PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alten PC zum Fileserver umfunktionieren


Locutus2002
2012-09-02, 19:19:53
Hallo,

Ich überlege derzeit, wie ich meinen älteren Zweit-PC (siehe Sig) zu einem kleinen Fileserver umbauen kann, da er ansonsten nicht weiter genutzt wird. Ich hatte auch überlegt ein NAS zu kaufen oder selbst zu bauen, aber besonderes ersteres ist mir zu teuer, da ich wirklich nur Daten lagern will und evtl. Dateien über das Netzwerk öffnen (z.B. Videos schauen). Zweiteres wäre auch mit Kosten verbunden, aber erstmal möchte ich versuchen das zu nutzen, was ich habe. Meiner Überlegungen soweit:

Dedizierte Grafikkarte raus, onBoard-HD3200 nutzen
Phenom untertakten und untervolten
4 3TB-Platten rein, die bisher eingebaute 500GB-Platte raus (Board hat nur 5 S-ATA-II-Anschlüsse, wovon einer durch die SSD belegt ist; das DVD-LW wird dann per Adapter nach außen an die ansonsten ungenutzte eSATA-Schnittstelle gehängt)
eventuell kleineres Netzteil rein

Das geplante Nutzungsverhalten sieht so aus, dass ich den PC nicht dauerhaft in Betrieb haben werde (Energieverschwendung) und er deshalb nur dann eingeschaltet wird, wenn ich ihn brauche. Daher wäre es sehr gut, wenn die LAN-Verbindung möglichst schnell ist. Er wird keine Internetverbindung haben, damit ich mir keine Gedanken um Firewall etc. machen muss. Betriebssystem ist derzeit Windows 7 und soll es auch erstmal bleiben, da ich mit Linux kaum Erfahrung habe und eigentlich nur Dateifreigaben benötige.

Nun beginnen die Fragen:

Ist das derzeit verbaute Netzteil (525W Enermax) ein Stromverschwender (abgesehen davon, dass es zu stark ist) und lohnt es sich, besonders in Hinblick auf mein Nutzungsverhalten, ein kleineres zu verbauen?
Was ist vom derzeit auf dem Board verbauten Realtek-NIC (8111C Gbit-LAN) zu halten? Gibt es schnelleres? Ich habe da nur Gutes von Intel-NICs gehört (sofern über PCIe angebunden).
Welche 3TB-Platten sind zu empfehlen in den Punkten Lautstärke, Performance und Haltbarkeit?t? Gibt es 5400er, die schnell genug sind, um die Gbit-LAN-Schnittstelle auszunutzen?

Was haltet ihr davon? Vorschläge? Gibts Probleme mit so großen Platten und dem Chipsatz oder sonstige Stolpersteine?

Eins noch: der Geldeinsatz sollte so gering wie möglich sein.

Vielen Dank schonmal!!

PatkIllA
2012-09-02, 19:26:58
Der Realtek-LAN reicht. Unser WG Server hat zwei Stück davon. Da gehen auch über 100 MB /sek durch. Das ist schon das praktische Limit von Gigabit.
Wenn der Rechner eh nur dann läuft, wenn er was tut lohnt es sich nicht über ein neues NT Gedanken zu machen.

Es gibt extra Linux-Distributionen für NAS-Rechner, falls es dich doch mal reizt.

Wenn deine Daten wirklich sicher sein sollen, dann darfst du den Rechner übrigens auch nicht in dein netzwerk hängen. Es ist ein leichtes für einen Virus auf deinem Rechner die Daten auf dem Server zu löschen. Deshalb sollten auch auf dem Server die Updates eingespielt werden.

Locutus2002
2012-09-02, 19:29:51
Wenn deine Daten wirklich sicher sein sollen, dann darfst du den Rechner übrigens auch nicht in dein netzwerk hängen. Es ist ein leichtes für einen Virus auf deinem Rechner die Daten auf dem Server zu löschen. Deshalb sollten auch auf dem Server die Updates eingespielt werden.

Habe den Passus schon aus dem Post gelöscht, danke! Dann häng ich bei bedarf den WLAN-Stick ran, zum Updates-ziehen.

Weitere Frage: (im Originalpost nachgetragen) welche 3TB-Platten sind zu empfehlen in den Punkten Lautstärke, Performance und Haltbarkeit? Gibt es 5400er, die schnell genug sind, um die Gbit-LAN-Schnittstelle auszunutzen?

