PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review Lenovo ThinkPad Edge E130 Intel Pentium 977 8GBNZU5GGE


dreas
2012-09-02, 01:15:22
grüsst euch,

ich habe mir aktuell benanntes neues notebook geleistet und möchte hier meine erfahrungen über dieses gerät mit euch teilen.

http://gzhls.at/p/824395.jpghttp://gzhls.at/p/4395/824395/824395-1.jpg
http://gzhls.at/p/4395/824395/824395-3.jpghttp://gzhls.at/p/4395/824395/824395-4.jpg



link zur herstellerseite (http://shop.lenovo.com/deweb/de/de/learn/products/laptops/thinkpad/thinkpad-edge/e130/index.html#)

folgende technische daten gibt das datenblatt her:

Intel Pentium 977, 2x 1.40GHz ULV • 4096MB • 320GB • kein optisches Laufwerk • Intel HD Graphics (IGP) • 3x USB (1x USB 2.0, 2x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 4.0 • HDMI • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (1.0 Megapixel) • 11.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • ohne Betriebssystem • Li-Ionen Akku (6 Zellen) • 1.50kg • 12 Monate Herstellergarantie (Bring-In)

gekauft habe ich das gerät in einer aktion mit beiliegenden zusätzlichen 4gb ram für 399€ bei noteboksbilliger.de (http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e130+nzu5gge+33585gg+104175?eqsqid=5eb63233-c07e-4246-a754-9b8d0c6d247a)

mein getestetes modell hat somit 8gb ram.

gekauft habe ich dieses gerät da es meines erachtens ziemlich perfekt meine anforderungen an eigentlich ein netbook erfüllt. es ersetzt mein bisheriges netbook, ein samsung n220 (http://samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/NSerie/n220marvel/NP-N220-JA02DE/detail.aspx), welches mir viele jahre treue dienste geleistet hat und inzwischen mit der verbauten singlecore atom-cpu selbst beim simplen surfen hoffnungslos überfordert ist.

folgende gründe waren für mich kaufkriterien:

- für ein netbook vergleichsweise starke cpu (mit dem bisherigen atom ein graus)
- mattes display mit einer auflösung grösser 1024x600
- display nicht grösser als 11 zoll
- leiser bzw. unhörbarer cpu-lüfter
- lange akkulaufzeit (minimum 8 stunden)
- maximal 1,5 kg

-erster eindruck-
es wirkt kleiner als vermutet und ist nur wenig grösser als mein altes 10zoll n220.
die oberflächen wirken mit der rauen plasteschale wenig elegant und typisch thinkpadmässig funktionell.

der displaydeckel fast sich gummiartig und griffig an und ist sehr schön rau. fingerabdrücke sind nach dem in die hand nehmen nirgends erkennbar.
elegant ist sicherlich anders aber es soll ja ein gebrauchsgegenstand und eher funktional sein. thinkpads haben traditionell vom design her eher "opel-kadett"-charakter. wer eher auf audi steht möge sich bitte bei sony oder ähnlichen herstellern umschauen.

es fällt sofort auf das es ausser dem einschaltknopf keine status-leds zu geben scheint. nach dem einschalten gibt sich allerdings der i-punkt des thinkpadschriftzuges auf der handballenauflage sowie dem displaydeckel als power-led zu erkennen. das war es aber auch schon an stati-beleuchtungen.

das gehäuse ist robust und verwindungssteif. der displaydeckel ist über stabil wirkende kunststoffscharniere am gehäuse befestigt. der deckel ist auch sehr verwindungssteif und sogar stabiler als beim auch schon guten n220.

-installation und rechenpower-
das gerät kommt ohne os und wurde von mir mit einem windows 7 x64 beglückt. die installation verlief reibungslos und schnell. der verbaute pentium 977 lässt die installation sehr schnell und performant durchlaufen. auch treiber und servicepack sind sehr schnell installiert. kein vergleich zu einer atom-cpu. die leistung steht der eines normalen notebooks nicht nach und man kann es mmn auch als desktop-replacement nutzen.
youtube-videos laufen endlich in hd und selbst simplere spiele wie cs-s sollen laufen (noch nicht getestet). habe spasseshalber mal trine2 installiert und es läuft vernünftig spielbar mit runtergeregelten details. die onboardgrafik ist nicht zu unterschätzen.

