PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netcologne - Welcher WLan-Router?


Heimatsuchender
2012-08-31, 00:41:20
In Kürze wird mein Anschluß bei Netcologne geschaltet. Welchen WLan-Router könnt ihr zum Kabel-Modem empfehlen?



tobife

DELIUS
2012-08-31, 00:56:26
Was spuckt denn die Leitung von netcologne theoretisch an Tempo aus?
Ein bisschen mehr Infos zum Anschluss wären nicht schlecht und welche Hürden (Wände, Entfernungen, etc.) muss das WLAN überbrücken?

Heimatsuchender
2012-08-31, 01:05:49
Bis zu 25 Mbit/s

Es werden alle Geräte in einem Raum stehen. Ich habe hier eine FritzBox 7390 an meinem Alice-Anschluß und überlege, ob ich die weiter nutze oder ob es was anderes sein soll (die FB hat viel, dass ich nicht wirklich brauche).



tobife

DELIUS
2012-08-31, 01:15:29
Ohne die FritzBox 7390 persönlich zu kennen, würde ich erst mal bei dem Router bleiben. Macht einen guten Eindruck.
Keine Ahnung wie sich das Gerät als reiner Router (DSL Modem abgeschaltet, da Kabel) verhält, aber 25 Mbit/s sollte er locker schaffen.
Alle Geräte in einem Raum, besser geht es nicht.

Testen und notfalls hier nochmal nachfragen, würde ich vorschlagen.
Deswegen verzichte ich jetzt auf Alternativvorschläge.

(die FB hat viel, dass ich nicht wirklich brauche).
Einfach nicht nutzen.

patrese993
2012-08-31, 01:26:38
hab die 7390 am Kabelmodem (KabelBW 50Mbit/s), nutze sie auch für Tel als DECT, absolut 1A

Heimatsuchender
2012-08-31, 01:36:08
hab die 7390 am Kabelmodem (KabelBW 50Mbit/s), nutze sie auch für Tel als DECT, absolut 1A



Hört sich gut an. Dann werde ich erstmal die 7390 weiternutzen. Jetzt heißt es nur noch: Das Telefon an das Kabel-Modem von Netcologne oder an die FritzBox?


tobife

DELIUS
2012-08-31, 01:42:08
Nur 1x Telefon?

Würde es an das Kabel-Modem anschließen, dann braucht die FritzBox nicht ständig mitlaufen.
Habe aber keinen Plan von FritzBoxen und ob einem dadurch der integrierte Anrufbeantworter (oder was auch immer) in der FritzBox fehlt.

patrese993, schreib mal was....

Heimatsuchender
2012-08-31, 01:50:30
1 Telefon mit integriertem Anrufbeantworter. Die 7390 hat wohl einen Anrufbeantworter und Faxfunktion, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das Telefon hängt an der normalen Dose/Splitter, die Faxfunkion habe ich am Drucker (auch wenn ich sie nicht brauche).

Edit: Wenn ich kein Internet brauche, läuft die FB auch nicht. So werde ich das wohl weiter handhaben.

tobife

patrese993
2012-09-01, 00:47:10
ich hab ein Tel am Modem, ein zweites per DECT an der Fritzbox, diese ist zudem auch Fax, kann per Software am PC auch Faxe verschicken und hätte auch nen AB (den ich nicht nutze). Was Telefon angeht, merkt die FB ja keinen Unterschied, ob sie an einer normalen TAE Dose hängt, oder am Kabelmodem.
Die FB hat dementsprechend einmal LAN zum Modem und einmal "analog Telefon"