PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DropBox Frage


Swp2000
2012-09-01, 18:28:19
Hallo Leute,

mir hat ein Kollege eine Einladung auf einen freigegebenen Ordner in seiner DropBox geschickt. Damit ichh diese Bilder anschauen kann musste ich mich registrieren.
Soweit so gut. Mich wundert nun eines, wieso habe ich in der größe seines Ordner (80MB) von meiner DropBox nun belegt?

Der Ordner liegt doch bei Ihm in der DropBox und nicht bei mir?
Jedenfalls habe ich in meiner nun ebenfalls 80MB belegt.

Wieso das?

alkorithmus
2012-09-01, 18:29:52
Weil das das Dropbox Prinzip ist. Die Dateien werden synchronisiert. Außerdem bekommt dein Freund jetzt einen Bonus, weil du dich auf seiner Einladung hin registriert hast. :D

btw: wäre das eher was für "Webanwendungen" oder "Software"-Foren

Swp2000
2012-09-01, 18:42:39
Weil das das Dropbox Prinzip ist. Die Dateien werden synchronisiert. Außerdem bekommt dein Freund jetzt einen Bonus, weil du dich auf seiner Einladung hin registriert hast. :D

btw: wäre das eher was für "Webanwendungen" oder "Software"-Foren
Synchronisiert? Das heißt sie werden auf meinen Account kopiert?
Was wäre nun wenn er die Bilder löscht? ist mein Speicher dann auch wieder leer?

btw: Ja ist mir auch aufgefallen, war keine Absicht.

greeny
2012-09-01, 18:51:40
Hallo Leute,

mir hat ein Kollege eine Einladung auf einen freigegebenen Ordner in seiner DropBox geschickt. Damit ichh diese Bilder anschauen kann musste ich mich registrieren.
Was schonmal schräg ist ^^ Er hätte dir auch einfach n Link zum entsprechenden Ordner schicken können. Dann hättest du dich, soweit ich weiß, auch nicht extra registrieren müssen...

Swp2000
2012-09-01, 19:01:06
Was schonmal schräg ist ^^ Er hätte dir auch einfach n Link zum entsprechenden Ordner schicken können. Dann hättest du dich, soweit ich weiß, auch nicht extra registrieren müssen...
Kannst du mir dazu auch was sagen?

Synchronisiert? Das heißt sie werden auf meinen Account kopiert?
Was wäre nun wenn er die Bilder löscht? ist mein Speicher dann auch wieder leer?

radi
2012-09-01, 19:07:29
Ja dein Speicher ist wieder leer. Das ist wie ein Freigegebener Ordner auf den jeder Zugriff hat (sofern so einfgestellt). Die Daten liegen bei jedem lokal vor und wenn Änderungen geschehen werden die bei allen angewendet, sofern eine Internet-Verbindung besteht.

greeny
2012-09-01, 20:16:57
Kannst du mir dazu auch was sagen?
Am Ende der (seiner) Ordner-Zeile, oder auch bei einzelnen Bildern in dem Ordner, ist son komisches Symbol, wenn man drüberfährt kommt "Link holen". Anklicken, und es öffnet sich n neuer Tab mit URL und Ordnerinhalt...
*mal ausprobier* > https://www.dropbox.com/sh/cvu5talsqif37wh/htrJml4QSS?m

Eisenoxid
2012-09-02, 11:55:00
Synchronisiert? Das heißt sie werden auf meinen Account kopiert?
Was wäre nun wenn er die Bilder löscht? ist mein Speicher dann auch wieder leer?

Jep. Ist wie ein gemeinsam von beiden Rechnern genutzer Ordner. Das ist recht praktisch wenn man z.B. mit mehrern Leuten an einem Projekt arbeitet. Dann kann jeder die Dokumente im Ordner einsehen und auch Änderungen vornehmen.
Auch ganz praktisch, wenn mehrere Leute Fotos von einem Event haben und austauschen wollen. Dann kann jeder seine Bilder in den freigegebenen Ordner schieben.
In deinem Fall hätte - wie bereits geschrieben - der Link zu ansehen der Bilder ausgereicht, da du ja im Ordner nix hochladen/verändern wolltest :)