PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenproblem!


Sassenach
2012-08-30, 20:36:06
Seit 4 Wochen haben wir eine ca.15 Wochen junge Katze vom Bauernhof.

Wurde auch geimpft soweit alles in Ordnung.Sie ist ziemlich scheu aber auch verspielt.

Seit gestern läuft sie auch bei uns im Garten rum kommt aber immer wieder auch nach Hause.

Mein Problem ist:

Sie pisst auf meine Couch.In der Zeit hatten wir 10 Tage zwischendurch Ruhe nach dem wir Alufolie drauf gemacht haben, nun macht sie das wieder. Immer dieselbe Stelle. Vorallem ich PENNE AUF DIESER COUCH!!!! EIN NO-GO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir habe auch 2 Katzenklos ,immer wieder geht das viech auch normal drauf,klappt. Aber dann 1 mal am Abend wenn keiner in der Nähe ist pisst sie auf die Couch!
Wir haben das auch schon zig mal gereinigt ,der Tipp von der TÄ ,war mit Essigreiniger drauf ,damit der geruch raus geht ,haben wir gemacht ,aber nichts bringt.
Was ist ihr problem? Kann mir jemand einen Tipp geben,was man noch machen kann ?

MfG

Tomi
2012-08-30, 21:02:03
Pinkeln ausserhalb des Klos ist entweder Protest oder Gesundheitsproblem. Wenn sie normal auf Klo geht, scheidet letzteres eher aus.

Ich würde die Katzenklos mal prüfen. Ist das eins mit Klappe/Haube? Erstmal dann Klappe ausbauen und als Nachfolgemaßnahme die Haube weg, wenn sie immer noch die Couch benutzt. Dritte Maßnahme..die Streu. Auch sehr beliebtes Protestproblem, was pieseln ausserhalb des Klos mit sich bringen kann. Dass sie immer mal aufs Klo geht, muss nicht heißen dass sie vom Klo begeistert ist. Man muss sich nicht nur in dem Bereich von den Gedanken trennen, man kauft was man selber für gut befindet und das hat der Katze zu gefallen. Also Designerklo (oder mit Haube, damit es weniger stinke stinke macht) oder hippe Streu. Kann man knicken. Gut ist was der Katze gefällt und nicht einem selber. Und wenn der ein Klo ohne Haube gefällt, muss man so eins hinstellen.

Eventuell ist sie aber auch schlicht nicht 100% stubenrein und wirds vielleicht auch nie. Ne Freundin von mir hat so ein Exemplar, der ist 7 oder 8 Jahre und pisst je nach Lust und Laune ins Klo oder die Wohnung. Die lernens später nicht mehr, wenn sie es als Baby nicht von der Mutter eingetrichtet bekommen haben. Ich will da keine Panik schüren, aber manchmal gibts einfach keine Erklärung, warum die in die Wohnung pissen.

doublehead
2012-08-30, 21:43:14
Könnte irgendein psychisches Problem sein. Erfahrene Tierärzte / Katzenkenner können da bestimmt weiter helfen.

Surrogat
2012-08-31, 00:05:12
wenn sie immer an die gleiche Stelle pisst dann ist es pure Absicht!
Es gibt spezielle Sprays die man lokal einsetzen kann um Katzen von bestimmten Flecken fernzuhalten, besser wäre es aber wie gesagt rauszufinden was ihr stinkt, könnte wirklich das streu sein. Manche Katzen sind da völlig anspruchslos, andere dagegen......

PS: kauf dir ein Bett! Auf der Couch kann man doch nicht dauerhaft pennen

BlackZed
2012-08-31, 10:12:16
Kann auch Reviermarkieren sein. Also schnellstmöglich kastrieren lassen, sonst geht das ewig weiter.

