PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu WLAN-Problem mit W503V


Lutter
2012-08-30, 14:40:21
Habe mir hier auf dem Marktplatz einen W503V gekauft, da wir seit ein paar Wochen DSL16000 von der Telekom haben.
Nun habe ich sporadisch Probleme mit dem WLAN mit dem Teil.
Bei uns hängen quasi alle Endgeräte per WLAN an dem Router, da ich keine LAN-Dosen hab setzen lassen bei der letzten großen Renovierung des Hauses.

Gestern zum Beispiel habe ich online mit der PS3 gezockt und nach ein paar Minuten wurde ich vom Server abgemeldet. Auch mein PC, der mit nem ASUS WL 167g V3 per WLAN am W503V hängt, war plötzlich vom WLAN getrennt. Am Router leuchtet die WLAN-Leuchte jedoch. Auch das Notebook konnte sich nicht mehr per WLAN verbinden. Der Anschluss eines 20m-LAN-Kabels quer durch die Bude an die Playstation schafft dann erstmal Abhilfe, aber zur Lösung des Dilemmas hilft nur ein Steckerziehen des Routers und warten bis das Teil wieder online ist. Dann gehts erstmal wieder.
Das Phänomen trat gestern zum 2. mal auf. Dazwischen lagen aber mehrere Tage, wo es keine Probleme gab.
Kann es sein, dass das DECT-Telefon den Router im WLAN-Betrieb stört? Eigentlich liegen die Frequenzen ja ausreichend weit auseinander, aber man weiss ja nie.
Ich werde nun erstmal den Kanal im Router ändern, mal sehen ob das was bringt.

Wenn alles nix hilft, habe ich noch einen Linksys WRT54G3G, der auch WLAN hat. Würde dann das WLAN bei W503V deaktivieren und das vom Linksys nutzen. Denn solange ich den im Einsatz hatte, gab es mit WLAN-Ausfällen keine Probleme.
Frage, was muss ich im Linksys einstellen, um dessen WLAN nutzen zu können? Und hätte dies Nachteile, bezüglich der Geschwindigkeit?

Zafi
2012-10-05, 06:16:44
- Wie sieht es bei dir aus? Wohnung oder Haus? Flach und weitläufig oder mehrere Stockwerke? Je nachdem wird am WRT54 eine andere Antenne notwendig um eine bessere Abdeckung deiner Wohnung zu erreichen. Probiere es aber erst mit der jetzigen. Erst wenn du mit der WLAN-Leistung unzufrieden bist, empfiehlt es sich hier zu optimieren.

- Gib dem WRT54 eine feste IP-Adresse im selben Subnetz und deaktiviere seinen DHCP.

- Achte darauf, dass die IP-Adresse sich nicht im Vergabebereich des W503V befindet. Also wenn der W503V die Adressen 192.168.1.2 bis 192.168.1.100 vergibt, dann verpasse dem WRT54 die 192.168.1.101.

- Dann konfiguriere das WLAN des WRT54 und verbinde einen seiner 4 LAN-Ports mit einem der 4 LAN-Ports am W503V (mittels beliebigem LAN-Kabel).

Fertig.

Lutter
2012-10-05, 08:44:15
Moin, danke für deine Hinweise.
Hab vorerst keine Sorgen mehr gehabt, allerdings in den letzten Wochen auch kaum online mit der PS3 gespielt, bei den 1, 2 Malen gabs erstmal keine Probleme.
Hatte nach dem letzten Problem den Funkkanal gewechselt und den Haken bei "max. 300 Mbit/s" rausgenommen, weil die PS3 das sowieso nicht kann und mein PC mit dem Asus WL167g V3-Stick auch ohne mit 130 Mbit/s verbunden ist. Ich seh da keinen Unterschied ob mit oder ohne diesen "max.300Mbit/s".

Ansonsten steht bei uns alles auf einer Etage (Einfamilienhaus, weit und breit das einzige WLAN-Netz hier auf dem Dorf), Router im Wohnzimmer, PS3 meistens auch (manchmal auch im Arbeitszimmer an meinem 24-Zöller). PC immer im Arbeitszimmer eine Tür weiter, dazwischen ne 12er Backsteinwand.

Wenn ich demnächst mal wieder mehr Zeit zum Fifa13 zocken auf der PS3 hab, werd ich die Sache weiter genau beobachten.

Zafi
2012-10-05, 10:07:40
Den W503V zu nutzen, wäre die beste Wahl. Falls du aber gezwungen bist beim WLAN auf den WRT54 auszuweichen, dann kannst du dir überlegen, eine Antenne mit vielleicht 5-9 dBi zu verwenden. Je höher der dBi-Wert, desto mehr wird die Sendeleistung horizontal konzentriert, statt dass sie auch nach oben und unten abstrahlt. Solche Antennen kosten meist nur um die 5 Euro. Wichtig dabei ist nur, dass du die Antenne senkrecht ausrichtest. Zum Vergleich, dein WRT54 hat angeblich 2,2 dBi und strahlt somit nicht sehr weit, dafür aber auch nach oben und unten in einem größeren Winkel.