PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XGI - Hat noch jemand XGI Karte?


misterh
2012-09-01, 10:50:09
Hi

würde gerne mal wissen, ob einer von euch noch die XGI Karte hat?

egal welche.

Raff
2012-09-01, 11:39:03
Keine. Aber ich suche eine Volari. :D

MfG,
Raff

misterh
2012-09-01, 12:04:22
Keine. Aber ich suche eine Volari. :D

MfG,
Raff

V3 gibt bei ebay ab und zu

rest sind schwer zu finden jo.

Edit:

Club3D in Holland hat noch paar v8 duo ultra auf Lager. Kostenpunkt um 100€.
Frag denen einfach an.

Löschzwerg_PCGH
2012-09-03, 11:09:11
Ich bin auch auf der Suche nach einer V8 Duo.

@Raff: Falls du bei Holland anfrägst, könntest du evtl. eine für mich mitbestellen? Da ich mich jetzt nicht wegen dieser einen Sache bei 3dcenter anmelden möchte können wir die Sache über Voodooalert/PCGH per PN klären. 100€ wäre mir die Sache wert :)

Gruß,
Löschzwerg

Rolo01
2012-09-03, 15:14:06
@ Raff
Wenn du mit der Anfrage Erfolg hast, würde ich auch eine nehmen.

@ Topic
Habe noch einen XGI-Prototypen aus dem Jahr 2003 hier, muss ich bei Gelegenheit mal testen, ob er noch funktioniert.

Raff
2012-09-03, 15:32:30
Ich habe soeben bei Club 3D für drei Exemplare angefragt, stay tuned. :)

MfG,
Raff

Löschzwerg_PCGH
2012-09-03, 17:05:06
Top, dann wollen wir mal hoffen es gibt noch welche :-)

Bei ebay habe ich seit gut 4 Jahren keine V8 Duo mehr gesehen, da findet man häufiger eine limitierte Asus Karte (kommt mir zumindest so vor).

misterh
2012-09-03, 18:43:19
also hab meine ja von dort bekommen. dieses jahr. und da hiess es auch das paar auf Lager gibt. Ich drück euch Daumen, das ihr auch welche bekommt. :)

@ Topic
Habe noch einen XGI-Prototypen aus dem Jahr 2003 hier, muss ich bei Gelegenheit mal testen, ob er noch funktioniert.

Welche genau?

Rolo01
2012-09-03, 19:54:12
Vorderseite :
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=b1e10e-1346694566.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/b1e10e-1346694566.jpg)

Das steht auf der Rückseite :
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=4893ce-1346694799.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/4893ce-1346694799.jpg)

misterh
2012-09-03, 20:08:21
Wo haste das her? :o

würde gerne damit testen und so

Edit:

nun weiss ich was das ist

XGI Volari XP5

PCGH_Carsten
2012-09-04, 10:46:44
Die Dinger gibt's des öfteren mal bei ebay - so eine habe ich neben der V3, der V8 Duo und einer V3 mit Trident XP5-Chip auch.

misterh
2012-09-04, 11:52:02
hier stand mist

PCGH_Carsten
2012-09-04, 12:40:51
Neinnein, XP5 war nur der Aufdruck des von Trident übernommenen Chips, der dann für die normale V3 umbenannt wurde.

Löschzwerg_PCGH
2012-09-04, 12:57:55
@misterh: Bitte nicht mit dem XG45 verwechseln, dieser sollte in Form der Volari 8600/8600XT Anschluss zu ATi/Nvidia Karten finden. Es kam allerdings nie soweit :(

@Carsten: Dann war ich wohl zu blind oder habe falsch gesucht :D Egal, ich hoffe mal auf den Erfolg von Raff.

Der Sammler yjify hat etliche XGI Prototypen, u.a. auch eine Volari V5 Duo und nen Haufen V8 Duo (auch mit Alu-Kühler).

misterh
2012-09-04, 13:23:16
also von XG45 hab ich nie geredet. weil das gibt einfach nirgend bzw schwerer zu finden.

hätte ja selber gerne solche karte.

ich war ja selber Beta Tester bei XGI.
2003-6

Löschzwerg_PCGH
2012-09-04, 16:06:51
Ok, hatte gedacht du verwechselst da was. Denn wie Carsten schon geschrieben hat war/ist der XP5 nicht anderes als eine normale Volari V3.