PatkIllA
2012-09-02, 19:33:35
Habe den Passus schon aus dem Post gelöscht, danke! Dann häng ich bei bedarf den WLAN-Stick ran, zum Updates-ziehen.Wie willst du denn die Netzwerkverbindung zu deinem Rechner herstellen?
Nur davon dass der Rechner im Netz hängt und über den Router ins Internet kann passiert ja erstmal nichts. Gefährlich wird es dann wenn du direkt auf der Kiste surfst.

Ein Backup ersetzt der Fileserver ja auch nicht.

Die aktuellen Greenplatten sind am Anfang schneller als Gigabit, am Ende ein wenig langsamer.

ux-3
2012-09-02, 19:33:57
Wie viele Rechner würden denn am Server hängen?

Der Sandmann
2012-09-02, 20:23:43
Den schönen Phenom zum Fileserver degradieren? :frown:

Könnte dir meinen Athlon II X2 240 und Euros zum Tausch anbieten :)

xxMuahdibxx
2012-09-02, 20:34:29
Netzteil ist egal wenns weniger Leisten muss . Kostet nur unnötig Geld .

Für nen Fileserver kannst ja schauen einen passenden Athlon x2 zu bekommen mit weniger Power .
Da wäre das Geld zum Stromsparen besser angebracht als beim Netzteil .

Chipsatz da würd ich beim Hersteller mal schauen nach Bios update und dort nachlesen was da steht .

Locutus2002
2012-09-03, 10:24:59
Wie willst du denn die Netzwerkverbindung zu deinem Rechner herstellen?
Nur davon dass der Rechner im Netz hängt und über den Router ins Internet kann passiert ja erstmal nichts. Gefährlich wird es dann wenn du direkt auf der Kiste surfst.

Ein Backup ersetzt der Fileserver ja auch nicht.

Die aktuellen Greenplatten sind am Anfang schneller als Gigabit, am Ende ein wenig langsamer.

Der Rechner hängt an einem Switch, an dem außer meinem Hauptrechner gelegentlich mein Notebook hängt. Nur diese beiden sollen über Gigabit an den Server rankommen. Da kein Bildschirm/Maus/Tastatur am Server dranhängt, besteht auch weitgehend keine Möglichkeit, direkt darauf zu surfen. Derzeit nutze ich ihn über VNC noch für mathematische Simulationen für meine Masterarbeit.

Ich nehme an, Du meinst die WD Caviar Green?

Wie viele Rechner würden denn am Server hängen?

Maximal zwei.

Den schönen Phenom zum Fileserver degradieren? :frown:

Könnte dir meinen Athlon II X2 240 und Euros zum Tausch anbieten :)

Ich behalte es mal im Hinterkopf. Zur Zeit erledigt der Rechner für meine Masterarbeit noch einige mathematische Simulationen, da zählt jeder Kern.

Netzteil ist egal wenns weniger Leisten muss . Kostet nur unnötig Geld .

Für nen Fileserver kannst ja schauen einen passenden Athlon x2 zu bekommen mit weniger Power .
Da wäre das Geld zum Stromsparen besser angebracht als beim Netzteil .

Chipsatz da würd ich beim Hersteller mal schauen nach Bios update und dort nachlesen was da steht .

Danke. Das BIOS ist das aktuellste (F12b). Ich wollte eigentlich auch darauf hinaus, ob es beim 780G/SB700 bekannte Probleme mit 3TB-Platten gibt. Da davon nicht gebootet werden soll, müsste es ja ausreichen, sie unter Win7 (64 Bit) mit GPT zu formatieren, richtig?

PatkIllA
2012-09-03, 10:27:11
Ich nehme an, Du meinst die WD Caviar Green?Ja. Aber gleiche Datendichte und Umdrehungszahl führt zu gleichen Leistungsdaten.
Meine Green haben noch die 667 GB pro Platter, aber mittlerweile gibt es auch ein 1 TB pro Platter. Die sind dann noch etwas schneller.

ux-3
2012-09-03, 14:45:52
Maximal zwei.


Wären SATA-Hotswaprahmen dann nicht die vernünftigere Lösung?

Volle SATA Geschwindigkeit, minimaler Festplattenverschleiß, keine unnötige Energieverschwendung und Geld vom Verkauf der alten Teile.

Locutus2002
2012-09-03, 14:53:46
Wären SATA-Hotswaprahmen dann nicht die vernünftigere Lösung?

Volle SATA Geschwindigkeit, minimaler Festplattenverschleiß, keine unnötige Energieverschwendung und Geld vom Verkauf der alten Teile.

Genau das ist die andere Überlegung, neben der Sache mit dem Fileserver. Ich hatte es nur nicht erwähnt, weil ich mich erstmal in der Richtung Fileserver erkundigen wollte.