Tipp bis dahin: Schälchen mit Futter auf die "Piss"-Stelle stellen, das sollte sie immerhin davon abhalten DORT zu pieseln :wink:

Cyphermaster
2012-08-31, 10:21:04
Finde raus, was sie stört, das ist das einzig dauerhaft wirksame Mittel. Kann schon so banal sein, wie daß sie einfach nicht auf ein schon mal bzw. mehrfach benutztes Katzenklo geht, die Streu, die Farbe, whatever. Ohne das funktioniert es nicht, Punkt. Alternativ zu der unterstützenden Sache mit der Futteschale (wahrscheinlich bei einer Couch unpraktikabel) würde ich eher empfehlen, etwas Katzenminze dort unter den Bezug zu stecken. Katzen, die auf die Minze reagieren, pinkeln i.a.R. nicht auf/an solche Pflanzen. Dabei aber besser kein Trockenzeug oder dubiose Extrakte nehmen, sondern für ~3€ eine frische Pflanze holen. Vorher am Besten die Stelle gründlich (z.B. mit einem Teppichreiniger/-sauger aus dem Baumarkt, der die Reinigungslösung aktiv durch das Gewebe zieht) reinigen, um die "Zielmarkierung" zu beseitigen.

Eco
2012-08-31, 10:34:35
Kann auch Reviermarkieren sein. Also schnellstmöglich kastrieren lassen, sonst geht das ewig weiter.

Dann würde sie nicht ständig auf die gleiche Stelle pinkeln, sondern das überall in der Wohnung machen.

@Topic: Ziemlich sicher Protestpinkeln. Sie weiß bzw. riecht, dass es Dein Schlafplatz ist. Vielleicht fühlt sie sich vernachlässigt, lasst Ihr sie oft/lange alleine?
Katzenklo scheint in Ordnung zu sein, sonst würde sie vermutlich davor ihr Geschäft verrichten.

Surrogat
2012-08-31, 13:36:58
..die Streu, die Farbe, whatever.

Katzen sehen keine Farben in dem Sinne wie wir es tun, am liebsten mögen die wohl Blautöne, rot können sie wohl gar nicht sehen

Dicker Igel
2012-08-31, 15:39:04
Wenn Du die Katze beim pieseln erwischst, gleich ins Katzenklo setzen! Zwei Katzenklos sind vielleicht auch kontraproduktiv.

Kladderadatsch
2012-08-31, 17:27:29
wie schon gesagt wurde, es gibt entsprechende sprays und die funktionieren fantastisch! bei bedarf zur strafe das vieh auch gleich einsprühen, dann hasst es sich ne weile selbst.

Plage
2012-08-31, 18:03:48
wie schon gesagt wurde, es gibt entsprechende sprays und die funktionieren fantastisch! bei bedarf zur strafe das vieh auch gleich einsprühen, dann hasst es sich ne weile selbst.
Das ist ein selten dämlicher Vorschlag. :|

Sinnvoller wäre es herauszufinden wieso das Tier das macht. Katzen sind von Haus aus sehr saubere Tiere, ohne Grund machen sie soetwas nicht. Zum einen würde ich auch vorschlagen nur ein Katzenklo anzubieten, dieses muss aber sauber sein (aber nicht mit Seife auswaschen! Ordentlich Wasser und dann schrubben, nichts anderes). Wo steht das Katzenklo denn? Ist sie da ungestört und jederzeit für sie erreichbar?

Wie habt ihr die Katze denn an das Katzenklo angelernt? Wie geht ihr sonst mit ihr um? Was machst du, wenn sie wieder dein Sofa eingesaut hat? Betrafst du sie und wenn ja, in welcher Form? Und wie bringt ihr der Katze Verbote (z. B. nicht auf den Tisch springen) bei?

Seit wann macht sie auf die Couch, von Anfang an?

Wie alt war die Katze als ihr sie bekommen habt? Etwa erst 11 Wochen alt? Das halte ich für etwas früh... bei so einer jungen Katze müsst ihr euch dann als Mutterersatz noch intensiv um sie kümmern, ich würde die noch nicht lange alleine lassen, zumal sie keinen Spielkameraden hat.

