PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expertenfrage "Rauchmelderanbringung"


nemesiz
2012-08-30, 09:45:01
Hallo, ich hätte gerne mal eure persönliche Meinung gehört...

ich habe vor wenigstens EINEN Rauchmelder in meiner Höhle anzubringen, hilft mir zwar nciht gegen die anderen Chaoten hier im Haus (Zündelnde Kinder, mit Blutarmut im Hirn gesegnete Eltern usw) aber immerhin...

Wenn ich jetzt nur einen anbringen wollte (wenigstens, is halt ne Geldsache..aber egal es geht echt nur um die Frage bei einem), wo wäre denn die idealste Position für diesen?

Ich habe da mal was vorbereitet ^^ , Wohnungsumriß.

Rot wäre so meine Idee

Grün rechts ist Wohnungsausgang in Treppenhaus (Rettungsweg)

Grün unten sind Fenster auf die Hauptstraße (würde ich aus FW Sicht als 2ten Rettungsweg sehen)

Blau oben sind Fenster/Balkon in den Hinterhof (kein direkter Straßenzugang).


Meint ihr das wäre die ideale Position, also mittig?

[img=http://www.bilderhoster.net/thumbs/tt6n4fl4.jpg] (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=tt6n4fl4.jpg)

Kladderadatsch
2012-08-30, 09:52:20
Hallo, ich hätte gerne mal eure persönliche Meinung gehört...

wenn du willst, dass deine versicherung den brandschaden voll übernimmt, kommst du (bzw. dein vermieten, der ggf verantwortlich ist) nicht mit einem feuermelder aus..nur so nebenbei, bevor du dir jetzt noch den kopf zerbrichst, ob das lodernde feuer in der küche oder doch im wohnzimmer ausbrechen wird..:rolleyes:

boidzerg
2012-08-30, 09:53:28
EINEN?! In jeden Raum muss so ein Ding, Bad und Küche mal ausgenommen.

radi
2012-08-30, 10:00:29
Da meine Wohnung recht klein ist, hab ich auch nur einen. Ich habe ihn im Schlafzimmer, damit ich ihn definitiv höre wenn er los geht. Ansonsten brauch ich ihn auch nicht, außer wenn ich schlafe.

boidzerg
2012-08-30, 10:28:10
Da meine Wohnung recht klein ist, hab ich auch nur einen. Ich habe ihn im Schlafzimmer, damit ich ihn definitiv höre wenn er los geht. Ansonsten brauch ich ihn auch nicht, außer wenn ich schlafe.

Wenn ein Brandherd, bzw. dessen Rauch erst den Rauchmelder in den Raum in den du schläft erreichen muss...:eek:

Surrogat
2012-08-30, 10:36:16
möglichst weit weg von der Küche montieren, sonst geht er jedesmal los wenn du kochst, habe das Problem selbst und da ich vernetzte Melder habe, funken die dann zu viert im ganzen Haus, den Lärm kannste dir nicht vorstellen

Käsetoast
2012-08-30, 11:27:55
Im Flur ist optimal - da hängt der richtig, da ja in allen Zimmern ein Brand stattfinden könnte und der Flur damit ein guter Kompromiss ist um bei allen Bränden einigermaßen früh warnen zu können. Mehr Melder sind natürlich immer besser... :smile:

_Slayer_
2012-08-30, 11:41:37
Der Melder im Flur hilft ja nur was, wenn du ständig alle Türen offen hast. Ansonsten macht das recht wenig Sinn.

Und bei 10,- € für einen Melder würde ich hier nicht sparen, wenn man schon mal dabei ist etwas zu installieren.

boidzerg
2012-08-30, 11:49:02
Im Flur ist optimal - da hängt der richtig, da ja in allen Zimmern ein Brand stattfinden könnte und der Flur damit ein guter Kompromiss ist um bei allen Bränden einigermaßen früh warnen zu können. Mehr Melder sind natürlich immer besser... :smile:

Was soll daran 'einigermassen früh' sein?! Der Rauch ist keine 'Voranmeldung' für nen Brand sondern bereits unmittelbare Gefahr! Bei (Wohnungs)bränden sterben die meissten Menschen an Rauchvergiftung und nicht an Verbrennungen.

