PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange darf eine Reparatur dauern?


aufkrawall
2012-09-02, 19:02:16
Darf eine Reparatur länger als vier Wochen (nach Eingang beim Händler/Hersteller) dauern?
Wie sehen da die Fristen aus?

Danke!

Gast
2012-09-02, 19:13:03
welcher Hersteller?

aufkrawall
2012-09-02, 19:20:07
welcher Hersteller?
Was spielt der denn für eine Rolle?

Ric
2012-09-02, 19:24:59
Es gibt dafür keine Fristen. Es muss "angemessen" sein. Regelfall: 2-4 Wochen.

Weicht eine Reparatur ab, dann ist eine angemessene Frist zu setzen. Beim Ablaufen derer befindet sich der Schuldner dann in Verzug, mit allen weiteren Möglichkeiten.

xxMuahdibxx
2012-09-02, 20:38:44
Kommt immer auf die Komplexität eines gekauften Gegenstandes drauf an .

Stell mir halt 1-2 Tage bei einem Schiff etwas wenig vor ...

bei einem Holzstuhl sollte es schneller gehen .

Gast
2012-09-04, 23:39:27
wenn die sagen es ist nichts auf lager dann hast du pech gehabt und kannst nur noch den restwert verlangen.

Lowkey
2012-09-05, 18:14:56
Mindfactory hat 6-7 Wochen als Limit.

Philipus II
2012-09-05, 21:58:24
Und bei mir nach 4 Wochen den kompletten Betrag erstattet.
Gleich beim Einsenden eine dreiwöchige Frist setzen, danach vom Kauf zurücktreten und Geld fordern. Wenn die Kohle nicht pünktlich kommt, lässt man das dank Rechtsschutz im Rücken über Mahnbescheid bis Klage eskalieren.

Gast
2012-09-07, 02:06:08
lol du schlaumeier ... immer diese privatkunden die mit einer rechtsklage drohen.
ich hau mich weg.

wenn mindfactory sagt das sie die karte nicht mehr besorgen können und sie somit nur einen restwert erstatten dann wird selbst dein rechtsschutz nicht einspringen da sie genau wissen das ihr schreiben spätestens vor gericht abgewiesen wird.

du als privatkunde kannst dann nur noch eine zivilklage einbringen mit dem risiko das wenn mindfactory recht behält du die gesamten gerichtskosten bezahlen müsstest.

wenn die paar tausend euro verlußt vor gericht lieber sind ... bitte ... die gmbh wartet schon auf deinen lächerlichen privaten "rechtsschutz" jener ungelesen in den papierkorb wandert.

ein privater rechtsschutz ist kein gericht und kann dir mal gar nichts.
das ist nichts anderes als eine rechtsvertretung für arme ... und ? wer soll da jetzt in panik geraten ? eine firma bestimmt nicht... versuchs mal bei einer 80 jährigen rentnerin.

Lord Wotan
2012-09-08, 13:47:23
du als privatkunde kannst dann nur noch eine zivilklage einbringen mit dem risiko das wenn mindfactory recht behält du die gesamten gerichtskosten bezahlen müsstest.

Das ist Blödsinn, dafür hat man ja eine Rechtsschutz mit Vertragsrecht. Wenn die eine Kostenübernahme zusagen. Bezahlt man bei alt Verträgen rein gar nichts selber. Versicherung zahlt alles. Oder beim Sieg muss der Gegner alles zahlen.

Darf eine Reparatur länger als vier Wochen (nach Eingang beim Händler/Hersteller) dauern?
Wie sehen da die Fristen aus?

Danke!
bis zu 4 Wochen, danach so verfahren wie Philipus II rät.

aufkrawall
2012-09-09, 13:24:14
Ok, danke für eure Hilfe.
Ich geb dann später Rückmeldung (die Sparkle-Geschichte steht auch noch aus).

RavenTS
2012-09-09, 14:21:09
Es gibt dafür keine Fristen. Es muss "angemessen" sein. Regelfall: 2-4 Wochen.

Weicht eine Reparatur ab, dann ist eine angemessene Frist zu setzen. Beim Ablaufen derer befindet sich der Schuldner dann in Verzug, mit allen weiteren Möglichkeiten.


Das trifft unabhängig davon zu, was da genau "repariert" werden soll?
Ich meine eine Festplatte oder ne Grafikkarte sind ja Geräte die typischerweise nicht repariert und nur schlicht ersetzt werden, muss man da auch mindestens einen Monat Wartezeit einplanen?

Ric
2012-09-09, 18:02:54
Angemessen, kann eine Stunde sein, vielleicht auch mal 6 Monate.
Richtig erkannt. Bei einem schlichten Austausch von 0815 Gebrauchsgüter ist das Angemessene deutlich kürzer. Kann aber in deiner Frage auch mal 1-2 Wochen dauern: Versand - Prüfung - Austausch (ggf!! Nachbestellung) - Rücksendung, kann aber auch sein, dass das in 3 Tagen gegessen ist, oder gar 3 Stunden.

aufkrawall
2013-01-27, 16:58:46
So, mal das Update:
Der Händler (Mindfactory) hatte in beiden Fällen sehr kulant reagiert und ich hab das Geld recht flott wiederbekommen.
Geiler Laden, kaufe je nach Preis nur noch dort.

Thunder99
2013-01-27, 17:45:33
So, mal das Update:
Der Händler (Mindfactory) hatte in beiden Fällen sehr kulant reagiert und ich hab das Geld recht flott wiederbekommen.
Geiler Laden, kaufe je nach Preis nur noch dort.
Als Stammkunde hat man da echt Vorteile :) Kein perfekter Laden aber einen dem ich vertraue und bisher nie enttäuscht wurde. Schaue daher immer zuerst bei denen ob ich es kaufe (und wenn es 5€ mehr sind ist es mir Wert)

Gast
2013-01-29, 01:14:40
Gute Hersteller meist innerhalb einer Woche
Schlechter Hersteller meist 10 bis 12 Wochen

Andi_669
2013-01-29, 08:25:59
Zum Glück war es kein Mainboard, sonnt wären wider Pins am Sockel verbogen gewesen was natürlich der Kunde verursacht hat.

ich habe allerdings mal ein 1,5 Jahre altes 478er Borad recht zügig getauscht bekommen, lang ist es her.