Auf den ersten Blick könnte das Urinieren auf deine Couch ein Anzeichen dafür sein, dass sie sich vcernachlässigt fühlt, auf alle Fälle ist irgendetwas nicht so wie die Katze es gerne hätte. In gewissen Grenzen kann sich eine Katze an den Besitzer anpassen (wie z. B. Verbote bzgl. Tisch oder so), im Grunde genommen musst du jedoch davon ausgehen, dass die Katze dich mit ihr wohnen lässt und nicht du sie.

Kladderadatsch
2012-08-31, 18:49:56
Das ist ein selten dämlicher Vorschlag. :|

Sinnvoller wäre es herauszufinden wieso das Tier das macht.
oh ja, das ist in der tat viel besser.
ab zur katzenpsychologin (http://www.tierpsychologe-online.de/).
http://www.tierpsychologe-online.de/mediac/400_0/media/IMG_0131.jpg
Ihre Katze zeigt Verhaltensauffälligkeiten??? Sie können ihr helfen durch die Anwendung der KATZENSPRACHE.
Zur Unterstützung der Therapie kann die Katzenpsychologin die Bach-Blüten-Therapie für Tiere oder die Homöopathie für Katzen oder Homöopathie für Hunde, einbeziehen.

das gibts auch schon für schlappe 75 euro. warum auch die katze einfach rausschmeißen, bevor sie längere zeit unbeaufsichtigt bleibt?

Dicker Igel
2012-08-31, 19:25:30
oh ja, das ist in der tat viel besser.

Häää? Ne Katze mit solchen Bullshit einsprühen ist aber sonst ok? Alter ... :rolleyes:

Ich denke auch dass die Katze keine Erziehung geniest, oder einfach zu jung ist. Wenn ich 'ne Katze beim trotzpissen erwischt habe, hatte ich sie kurz(!) in die Pisse "getaucht" und dann ins Klo gesetzt ... Mehr als 3x musste ich das nie machen, same für Hunde.

Kladderadatsch
2012-08-31, 19:52:08
;D
mein vorschlag mit dem "bullshit" war im gegensatz zu deinem pisse-taucher nur nicht ernst gemeint. was machst du eigentlich, wenn sie rein kackt? auch kurz(!) reintauchen?

esqe
2012-08-31, 22:23:42
Der Blick der Katze auf dem Foto sagt jawohl alles :freak:

Habe Nachbars Kater davon abgehalten, unter unser Carport zu pullern, indem ich etwas Pfeffer gestreut habe. Ob sichs damit besser pennt wie mit Pipi weiß ich aber nicht...

Sassenach
2012-08-31, 22:23:43
Vielen Dank für eure Antworten ,ich habe einige Tipps für mich aufgeschnappt.
In der Tat hat sie nach 10 Tagen Pause wieder damit angefangen ,als meine Frau krank geworden ist und sich nicht um sie kümmern konnte ,vielleicht fühlte sie sich wirklich allein gelassen.Das mit dem Klo und Katzenstreu ,da haben wir ja schon einiges ausprobiert .Klos sind offen, 2 stehen nebeneinander,sie geht da auch rein ohne Probleme ,wie schon gesagt,wir lassen sie auch ungestört ,achten darauf dass die Kinder nicht ins Bad reinplatzen wenn sie drauf ist u.s.w.
Wir schauen wie es weiter geht .
Nochmals Danke!

Dicker Igel
2012-08-31, 23:54:26
was machst du eigentlich, wenn sie rein kackt? auch kurz(!) reintauchen?

Nope, dann nur ins Klo setzen. Das im Gesicht kennt das Tier dann schon durchs pissen, weil's idR zuerst passiert ;) Kacken hatte ich auch selten, wenn, dann war es Dünnes, aber das ist imo kein Vergehen.