-display & tastatur-
das display ist angenehm hell und gleichmässig ausgeleuchtet. während ich diesen bericht schreibe ist die helligkeit auf 50% eingestellt. die blickwinkelabhängigkeit könnte besser sein, liegt aber im rahmen durchschnittlicher tn-panels. die farben sind ebenfalls für ein tn-display völlig in ordnung. die darstellung ist zum glück auch nicht so breitgezogen wie die auflösung vermuten lässt.

die tastatur ist ein highlight! selten habe ich notebooks mit einer solch herrlichen tastatur in den händen gehabt! klarer druckpunkt, für ein notebook enormer hub und angenehm grosse tasten lassen die schreibarbeit leicht ausfallen und zu einem kinderspiel werden. die tastenanordnung geht in ordnung. im bios lässt sich die funktion der funktions und steuerungstaste vertauschen. auch kann man festlegen ob die funktionsstaste per default aktiviert ist oder nicht.

-emissionen-
der cpu-lüfter läuft leider ständig. er hat zwar ein eher ruhiges gerauschniveau, aber ich bin da sehr empfindlich und hätte es daher am liebsten völlig ruhig. mein bisheriges samsung n220 war da etwas leiser. zum glück gibts die software tpfancontrol (http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html). mit diesem tool kann ich die lüftersteuerung übernehmen und im idle den lüfter auch komplett deaktivieren. jetzt hört man nur noch die festplatte ganz ganz leise säuseln. die steuerung des lüfters schaltet in 5 stufen. die erste stufe beginnt leider sofort mit 600rpm. ich hätte mir da gern noch eine zwischenstufe gewünscht. allerdings ist das geräusch trotzdem geringer als die netbooks mit amd-spus die ich mir in letzter zeit probeangehört habe. unterm strich kommt das e130 beim surfen nun dank tpfancontrol auch ohne lüfter aus. toll!

-besonderheiten-
die beworbene dolbyfunktionalität stellt sich als reines stück software zur profilabhängigen eq-steuerung heraus. da ist ausser einem tollen namen nichts weiter an funktionalität dahinter. die beiden stereo-boxen klingen notebook-typisch, könnten aber einen tick lauter sein. unterm strich aber völlig in ordnung. die akkulaufzeit kommt mir doch etwas schlechter vor als erwartet. bei moderater nutzung werd ich wohl kaum über 5,5 stunden hinaus kommen. da hatte ich mehr erwartet. möglich das es sich aber in den nächsten tagen noch etwas einpendelt.

-fazit-
meine erwartungen wurden teils über und teils untererfüllt. die power des gerätes ist deutlich besser als vermutet und spielt in der core i3 liga. gegenüber dem i3 ist nur der cache von 3 auf 2 mb geschrumpft und ein paar exotische befehlssätze fehlen. die grafikeinheit ist nur wenig "schlechter". insgesamt aber für eine onboardgrafik völlig in ordnung. das geräuschniveau hätte im idle gern noch etwas leiser sein können, aber das ist auch bei der anliegenden power trotzdem noch im rahmen. ich kann das gerät bisher empfehlen und rate allen die ein wanne/couch/bett/brunch-notebook suchen mal einen blick zu riskieren.

ich werde in den nächsten tagen sicher noch ergänzungen vornehmen.

dreas
2012-09-02, 01:26:25
nachfolgend die mit crystaldiskmark gemessene geschwindigkeit der hd:

http://s1.directupload.net/images/120903/cfviccmf.png (http://www.directupload.net)

positiv. nach der installation eines regulären realtek-soundkartentreibers und der deinstallation des dolby-krams ist die lautstärke der boxen gestiegen und liegt nun deutlich über der meines bisherigen netbooks. sehr schön!

