PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SmartCameras: Samsung Galaxy Camera, Nikon Coolpix S800c, ...


AnarchX
2012-08-30, 09:15:13
Eine neue Klasse an Android-Geräten kommt auf den Markt:
http://www.anandtech.com/show/6217/samsung-announces-galaxy-camera-running-android-41
http://www.computerbase.de/news/2012-08/samsung-stellt-digitalkamera-galaxy-camera-vor/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-21x-Zoom-Kamera-mit-Android-4-1-1679056.html

Telephonie scheint Out-of-Box wohl nicht verfügbar zu sein, sollte sich wohl aber per Apps und Headset nachrüsten lassen.

Gaestle
2012-08-30, 09:44:43
Das 808 PureView ist von der Bildqualität den SmartCams mindestens ebenbürtig. Das haben ein Haufen Tests und Blindtests gezeigt. Da braucht nichts "reichen".

Agathon
2012-08-30, 09:45:05
Eine Kamera mit Android und dessen Möglichkeiten? Warum nicht schon früher! Oh, gibt es ja von Nokia bereits. Nennt sich 808! Allerdings könnte die Kamera von Samsung den Vorteil der Vielzahl an Applikationen haben.

Mit dem 808 kann man übrigens ohne Umstände telefonieren.

Avalox
2012-08-30, 10:11:56
Eine Kamera mit Android und dessen Möglichkeiten? Warum nicht schon früher! Oh, gibt es ja von Nokia bereits. Nennt sich 808! Allerdings könnte die Kamera von Samsung den Vorteil der Vielzahl an Applikationen haben.

Mit dem 808 kann man übrigens ohne Umstände telefonieren.

Ne. Du verwecheslst dort was.


Eine Smart Kamera ist eine Kompaktkamera, mit der Möglichkeit eigene Anwendungen, natürlich mit dem Ziel der Bildverarbeitung zu betreiben und diese Bilder dann über eine Netzanbindung zu verteilen.

Das Nokia 808 ist dagegen ein CamPhone (http://en.wikipedia.org/wiki/Camera_phone). Diese sind zwar ähnlich, kommen aber aus einer anderen Historie und im Gegensatz zur Smart Kamera kann man mit dem CamPhone auch noch telefonieren. CamPhones gibt es schon lange, lange vor dem Nokia 808 und auch Android CamPhones gibt es schon viel länger als das Nokia 808.


Das besondere nun am Nokia 808 ist, dass ein Großsensor eingesetzt wird.
Der Vorteil des Großsensors ist es, dass man als Hersteller ein fixes Objektiv verwenden kann und hinreichend Reserve für ein einfaches digitales Zoom hat.

Der Nachteil am Nokia 808 für den Benutzer ist allerdings, dass es trotz Fixoptik immer noch so fett ist, wie anderer CamPhones mit Makro/Zoom Optik.
Deshalb ist Nokia 808 auch nur ein Spartengerät und nicht etwas, was nun für ein normales Smartphone interessant wäre.


In der aktuellen c't ist ein IFA Artikel, indem der Autor davon ausgeht, dass Smartphones über kurz die Kompakt Knipsen und auch Einsteiger Camcorder ersetzen werden.

Deshalb sind ja alle in Aufregung.

Hübie
2012-08-30, 10:16:08
Hä? Wozu brauch ich denn jetzt Android auf einer Kamera? :redface: Ich suche im Kopf gerade nach einem passenden Szenario...

Kann man damit auch telefonieren? :freak:
btw: Wenn da wieder 16 Mega-Pixel fürs Marketing drauf stehen, aber der Sensor bei mäßigen Lichtverhältnissen versagt ist die ganze show mit quadcore @1.4GHz auch fürn Arsch!

Avalox
2012-08-30, 10:36:53
Hä? Wozu brauch ich denn jetzt Android auf einer Kamera? :redface: Ich suche im Kopf gerade nach einem passenden Szenario...


Na, weil die Software zur Kamera Bedienung immer umfangreicher wird.
Funktional, wie auch von den Anbindungen.

Das es Android ist, ist dabei nebensächlich. Es bietet sich als System für den Hersteller halt an.

Es gibt ja inzwischen tolle Apps zur Steuerung von hochwertigen Kameras, Kameras welche dann an das Pad oder Smartphone angeschlossen werden.

Da ist es natürlich haheliegend, dass der Kamerahersteller über kurz dieses gleich selber die Möglichkeit fürs App in die Kamera einbaut.

