PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core 2 Duo @ 3,2 GHz - HD Videos ruckeln


][immy
2012-08-30, 23:53:54
Nun, bisher war der Core 2 Duo mit 3,2 GHz (normaler 2,66) noch ganz gut, aber neuerdings ruckeln HD-Videos ständig auf dem. Eigentlich hat der auch eine Radeon HD 4850, von der ich dachte das sie ihm ein wenig Arbeit abnimmt, aber aktuell beobachte ich immer wieder das bei den Videos ein Kern voll ausgelastet wird und dann immer wieder Aussetzer folgen.

Müsste hier nicht irgendwo die Grafikkarte die CPU bei der Dekodierung entlasten?
Aktuell merkt meine Frau das bei Diablo 3. Das Spiel läuft zwar flüssig, aber die Videos ruckeln.
Da ich vorher noch keinerlei Codec-Packs installaiert habe, habe ich nun das k-lite codec pack (standard) drauf gemacht, unter Beschleunigung ffshadow eingetragen aber trotzdem, HD Videos haben diese "tollen" aussetzer alle paar Sekunden.

gleiches ist uns auch schon bei Lovefilm aufgefallen. Wenn man Lovefilm-Videos in HD bekommt und ruckelt es sobald man in den Vollbild-modus geht.

Treiber habe ich heute auch alle upgedated, da ich vermutet hatte das es vielleicht damit irgendwie zusammen hängt, aber war auch nix.
Catalyst 12.8 ist drauf.
OS: Windows 7 x64

Aero hatte ich auch schon deaktiviert, aber das hat überhaupt nichts ausgemacht. Noch jemand ne idee, wie ich die GPU dazu bekomme HD-Video codecs zu dekodieren?

Lokadamus
2012-09-01, 14:55:55
[immy;9445675']Müsste hier nicht irgendwo die Grafikkarte die CPU bei der Dekodierung entlasten?mmm...

Bei NVidia nennt sich die Technik Cuda bzw. VDPAU (unter Linux).
Bei ATI nennt sich die Technik Stream.
Unter Media Player Classic hab ich mir einmal die Funktion angeschaut und gleich wieder ausgemacht. Das Bild wurde stark überarbeitet und wirkte etwas zu bunt und mein eigentliches Problem mit dem versetzten Ton war immernoch vorhanden.

Tritt das Problem nur bei neuen Videos auf oder auch bei älteren, die mal flüssig liefen?

PatkIllA
2012-09-01, 15:37:09
mmm...

Bei NVidia nennt sich die Technik Cuda bzw. VDPAU (unter Linux).
Bei ATI nennt sich die Technik Stream.Cuda und Stream sind für GPGPU-Berechnungen. Die kann man zwar auch zur Videodecodierung nutzen, das ist aber eher die Ausnahme.
Für Videobeschleunigung gibt es extra Schaltkreise und APIs.
Unter Windows wäre DXVA der gesuchte Begriff.

Welche Player benutzt du denn jetzt? Durch das CodecPack ist es leider noch schlechter nachzuvollziehen.

Gast
2012-09-01, 18:51:57
Lovefilm HD ist ein Fall für sich. Hier verwendet man offensichtlich Silverlight ohne GPU-Beschleunigung.
Für flüssige Wiedergabe der 1080p Videos braucht es deswegen wohl einen Quad-Core oder einen modernen SNB/IVB-Dual-Core mit fast 3GHz. :facepalm:

][immy
2012-09-04, 08:29:06
Cuda und Stream sind für GPGPU-Berechnungen. Die kann man zwar auch zur Videodecodierung nutzen, das ist aber eher die Ausnahme.
Für Videobeschleunigung gibt es extra Schaltkreise und APIs.
Unter Windows wäre DXVA der gesuchte Begriff.

Welche Player benutzt du denn jetzt? Durch das CodecPack ist es leider noch schlechter nachzuvollziehen.

nunja, das Codec-Pack habe ich eigentlich nur als "notlösung" installiert als das Problem schon existierte.

Ich habe es aktuell hinbekommen das ein Kern ausreicht um die Videos wiederzugeben. Dabei habe ich nur ein aktuelles Paket für die SB Audigy LS installiert und die Qualität runtergeschraubt (16 statt 24 bit und 48 statt 96khz). Dadurch ist zwar immernoch ein kern völlig ausgelastet, aber es scheint nun genau zu reichen um HD videos flüssig darzustellen.

Das seltsame ist nur, ich habe einen Core2Quad, ebenfalls mit 3,2 GHz und hier ist nicht ansatzweise ein kern ausgelastet. Ich verstehe nicht warum die GPU sich anscheinend gegen Hardwarebeschleunigte Videos sträubt. die HD4850 sollte dafür eigentlich mehr als ausreichend sein.

müsste es beim abspielen von Videos nicht eigentlich auch möglich sein mehrere Kerne einzusetzen? oder spielt das nur bei der Video-kodierung eine rolle?

weil die CPU Last steigt bei der wiedergabe insgesamt auf 50% (ab und an auch mal auf 54%) aber der zweite Kern wie so gut wie gar nicht verwendet.

Rooter
2012-09-04, 19:51:57
Da G-Spot nicht mehr weiter entwickelt wird: Was ist aktuell das Tool der Wahl um sich die Render-Kette anzusehen?

MfG
Rooter

CokeMan
2012-09-04, 20:20:29
Hallo,

ich habe auch eine Core2 Duo 3,2 GHz + ATI HD4850
es läuft alles super.
Die CPU übernimmt die komplette Arbeit. Beide Kerne ca. 30% ausgelastet.

Es liegt wohl am Windows bzw. Einstellungen.
Versuch mal verschiedene Player.
Achtung: VLC macht seid v.2.0 Probleme
Media Player Classic bzw. ein älterer VLC sollten funktionieren. ;)