PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Taktraten zu nVidias GeForce GTX 650 bekannt


Leonidas
2012-08-30, 17:03:02
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/taktraten-zu-nvidias-geforce-gtx-650-bekannt

Spasstiger
2012-08-30, 17:20:53
was auch kein Wunder ist angesichts des hohen Hardware-Unterschieds von 512 Shader-Einheiten auf AMD-Seite gegen nur 384 Shader-Einheiten auf nVidia-Seite bei nicht besonders abweichenden Taktraten.
Ich finde die Rohleistungen der spekulierten GTX 650 und der Radeon HD 7750 900 MHz gar nicht besonders unterschiedlich, sondern ziemlich auf einem Level.
Rechenleistung: pro AMD (+13%)
Texelfüllrate: pro Nvidia (+18%)
Speicherbandbreite: pro Nvidia (+11%)

Booby
2012-08-30, 19:31:43
Da die Kepler nicht so sehr an der Speicherbandbreite hängen, finde ich Leos Prognose sogar sehr wohlwollend.

N0rG
2012-08-30, 21:14:03
Der extra Stromstecker hat natürlich den Vorteil, dass die Wandlerverluste im (meist nur teilweise ausgelastetem) Netzteil entstehen und nicht auf dem Mainboard, was die Temperatur im Rechner und somit die Lautstärke der geregelten Lüfter senkt. Ich denke dass das der Zielgruppe solcher Karten durchaus entgegenkommt.

mfg

Zergra
2012-08-30, 21:39:32
Der extra Stromstecker hat natürlich den Vorteil, dass die Wandlerverluste im (meist nur teilweise ausgelastetem) Netzteil entstehen und nicht auf dem Mainboard, was die Temperatur im Rechner und somit die Lautstärke der geregelten Lüfter senkt. Ich denke dass das der Zielgruppe solcher Karten durchaus entgegenkommt.

mfg
Ist der den Notwendig ? bzw. muss man ihn nutzen ?

N0rG
2012-08-30, 21:58:04
Notwendig ist er vermutlich nicht, da der PCIe Slot 75W abgeben kann. ob man den Stecker benutzen muss weiß ich nicht.
Ich finde das Design aber wegen oben genannter Gründe ganz gut.
Falls allerdings erst die 75W des Slots verbraucht werden müssen bevor Strom über den extra Stecker bezogen wird, bringt das ganze natürlich eher wenig.

Spasstiger
2012-08-30, 23:09:09
Der extra Stromstecker hat natürlich den Vorteil, dass die Wandlerverluste im (meist nur teilweise ausgelastetem) Netzteil entstehen und nicht auf dem Mainboard, was die Temperatur im Rechner und somit die Lautstärke der geregelten Lüfter senkt. Ich denke dass das der Zielgruppe solcher Karten durchaus entgegenkommt.

mfg
Welche Mainboard-Wandlerverluste? PCIe nimmt auch über den Steckplatz 12 Volt für die Spannungsversorgung. Und die 12 Volt werden immer vom Netzteil bereitgestellt, egal ob durchs Mainboard durchgeschleift oder direkt per Kabel.

N0rG
2012-08-31, 06:26:59
Hast recht... Hatte iwi noch den Alten PCI standard im Kopf, da wurd ja alles auf 3,3 und 5V runtergebrochen.

OBrian
2012-08-31, 09:21:16
So ein doch recht schwaches Teil als GTX 650 zu benennen, ist für das Marketing sicher hilfreich, aber es läßt wenig Platz für weitere Karten bis zu den GK104-Karten. Es bleibt praktisch nur "GTX 650 Ti" und "GTS 660" ("GTX 660" gibt es ja schon als OEM). Die Konkurrenz füllt diesen Bereich mit 3-4 Karten.

Ich hab so das dumpfe Gefühl, da kommt nichts mehr an neuen Chips innerhalb der 600er Generation. Der GK104 ist ja nun nicht so irre groß, daß man daraus nicht auch eine 150-€-Karte schnitzen könnte (Hälfte deaktivieren) und trotzdem noch was verdient. Damit dann eine Karte und fertig. Es wurde ja immer gesagt, Nvidia sei überrascht gewesen, wie gut der GK104 performt, daraus könnte man ableiten, daß er eigentlich nur für dieses mittlere Preissegment vorgesehen war, dann auch aus finanzieller Sicht entsprechend ausgelegt.

AnarchX
2012-08-31, 09:26:42
GK106 kommt wohl in den nächsten 2 Wochen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9443185#post9443185

Nicht verwunderlich, wenn es neben der GTX 660, wieder eine GTX 660 SE gibt. Die wenn man das Kürzel nicht beachtet, viel Leistung suggeriert. :ugly:

Aber das GTX Kürzel wird leider natürlich sehr inflationär eingesetzt, erst recht wenn man den Partner noch recht lockere Vorgaben beim VRAM gibt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=516084