KinGGoliAth
2012-08-30, 13:11:02
halben meter abstand von der wand, möglichst zentral und dabei möglichst weit weg von bad und küche.

also dort wo du deinen roten punkt gesetzt hast wäre schon optimal. egal wo es brennt, sobald der rauch den flur erreicht geht das ding los und man ist innerhalb von 30 sekunden aus der wohnung raus.
ausser natürlich es brennt im schlafzimmer :freak: aber da hat man ja in der regel kaum etwas was plötzlich feuer fangen könnte, abgesehen von battery powered lovemachines. :D

mercutio
2012-08-30, 13:26:03
Also ich habe so ein Ding in jedem Zimmer aufgehängt, in dem Menschen schlafen. Bei 10,- für so ein Teil ist das für mich keine Kostenfrage. Manche unsinnige Versicherung kostet mehr...

nemesiz
2012-08-30, 14:22:43
Ihr seid mir Experten...

Rauchmelder in der Küche, wer macht bitte sowas?
Da kommt ein Wärmemelder hin kein Rauchmelder.

So nach etwas google empfielt die Feuerwer bei einer Wohnung wie meiner genau den Platz den ich da vorgeschlagen habe, mehr ist natürlich nicht verkehrt aber mindestens einer und diesen möglichst Zentral...

Wieso im Flur? Damit man das spätestens dann mitbekommt wenn der Rettungsweg vom Rauch erreicht wird.

Ist allgemein ja echt interessant, in manchen BL sind Rauchmelder ja immer noch keine Pflicht, BW z.B. ... ich frage mich aber auch wieso in Wohnungen wo es GAS oder Öfen gibt keine GAS bzw. Co2 Melder Pflicht sind...

Ferengie
2012-08-30, 14:51:24
CO ist das gefährliche, ned CO2. In manchen Bundesländer ist bei Neubauten Melder pflicht.

radi
2012-08-30, 17:50:37
Wenn ein Brandherd, bzw. dessen Rauch erst den Rauchmelder in den Raum in den du schläft erreichen muss...:eek:
Der Rauch kommt ja zum Schluss, die Gase kommen viel früher und die sieht man nicht. Die 2 Meter zum Flur machen keinen großen Unterschied. Und wenn das Teil losgeht und es brennt geh ich dann durchs Fenster raus.

Ich hab nen extrem festen Schlaf. Das is ne einfache reine Abwägung. Entweder willst du früher gewarnt werden mit schwächerem Signal oder später mit annähernder Gewissheit, dass man auch aufwacht.

Am besten ist es wenn man zu den Infoveranstaltungen der Feuerwehr geht. Die bieten, zumindest hier bei uns in der Region, solche Sachen recht regelmäßig an. Oft auch in Verbindung mit nem Feuerwehr-Fest, bei dem dann mehrere Themen zB noch die Wahl des richtigen Feuerlöschers vorgestellt werden.

looking glass
2012-08-30, 18:23:26
Mal als Hinweis, nicht nur der Flur ansich, sondern wen der Flur z.B. länger ist, aber baulich unterteilt ist (auch wen komplett durchgängig), gehört in jeden sogenannten Unterzug eine solche Quäke - warum weil Rauch sich dort sammelt, aber nicht abfliesst.

k.A. wie das nun letztendlich ist, allerdings dürften die meisten Bundesländer dahingehend Gesetze formuliert haben, das Rauchmelder zur Pflicht wurden und zwar ab diesem Jahr oder letztem Jahr.

Wie dem auch sei die Feuerwehr gibt dahingehend Hilfestellung (wie die Polizei bei Einbruchsschutz) und das auch kostenfrei, mein ja nur - und nein nicht die Notrufnummer deswegen wählen ;).