Hübie
2012-08-30, 10:48:44
Hm. Selbst auf meine alte Canon IXUS IS80 hab ich ne andere firmware raufbekommen mit der ich z.B. raw-Dateien abspeichern kann...
Also irgendwie gehört das für mich in die Kategorie: Dinge die die Welt nicht wirklich braucht ;D

Avalox
2012-08-30, 10:58:30
Hm. Selbst auf meine alte Canon IXUS IS80 hab ich ne andere firmware raufbekommen mit der ich z.B. raw-Dateien abspeichern kann...
Also irgendwie gehört das für mich in die Kategorie: Dinge die die Welt nicht wirklich braucht ;D

Na ja.

Ich bin sicher, es wird irgendwann selbst die Königsklasse der Kameras erwischen.

Der Mehrwert erschliesst sich aus dem Verbund und den Schnittstellen.

Die DSLR Controller für die hochwertigen Canon EOS DSLR rollen ja z.B. auch gerade den Markt auf. Für anderer Kameras dieser Klasse gibt es ähnliches.
Alles für ein paar Dollar.

Früher oder später landen alle Kameras dort in der Ecke.

Agathon
2012-08-30, 11:18:18
Ne. Du verwecheslst dort was.


Eine Smart Kamera ist eine Kompaktkamera, mit der Möglichkeit eigene Anwendungen, natürlich mit dem Ziel der Bildverarbeitung zu betreiben und diese Bilder dann über eine Netzanbindung zu verteilen.

Das Nokia 808 ist dagegen ein CamPhone (http://en.wikipedia.org/wiki/Camera_phone). Diese sind zwar ähnlich, kommen aber aus einer anderen Historie und im Gegensatz zur Smart Kamera kann man mit dem CamPhone auch noch telefonieren. CamPhones gibt es schon lange, lange vor dem Nokia 808 und auch Android CamPhones gibt es schon viel länger als das Nokia 808.


Das besondere nun am Nokia 808 ist, dass ein Großsensor eingesetzt wird.
Der Vorteil des Großsensors ist es, dass man als Hersteller ein fixes Objektiv verwenden kann und hinreichend Reserve für ein einfaches digitales Zoom hat.

Der Nachteil am Nokia 808 für den Benutzer ist allerdings, dass es trotz Fixoptik immer noch so fett ist, wie anderer CamPhones mit Makro/Zoom Optik.
Deshalb ist Nokia 808 auch nur ein Spartengerät und nicht etwas, was nun für ein normales Smartphone interessant wäre.


In der aktuellen c't ist ein IFA Artikel, indem der Autor davon ausgeht, dass Smartphones über kurz die Kompakt Knipsen und auch Einsteiger Camcorder ersetzen werden.

Deshalb sind ja alle in Aufregung.

Welche wären das um genau zu sein? Erreichen diese auch die gleiche Bildqualität? Mit Sicherheit nicht, zudem habe ich ein 808 in der Familie so dick ist es gar nicht.

Mir ist klar das bei dem 808 die Kamera im Vordergrund stand, diese baut auf eine solide Basis die mit den entsprechenden DSPs ( Fotokomponente ) hochspezialisierte Aufgabe erfüllen kann und nebenher noch Symbian darauf läuft.

Wir haben also einmal eine ausgezeichnete Kamera die mit einem funktionsreduzierten System ausgerüstet wurde, ich gehe davon einfach mal davon aus das Samsung weiß wie man Kameras baut.

Auf der anderen Seite haben wir ein uneingeschränkt nutzbares mobiles System das mit einer, bewiesenermaßen ausgezeichneten Kamera ausgestattet ist.

Ich sehe hier das gleiche Gerät und im Falle von Nokia die vernünftigere Umsetzung.

Es sei denn Samsung setzt auf die Hipstercrowd und spekuliert darauf das sich normale Benutzer Applikationen auf ein dediziertes Gerät laden. Also Apps auf die Kamera und nicht auf das Telefon mit einer ausgezeichneten Kamera.

Wie geschrieben, Samsung stellt eine standalone Kamera mit nachträglicher Telefonkomponente vor! Nokia hingegen stellte ein Telefon mit einer standalone würdigen Kamera vor.

Avalox
2012-08-30, 11:31:46
Welche wären das um genau zu sein? Erreichen diese auch die gleiche Bildqualität? Mit Sicherheit nicht, zudem habe ich ein 808 in der Familie so dick ist es gar nicht.