Nomadd
2012-09-03, 04:05:26
-platzhalter-

Akkulaufzeit pendelt sich i.d.R nach einigen Ladevorgängen ein ;)

Was mich noch interessieren würde:
Durchsatz Festplatte
Durchsatz USB Anschlüsse (speziell USB 3.0)
WLAN (Reichweite, Stärke usw.)
Webcam (Bildquali)

und die große Frage: läuft CSS flüssig? ^^

dreas
2012-09-03, 09:54:12
Akkulaufzeit pendelt sich i.d.R nach einigen Ladevorgängen ein ;)

Was mich noch interessieren würde:
Durchsatz Festplatte
Durchsatz USB Anschlüsse (speziell USB 3.0)
WLAN (Reichweite, Stärke usw.)
Webcam (Bildquali)

und die große Frage: läuft CSS flüssig? ^^

aktuell komme ich auf ca. 6 stunden laufzeit. das geht langsam in die richtige richtung und ist angemessen.
die festplatte habe ich jetzt nicht gemessen, aber das system fühlt sich schnell und performant an. der datendurchsatz beim kopieren zeigt zwischen 60-70mb/s an. also durchaus vernünftige werte.

usb3 kann ich mangels usb3 device leider nicht testen. der controller ist aber ein intel-chip und sollte somit schnell und kompatibel sein. wlan habe ich in meiner wohnung einen balken mehr als bei meinem bisherigen n220. ist also leicht "besser". mangels messequipment kann ich da keine genauere aussage treffen. die webcam macht für ein mp übliche aufnahmen. da selbst trine2 vernünftig läuft, gehe ich stark davon aus, dass css es mindestens ebenso tut. sorry das ich keine genaueren angaben machen kann.

Nomadd
2012-09-04, 00:08:41
aktuell komme ich auf ca. 6 stunden laufzeit. das geht langsam in die richtige richtung und ist angemessen.
die festplatte habe ich jetzt nicht gemessen, aber das system fühlt sich schnell und performant an. der datendurchsatz beim kopieren zeigt zwischen 60-70mb/s an. also durchaus vernünftige werte.

usb3 kann ich mangels usb3 device leider nicht testen. der controller ist aber ein intel-chip und sollte somit schnell und kompatibel sein. wlan habe ich in meiner wohnung einen balken mehr als bei meinem bisherigen n220. ist also leicht "besser". mangels messequipment kann ich da keine genauere aussage treffen. die webcam macht für ein mp übliche aufnahmen. da selbst trine2 vernünftig läuft, gehe ich stark davon aus, dass css es mindestens ebenso tut. sorry das ich keine genaueren angaben machen kann.

Ok, Danke :)

Gast
2012-09-06, 20:18:25
grüsst euch,

ich habe mir aktuell benanntes neues notebook geleistet und möchte hier meine erfahrungen über dieses gerät mit euch teilen.

http://gzhls.at/p/824395.jpghttp://gzhls.at/p/4395/824395/824395-1.jpg
http://gzhls.at/p/4395/824395/824395-3.jpghttp://gzhls.at/p/4395/824395/824395-4.jpg



link zur herstellerseite (http://shop.lenovo.com/deweb/de/de/learn/products/laptops/thinkpad/thinkpad-edge/e130/index.html#)

folgende technische daten gibt das datenblatt her:



gekauft habe ich das gerät in einer aktion mit beiliegenden zusätzlichen 4gb ram für 399€ bei noteboksbilliger.de (http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e130+nzu5gge+33585gg+104175?eqsqid=5eb63233-c07e-4246-a754-9b8d0c6d247a)

mein getestetes modell hat somit 8gb ram.

gekauft habe ich dieses gerät da es meines erachtens ziemlich perfekt meine anforderungen an eigentlich ein netbook erfüllt. es ersetzt mein bisheriges netbook, ein samsung n220 (http://samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/NSerie/n220marvel/NP-N220-JA02DE/detail.aspx), welches mir viele jahre treue dienste geleistet hat und inzwischen mit der verbauten singlecore atom-cpu selbst beim simplen surfen hoffnungslos überfordert ist.

folgende gründe waren für mich kaufkriterien:

- für ein netbook vergleichsweise starke cpu (mit dem bisherigen atom ein graus)
- mattes display mit einer auflösung grösser 1024x600
- display nicht grösser als 11 zoll
- leiser bzw. unhörbarer cpu-lüfter
- lange akkulaufzeit (minimum 8 stunden)
- maximal 1,5 kg

