PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybrid PCI-e Festplatten


Back14
2012-08-29, 20:01:16
Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob Hybrid-SSD/HDD (http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/ODD/Solid-State-Drives-SSD/PCIe-Solid-State-Drives-SSD/OCZ-RevoDrive-Hybrid-PCI-Express-SSD-1-TB::17918.html) festplatten (per PCI-e) brauchbar sind (soll ja gemäss Beschreibung viel Speicherplatz haben UND schnell sein), oder einfach nice to have.

Pinoccio
2012-08-29, 20:22:42
Also die Momentus XT von Seagate leisten auf Arbeit ganz gut Dienste. Als Datengrab groß genug und preiswert, Start der paar Anwendungen schnell dank SSD-Cache.

Samsung verbaut bei einigen Notebook 8 GB SSDs mit mSATA als Cache, allerdings geht das unter Windows nur mit Zusatztreiber. Linux als zweites BS kann den Cache daher nicht nutzen. Insgesamt würde ich da eher drauf verzichten. Performance habe ich noch nicht getestet (d. h. mit belastbaren Zahlen), aber gefühlt merke ich den Cache nicht.

Sowas nun für PCIe? Ich glaube, die Marktlücke ist wirklich sehr klein. Zumal die OCZ das Caching afaik in Software macht, d. h. ein Treiber installiert werden muss. Und es gibt keinen für Linux.

/edit. Benhcmakr sgibt es ja wie Sand am Mehr. Logischerweise sind die Werte ziemlich gut.

mfg

yardi
2012-08-30, 07:57:20
Sehe den Sinn darin nicht. OS und Programme/Spiele auf ne SSD und Daten auf ne HDD erfüllt doch den selben Zweck und kostet nur die Hälfte.

GTX999
2012-08-31, 22:49:15
Sehe den Sinn darin nicht. OS und Programme/Spiele auf ne SSD und Daten auf ne HDD erfüllt doch den selben Zweck und kostet nur die Hälfte.

es ergäbe schon sinn ... aber nicht so wie es von ocz umgesetzt wurde.

RavenTS
2012-09-01, 15:38:35
Für den gleichen Preis bekommst du doch wirklich schon ne Momentus XT mit 750GB und noch ne 128er SSD, also zweimal Flash-beschleunigt sozusagen ;-)

Back14
2012-09-01, 16:20:44
Für den gleichen Preis bekommst du doch wirklich schon ne Momentus XT mit 750GB und noch ne 128er SSD, also zweimal Flash-beschleunigt sozusagen ;-)

Mich hat es nur mal interessiert, ob die zu gebrauchen sind.

Meiner Ansicht nach haben die sich überlegt wie man Geschwindigkeit und Kapazität kombinieren kann und das ist als Endergebnis raus gekommen. Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum sie per PCI-E angeschlossen werden.

es ergäbe schon sinn ... aber nicht so wie es von ocz umgesetzt wurde.
Was haben die denn falsch gemacht?

Shaft
2012-09-01, 22:50:37
Wegen der hohen PCI-e Datenbandbreite.

Derzeit ist bei Sata 3 (6 Gbit) schluss und nächster Sata Standard lässt auf sich warten.

Durchaus interessantes Konzept, aber Hybridlösungen sind immer so lala, nichts halbes, nichts ganzes.



SATA Express: Backplane-Stecker schon im Einsatz (http://www.heise.de/newsticker/meldung/SATA-Express-Backplane-Stecker-schon-im-Einsatz-1696053.html)

Auf dem Flash Memory Summit 2012 gab es auch ein paar neue Details zum kommenden Standard SATA Express. Bekanntlich will das Industriegremium SATA-IO nach SATA 6G nicht etwa eine 12-GBit/s-Version ähnlich wie SAS12G entwickeln, sondern setzt auf PCI Express. Daraus ergeben sich zwar neue Schwierigkeiten, die man aber für leichter lösbar hält, als Serial ATA auf eine höhere Übertragungsfrequenz zu hieven.

Gast
2012-09-04, 17:30:13
Was haben die denn falsch gemacht?


........... so eine HDD SD kombi müsste besser und billiger sein als einzelkomponenten.

RavenTS
2012-09-04, 18:10:14
Was haben die denn falsch gemacht?


........... so eine HDD SD kombi müsste besser und billiger sein als einzelkomponenten.


Wieso?
Die HDD ist offensichtlich eingekauft und da sind die Margen inzwischen wohl wieder recht klein. Die Karte selbst dürfte aufgrund des Exoten-Faktors kaum sonderlich günstig zu fertigen und auch etwas komplexer als ein SSD-PCB sein.
Und dann bleibt der Entwicklungs- und Supportaufwand, der größer ist und auf ne kleine Absatzmenge umgeschlagen werden muss...