Beta-Tester, coole Sache. Dachte der XG45 war schon ziemlich weit bei der Entwicklung und etliche Karten schon bei der QA im Test. Kannst du hier mehr dazu sagen?

misterh
2012-09-04, 17:01:35
Ok, hatte gedacht du verwechselst da was. Denn wie Carsten schon geschrieben hat war/ist der XP5 nicht anderes als eine normale Volari V3.

Beta-Tester, coole Sache. Dachte der XG45 war schon ziemlich weit bei der Entwicklung und etliche Karten schon bei der QA im Test. Kannst du hier mehr dazu sagen?


zu XG45 kann ich nicht dazu sagen. Aber kenne jemand der sowas hatte zum test. Der hat aber inzwischen nimmer.

Dural
2012-09-05, 14:55:29
eine Volari V8 Ultra Duo hab ich da, mit OVP und original kühler!

die karte hab ich neu gekauft und war quasi nie im betrieb, nur schnell für einige benchmarks, seit dem ist sie in der vitrine ;D

misterh
2012-09-05, 14:59:29
eine Volari V8 Ultra Duo hab ich da, mit OVP und original kühler!

die karte hab ich neu gekauft und war quasi nie im betrieb, nur schnell für einige benchmarks, seit dem ist sie in der vitrine ;D

mach mal screen davon inkl ovp pls

Popeljoe
2012-09-05, 18:23:40
mach mal screen davon inkl ovp pls
Pr0n?! :biggrin:
Das ist ja ein echter Fetischthread hier.
Wenn ich bedenke, wie die Karte damals zerrisen worden ist, kann man es kaum gauben.

misterh
2012-09-05, 18:34:13
Pr0n?! :biggrin:
Das ist ja ein echter Fetischthread hier.
Wenn ich bedenke, wie die Karte damals zerrisen worden ist, kann man es kaum gauben.

und vorallem Blur AA damals?
Wird heute ja auch benutzt dank FXAA (ähnlich).

Popeljoe
2012-09-06, 17:18:13
Stimmt!
Die Blurrfilter waren damals der größte Kritikpunkt an der Karte.
Irgendwie ziemlich blöde, dass dadurch einer der letzten Mitbewerber aus dem Rennen geagangen wurde.
Der Graka Markt ist ja nur noch Langeweile pur!
Selbst mit Onbord Grakas erreicht man mittlerweile annehmbare Frames bei Spielen, die 3-4 Jahre alt sind.
Konnte man die Volaris eigentlich auch im SLI/CF Verbund nutzen oder war es auf die Dual GPU Variante beschränkt?

misterh
2012-09-07, 13:49:26
Stimmt!
Die Blurrfilter waren damals der größte Kritikpunkt an der Karte.
Irgendwie ziemlich blöde, dass dadurch einer der letzten Mitbewerber aus dem Rennen geagangen wurde.
Der Graka Markt ist ja nur noch Langeweile pur!
Selbst mit Onbord Grakas erreicht man mittlerweile annehmbare Frames bei Spielen, die 3-4 Jahre alt sind.
Konnte man die Volaris eigentlich auch im SLI/CF Verbund nutzen oder war es auf die Dual GPU Variante beschränkt?

1. Nicht deswegen ausgestiegen.
2. SLI/CF? schwer zu sagen. es ändert nur an FPS, wenn am Qualität rumgespielt wird. Bisher.

@ Raff

wie schaut aus mit Antwort von Club3D?

misterh
2012-09-08, 11:33:23
info für alle interessierte

in ebay gibt zurzeit 1 angebot mit V8 Ultra Duo (noch 8Tage usw)

Löschzwerg_PCGH
2012-09-12, 07:07:31
@misterh: Irgendwie finde ich keine V8 bei ebay, nach was hast du gesucht?