-erster eindruck-
es wirkt kleiner als vermutet und ist nur wenig grösser als mein altes 10zoll n220.
die oberflächen wirken mit der rauen plasteschale wenig elegant und typisch thinkpadmässig funktionell.

der displaydeckel fast sich gummiartig und griffig an und ist sehr schön rau. fingerabdrücke sind nach dem in die hand nehmen nirgends erkennbar.
elegant ist sicherlich anders aber es soll ja ein gebrauchsgegenstand und eher funktional sein. thinkpads haben traditionell vom design her eher "opel-kadett"-charakter. wer eher auf audi steht möge sich bitte bei sony oder ähnlichen herstellern umschauen.

es fällt sofort auf das es ausser dem einschaltknopf keine status-leds zu geben scheint. nach dem einschalten gibt sich allerdings der i-punkt des thinkpadschriftzuges auf der handballenauflage sowie dem displaydeckel als power-led zu erkennen. das war es aber auch schon an stati-beleuchtungen.

das gehäuse ist robust und verwindungssteif. der displaydeckel ist über stabil wirkende kunststoffscharniere am gehäuse befestigt. der deckel ist auch sehr verwindungssteif und sogar stabiler als beim auch schon guten n220.

-installation und rechenpower-
das gerät kommt ohne os und wurde von mir mit einem windows 7 x64 beglückt. die installation verlief reibungslos und schnell. der verbaute pentium 977 lässt die installation sehr schnell und performant durchlaufen. auch treiber und servicepack sind sehr schnell installiert. kein vergleich zu einer atom-cpu. die leistung steht der eines normalen notebooks nicht nach und man kann es mmn auch als desktop-replacement nutzen.
youtube-videos laufen endlich in hd und selbst simplere spiele wie cs-s sollen laufen (noch nicht getestet). habe spasseshalber mal trine2 installiert und es läuft vernünftig spielbar mit runtergeregelten details. die onboardgrafik ist nicht zu unterschätzen.

-display & tastatur-
das display ist angenehm hell und gleichmässig ausgeleuchtet. während ich diesen bericht schreibe ist die helligkeit auf 50% eingestellt. die blickwinkelabhängigkeit könnte besser sein, liegt aber im rahmen durchschnittlicher tn-panels. die farben sind ebenfalls für ein tn-display völlig in ordnung. die darstellung ist zum glück auch nicht so breitgezogen wie die auflösung vermuten lässt.

die tastatur ist ein highlight! selten habe ich notebooks mit einer solch herrlichen tastatur in den händen gehabt! klarer druckpunkt, für ein notebook enormer hub und angenehm grosse tasten lassen die schreibarbeit leicht ausfallen und zu einem kinderspiel werden. die tastenanordnung geht in ordnung. im bios lässt sich die funktion der funktions und steuerungstaste vertauschen. auch kann man festlegen ob die funktionsstaste per default aktiviert ist oder nicht.

-emissionen-
der cpu-lüfter läuft leider ständig. er hat zwar ein eher ruhiges gerauschniveau, aber ich bin da sehr empfindlich und hätte es daher am liebsten völlig ruhig. mein bisheriges samsung n220 war da etwas leiser. zum glück gibts die software tpfancontrol (http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html). mit diesem tool kann ich die lüftersteuerung übernehmen und im idle den lüfter auch komplett deaktivieren. jetzt hört man nur noch die festplatte ganz ganz leise säuseln. die steuerung des lüfters schaltet in 5 stufen. die erste stufe beginnt leider sofort mit 600rpm. ich hätte mir da gern noch eine zwischenstufe gewünscht. allerdings ist das geräusch trotzdem geringer als die netbooks mit amd-spus die ich mir in letzter zeit probeangehört habe. unterm strich kommt das e130 beim surfen nun dank tpfancontrol auch ohne lüfter aus. toll!