Plage
2012-09-01, 00:23:48
Häää? Ne Katze mit solchen Bullshit einsprühen ist aber sonst ok? Alter ... :rolleyes:

Ich denke auch dass die Katze keine Erziehung geniest, oder einfach zu jung ist. Wenn ich 'ne Katze beim trotzpissen erwischt habe, hatte ich sie kurz(!) in die Pisse "getaucht" und dann ins Klo gesetzt... Mehr als 3x musste ich das nie machen, same für Hunde.
Das ist genauso falsch. :|

Leute, wie geht ihr denn bitte mit Tieren um?! Das sind Tiere, die wissen sich nicht besser zu helfen... Ihr seid als Menschen gefragt euch darum zu kümmern und nicht die Katze zu bestrafen... das versteht das Tier gar nicht.

FeuerHoden
2012-09-01, 09:10:20
Es geht nicht ums bestrafen sondern ums klar machen von 'Das falsch'. Urin ist in der Tierwelt ein starker Indikator und ein Kommunikationsmittel, oder was glaubst du warum sich Wölfe selbst anpinkeln wenn der Alphawolf vorbeiläuft? Außerdem ist das mit der Nase halb so schlimm, die ist schnell sauber geschleckt und Katzenurin gilt bei gesunden Tieren eigentlich als steril. Außerdem muss man das wenns hoch kommt nur ein paar mal machen, dann ist es aber umso wichtiger es im ganz jungen Alter zu machen, dann macht sies nie wieder.

dllfreak2001
2012-09-01, 09:20:35
Rein aus Interesse, wie füllt man denn Katzenurin ab?

Cubitus
2012-09-01, 10:11:00
Mein Kumpel hatte auch mal das Problem mit seiner Katze.
Der hat das Viech einmal gepackt und mit dem Gesicht in die Pisse gedrückt.

Danach war wirklich Ruhe!

skanti
2012-09-01, 10:12:46
Vielen Dank für eure Antworten ,ich habe einige Tipps für mich aufgeschnappt.
In der Tat hat sie nach 10 Tagen Pause wieder damit angefangen ,als meine Frau krank geworden ist und sich nicht um sie kümmern konnte ,vielleicht fühlte sie sich wirklich allein gelassen.Das mit dem Klo und Katzenstreu ,da haben wir ja schon einiges ausprobiert .Klos sind offen, 2 stehen nebeneinander,sie geht da auch rein ohne Probleme ,wie schon gesagt,wir lassen sie auch ungestört ,achten darauf dass die Kinder nicht ins Bad reinplatzen wenn sie drauf ist u.s.w.
Wir schauen wie es weiter geht .
Nochmals Danke!

also grundlegendes zu Katzenklos .... niemals und zwar niemals zwei Klos nebeneinander. die Klos sollten in ruhigen ecken stehen wohin die kleine sich zurück ziehen kann. meist wird ein Klo rein für das große Geschäft und das andere für das kleine genutzt.
Katzenklos niemals in der nähe des Fressplatzes und Wasserstellen platzieren. Fressplatz und am besten mehrere Trinkmöglichkeiten auch getrennt aufstellen. Katzen wandern in ihrem Revier oft von futter zu Trinkstelle etc. wenn ihr das beachtet sollte euch schon geholfen sein
das pinkeln, wie gesagt, ist reiner Protest, die Kunst ist zu erkennen was sie stört. Meine Erfahrung ist, dass gerade kleine Kitten eine "starke" Hand brauchen. Es müssen klare Grenzen aufgezeigt werden, da die kleinen einen Menschen sehr schnell verziehen.

radi
2012-09-01, 11:16:22
Rein aus Interesse, wie füllt man denn Katzenurin ab?
Katzenstreu auflösen und destillieren.