Mir ist klar das bei dem 808 die Kamera im Vordergrund stand, diese baut auf eine solide Basis die mit den entsprechenden DSPs ( Fotokomponente ) hochspezialisierte Aufgabe erfüllen kann und nebenher noch Symbian darauf läuft.



Es gibt Massen von CamPhones. Vor ein paar Jahren sahen diese so aus

http://mobilarena.hu/dl/cnt/2008-05/2148/camphone.jpg


Viele dieser Geräte werden hierzulande mangels Nachfrage gar nicht verkauft. Es sind Spartengeräte.
Das Lumix Phone 101P z.B. nicht.

http://tctechcrunch2011.files.wordpress.com/2011/09/picture-61.png?w=640&h=365


Das Nokia 808 ist eines der ersten kompakten Geräte mit einem Großsensor. Es ist damit ein Pioniergerät.
Hat aber eben ein fixes Objektiv.
Ab einem Zoomfaktor von 4 wird es deshalb von normalen Knipse mit Zoomobjektiv auch überholt.


Pureview ist ja kein Sensor. Sondern ein Stück Software. Ganz normale Software.

Pureview ist nichts anders als ein Algorithmus welcher die Auflösung von Bildern reduziert und dabei die wegfallende Information nutzt, um Bildstörungen zu reduzieren.

PureView funktioniert prinzipiell überall mit jedem Gerät und jeder Kamera. Hat man natürlich eine geringere Quellauflösung, kommt am ende immer eine noch geringere Zielauflöung bei raus. Weshalb Pureview zwangsläufig eine hohe Quellauflösung benötigt, um noch zeitgemäße Zielauflösungen abzubilden.

Was Nokia Pureview nennt, haben andere Hersteller unter anderen Namen für ihre Knipsen auch. Das ist kein Hexenwerk. Es bedarf eben der Kombination mit einem größeren Sensor.
Es ist schlichtes Oversampling.

Rogue
2012-08-30, 12:07:14
Du irrst dich, PureView ist die Kombination aus Software, Sensor und Optik.
Die Minisite wo die technischen Details erläutert wurden ist doch schon xmal verlinkt worden. Schaust du da nie rein? Im übrigen ist es nicht bloß reines Oversampling. Ähnlich wie bei den Fuji EXR Sensoren werden hier auch Pixel für unterschiedliche Bereiche genutzt um die Dynamik zu verbessern.

Die Optik ist auch nicht ganz ohne. Große Sensoren in kompakter weise zu bauen ist nicht gerade einfach. Sowas klatschtst du dir nicht mal eben zusammen oder kaufst es wie dicke CPU´s mal eben bei verschiedenen Herstellern auf dem Weltmarkt.

Dafür das du sonst geradezu pedantisch auf winzigste interne Software- und Hardwaredetails achtest und darauf herumreitest auch wenn es im Einzelfall für den Anwender weder sichtbar, spürbar oder sonst irgendwie relevant wäre, relativierst du hier einen beachtenswerten Techniksprung zur bedeutungslosigkeit.

Avalox
2012-08-30, 12:15:48
Du irrst dich, PureView ist die Kombination aus Software, Sensor und Optik.
Die Minisite wo die technischen Details erläutert wurden ist doch schon xmal verlinkt worden. Schaust du da nie rein? Im übrigen ist es nicht bloß reines Oversampling. Ähnlich wie bei den Fuji EXR Sensoren werden hier auch Pixel für unterschiedliche Bereiche genutzt um die Dynamik zu verbessern.


Natürlich ist das reines Oversampling.

Was soll denn das heißen + Optik und Sensor?

Natürlich ist es immer so, dass jede Kamerasoftware an den Sensor angepasst werden muss und jede Optik der Welt muss zum Sensor passen.
Das ist Marketing Schrumbs.

Natürlich ist die Nokia Lösung eine Anpassung von allen zueinander, sonst würde es nicht funktionieren. Aber Pureview ist Software. Das Feature steckt allein in der Software und natürlich ist es Oversampling. Oversampling kann Dynamik reduzieren, das steckt in der Natur der Sache. Weshalb dort selbstverständlich die Nokia Lösung dieses zu kompensieren versucht.

Der Rest ist völlig normales Wald und Wiesen Bilder-Angehübsche.


