PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso schließt Windows nach Formatierung den Explorer?


blackbox
2012-08-31, 21:02:12
Moin!
Wieso schließt Windows immer den Explorer, wenn man ein Medium formatiert hat?

Und vor allem: kann man das verhindern?
Denn es ist irgendwie hirnrissig, schließlich hat man ein Medium formatiert, um es dann zu nutzen. :freak:

InsaneDruid
2012-08-31, 21:46:45
genau genommen schließt sich der Explorer VOR dem formatieren, und das ist nicht mehr sooooo unsinnig.

PS: und er schließt ihn nur, wenn man beim Formatierbefehl mit dem Explorer im Laufwerk war. Willst du es also verhindern, geh mit dem Explorer auf c (oder so), klick das zu formatierende LW nur mit rechts an->formatieren, schon schließt sich nix.

HeldImZelt
2012-09-01, 01:45:38
Weil bei der Formatierung Exklusivzugriff benötigt wird und alle Handles geschlossen werden.

PatkIllA
2012-09-01, 09:00:22
Weil bei der Formatierung Exklusivzugriff benötigt wird und alle Handles geschlossen werden.
Es ist sogar ein ganz neues Volume und das alte verschwindet. Das das neue überhaupt den gleichen Laufwerksbuchstaben bekommt muss extra noch sichergestellt werden
Zwischen der Hardware und dem Explorer sind ja noch einige Abstraktionsebenen.