-besonderheiten-
die beworbene dolbyfunktionalität stellt sich als reines stück software zur profilabhängigen eq-steuerung heraus. da ist ausser einem tollen namen nichts weiter an funktionalität dahinter. die beiden stereo-boxen klingen notebook-typisch, könnten aber einen tick lauter sein. unterm strich aber völlig in ordnung. die akkulaufzeit kommt mir doch etwas schlechter vor als erwartet. bei moderater nutzung werd ich wohl kaum über 5,5 stunden hinaus kommen. da hatte ich mehr erwartet. möglich das es sich aber in den nächsten tagen noch etwas einpendelt.

-fazit-
meine erwartungen wurden teils über und teils untererfüllt. die power des gerätes ist deutlich besser als vermutet und spielt in der core i3 liga. gegenüber dem i3 ist nur der cache von 3 auf 2 mb geschrumpft und ein paar exotische befehlssätze fehlen. die grafikeinheit ist nur wenig "schlechter". insgesamt aber für eine onboardgrafik völlig in ordnung. das geräuschniveau hätte im idle gern noch etwas leiser sein können, aber das ist auch bei der anliegenden power trotzdem noch im rahmen. ich kann das gerät bisher empfehlen und rate allen die ein wanne/couch/bett/brunch-notebook suchen mal einen blick zu riskieren.

ich werde in den nächsten tagen sicher noch ergänzungen vornehmen.

halten die Scharniere den Bildschirm sicher in Position? Könntest Du vielleicht ein paar Makroaufnahmen der Scharniere machen? Das wär' super ;)

Gast
2012-09-06, 23:25:24
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1105449

dreas
2012-09-06, 23:38:34
hab ausser handycam keine kamera zur hand. die bilder des vom zweiten gast verlinkten threats zeigen es aber recht gut. die eigentlichen scharniere kann man nicht sehen und sind durch die silberne plasteverkleidung verdeckt. imo sind die scharniere aber gut stabil und der deckel schwingt nach stellungsänderung quasi nicht nach. nebenbei kann ich keinen der kritikpunkte der antharia aus dem baseforum nachvollziehen. das display liegt auch 1-2 mm im deckel so das selbst eine direkte deckelberührung noch keinen kontakt des displays zur baseunit ermöglicht.

sei laut
2012-09-07, 07:40:43
Wenn ich heute abend Zeit habe, kann ich sie versuchen zu knipsen. Meins ist zwar 13", aber die Scharniere dürften trotzdem gleich sein.

Nomadd
2012-09-08, 13:36:06
Wenn ich heute abend Zeit habe, kann ich sie versuchen zu knipsen. Meins ist zwar 13", aber die Scharniere dürften trotzdem gleich sein.

das wäre super ;)
Bist Du mit der allgemeinen Qualität zufrieden? Hast Du einen Vergleich zu anderen Netbooks/Notebooks?

Gast
2012-09-11, 22:39:30
und hoch ;D

Gast
2012-09-18, 03:24:12
habt ihr das Lüfterproblem(pulsierender Lüfter)?

dreas
2012-09-24, 18:21:31
habt ihr das Lüfterproblem(pulsierender Lüfter)?
nein

Gast
2012-09-24, 23:18:37
wackelt der Akku? Hat der Akku Spiel?

dreas
2012-09-25, 20:16:40
wackelt der Akku? Hat der Akku Spiel?
2x nein.

sei laut
2012-09-27, 18:20:02
das wäre super ;)
Bist Du mit der allgemeinen Qualität zufrieden? Hast Du einen Vergleich zu anderen Netbooks/Notebooks?
Ich hatte offensichtlich keine Zeit.
Nun hab ich aber schnell mal geknippst.

Die Bilder sind nicht der Hammer, aber vielleicht reichen sie für dich. Wenn nicht, einfach sagen (oder per PN, wenn ich nicht reagiere). Den Dreck ignorieren, ich gehe mit dem Teil nicht sehr pfleglich um. ;D

Ich hab den Vergleich zu einem 2000€ Lenovo Notebook, aber den will ich nicht ziehen. Die Verarbeitung vom Netbook ist zweckdienlich. Es funktioniert, es wackelt nichts, es klemmt nichts. Und es ist leise. Mehr darf man aber auch nicht erwarten.
Die Performance ist auch ok, Netbook halt. Man kann surfen, schreiben und Videos schauen (bei mir nur Online-Streams und dann per HDMI an Fernseher). Aber wehe man muss es neustarten, dann muss man eben die Zeit dafür einplanen. Wobei mein System auch veraltet und eine lahme Festplatte drin ist.