Beachtenswert an PureView ist allein der große Sensor. Das ist die Innovation an Pureview, a.k. Nokia 808. In einer Knipse mit optischen Zoom hätte mir dieser aber ehrlich besser gefallen, als in einem simplen CamPhone mit zwangsläufiger Beule.

Frank
2012-08-30, 13:04:13
Ich bin sicher, es wird irgendwann selbst die Königsklasse der Kameras erwischen.Du erinnerst Dich, welchen schweren Stand selbst ein Feature wie LiveView unter DSLR Besitzern hatte? Wie bitte soll diese Zielgruppe jetzt mit so einem Spielzeugklimmbimm gelockt werden? Na gut ... Canon ... komm spielen.

Wie auch immer. Du möchtest halt lieber irgendwelche Quadgigahertz mit Google, als "völlig normale" größere Sensoren für eine "schlichte" bessere Bildqualität. Letzterer / Nokias Weg mit dem vielen "Marketing Schrumbs" sagt mir aber trotzdem eher zu.

Avalox
2012-08-30, 13:15:32
Du erinnerst Dich, welchen schweren Stand selbst ein Feature wie LiveView unter DSLR Besitzern hatte? Wie bitte soll diese Zielgruppe jetzt mit so einem Spielzeugklimmbimm gelockt werden? Na gut ... Canon ... komm spielen.


Alles braucht halt seine Zeit.
Diese o.g. Samsung Cam ist ja nur eine von vielen neuen Smart Cams.

Sony stellt z.B. auf der IFA die Sony Alpha NEX-5R vor. Eine handfeste Systemkamera.

http://www.chip.de/ii/1/6/4/1/6/1/5/6/31a9b53c67100b26.jpeg


Der Unterschied zur Galaxy Cam oben ist, dass die Sony Cam nicht mit Android als OS läuft, sondern etwas Sony eigenem und der Anwender im Sony App Store seine Apps kaufen muss.
Aber das Prinzip ist das selbe.

Nächste Woche läuft die Photokina an, da wird noch mehr zu sehen sein.

Agathon
2012-08-30, 13:37:27
Läuft auf dem Sony überhaupt irgend ein mobiles OS? Ist schon ab zu sehen ob das irgendwann so sein wird?

Die wirkliche Innovation hatte hier Nokia Anfang des Jahres.

Ein riesiger CMOS Sensor der keine Abstriche in einem vollwertigen Smartphone ( Gehäuse! ) bei der Bildqualität macht oder machen muss.

Es ist damit auch eine SmartCamera oder nicht?

Rogue
2012-08-30, 13:52:04
Ich kann Sony verstehen
Android taugt hier im Bereich Kameras doch eher als Marketing Gadget.
Wer will denn seine Kamera ernsthaft mit Games etc. vollstopfen?

Dann lieber selber deckeln was für Apps eine sinnvolle Ergänzung zur Kamera sind.
Tut dem Ruf einer Kamera sicher nicht gut wenn zuviele Leute maulen weil sie ihre Phone-Cam mit zuviel Müll volgestopft haben, diese instabil wird und/oder den akku zu schnell plattmacht.

So revolutionär ist die NEX5R allerdings nicht.
Diese WLAN / APP/ direkter Datenaustausch-Funktionalität wird dieses Jahr von jedem Kamerahersteller gepusht. Panasonic hat gestern auf der IFA was ganz ähnliches gezeigt.
Der Rest der Kamera ist in weiten teilen die NEX5 vom letzten Jahr + Sensorupdate.

Ob man ganz allgemein auf diese spiegellosen Systemkameras ein Loblied singen sollte ist fraglich. Preislich gegenüber einer DSLR unattraktiv, mit brauchbaren Objektiven nicht wirklich kompakt (lediglich der Body ein wenig), Bildqualität bleibt dafür doch deutlicher als der Preis hinter den DSLRs zurück, was im Falle der NEX-Modelle dank APC-C Sensor eher auf kosten der Objektive geht.
Meine aktuell bevorzugte Kamera Marke Panasonic versaut diese Systemkameras grade mit richtig miesen, aber dennoch teuren Objektiven die optisch unsinnig, dafür kompakt daherkommen und nur durch intensive digitale Entzerrung überhaupt ein brauchbares Bild liefern.
In Punkto Randunschärfe/Lichtstärke bleibt das Konzept dann sogar hinter den Highend-Kompakten zurück.

