PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Distributionen für Einsteiger


Nasenbaer
2003-02-05, 00:59:04
Hi,
ich möchte mich in absehbarer Zeit mal mit Linux näher auseinandersetzen. Allerdings weiß ich noch nicht genau welche Distribution ich nehmen soll.
Hatte früher mal mit Suse Linux 7 nen MySQL und Webserver eingerichtet und Suse gefällt mir eigentlich auch recht gut aber ich finds immernoch etwas unübersichtlich. Überall liegen Config-Files rum - ist etwas verwirrend für Windows-Umsteiger. :)

En Kumpel von mir nutzt Gento oder so ähnlich und dass soll ja scheinbar recht gut sein. Allerdings rät er mir davon ab, weil man alles von Hand "configern" muss. Habt ihr noch andere gute Alternativen neben SuSe auf Lager? Möglichst in Deutsch, weil sich als Einstieg leichter macht.

Mfg Nasenbaer

camouflage
2003-02-05, 02:52:47
Verwende noch nicht so lange Linux, aber Mandrake soll soviel ich auf deren Homepage und in Vergleichen gelesen habe recht einsteigerfreundlich sein.

BananaJoe
2003-02-05, 07:25:34
Servus, am Einsteigerfreundlichsten ist Suse. Die 8.1 ist sicher nicht schlecht. Gibts halt noch nicht zum downloaden..
Danach würd ich RedHat nehmen- was es zum downloaden gibt.
http://freshrpms.net/mirrors/psyche.html

Mit Mandrake hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

mfg

Hui!
2003-02-05, 09:34:23
Suse würde ich nicht nehmen, das schließt einen fast genauso aus wie Windows, man lernt nichts über Linux.
Für den Einsteiger würde ich Mandrake empfehlen, man hat gleich am Anfang eine Grafische (Deutsche)Oberfläche von der man sich bequem aufmachen kann die Linux Welt zu entdecken.

Wolfram
2003-02-05, 09:36:15
Originally posted by BananaJoe
Servus, am Einsteigerfreundlichsten ist Suse. Die 8.1 ist sicher nicht schlecht. Gibts halt noch nicht zum downloaden..
Danach würd ich RedHat nehmen- was es zum downloaden gibt.
http://freshrpms.net/mirrors/psyche.html

Mit Mandrake hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Nur mal interessehalber... was ist an Suse für Newbies besser? Ich habe Mandrake 8 und 9 ausprobiert, und bei 9 ist die Hardwarekonfiguration jetzt fast schon Windows-like. Nur die Netzwerkautokonfiguration funzt nicht richtig:(

Unreal Soldier
2003-02-05, 10:21:31
Also imho ist Mandrake 9 für Einsteiger wirklich einge gute Wahl. Suse hat das Image der einsteigerfreundlichen Distri aber nach einem Moant merkt man ganz schnell dass bei dieser Disrti alles verschtreut ist. Red Hat ist für mich mein Faorit und aber Einsteigr auch freundlich.

BananaJoe
2003-02-05, 13:38:13
Originally posted by Wolfram

Nur mal interessehalber... was ist an Suse für Newbies besser? Ich habe Mandrake 8 und 9 ausprobiert, und bei 9 ist die Hardwarekonfiguration jetzt fast schon Windows-like. Nur die Netzwerkautokonfiguration funzt nicht richtig:(

Gute Frage :D Mir gefällts einfach besser.. :) jaja ich weiß

Bei der MD9 ist ja nicht mal ein einwahlprogramm für isdn dabei oder?
Außerdem ist der bootscreen tuntig :bäh:
Naja die Hardwarekonfiguration ist unter Linux allemal besser wie unter win!