@Raff: Gibts was neues?

misterh
2012-09-12, 09:50:07
einfach nur nach XGI suchen, dann siehste gleich an 1.stelle.

Loeschzwerg_PCGH
2012-09-12, 13:44:57
Thx, habs gefunden.

misterh
2012-09-16, 19:47:11
mal sehn wer die Karte bekommt und vorallem wie hoch am ende noch geht. ^^

Edit : also so hoch hätte ich nicht erwartet :o. GW wer auch immer gewonnen hat. Hoffe immer noch einer von uns hier 3dc ^^

Löschzwerg_PCGH
2012-09-17, 08:50:06
Also ich habe auf die Karte nicht geboten.

@Raff: Gibt es irgendwelche Infos oder soll ich von mir über das Geschäft ebenfalls eine Anfrage starten?

misterh
2012-09-19, 20:31:26
wieso meldet Raff nicht mehr?

Ailuros
2012-09-20, 11:33:18
Stimmt!
Die Blurrfilter waren damals der größte Kritikpunkt an der Karte.
Irgendwie ziemlich blöde, dass dadurch einer der letzten Mitbewerber aus dem Rennen geagangen wurde.
Der Graka Markt ist ja nur noch Langeweile pur!
Selbst mit Onbord Grakas erreicht man mittlerweile annehmbare Frames bei Spielen, die 3-4 Jahre alt sind.
Konnte man die Volaris eigentlich auch im SLI/CF Verbund nutzen oder war es auf die Dual GPU Variante beschränkt?

Es war kein Blur-filter jeglicher Art; lediglich eine merkwuerdige Implementierung von Supersampling (ohne LOD offset) die auch ziemlich viel mehr Leistung gefressen hat als das oede FXAA Zeug heute (kurz: upsampling mit 1.5x1.5 und downsampling mit 1x1 welches dann auch fuer die Schmiererei - aehlich wie bei TXAA - auf Kanten verantwortlich war)

Den LOD offset bekamst Du auf Volaris gratis mit dem Einsatz von anisotropic filtering, denn mehr trilinear haben die Dinger wohl nicht gefiltert.

Die Spiele-kombatibilitaet im Vergleich zur Konkurrenz schlecht, Leistung zu mittelmaessig und es wurde sowohl in angeblichen algorithmischen Implemetierungen als auch in benchmarks mehr als oefters beschissen. Schwamm darueber wir wollen die Verstorbenen nicht weiter stoeren.

SiS hat afaik heutzutage keine Grafik-abteilung mehr, sondern stellt hauptsaechlich SoCs fuer multimedia, smartTVs und dergleichen her, wobei sie GPU IP von einer dritten Firma u.a. lizenzieren.

http://www.sis.com/default.aspx?region=en-global&m=72

http://en.wikipedia.org/wiki/XGI_Technology

http://www.imgtec.com/partners/Sis.asp

Loeschzwerg_PCGH
2012-09-23, 14:05:40
@misterh: Keine Ahnung, hatte ihn im PCGH Forum auch schon angeschrieben, kam aber nix zurück :(

Schade das SIS sich komplett aus dem Grafikmarkt zurückgezogen hat, da dürfte dann auch zukünftig nichts mehr kommen.

Jetzt hoffe ich auf PowerVR und Intel bezüglich dedizierter Karten. S3 hätte ebenfalls Potential, aber die brauchen schlichtweg immer zu lange und die Verfügbarkeit ist mehr als nur schlecht.

Ailuros
2012-09-25, 15:58:04
Die Hoffnung fuer PowerVR/IMG und auch Intel fuer standalone GPUs (in absehbarer Zukunft zumindest) kannst Du beruhigt fallen lassen.

Löschzwerg_PCGH
2012-09-27, 07:37:47
Was ist bei dir "in absehbarer Zukunft"?

Finde es ehrlich gesagt ziemlich schade, Intel legt bei den integrierten GPUs ziemlich zu (Leistung und Qualität) und die PowerVR Architektur wäre ebenfalls sehr brauchbar (wenn die Treiber passen würden).