Diese Systemkameras halte ich also bisher eher für ein unnötiges und teures Gadget. Die Aufwertung durch WLAN/Apps etc. etc. macht das nicht besser, treibt vermutlich eher den ohnehin schon unattraktiven Preis nach oben.

lumines
2012-08-30, 14:29:45
Instagram und Co. sind eben ziemlich beliebt und die meisten Leute wollen ihre Fotos ohne größere Umwege direkt auf Facebook hochladen, ohne den Umweg über den PC zu gehen. Ehrlich gesagt habe ich mich schon länger gefragt, warum bisher kein Hersteller auf Android als Kamera-OS gekommen ist, weil man so eben ziemlich viel Funktionalität ohne besonderen Aufwand bekommt. Auch eine Anbindung per Dropbox oder an diverse Messenger finde ich ziemlich genial. Da gibt’s schon einige nette Möglichkeiten.

Agathon
2012-08-30, 14:33:36
Instagracam für die moderne Hipstercrowd? Zielgruppe der CamPhone/iPhone/808 User?

Rogue
2012-08-30, 14:39:31
Ein WLAN-Verbindung zum Smartphone und direktes posten auf Facebook etc. macht ja auch sinn, allerdings muss man mit sowas nicht die Kamera selbst überfrachten.

@Agathon
Diese Filter haben die meisten Kameras längst integriert.
Wird dann vermarktet als "kreatives Fotografieren", was an diesen 08/15 Filtern kreativ sein soll erschliesst sich mir nicht so ganz, ich denke eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich diese typischen instagram-Bilder sehe krieg ich das ko.... , noch schlimmer sind dann aber die Leute dahinter die sich wegen sonem Filter für kreativ halten.

lumines
2012-08-30, 14:49:24
Wenn ich mir so die UIs diverser Kameras anschaue, finde ich die Usability von Android fast schon besser. Damit sind jedenfalls mehr Leute vertraut als mit dem Hersteller-spezifischen OS. Professionelle Fotografen sprechen solche Geräte ja eh nicht an.

Ich denke auch nicht, dass die Leistung zu sehr beeinträchtigt wird. Mit sparsamen, ARMv7-komatiblen CPUs wie dem Cortex A7 dürfte die Leistung stimmen und der Stromverbrauch nicht nennenswert sein. Da muss ja keine dicke CPU drin stecken. Nur ARMv7 sollte es eben sein, was von diversen Apps auch vorausgesetzt wird. Vermutlich wegen der besseren Leistung bei Floating-Point-Berechnungen, was bei Post-Processing wohl eine relativ große Rolle spielen sollte.

Avalox
2012-10-11, 23:03:08
Die Nikon Coolpix S800c ist nun ab 360€ im Verkauf.

Film: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=iA_s6inII4Q#!

Nikon Seite: http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/coolpix/style/coolpix-s800c

Morpheus2200
2012-10-12, 05:20:47
Mein sony erricson x10 mini pro ersetzt schon Heute meine ixus i30, das schlimme ist das bei guten Lichtverhältnissen das x10 die besseren Fotos macht :-)

Und bei schlechten beide keine brauchbare qualität liefern.

Für eine kamera mit handyfunktion seh ich grad nicht den abnehmer, umgekehrt ja, aber nur mit alltagstauglichen abmessungen.

Mfg Richard

Avalox
2014-09-16, 13:57:19
Alte Umfrage, neue Kamera.

Panasonic hat die neue Lumix DMC-CM1 vorgestellt. Eine kleine Kamera, mit der man auch telefonieren kann.
Die Kamera verfügt über einen 1 Zoll Sensor(!) und eine Leica Objektiv. Auf der smarten Seite sind ein FullHD 4,7 Zoll Display, ein Snapdragon 801 mit 2,3 GHz mit 2 GB RAM zu finden.
Die Smartcam soll ab November für 900 Euro in den Verkauf gehen.

http://cdn3.vox-cdn.com/entry_photo_images/10692536/vs09-15_1308s_verge_super_wide.jpg


http://www.theverge.com/2014/9/15/6151671/panasonic-leica-cm1-android-cameraphone

BesenWesen
2014-09-16, 22:39:18
Nettes Ding... für mich die vielleicht erste halbwegs ernstzunehmende Handy-Kamera. Was vor allem das Objektiv optisch taugt bleibt freilich abzuwarten und 900 Schleifen sind natürlich üppig. Dafür bekäme man halt auch einen ähnlich ausgestatteten Androiden plus einer Sony RX100... in vielerlei Hinsicht eine sinnvollere Kombination. Interessant wird es natürlich mit entsprechenden Foto Apps, die die Rechenpower eines Samrtphones zu nutzen wissen, da kommen Kameres vermutlich noch nicht mit.