Surrogat
2012-09-01, 11:35:13
Fressplatz und am besten mehrere Trinkmöglichkeiten auch getrennt aufstellen. Katzen wandern in ihrem Revier oft von futter zu Trinkstelle etc. wenn ihr das beachtet sollte euch schon geholfen sein

Katzen mögen es grndsätzlich nicht bzw. verstehen es nicht wenn Futter und Wasser nebeneinander stehen, kommt ja in der Natur auch nicht allzuoft vor sowas. Daher Futter und Wasser räumlich immer trennen

FeuerHoden
2012-09-01, 11:51:31
Meiner Katze hat es nie was ausgemacht dass Alles an einem Platz stand. Das war aber auch ein sehr ruhiger, dunkler Flur und ein sehr großes Katzenklo das deswegen dort gestanden ist weils sonst nirgends hingepasst hat. Vl. war sie zufrieden damit die Ecke vom Klo zu verwenden die am weitesten vom Fressplatz entfernt war.
Die Katze von einem Bekannten hat dagegen ihr eigenes Klo noch nie betreten, die macht grundsätzlich nur in die Schüssel. :freak:

Kladderadatsch
2012-09-01, 13:09:28
Meiner Katze hat es nie was ausgemacht dass Alles an einem Platz stand.
was soll das auch ausmachen? die testen halt früh ihre grenzen aus, und da muss man nicht "verstehen", was dem armen tierchen fehlt und dafür sorgen, dass zwischen futter und wasser couch und wohnwand stehen, sondern anpfeifen und klar machen, was geht und was nicht- bzw. einfach rauswerfen. tobende viecher haben in einer wohnung nichts verloren, sonst haust man schnell in einem stall. unsere hunde und katzen, die wir die letzten 25 jahre haben und hatten, haben das jedenfalls alle kapiert. und das auch ohne intensives einfühlungsvermögen ins tierische seelenleben und trotz des für natürliche verhältnisse äußerst ungewöhnlichen sachverhalts, futter- und trinknapf unmittelbar nebeneinander stehen zu haben:eek:

skanti
2012-09-01, 13:27:25
Katzenstreu auflösen und destillieren.

was ein Schwachsinn.

Für Urinproben beim Tierarzt oder Tiergeschäft spezielles Streu holen, dieses saugt den Urin nicht auf und zack haste deine Probe.

pest
2012-09-01, 13:31:03
ich habe mich schon immer gewundert wofür man nicht-klumpendes katzenstreu benötigt

radi
2012-09-01, 13:34:09
was ein Schwachsinn.

Für Urinproben beim Tierarzt oder Tiergeschäft spezielles Streu holen, dieses saugt den Urin nicht auf und zack haste deine Probe.
:facepalm:

Bist du gerade erst aufgestanden?

skanti
2012-09-01, 13:34:51
der größte Fehler der immer wieder gemacht wird und da bin ich leider auch nicht frei von ist das vermenschlichen. Gerade wenn es noch so kleine Kitten sind, lässt man doch mal was durchgehen, was man bei älteren Katzen nicht duldet ...

Dicker Igel
2012-09-01, 14:56:40
was soll das auch ausmachen?

[...]

unsere hunde und katzen, die wir die letzten 25 jahre haben und hatten, haben das jedenfalls alle kapiert. und das auch ohne intensives einfühlungsvermögen ins tierische seelenleben und trotz des für natürliche verhältnisse äußerst ungewöhnlichen sachverhalts, futter- und trinknapf unmittelbar nebeneinander stehen zu haben:eek:

Hier schon 'n paar Jährchen mehr, aber +1 ;) Da bin ich lieber mal bisschen der pöse "Tierquäler", aber hab dafür dann Ruhe. Man sollte sich halt an der Natur orientieren und nicht an den RTL Nannys. Unser Katzer trinkt mit dem Hund aus einer Schüssel, sie fressen sich gegenseitig nix weg, alles ohne Seelenklempner ...