Edit: Die Scharniere könnten doch andere sein, oder vielleicht ist nur die Farbe der Verkleidung anders.

Gast
2012-09-27, 19:49:32
@sei laut

lecker Chips ;D

sei laut
2012-09-27, 20:04:55
Ist auch nicht mehr ganz so leicht wie zum Kaufdatum. Das Aufnahmevolumen ist enorm. :freak:
Ergo auch da astreine Verarbeitung, steckt das Teil alles weg. :up:

Gast
2012-11-02, 23:37:34
Hat das Ding einen mSATA-Steckplatz, ich las da widersprüchliches.

Irgendwelche Bemerkungen nach längerem Gebrauch? :)

dreas
2012-11-06, 12:46:40
Hat das Ding einen mSATA-Steckplatz, ich las da widersprüchliches.

Irgendwelche Bemerkungen nach längerem Gebrauch? :)

msata hat meiner, wenn auch die nutbare baulänge der karten sehr kurz ausfällt.

ansonsten gibts bisher nix hinzuzufügen. das teil tut bisher so wie es soll.

Gast
2012-11-27, 19:55:51
Hallo,

weiß jemand, ob man beim E130 das WWAN/UMTS-Module Ericsson F5521gw zur Nachrüstung verwenden kann.
Laut Angaben auf notebookbillger.de ist in den Typen, bei denen UMTS bereits integriert ist, ein Ericsson F5321gw eingebaut.
Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden?

Danke und Gruß
Stevie

Stefan 008
2013-01-05, 09:21:05
Ich habe vorgestern meinen Lenovo ThinkPad Edge E130 3358AE3 29cm (11.6"), i3-2367M, 4GB RAM, 500GB 7.200upm HDD, DOS bekommen . Gestern auf 8GB Ram und eine Samsung 840 Pro 256GB aufgerüstetund Win7 HP installiert. Die SSD rennt wie Sau in dem Teil ,zwar nicht so schnell wie in einem Desktop PC , aber schnell genug.Vom Start Knopf bis zum fertig geladenen Win7 vergehen 12,3 Sek,bin begeistert :)

Eine Frage habe ich trotzdem , wo bitte ist der Card Reader ? der Slot rechts ist ja wohl der mSata Slot .

@Gast über mir , hast du das UMTS Module eingebaut und hat es funktioniert ?

Hier noch nen AS SSD Shot

http://s7.directupload.net/images/130105/ib5et7np.png (http://www.directupload.net)

Gast
2013-01-10, 21:11:01
Hi Stefan,

also der Cardreader sollte sich am vorderen Ende der rechten Seite befinden (wenn du vor dem NB sitzt).
Der m-sata-Anschluß sollte ja innen sein, oder?

Ich habe bisher noch kein e130 bestellt, deshalb kann ich dir deine Frage bezüglich Umts-Modul nicht beantworten.

Aber vielleicht könntest du bei deinem mal nachsehen, ob es für Umts vorbereitet ist.
Soll heißen, ob Antennen vorverlegt sind und Steckplatz für das Modul und Simkartensteckplatz vorhanden sind.

Danke und Gruß
Stevie

Stefan 008
2013-01-10, 21:29:34
Hallo Gast,

Hast Recht, das Rechts Vorne ist der Cardreader , kam mir irgendwie groß vor der Schlitz,

Simkarten Steckplatz ist vorhanden und einen freien Slot gibts auch ( selbst die Schraube um das Modul fest zu schrauben ist mit dabei :) ), allerdings sehe ich nur 2 Antennen die zum Intel Wlan / Bluetooth Modul gehen . Wofür steht das AUX2 auf der Intel Karte ? kann man da vielleicht das UMTS Modul anschließen und das Antennensignal wird durchgeschleift ? Also Antenne von UMTS Modul an AUX2 beim Intel Modul und wird dann durchgeschleift und das Schwarze Kabel auf MAIN1 ist dann die Antenne ?


http://s1.directupload.net/images/130110/kvlad5gi.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/130110/klil4376.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/130110/ca9x9rwu.jpg (http://www.directupload.net)

Gast
2013-01-11, 10:50:07
Hallo Stefan,

danke für die aufschlußreichen Fotos.