Stormtrooper
2012-08-30, 18:28:18
nemesiz, deine Stelle im Flur hat nur einen großen Haken.
Sollte zB dein Fernseher im Schlafzimmer Feuer fangen und deine Schlafzimmertüre zu sein wirst du unter Umständen vorher tot sein, bevor der Rauchmelder im Flur losgeht.
@ Ferengie ... CO² ist genauso gefährlich, denn CO² verdrängt den Sauerstoff und zuviel CO² wirkt genauso giftig auf unser Atemzentrum.

Rooter
2012-08-30, 20:57:30
Ich würde auch sagen: Einen im Flur und einen im Raum mit der meisten Elektronik...
Einem Freund von mir ist mal die Stereoanlage im Wohnzimmer abgefackelt, da sah man keinen Meter weit mehr bei dem Qualm.

MfG
Rooter

ALTAY
2012-08-30, 23:32:30
Was bringt der Feuermelder im Kinderzimmer oder Flur, wenn das Feuer im Wohnzimmer ausbricht - Die Dinger sind mittlerweile so spottbillig, dass du mit 20 € deine ganze Wohnung mit den Teile ausrüsten kannst.

Ich habe in jedem Zimmer im Haus Rauchmelder und zusätzlich direkt oberhalb des Kamins einen CO-Melder - Sowas kostet nicht viel, kann dir aber im Fall der Fälle dein Leben retten.

nemesiz
2012-08-31, 10:07:43
leider ists in BW keine Pflicht für die Vermieter, leider.

Ich mein, naja bei uns kümmert sich eh keine Sau um den Block. Wir haben ja Rauchabzugsmelder im Haus, nunja, 2 ...

da kümmert sich keine Sau drum, seit 3 Jahren wohne ich nun hier und noch immer stehen die Türchen offen, die Scheiben fehlen, die OK LED leuchtet nicht und immer wieder wird damit gespielt.

Interessanterweise fährt auch der fahrstuhl fröhlich weiter wenn man das Teil gedrückt hat, naja vllt. gibts da keine Parkpositionsvorschrift.

So, nun ist natürlich die Frage was man kauft, klar ist, ich habe Betondecken.


Da gibts ja echt allerhand, BiMelder (Rauch/Wärme) , mit Stummschaltung, ohne, mit LED, ohne, mit fester Batterie, wechselbar .....

Mir gefallen ja die BiMelder von Abus aber mit fester Batterie? hmmm

Befestigung mit Heisskleber oder Klebestreifen... interessant bei nem Brand *g*

Schwierig schwierig...

Stormtrooper
2012-08-31, 10:15:04
Befestigung mit Heisskleber oder Klebestreifen... interessant bei nem Brand *g*


Egal, denn wenn der Heißkleber sich auflöst tropft der Rauchmelder eh schon von der Decke.

nemesiz
2012-08-31, 10:17:48
nen aktuellen Test gibts wohl nicht was, finde nur den 2002er

KinGGoliAth
2012-08-31, 15:13:03
nachdem das auch hier zur pflicht wurde haben wir überall merten argus mit 10j. lithium batterie (547119) bekommen.
mit 25 - 30 euro pro stück nicht gerade billig aber vom fachmann empfohlen und installiert. soll zur referenzklasse gehören, also jedenfalls als wir den vor ca 2 jahren bekommen haben.

barracuda
2012-08-31, 21:36:23
Meint ihr das wäre die ideale Position, also mittig
Klick mich! (http://lmgtfy.com/?q=rauchmelder+anbringen&l=1)

nemesiz
2012-08-31, 22:36:00
Klick mich! (http://lmgtfy.com/?q=rauchmelder+anbringen&l=1)


Hey, wow, du kennst ja tolle Webseiten...

Vllt. sollte man als Mod auch mal nen Thread lesen und nicht nur das Startposting, ja weil... naja, dann würde man als Mod auch merken dass

A. Google schon genutzt wurde
B. es eben mehrere Auslegungen gibt wo am besten

sieh...So nach etwas google empfielt die Feuerwer bei einer Wohnung wie meiner genau den Platz den ich da vorgeschlagen habe, mehr ist natürlich nicht verkehrt aber mindestens einer und diesen möglichst Zentral...

..naja..mod halt :freak: