PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Grafikkarten-Setup GuildWars 2


Cyv
2012-09-02, 17:38:42
Hallo,

ich fürchte ich muss mein Grafikkarten-Setup mal erneuern.
Ich möchte auf aktuellem Stand bleiben und meine Spiele in voller Auflösung (2560*1600) und allen Details spielen. Das klappte bis zuletzt sehr gut.

Bei GuildWars 2 allerdings bricht die Leistung mit zunahme der Auflösung stark ein. Während ich bei 1920*1080 noch 80+ fps habe, zaubern mir die 2 6950@6970 stellenweise nur noch 30-40 fps auf den Schirm (PVE).

Entweder ist das ein Treiberproblem, oder die Entwickler holen alles aus DX9 raus :D
Ich würde das Spiel also gern in 2560*1600 bei vollen Details genießen.
Eine GPU alleine wird das vermutlich nicht schaffen, eine GTX690 lohnt sich vermutlich nicht mehr, da im Q1 2013 die nächsten Karten kommen.

Was meint ihr?
Jetzt GTX690 kaufen (evtl schafft diese Karte flüssige Bildraten) oder warten auf neue AMD-Karten zum Ende des Jahres/Q1 2013 NV Karten.

dildo4u
2012-09-02, 17:44:33
Das liegt daran da Super Sampling genutzt wird(Game wird mit dem doppelten der eingestellten Auflösung berechnet),ohne das reicht ne Karte um 200€ locker für 60fps.Das Super Sampling kam erst sehr spät dazu vermutlich weil sie anders kein vernüftiges AA hinbekommen haben sondern nur FXAA.Gut möglich das Nvidia und AMD später wie bei Diablo 3 MSAA über den Treiber anbieten.

Render Sampling auf Native statt Supersampling stellen.

http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/dc99e4e6e9.jpg

Oder Crossfire braucht ein besseresTreiber Profil für Game.

Cyv
2012-09-02, 17:58:12
Das liegt daran da Super Sampling(Game wird mit der doppelten Auflösung berechnet) genutzt wird,ohne das reicht ne Karte um 200€ locker für 60fps.Das Super Sampling kam erst sehr spät dazu vermutlich weil sie anders kein vernüftiges AA hinbekommen haben sondern nur FXAA.Gut möglich das Nvidia und AMD später wie bei Diablo 3 MSAA über den Treiber anbieten.

Render Sampling auf Native statt Supersampling stellen.

http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/dc99e4e6e9.jpg

Oder Crossfire braucht ein besseresTreiber Profil für Game.

Render Sampling steht schon auf Nativ.
Bei Supersampling rendert er aber auch nur in 2560x1600 :D
Post-Processing ist deaktiviert.
Was bei mir viel Leistung frisst sind Shader= high.

Auf mittel lässts sich spielen, aber ich will die komplette Pracht:D

dildo4u
2012-09-02, 17:59:28
Dann würde ich auf bessere Treiber warten schon mal getestet wie es skaliert von einer auf zwei Karten?

Cyv
2012-09-02, 18:38:38
Dann würde ich auf bessere Treiber warten schon mal getestet wie es skaliert von einer auf zwei Karten?
+40-50%, also nichts großes :(

Pixelmonk
2012-09-02, 20:58:27
In der Auflösung 2560x1600 brechen scheinbar alle aktuellen karten in dem Spiel ein.

Könntest auch etwas die Details reduzieren (Schatten und Reflexionen), dann sollte das in der Auflösung gut spielbar sein. Das FXAA soll nach einigen Userberichten unverhältnissmäßig viel Leistung kosten.

http://media.bestofmicro.com/J/E/348026/original/appearance%202560.png

http://media.bestofmicro.com/J/D/348025/original/appearance%201920.png

Quelle: Toms' hardware (Beta Client) (http://www.tomshardware.com/reviews/guild-wars-2-performance-benchmark,3268-6.html)

Zergra
2012-09-02, 21:03:45
In der Auflösung 2560x1600 brechen scheinbar alle aktuellen karten in dem Spiel ein.

Könntest auch etwas die Details reduzieren (Schatten und Reflexionen), dann sollte das in der Auflösung gut spielbar sein. Das FXAA soll nach einigen Userberichten unverhältniss viel Leistung kosten.

http://media.bestofmicro.com/J/E/348026/original/appearance%202560.png

http://media.bestofmicro.com/J/D/348025/original/appearance%201920.png

Quelle: Toms' hardware (Beta Client) (http://www.tomshardware.com/reviews/guild-wars-2-performance-benchmark,3268-6.html)
Ist ja auch kein Wunder... es muss fast die Doppelte Anzahl von Pixeln gerechnet werden.. Dann ist das noch Relativ human :D

dildo4u
2012-09-02, 21:04:17
Er hat zwei 6950@6970 mit nem Vernüftigen Crossfire Profiel ist er bei 50-60fps wenn man die Benches zur Grundlage nimmt.Eine 6970 sitzt zwischen 7850 und 7870.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz/3/

Cyv
2012-09-02, 21:37:57
FXAA kostet bei mir komischerweise kein einziges frame.
ich habe alles auf middle nun. Schatten und Shader kosten viel Leistung, der Rest aber auch.
Ist die Frage ob mich eine GTX690 hier glücklich macht, oder ob das erst die neue Generation schafft.

Ich warte einfach mal einen Treiber ab und hole die neuen Profile, sobald welche zur Verfügung stehen... Mal abwarten:ucoffee:
Mir bleibt ja nichts anderes übrig als auf den neuen Profiles im CAP drölf zu warten, oder?

dildo4u
2012-09-03, 12:46:30
Willst du wirklich wieder ne Multi GPU Lösung?Wie man hier ja wieder sieht failt das ja oft.AMD bringt wohl noch vor Nvidia's GTX780,die 8000 Serie da drauf würde ich warten und dann entscheiden.

Cyv
2012-09-03, 19:51:21
Willst du wirklich wieder ne Multi GPU Lösung?Wie man hier ja wieder sieht failt das ja oft.AMD bringt wohl noch vor Nvidia's GTX780,die 8000 Serie da drauf würde ich warten und dann entscheiden.
Gerne entscheide ich mich gegen eine Multi-GPU-Lösung, sollte sie schnell genug sein. Da ich das CF hauptsächlich wegen BF3 aufgebaut habe und es darin bis zuletzt sehr gut lief, würde ich mich auch wieder für eine Multi-GPU-Lösung einlassen. Sollte es ein Chip allein schaffen, umso besser.

Gerne bleibe ich bei AMD, war mit den letzten Generationen sehr zufrieden.
Sollte es ein Multi-GPU-Setup werden, will ich mal Nvidia testen.

Gibt es Schätzungen wieviel schneller die next-gen wird? Ich bezweifel, dass eine Karte allein 2560x1600 in max. Details schafft...
Hat jemand zufällig eine Glaskugel?