AlfredENeumann
2014-09-16, 23:45:47
Ich kann Sony verstehen
Android taugt hier im Bereich Kameras doch eher als Marketing Gadget.
Wer will denn seine Kamera ernsthaft mit Games etc. vollstopfen?



Kannst du eigentlich auch was anderes als nur Android bashen?
Wenn du nicht weist was ein Android System auf einer Kamera kann und welche Vorteile es bringt gegenüber den bisherigen Herstellerfirmwares, erkundige dich doch einfach mal vorher als einfach so einen stuß zu schwafeln.

Rogue
2014-09-17, 10:31:30
Och mimimimi der Google-Fanboy muss seinem Ärger luft machen.
Dann sag doch mal welche Vorteile das haben soll?
Apps / Wlan Datenverbindungen können die Kameras schon heute ohne Android.
Das spart doch höchstens dem Entwickler etwas Geld weil er seine Apps vereinheitlichen kann.
Bedeutet umgekehrt natürlich auch das ein Kamerahersteller sich sorgen machen muss das sein KnowHow vom Gerät kopiert und auf Fremdgeräten eingesetzt werden kann. Das werden die sich doch zwei mal überlegen.

Die Panasonic Knipse find ich nett, aber 900 Schleifen?
Für Die Kohle kann ich ein Android-Flagship+eine Highend Kompaktkamera kaufen.

Kampf-Sushi
2014-09-17, 11:14:31
Apps / Wlan Datenverbindungen können die Kameras schon heute ohne Android.
Aber nur Schrott-Apps vom Hersteller. Kaum wer entwickelt für die fragmentierten Plattformen von Sony etc.

Vorteile: Instagram, Facebook und Whatsapp zum direkten Teilen der Fotos.
Außerdem einfachere Fotobearbeitung otg. Dazu SIM und damit Unabhängigkeit vom heimischen Wlan.

Habe selber ne RX100m2 + Nexus 5. Fand die Idee ganz gut aber ist netto doch recht umständlich. Die Kamera bleibt halt doch oft zuhause.

Würde mir trotzdem nicht die Panasonic kaufen. Interessant finde ich das trotzdem.

Rogue
2014-09-17, 11:19:21
Also ich denke nicht das die Apps vom Hersteller der Kamera auf dem eigenen Gerät zwangsläufig schrott sein müssen.
Das steht halt noch sehr am Anfang.

Klar, hochwertige Smartphone-Kameras sind ne feine Sache.
Auf Geräten die aber in erster Linie Kamera sind, sollte man sich doch evtl. eher auf einen reibungslosen Datenaustausch zum Smartphone beschränken. Eine Kamera mit dicken Smartphone -Specs zu überfrachten vereint für mich zuviele Nachteile.
Von deiner Kamera möchtest du lange Akkulaufzeit und extrem schnelle Startup-Zeit. Ein Energiebedarf eines Flagship Smartphones allein brächte für mich schon mehr Nachteile in einer Kamera als die App-Features wieder ausgleichen könnten.

Man müsste die Kamera-Hardware von der integrierten Smartphone-Hardware getrennt halten.
Wie soll ein Hersteller sonst sicherstellen das die Kameraperformance nicht von irgendwelchen Softwaremodifkationen oder einfach nur "den falschen Apps" beeinträchtigt wird?

Kampf-Sushi
2014-09-17, 11:38:31
Von welchen Nachteilen sprichst Du denn konkret?
Außerdem sehe ich da eher ein Smartphone mit einer extrem guten Kamera als anders herum.

Nachteile zum normalen Smartphone sehe ich vorallem in der Gehäuseausmaße und Empfindlichkeit gegenüber Staub und Stöße.
"Die Technik steht noch sehr am Anfang" könnte man hier aber auch sagen.

Wobei ich "extrem gute Kamera" erstmal bewiesen haben will. 1-Zoll Sensor klingt jedenfalls schonmal nett. Wenn ich den Preis sehe müssten die Fotos schon sehr viel besser als die des aktuellsten iPhones sein bevor sich eine Anschaffung lohnt..

AlfredENeumann
2014-09-17, 12:59:11
@Rogue

Erster Punkt:
Hast du in letzter Zeit mal eine Kamera bedient? Womöglich von verschiedenen Herstellern?