Plage
2012-09-01, 21:57:05
Es geht nicht ums bestrafen sondern ums klar machen von 'Das falsch'. Urin ist in der Tierwelt ein starker Indikator und ein Kommunikationsmittel, oder was glaubst du warum sich Wölfe selbst anpinkeln wenn der Alphawolf vorbeiläuft? Außerdem ist das mit der Nase halb so schlimm, die ist schnell sauber geschleckt und Katzenurin gilt bei gesunden Tieren eigentlich als steril. Außerdem muss man das wenns hoch kommt nur ein paar mal machen, dann ist es aber umso wichtiger es im ganz jungen Alter zu machen, dann macht sies nie wieder.
Katzen sind keine Wölfe.
Mein Kumpel hatte auch mal das Problem mit seiner Katze.
Der hat das Viech einmal gepackt und mit dem Gesicht in die Pisse gedrückt.

Danach war wirklich Ruhe!
Völliger Unsinn, wir hatten schon mehrere Katzen und keine(!) musste jemals mit dem Gesicht in ihren Exkrementen baden, damit sie das getan hat was ich wollte. Wenn ihr nicht fähig seid ein Tier angemessen zu erziehen, dann lasst es doch bitte, statt auf solche dubiosen Mittel zurückzugreifen.

Einfach unglaublich.

Rooter
2012-09-01, 22:36:14
Völliger Unsinn, wir hatten schon mehrere Katzen und keine(!) musste jemals mit dem Gesicht in ihren Exkrementen baden, damit sie das getan hat was ich wollte. Wenn ihr nicht fähig seid ein Tier angemessen zu erziehen, dann lasst es doch bitte, statt auf solche dubiosen Mittel zurückzugreifen.Dann klär uns doch bitte mal auf was du in dieser Situation gemacht hast!

MfG
Rooter

Plage
2012-09-01, 22:56:39
Dann klär uns doch bitte mal auf was du in dieser Situation gemacht hast!

MfG
Rooter
Ich habe ja bereits versucht Lösungsansätze zu nennen, da ich die genauen Umstände nicht kenne kann ich auch kein exaktes Patentrezept anbieten.

Meine letzte Katze hat beim Komplettumbau vom Garten aus Protest ein paar Wochen lang immer mal wieder in einem Raum auf den Teppich gekackt, das war nicht sehr schön. Nachdem die Arbeiten im Garten abgeschlossen waren hatte sich das aber wieder gelegt. Während der Zeit haben wir eben geguckt, dass sie nicht allein in dem Raum ist und versucht sie irgendwie bei Laune zu halten.

Der TE ist ja leider nicht wirklich konkret auf meine Fragen eingegangen, sonst könnte ich mehr zu seiner Situation schreiben.

Dicker Igel
2012-09-01, 23:38:23
Katzen sind keine Wölfe.

Nein, aber Katzen haben auch eine Rangordnung.

Völliger Unsinn

Wieso soviel darüber grübeln wenn die "Backe in die Pisse" Methode reproduzierbar funktioniert? Fakt ist, dass derart junge Katzen Aufsicht brauchen, damit man sie eben auch ins Klo setzen kann, wenn sie pieseln. Man muss ja auch nicht GLEICH mit der "Nassen Backen Keule" kommen, weil so 'ne kleine Pommel anfangs halt noch unsicher ist. Aber wenn die Katze ansonsten schon auf das Klo geht, würde ich es eher als Trotzpissen ansehen: Ich piss jetzt hier hin, weil Du mir nix zu sagen hast und mir sowieso hier alles ned passt ..., aber nix da! Extreme Gutmenschen mögen dann andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, ich finde "die Animalische" aber eben produktiver.

Wodde
2012-09-02, 00:19:15
Er hat schon recht.

Das Problem ist das die "animalische" Methode durchaus auch zum Gegenteil führen kann und die Katze dadurch so verstört wird das sie erst recht noch mehr Protestpinkelt.

