PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskusson zu: nVidias GeForce GTX 650 & 660 verschieben sich auf den 12. September


Leonidas
2012-09-02, 08:09:34
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/nvidias-geforce-gtx-650-660-verschieben-sich-auf-den-12-september

Gast
2012-09-02, 16:22:46
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_680/2.html

http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-660-oem-de.html#pdpContent=2

Die OEM GTX660 hat also 6x SMX und 3x Raster Engine bei 1152 Cores 823MHz
und 96 TMU = Tex-Füllrate bei 79.0 -- 24x ROP = Pix-Füllr. 19.8

dann wird die 960 Cores 980MHz non-OEM bei 5x SMX und den selben 3x Raster Engine liegen. 80 TMU Tex-Füllrate ca. bei 78.4 -- 24x ROP = Pix-Füllr. 23.5

Popeljoe
2012-09-02, 16:26:10
Wenn man sich die Preisentwicklung der 7850@1GB im letzten Monat ansieht, dann wird auch dadurch die 650er Serie schon unter Druck gebracht.
Dazu kommt, dass das Interface 256 und nicht 192 Bit groß ist.
In höheren Auflösungen müßte sich das bemerkbar machen.
Aber egal was: der Preis für gute Grakas fällt und das ist gut für den Endverbraucher.

Zergra
2012-09-02, 16:33:19
Ich glaube nicht das die Preise weiter sinken werden, AMD hat die Preisabsenkung schon im Bezug auf die neuen NV Karte gemacht die noch nicht Erschienen sind. NV schaut sich ihre Leistung an macht die Karte etwas teurer als die Vergleichbare AMD Karte und das wars -.-

Elektrick
2012-09-02, 17:02:01
So hab mich registriert.
Da ja bei beiden nVidia wie AMD der Stromverbrauch gut ist liegt es jetzt am Preis, finde ich.

Die einzigen Infos die mich noch interessieren würden sind die über den genutzten TSMC-Prozess, AMD scheint ja durch die Bank nur den HPL zu nutzen,(Edit: mit Takt auf dem "sweet-Spot" beim Release) was ja auch die Leckstrom-Explosion beim Übertakten erklären könnte.
nVidia musste den HP-Prozess beim GK104 aus verschiedensten Gründen nutzen, naja und weil der etwas länger brauchte haben die grünen Männchen noch etwas an den GPUs gefeilt. GK107 k.a. ob den schon HPL nutzt, er wurde doch schon vor der 680 released, das spricht dafür.
Ob die HD8xxx HP nutzt k.a.

OBrian
2012-09-03, 12:38:41
Aber mit der verwirrenden Benennung macht sich Nvidia auch wieder Freunde. Ich seh es schon kommen: "ich hab mir eine GTX 650 gekauft, ich habe damit aber nur soundsoviele Punkte im XY-Benchmark, mein Bruder mit seiner hat doppelt so viele. Ist was kaputt?" – "Nein, Dein Bruder hat nur eine 560 Ti, die ist eben doppelt so gut, Du hast wohl einen Fehlkauf getätigt, viel Spaß noch."

Die 650 auf GK107-Basis hätte 640 Ti heißen müssen, und die beiden GK106-basierten dann 650 und 650 Ti, dann gäbe es nichts daran auszusetzen.

Leonidas
2012-09-03, 12:45:24
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_680/2.html

http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-660-oem-de.html#pdpContent=2

Die OEM GTX660 hat also 6x SMX und 3x Raster Engine bei 1152 Cores 823MHz
und 96 TMU = Tex-Füllrate bei 79.0 -- 24x ROP = Pix-Füllr. 19.8

dann wird die 960 Cores 980MHz non-OEM bei 5x SMX und den selben 3x Raster Engine liegen. 80 TMU Tex-Füllrate ca. bei 78.4 -- 24x ROP = Pix-Füllr. 23.5



Unsere Auflistungen enthalten normalerweise keine OEM-Varianten - und wenn, würde dies dann extra erwähnt werden.

Generell gesehen ist die 660 OEM ein GK104-Derivat und damit nicht mit der 660 Retail vergleichbar. Möglich, daß NV die 660 OEM später auch mit GK106-Chips ausrüstet, wenn die Theorie von 6 SMX bei GK106 stimmt.


Interessant wäre, ob bei der 660 OEM wirklich nur 3 Raster-Engines aktiv sind. Dies kann man vermuten, es muß aber nicht so sein. Bei 660 Retail sind es wohl nur 2 Stück insgesamt - aber auch dies wartet noch einer Bestätigung.

Elektrick
2012-09-03, 16:56:21
Wenn der GK106 nicht komplett die Zuteilung von Engines anders angeortnet hat denke ich werde ich recht behalten.

Ich tippe auf 3-5% langsamer als 7870 im Durchschnitt in Spielen, viellt sogar ähnlich wie dei HD6970.
Es sind ja schon ein paar Benches unterwegs, aber den Quellen traue ich nicht.
Ich traue nur meinem Taschenrechner

Wir werden sehen.