Da bewegt man einen Cursor über dutzende Menüpunkte hin und her um seine gewünschten Einstellungen zu haben.
Mit einem durchdachten OS drauf kann ich alles erheblich beschleunigen.
Vor allem im Consumerbereich kann ich in der Kamera noch Dinge machen die "Oma und Opa" sonst nicht direkt könnten. z.B: Rote Augen reduzieren, perspektivische Korrekturen, oder was sonst noch an "zwingenden" Korrekturen nötig wäre wenn man keinen PC hat. Das würde viel einfacher per App gehen.
Viele im Consumerbereich, die keinen PC haben, lassen ihre Fotos alle auf der Kamera (große Speicherkarte vorausgesetzt). Da ist eine entsprechende Fotoverwaltung per App-Gallerie wesentlich einfacher. Auch das Teilen der Fotos.
Alle einfach per App anstatt sich durch ein Menü zu frickeln.

Das ist mit Android sehr einfach möglich weil es universell von jedem Hersteller anpassbar ist.
Der Hersteller der Kamera könnte auch noch einen "Appstore" draufpacken wo man dann "Fotoeffekte" oder Apps von Bilderdiensten runterladen kann.
Alles ist möglich.

Selbst Autohersteller haben das begriffen und gehen von ihren Eigenentwicklung ab weil sie zu träge sind.

Frank
2014-09-17, 13:22:25
Alles ist möglich.
Und das ist das Problem. Viele Möglichkeiten können auch überfordern. Hier jetzt die Kamerahersteller an den Pranger zu stellen, halte ich für falsch, da diese sehr wohl versuchen, Featureset und Bedienbarkeit unter einen Hut zu bringen. Der Touchscreen hat da auch bei Profigeräten Einzug gehalten aber auch nach zwei Jahren, die dieser Thread alt ist, sehe ich Android immer noch nur als Randerscheinung. Wozu sollte man das Konzept einer Spiegelreflex / EVIL mit Android zusammen bringen? Der Trend geht da nicht nur hinsichtlich des Designs zu Retro, sondern durchaus auch bei Bedienung mit Dingen wie Blendenring, zusätzlichen Einstellrädern usw-. Die unteren Kameraklassen werden wahrscheinlich aber eh von den Smartphones überrollt. Da spiel die Diskussion über Firmware eh keine Rolle mehr.

Rogue
2015-02-15, 19:03:07
Samsung Galaxy Camera 2 Review @dpreview (http://www.dpreview.com/reviews/samsung-galaxy-camera-2/7)


Erster Punkt:
Hast du in letzter Zeit mal eine Kamera bedient? Womöglich von verschiedenen Herstellern?

Da bewegt man einen Cursor über dutzende Menüpunkte hin und her um seine gewünschten Einstellungen zu haben.
Mit einem durchdachten OS drauf kann ich alles erheblich beschleunigen.
Die Frage kann ich zurückgeben.
Eine gute Kamera lässt sich x-fach besser und einfacher bedienen als ein einziges Fenster mit Touch Bedienung.
Gutes Beispiel ist hier Fuji mit dem Quickmenu an den X-Kameras. Man kann alles relevante sehr schnell erreichen und ändern.

Die ganzen anderen Beispiele sind entweder schon längst in Kameras vorhanden oder machen dort schlicht und einfach keinen Sinn.
Eine Trennung zwischen guter Kamera und einer Weiterverteilung, Verwaltung, Nachbearbeitung die als App/Programm auf Smartphone/Tablet/PC läuft macht da immernoch am meisten sinn.

Nur weil man sowas (unter vielen Kompromissen) in ein Gerät quetschen kann, bedeutet das nicht das dies auch die beste Art ist sowas umzusetzen.


Zum "Leica" Objektiv:
Der Deal zwischen Panasonic und Leica sieht so aus, das Panasonic die Objektive entwickelt und baut.
In dem Prozess sitzt aber ein Berater von Leica mit am Tisch der auf Einhaltung gewisser Standards achtet.
Erst wenn das fertige Objektiv den Anforderungen von Leica genügt, darf es den Namen tragen und entsprechend vermarktet werden.
Nur mal so als Hintergrundinfo.

