:11:15
Originally posted by Haarmann
Ist hier wer gut in Determinanten?
So bei 4096 Unbekannten und 4096 Gleichungen wärs interessant... die Gleichungen kriegt man rel locker hin... Nur mit dem Lösen isses schwerer. Im Prinzip machbar, auch ohne Determinanten. (Gauß z.B.)

Alternativ entweder Cramer (da muss man aber massenhaft Determinanten berechnen) oder halt die Koeffizientenmatrix invertieren.

Frank
2003-02-07, 17:06:53
Originally posted by Haarmann
Ist hier wer gut in Determinanten?
So bei 4096 Unbekannten und 4096 Gleichungen wärs interessant... die Gleichungen kriegt man rel locker hin... Nur mit dem Lösen isses schwerer.
Was willst du bei so einem Gleichungssystem mit Determinanten? Nimms Householderverfahren. Dürfte numerisch stabiler sein als Gauß.

Haarmann
2003-02-12, 21:43:24
Originally posted by Frank

Was willst du bei so einem Gleichungssystem mit Determinanten? Nimms Householderverfahren. Dürfte numerisch stabiler sein als Gauß.

Frank
2003-02-12, 23:12:24
Originally posted by Haarmann
:|

Haarmann
2003-02-13, 09:54:35
Mein Fisch...

Da sollte was anderes stehen ;).

Irgendwie wohl zum falschen Zeitpunkt aufm falschen Knopf gewesen...