Leider ist der Markt nicht sonderlich gewinnbringend und der Aufwand sehr groß um Fuß fassen zu können.

Der Grafikkartenmarkt ist verdammt langweilig geworden :( Nur noch zwei große Hersteller dedizierter Karten, keine nennenswerten Innovationen, keine Monster "Image Generator" Karten mehr (ala AAlchemy, simENGINE usw.) und interessante Architekturansätze (3dlabs P9/10/20) fehlen ebenfalls.

Zum Glück gibt es genügend in der Vergangenheit zu entdecken und daher begrüße ich auch die Tests von misterh :)

Ailuros
2012-09-27, 16:13:13
Was ist bei dir "in absehbarer Zukunft"?

Das Gegenteil von der nicht absehbaren Zukunft. Damit eine IP Firma wie IMG erstmal so weit kommt wieder GPU IP fuer standalone GPUs zu entwickeln muesste sich erstmal der GPU Markt so stark aendern, dass IP Lizenzierung erstmal sinnvoll waere. Es liegt kein GPU IP unter Entwicklung fuer standalone GPUs nicht fuer die kommende noch fuer die naechste Generation afaik und bei IMG ueberleben ihre small form factor GPU Generation meistens ueber ein halbes Jahrzehnt.

Finde es ehrlich gesagt ziemlich schade, Intel legt bei den integrierten GPUs ziemlich zu (Leistung und Qualität) und die PowerVR Architektur wäre ebenfalls sehr brauchbar (wenn die Treiber passen würden).

Und wer soll die IP kaufen bzw. daraus GPUs bauen heutzutage wenn man gegen etablierte Konkurrenten wie NVIDIA, AMD und Intel kaempfen muss?

Leider ist der Markt nicht sonderlich gewinnbringend und der Aufwand sehr groß um Fuß fassen zu können.

Stimmt so.

Der Grafikkartenmarkt ist verdammt langweilig geworden :( Nur noch zwei große Hersteller dedizierter Karten, keine nennenswerten Innovationen, keine Monster "Image Generator" Karten mehr (ala AAlchemy, simENGINE usw.) und interessante Architekturansätze (3dlabs P9/10/20) fehlen ebenfalls.

Dann bist Du entweder negativ voreingenommen gegen AMD und NVIDIA oder Du verfolgst einfach die neuesten GPU Entwicklungen bzw. Innovationen nicht mehr. 3DLabs konzentrierte sich vor ihrem Ausstieg vom GPU Markt lediglich auf workstation GPUs und deren Pech war eben dass sie sich gegen NVIDIA's Quadro einfach nicht mehr wehren konnten. Sonst darfst Du raten wohin das ganze engineering Talent von 3dlabs, 3dfx oder sonst wen genau geflossen ist und nein die Kerle drehen auch nicht ihre Daumen wo immer sie angestellt sind.

Was von 3dlabs uebrig geblieben ist konzentriert sich heutzutage auf SoC multimedia Schnickschnack wo jegliche Innovation bzw. anstaendige Verkaufszahlen fehlen.

Zum Glück gibt es genügend in der Vergangenheit zu entdecken und daher begrüße ich auch die Tests von misterh :)

Interessant ist es natuerlich immer, nur brauch ich persoenlich leider um heutige pixel auf den Bildschirm zu schleudern fuer die neuesten Spiele GPUs von entweder AMD oder NVIDIA. Sobald das Stueck hw im System installiert ist es ziemlich wurscht von welchem IHV es kommt, so lange sich diese so verhaelt wie man erwartet. GPUs bzw. Treiber waren in der Vergangenheit eben nie in einem so gutem Zustand wie heute, eben weil es um zich Male einfacher ist heutzutage und auch um einiges mehr Erfahrung dahinter steckt.

Loeschzwerg_PCGH
2012-09-27, 17:29:49
Ich bin weder gegen AMD noch gegen NV negativ eingestellt, mich langweilt ehrlich gesagt nur dieser "Stellungskrieg". Aber das geht natürlich einher mit dem grafischen Stillstand den wir in letzter Zeit erleben dürfen (abseits von Techndemos). Das liegt zum Teil an den Konsolen, zum Teil natürlich auch an der deutlich gestiegenen Komplexität (HW wie auch Software) und dem damit verbundenen Aufwand.