HAL
2015-02-16, 13:27:50
Wobei ich "extrem gute Kamera" erstmal bewiesen haben will. 1-Zoll Sensor klingt jedenfalls schonmal nett. Wenn ich den Preis sehe müssten die Fotos schon sehr viel besser als die des aktuellsten iPhones sein bevor sich eine Anschaffung lohnt..
Also wenn der Sensor der selbe ist wie in der FZ1000 (davon gehe ich mal aus) und sie das Objektiv nicht total verhauen (wenn sie schon Leica draufschreiben erwarte ich das auch nicht wirklich und Festbrennweiten sind leichter abzustimmen als Zoom-Objektive) dann kann ein iPhone mit Sicherheit nichtmal ansatzweise dagegen anstinken.

Für eine Handycam ist z.B. das iPhone5 sehr gut. Aber wenn man es mit was richtigem vergleicht.... Keine Chance, spätestens wenn es mal bisschen dunkler wird.
Hier kann man mal mit verschiedenen Kameras vergleichen (http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/).

Finde das Konzept interessant aber ob es genug Enthusiasten gibt? 28mm (KB-Äquivalent) Festbrennweite ist zumindest schonmal mutig (viel mehr geht halt auch Platzmäßig nicht).

Preislich - naja... Zu teuer, ja, aber ist halt auch ein Nischenprodukt. Mich würde es jedenfalls reizen - auch wenn Smartcameras grundsätzlich für mich keine Relevanz haben.

Rogue
2015-02-17, 10:55:25
Die Konstruktion mit ner Pancake-Festbrennweite macht absolut sinn.
Ein moderner 20MP/1" Sensor und ein gutes angepasstes Objektiv liefern soviel schärfe/Auflösung das noch jede Menge Bildinformation vorhanden ist um auch nach nem cropping noch ein gutes Bild zu haben.
Für optischen zoom hat man eh nicht den platz.

Gibts denn zu der Panasonic Smartcam schon alltags-Berichte?
Ich kann mir nicht vorstellen so ein Gerät ohne extrem dickes zusätzliches Akkupack über einen Urlaubstag zu bringen.

HAL
2015-02-17, 11:29:16
Die Konstruktion mit ner Pancake-Festbrennweite macht absolut sinn.

Volle Zustimmung, aber am Markt wird halt oft nicht das gekauft was Sinn ergibt.

Zum Akku: Also meine RX100 hat einen relativ kleinen Akku (glaube 1000 mAh) und der hält wirklich lange. Bei der Pana wird aber das Display ordentlich Strom verbraten... Austauschbarer Akku wäre auf jeden Fall angesagt.

Rogue
2015-02-19, 11:40:15
Panasonic Lumix DMC-CM1 Review (http://www.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_dmc_cm1_review/conclusion/) @Photography Blog

Ich weiss nicht was die mit dem Leica-Beisitzer angestelt haben das der sein OK für das Label gab.
The Panasonic Lumix DMC-CM1 suffered from obvious chromatic aberrations, with purple fringing effects appearing in high contrast situations.
Restliche Bildqualiäts-Details sind aber scheinbar recht anständig.

The rather eye-watering price isn't going to help the CM1 either - at £799/$999, it costs more than both an iPhone 6 and a premium camera like Panasonic's own LX100, while not matching the high standards of either device in its own field.

Also für die Kohle bekomme ich ein besseres Highend-Smartphone + eine ultrahighend-Kompaktkamera, die in ihren jeweiligen Gebieten DEUTLICH besser sind.

Einziges Kaufargument was da für mich übrig bleibt: Man schleppt nur ein Gerät anstatt 2.
Wobei, wenn man alle Geräte nebeneinander auf den Tisch legen würde, der Unterschied in Sachen "Raumvolumen" irrelevant sein dürfte.
Vor allem wenn man, um auf ähnliche Betriebszeiten kommen zu können, vermutlich beim Panasonic Gerät einen dicken Zusatzakku zur Rechnung hinzufügen muss.

Denke eine gute Kamera mit anständiger "Buddy-App" aufm Smartphone ist hier deutlich besser.
Am Preis muss Panasonic jedenfalls kräftig drehen.

Für Leute die weder eine gute Kamera, noch eine gute Smartphone-Kamera besitzen, unbedingt beides in einem Gerät wollen und mit dem duurchgeknallten Preis keine schwierigkeiten haben, sicher ein attraktives Gerät. Fragt sich nur ob Leute mit dem Geld und dieser interessenslage wirklich ins Schema passen und ansonsten wirklich noch keine gute Kamera besitzen.