Meines Wissens kann man da nichts durchschleifen.

Es solten eigentlich (wenn das NB UMTS-ready wäre) zwei zusätzliche Antennenkabel lose neben dem Steckplatz liegen, eines blau und eines rot markiert. Die gehören dann auf dem UMTS-Modul angesteckt.

Bei deinem NB fehlen diese offensichtlich, d.h. die Antenne für UMTS ist nicht vorverlegt. Diese liegt um das Display herum. Man könnte sie zwar nachrüsten, aber das wäre dann schon einiges an Aufwand (Bezel abmontieren, etc.).

Ich werde dann wohl auf ein anderes E130 (mit eingebautem UMTS) oder auf ein X230 ausweichen (die sollen generell für UMTS vorbereitet sein).

Andere Frage: wie bist du mit dem Display zufrieden?
Nach einigen Berichten soll das ja nicht so der Hammer sein (ziemlich flau und dunkel).

Danke und Gruß
Stefan

Stefan 008
2013-01-11, 13:53:57
also runter geregelt ist es schon arg flau und dunkel , ab Leuchtstufe 6 ( von 0-15 Einstellbar ) kann man damit arbeiten , Stufe 15 ist zwar hell , allerdings konnte ich es dank schlechten Wetters noch nicht im Sonnenlicht testen .

Die Farben sind insgesamt blasser als bei einem Glossy Display ,was wahrscheinlich auch eben am matten Display liegt ( ist mir so lieber, als die ganze Zeit in einen Spiegel zu schauen :) ). Den Kontrast kann man aber auch ganz gut per Grafiktreiber Software nach regeln .

Gast
2013-01-13, 12:50:48
Hi Stefan,

nochmals Danke für die Info!

LG Stevie

Heimatsuchender
2013-06-02, 21:22:22
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe das E130 mit Core-i3-Prozessor und Windows 8. Der Treiber ist nicht richtig installiert und meldet Code 31 (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen). Der Treiber lässt nicht nicht aktualisieren, deinstallieren.....

WAN-Miniport (Netzwerkmonitor)


Was kann ich tun?


Edit: Ich war mal im Lenovo-Forum. Das Problem haben zig Modelle. Es ist seit November 2012 bekannt. Lenovo hat keine Lösung. Ich habe jetzt einen ganz anderen Treiber installiert und konnte das Ding aus dem Gerätemanager kicken. Hoffentlich ist das Teil / der Treiber nicht wichtig.



tobife

dreas
2015-08-25, 09:05:23
kurzes update.

zwischenzeitlich hatte ich mein e130 mit einer ssd ausgerüstet.
leider gibt es gegenwärtig am markt kein vergleichbares notebook.
ich habe mir daher ein gut gebrauchtes mit einem Core I3 3227U geschossen.

mein "altes" gerät wird zur weiternutzung der freundin überlassen.
ist immer noch ein gutes und solides teil.

Capone2901
2015-10-16, 11:19:11
Wir haben auch ein E130, nach knapp einem Jahr täglicher (aber sorgsamer) Nutzung sind die Scharniere aus der Baseunit ausgebrochen. Die Scharniere sind in Messing-Muttern verschraubt, die in das Plastik der Baseunit eingeklebt sind. Diese Verklebungen sind einfach weggebröselt.
Online-Kauf, nur ein Jahr Garantie, bezüglich Kulanz und Gewährleistung stellte sich Lenovo quer. Nicht mal eine neue Baseunit wollte man uns verkaufen! Im Internet wurde das Ersatzteil zu horrenden Preisen gehandelt. Bin leider nicht der Einzige mit dem Problem, im Thinkpad-Forum ist das bekannt...
War definitv unser letztes Thinkpad Edge, und wohl auch das letzte Thinkpad.