Die Fortschritte bei den integrierten GPUs von Intel sind eine interessante Abwechslung und da will man natürlich mehr sehen. Wenn dann von dedizierten Karten die Rede ist, schwimmt selbstverständlich eine gute Portion Wunschdenken mit.

Innovativ war bei P9/10/20 schlichtweg die freie/hohe Programmierbarkeit im Vergleich zu den damals aktuellen GPUs. 3dlabs war hier, wie 3dfx mit dem AA, dem Markt einfach voraus und der Durchbruch der Technologie kam zu spät. Hinzu kamen, wie du richtig erkannt hast, Probleme bei den Treibern und nicht optimaler Leistung.

Von 3dlabs und ATi sind damals etliche Entwickler zu Intel gewechselt um am Larrabee Projekt zu arbeiten. Leider lief etliches nicht wie geplant... Was demnächst als Xeon Phi auf den Markt kommt ist dennoch interessant, hat aber nicht mehr viel mit "Grafik" zu tun.

Die Problematik bei IMG sehe ich natürlich ein, einen weiteren Mitspieler am Markt würde ich mir dennoch wünschen, egal wie unrealistisch dies nun sein mag.

OT: Jetzt kann ich mich dann doch bald hier anmelden xD

misterh
2012-09-27, 17:33:16
OT: Jetzt kann ich mich dann doch bald hier anmelden xD

wird mal langsam zeit ne?:freak:

Ailuros
2012-09-28, 12:40:15
Ich bin weder gegen AMD noch gegen NV negativ eingestellt, mich langweilt ehrlich gesagt nur dieser "Stellungskrieg". Aber das geht natürlich einher mit dem grafischen Stillstand den wir in letzter Zeit erleben dürfen (abseits von Techndemos). Das liegt zum Teil an den Konsolen, zum Teil natürlich auch an der deutlich gestiegenen Komplexität (HW wie auch Software) und dem damit verbundenen Aufwand.

Konsolen gab es schon immer und sie haben mehr oder weniger die gleiche Rolle im Vergleich zum PC gespielt. Ergo haben wir seit DX9.0 fuer DX10 und DX11 quasi Stillstand und es gibt nichts besonders Innovatives auf GPUs seither oder? Dass die Komplexitaet zunehmend steigt ist erstmal ein Anzeichen dass es genau das Gegenteil ist.


Innovativ war bei P9/10/20 schlichtweg die freie/hohe Programmierbarkeit im Vergleich zu den damals aktuellen GPUs.

Welche aber im Vergleich zu DX10 und noch mehr DX11 so verdammt bescheiden und begrenzt ist dass es fast nicht mehr schoen ist. Pxx Programmierbarkeit wahr weder frei noch so hoch am Ende, wobei zu viel Programmierbarkeit theoretisch so oder so gefaehrlich sein kann wie man beim Larabee auch sehen konnte. GPU Architekturen brauchen eine feine Balance von programmierbarer und ff hw und ja natuerlich sind IHVs stets zu trade-offs gezwungen. Sonst hatte P20 keine USC ALUs und auch noch genug ff hw welches ziemlich hoehere Programmierbarkeit erstmal ausschliest.


3dlabs war hier, wie 3dfx mit dem AA, dem Markt einfach voraus und der Durchbruch der Technologie kam zu spät. Hinzu kamen, wie du richtig erkannt hast, Probleme bei den Treibern und nicht optimaler Leistung.

3dfx war stark am Anfang weil der Markt noch zu jung war und es bedaurliche Phaenomaene wie proprietaere APIs (Glide) noch gab. So bald sich das Ganze von propriaeteren APIs war es ploetzlich ein ganz anderes Wettrennen. Und mit verlaub 3dfx hat antialiasing weder erfunden noch als erster IHV in jeglichen Markt eingefuehrt. PowerVR hatte im Dreamcast als auch in PC GPUs schon lange vor Voodoo4/5 Supersampling, obwohl es auf ordered grid begrenzt war. Dass rotated bzw. sparsed sampling um einiges effizienter ist wird wohl keiner bezweifeln, aber SSAA war generell nie wirklich so brauchbar wie die Multisampling/AF Kombination die spaeter mit GF3 erschienen ist. Auch keine Innovation da frueher oder spaeter irgend ein IHV MSAA eingefuehrt haette.

