PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 7950'er mit Shader Modell 3.0?


Gast
2012-08-30, 08:25:01
Hallo,

Ich bin bei der Suche nach einer neuen Grafikkarte auf eine interessante Umgereimtheit gestoßen. Es handelt sich hier um eine Grafikkarte von VTX3D, und zwar speziell um die VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition. Über geizhals kann man dabei mehrere Anbieter ansürfen, wo man jedoch im Fall der Shader Angabe sich uneinig zu sein scheint. Da wird entweder beim gleichen Modell 3.0(z.B. Mindfactory) oder 5.0(z.B. Caseking) angegeben. Auch scheint es da bis zu 3 Grafikkarten-Versionen zu geben, nämlich die normale vermutlich als V1, dann V2 und V3. Jetzt bin ich da nat. total durcheinander und werde auch nicht auf Herstellerseite aufgeklärt, weil die dortigen Angaben eher unzureichend sind(das Shader Modell wird da erst gar nicht angezeigt).

Jetzt meine Frage:

Wird denn nicht mit jeder neuen Grafikkartengeneration auch automatisch das neueste Shader Model mitgegeben? Das heißt, daß z.B. bei der ATI 5000'er Reihe nur max. Shader Model 3.0 möglich ist, und jede ATI 7000'er Grafikkarte immer Shader Model 5.0 haben muß?

Ich frage auch deswegen, weil ich mir ungern eine ATI 7950'er Grafikkarte mit nur Shader Model 3.0 zulegen will. Ich hoffe, hier bei Euch nun eine endgültige und klärende Antwort zu erhalten. Danke dafür schonmal im Voraus.

Ric
2012-08-30, 09:07:49
Alle 28nm ATI Modelle der HD7000-er Serie unterstützen DirectX 11.1 (Codname Cape-Verde, Pitcairn, Tahiti - alle Modelle ab HD7750). Alle darunterliegende Modelle der HD7000-er Serie unterstützen jeweils DirektX 11.0. Damit haben ALLE HD7000-er Chips Shader Model 5.0 oder Shader 5.1

Spasstiger
2012-08-30, 09:08:27
Jede Radeon HD 7950 und 7970 unterstützt alle Shader-Modelle bis zur Version 5.1

AnarchX
2012-08-30, 09:08:30
Ist eine falsche Angabe in dem Shop.
Jede Radeon HD 7000 unterstützt D3D11 und somit das Shadermodel 5.0.

Einzig wenn man noch Windows XP einsetzt, limitiert die Softwareumgebung auf das Shadermodel 3.0. D3D10 ist erst ab Vista verfügbar.

kruemelmonster
2012-08-30, 09:43:58
Mindfactory hat die Karte (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p797037_3072MB-VTX3D-Radeon-HD-7950-X-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html) schon korrekt eingetragen, vermutlich hat der TS Shadermodel und Interface durcheinander gebracht.


GPU Modell: Radeon HD 7950
Edition: X-Edition
Codename: Tahiti Pro
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 880MHz
Shader Model: 5.0
Shadertakt: 880MHz
Anzahl der Streamprozessoren: 1792 Einheiten
Fertigungsprozess: 28nm

Gast
2012-08-30, 11:05:12
Ich hatte Mindfactory schon deswegen angeschrieben, bevor ich hier fragte. Bekam auch vorhin Post, daß es geändert wurde.

Zitat:

Sehr geehrter ,

vielen Dank für Ihre E-Mail. wir haben die technischen Daten soeben angepasst.

Mit freundlichen Grüßen


Ihr Mindfactory Team


Jedoch sind da noch mehr Anbieter, die genau die gleichen falschen Angaben machten, z.B. Combuland und Vibuonline, weswegen ich dann irretiert war. Interessanterweise haben die es jetzt auch korrigiert. Scheint wohl ein und derselbe Laden zu sein(Webdesign ist ja identisch)? Nunja, ist auch jetzt egal. Nochmal Danke an Euch für die Aufklärung.