Solche Katzen werden dann sehr oft ausgesetzt, ins Tierheim gebracht oder noch schlimmeres, und das nur weil ihr Besitzer ein Honk ist.

Das einzige was da wirklich hilft ist Geduld.
Wenn man die nicht hat, sollte man sich keine Tiere zulegen, Punkt.

Dicker Igel
2012-09-02, 01:06:03
Geduld?

Was willste machen, wenn sich nix tut, zuschauen und jedesmal die Pisse vom Sofa, Bett, Teppich etc pp schrubben? Das IST Unsinn! Wenn man den richtigen Soul hat, funktioniert die "animalische Methode" bestens, wenn nicht, sollte man sich kein Tier holen, sondern eher ein Kind anschaffen ;)

doublehead
2012-09-02, 02:16:27
Geduld?

Was willste machen, wenn sich nix tut, zuschauen und jedesmal die Pisse vom Sofa, Bett, Teppich etc pp schrubben? Das IST Unsinn! Wenn man den richtigen Soul hat, funktioniert die "animalische Methode" bestens, wenn nicht, sollte man sich kein Tier holen, sondern eher ein Kind anschaffen ;)

Bei soviel Unfug wie hier gerdet wird, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Plage ist hier eine der Stimmen der Vernunft. Es ist zwar richtig dass man Tiere nicht zu sehr vermenschlichen soll, aber man darf auch nicht ausser acht lassen dass es emotionale Wesen sind, die man nicht einfach mit Holzhammermethoden aus dem Mittelalter bearbeiten kann.

Piffan
2012-09-02, 03:50:45
[QUOTE=doublehead;9447902]Bei soviel Unfug wie hier gerdet wird, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Plage ist hier eine der Stimmen der Vernunft. Es ist zwar richtig dass man Tiere nicht zu sehr vermenschlichen soll, aber man darf auch nicht ausser acht lassen dass es emotionale Wesen sind, die%

RaumKraehe
2012-09-02, 04:26:14
Ich habe ja bereits versucht Lösungsansätze zu nennen, da ich die genauen Umstände nicht kenne kann ich auch kein exaktes Patentrezept anbieten.

Meine letzte Katze hat beim Komplettumbau vom Garten aus Protest ein paar Wochen lang immer mal wieder in einem Raum auf den Teppich gekackt, das war nicht sehr schön. Nachdem die Arbeiten im Garten abgeschlossen waren hatte sich das aber wieder gelegt. Während der Zeit haben wir eben geguckt, dass sie nicht allein in dem Raum ist und versucht sie irgendwie bei Laune zu halten.

Der TE ist ja leider nicht wirklich konkret auf meine Fragen eingegangen, sonst könnte ich mehr zu seiner Situation schreiben.

Ein schönes Beispiel dafür wie euch die Katze erzogen hat und nicht ihr sie. ;)

Kladderadatsch
2012-09-02, 08:27:33
Ein schönes Beispiel dafür wie euch die Katze erzogen hat und nicht ihr sie. ;)
aber hallo. die katze "bei laune" halten, damit sie nicht auf den teppich kackt;D
das sind doch keine ersatzkinder und auch keine "emotionalen wesen". was einige in so einen katzenverstand reininterpretieren ist echt unglaublich. bringt ihr denen auch bei, keine mäuschen zu massakrieren? da wird mir auch klar, wie hunde in rattengröße in handtaschen landen konnten..

noch mal: wenn eine katze anfängt, die wohnung mit dem garten zu verwechseln, braucht sie keine sitzung beim tierpsychologen, sondern fliegt hochkant raus und kommt erst wieder rein, wenn jemand dabei ist, der sie notfalls gleich wieder rauswirft. sie wird es euch irgendwann danken, indem sie euch stolz ihre beute vor die tür legt:D (an die katzenversteher: oder will sie mir damit drohen?)