3dlabs GPUs waren uebrigens nie in den letzten Jahren tauglich fuer 3D. Ihr anisotropic Algorithmus war bis zum Ende zum Kotzen uebel.

Zu guter letzt hatte 3dfx ernsthafte Management Probleme nach der Voodoo2. Manche im obrigen Management fuellten froehlich ihre eigenen Taschen und es wurde mit Geld nur so herumgeschmissen fuer meistens durchaus idiotische Design-Entscheidungen und oede Werbung. Der mythische Rampage ging durch etliche re-Designs und als es endlich auf Trab gekommen ist und 3dfx endlich eine fundamental fortschrittliche Architektur gehabt haette im Vergleich zu deren Vorgaengern mussten sie dicht machen. Dabei hatte Rampage im Vergleich zu NV20 schon seine Vorteile aber auch Nachteile.

Von 3dlabs und ATi sind damals etliche Entwickler zu Intel gewechselt um am Larrabee Projekt zu arbeiten. Leider lief etliches nicht wie geplant... Was demnächst als Xeon Phi auf den Markt kommt ist dennoch interessant, hat aber nicht mehr viel mit "Grafik" zu tun.

Nicht nur. Aber wie schon oben erwaehnt, wenn man es mit Programmierbarkeit zu weit treibt, faellt man leicht in die Falle einen durchaus schlecht balancierten Design in der Hand zu haben. Phi ist im Grund nichts anderes als Larabee mit relevant kleinen Aenderungen.

Die Problematik bei IMG sehe ich natürlich ein, einen weiteren Mitspieler am Markt würde ich mir dennoch wünschen, egal wie unrealistisch dies nun sein mag.

Der mobile Markt hat eine um zich groessere Steigerungsrate als jeglicher Konsolen oder PC Markt. Schau hin was mit handheld Konsolen passiert ist sobald smart-phones bzw. tablets mit 3D auftauchten. Zwar nicht direkt vergleichbar, aber irgendwo ist es schon indirekte Konkurrenz und es wird langfristig auch nicht anders sein mit Konsolen wenn SmartTVs oder aehnliche mainstream generic entertainment Geraete diese indirekt angreifen und in ihre Verkaufszahlen beissen.

Das soll jetzt nicht doom & gloom fuer Konsole und PC fuer die absehbare Zukunft heissen, sondern eher dass es wenig bis gar keine Chancen fuer diese beiden Maerkte gibt fuer sehenswerte Zuwachsraten. Smartphones bzw. tablets und auch bald smartTVs werden regelrecht im Gegenteil explodieren und da hat eben IMG und jeglicher IP Provider (wie auch ARM u.a.) um zich groessere Chancen ziemlich stark zu wachsen. IMG und ARM sind in diesen Maerkten ohnehin so oder so schon etabliert; das einzige Wettrennen ist dann ob und wie stark sie sich in den Jahren halten koennen auf dem heutigen Nivaeu.

Fuer 2010 wurde IMG IP in >350Mio chips integriert und ihr Ziel bis zu 2016 sind 1 Mrd. chips/Jahr. Zwar bekommen sie pro chip laecherlich wenig royalty (irgendwo 30 cents Durchschnitt pro chip) im Vergleich zu Konsolen GPU IP ($4-5), aber bei einer Konsole kann man vielleicht auf 100.000 Einheiten ueber etliche Jahre verstreut hoffen. Fuer PC GPU IP waere es um einiges besser aber ST Micro verkaufte fuer die gesamte Lebenszeit (<2 Jahre) von KYROs mit drei verschiedenen SKUs gerade mal 2 Mio GPUs. Die Uebersummen die IMG im mobilen Markt schafft koennten sie nie erreichen.