Rooter
2012-09-02, 10:53:25
sie wird es euch irgendwann danken, indem sie euch stolz ihre beute vor die tür legt:D (an die katzenversteher: oder will sie mir damit drohen?)Kommt drauf an, wenn sie dir noch halb lebendige Beute bringt hält sie dich für fähig genug sie selbst zu töten. Bringt sie tote Beute hält sie dich für zu blöd dafür... :D

MfG
Rooter

Plage
2012-09-02, 16:54:00
Ein schönes Beispiel dafür wie euch die Katze erzogen hat und nicht ihr sie. ;)
Du verwechselst Katzen mit Hunden.

Ein Hund hat ein Herrchen, eine Katze Diener. Wem das nicht passt, der sollte zu Hunden wechseln.

Ich sage ja nicht, dass für die Katze keine Regeln gelten. Sie darf z.B. nicht auf die Tische springen oder Essen klauen; mit vernünftiger, gewaltfreier Erziehung klappt das wunderbar. Wenn sie aber anfängt ihre Hinterlassenschaften nicht nur im Klo zu verteilen, dann stimmt etwas nicht. Da hilfts nicht, dass man sie bestraft, sondern muss darüber nachdenken wo das Problem liegt.
Legt euch doch Hunde zu wenn euch das zu anstrengend ist. :rolleyes:

Dicker Igel
2012-09-02, 20:17:34
Hab ja schon die 4. Generation Hund und Katz', in WG's kamen auch Pommeln dazu, oder in der Familie. Du solltest in diese Aktion auch keine gewaltsame Bestrafung interpretieren, denn das wäre völlig überzogen. Wie insame und RaumKraehe schon erwähnten, sollte man sich nicht von den Tieren auf der Nase herumtanzen lassen. Denn das kann dann schwerwiegende Folgen haben, was letztendlich auch meist im Tierheim endet, wenn die Spinner überhaupt den Schneid hatten, das Tier dort abzugeben. Grade bei Hunden eine Unsitte erster Güte ...

pest
2012-09-02, 21:34:17
jegliche Notdurftaktionen meiner Katze außerhalb des Klos waren Angstreaktionen auf starken Stress

z.B. als er klein war, hat er oft in mein Bett gepiselt, aber nur wenn ich mit so nem komischen Spielzeug ankam

01001001
2012-09-02, 22:08:08
Der Tierarzt hat uns früher geraten sie im Nacken zu packen,und mit der Schnauze in den Fleck zu drücken/reiben. - Das können die Viecher gar nicht leiden.

Nicht lange,aber auch nicht zimperlich sein!

Danach nimmst du das Tier,und setzt es in das Katzenklo.
Es hat 1a funktioniert,und es war nach 1 Woche vorbei...

Dicker Igel
2012-09-02, 22:27:15
Was mir noch einfällt: Der Katze nicht so viel Raum gewähren, dass eben das Klo in der Nähe ist, weil die Pommeln die Piesel noch ned so lange halten können ... 'n Welpe sollte ja auch aller 2h raus.

Rooter
2012-09-03, 19:36:22
z.B. als er klein war, hat er oft in mein Bett gepiselt, aber nur wenn ich mit so nem komischen Spielzeug ankamONS bzw. neue Freundin!?! :confused:

Der Tierarzt hat uns früher geraten sie im Nacken zu packen,und mit der Schnauze in den Fleck zu drücken/reiben. - Das können die Viecher gar nicht leiden.

Nicht lange,aber auch nicht zimperlich sein!

Danach nimmst du das Tier,und setzt es in das Katzenklo.
Es hat 1a funktioniert,und es war nach 1 Woche vorbei...Das funktioniert aber nur wenn du die Pinkelstellen geruchsneutral machst (soweit das bei dem Teufelszeug möglich ist). Denn wenn die im Teppich bzw. Teppichboden ihren eigenen Urin riechen denken die sich "Hier ist mein Klo!" *prunz!*

MfG
Rooter