Wenn Du's unter diesem Licht betrachtest wird wohl kein anderer grosser IHV irgend eine so grosse Investition wagen ins GPU standalone Geschaeft einzusteigen, erstens weil es Jahre dauern wird sich in diesem zu etablieren im Vergleich zu AMD/NV, ebenso um das gleiche Nivaeu an Erfahrung zu erreichen (ueberhaupt mit Treiber-entwicklung) und dazu noch in einem Markt der keine besonders grosse Prospekte fuer die Zukunft hat.

Es ist eben kein Zufall dass sich NVIDIA selber zunehmend auf mobiles Zeug konzentriert wie mit der Tegra Sparte und sie projezieren selber dass in etlichen Jahren 50% von ihrem Umsatz von dieser kommen wird. Intel dringt auch gerade in den smartphone/tablet Markt ein parallel zu ultra high end HPC GPUs Xeon Phi fuer Intel vs. Tesla fuer NVIDIA.

Wenn sich je Qualcomm ausserhalb vom small form factor Markt bewegen sollte dann bekommt man vielleicht durch diese einen neuen Mitspieler im GPU Bereich aber IMHO stets auf PC/notebook SoCs begrenzt (genauso wie Intel). In einem Jahrzehnt gibt es vielleicht nur noch ultra high end standalone GPUs fuer Spezialfaelle und die grosse Mehrzahl von 3D wird durch SoC in verschiedenen Groessen bedient. Die kommende Konsolen Generation ist ja schon zu 2/3 dabei.

Am Rand hatte 3dfx vor dem Ende auch so manchen ambitionsreichen Plan in den mobilen Markt einzudringen, eins der Gruende warum sie Gigapixel aufgekauft hatten. Dabei war der Gigapixel nichts anderes als ein tile based immediate mode renderer und von diesen haben wir heute in diesem Markt einige vergleichbare Loesungen wie ARM Mali (ex Falanx Finnland) oder Qualcomm Adreno (ex ATI Imageon).

OT: Jetzt kann ich mich dann doch bald hier anmelden xD

Was hat Dich bis jetzt aufgehalten?

Loeschzwerg
2013-05-10, 16:14:41
XGI Volari XP5 Engineering Sample

http://abload.de/thumb/xp5_1n6yi6.jpg (http://abload.de/image.php?img=xp5_1n6yi6.jpg) http://abload.de/thumb/xp5_273zxd.jpg (http://abload.de/image.php?img=xp5_273zxd.jpg) http://abload.de/thumb/xp5_3huase.jpg (http://abload.de/image.php?img=xp5_3huase.jpg) http://abload.de/thumb/xp5_47kawm.jpg (http://abload.de/image.php?img=xp5_47kawm.jpg) http://abload.de/thumb/xp5_5gmz16.jpg (http://abload.de/image.php?img=xp5_5gmz16.jpg) http://abload.de/thumb/xp5_617lfg.jpg (http://abload.de/image.php?img=xp5_617lfg.jpg) http://abload.de/thumb/xp5_7ctxp6.jpg (http://abload.de/image.php?img=xp5_7ctxp6.jpg) http://abload.de/thumb/xp5_8m6ygg.jpg (http://abload.de/image.php?img=xp5_8m6ygg.jpg) http://abload.de/thumb/xp5_9royjf.jpg (http://abload.de/image.php?img=xp5_9royjf.jpg)

Ganz frisch reingekommen :)

Poweraderrainer
2013-05-15, 05:35:19
Waren schöne Spielkarten. Habe meine V8 Duo, die beiden V8 und meine V5 verkauft letztes Jahr. Sie haben jetzt ein anderes schönes Plätzchen bei einem anderen Sammler.

@Loschzwerg
Ach du hast die jetzt :tongue:

misterh
2013-05-30, 09:25:28
hab immer noch (V8 Duo Ultra) und teste grad unter win7(32bit) mit winxp treiber inkl regedit kopie aus dem XP.

Edit:
würde ja gerne viele sachen ausprobieren, kriege aber nicht so hin. naja was solls.