PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9500 oder 9500 Pro


Unregistered
2003-02-05, 06:07:35
Seid gegrüsst Leute,

ich habe da mal eine Frage bezüglich meiner gerade (gestern) erworbener GraKa.

"Wie bekommt man eigentlich raus, ob man eine Radeon 9500 oder 9500 Pro hat?" (mal abgesehn von der Verpackung und von dem, was einem eigentlich "versprochen" wurde.)

Die Sache ist die:
Ich hab mir eine Radeon 9500 Pro von XELO bei der Mindfactory bestellt. So. Auf der Packung steht erstmal überall gross "ATI Radeon 9500" drauf. Bis auf einen kleinen Aufkleber in der Ecke. Da steht dann "9500 Pro".
Wie krieg ich denn jetzt raus was ich wirklich hab? Softwaremäßig hilft mir da weder Powerstrip noch 3DMark weiter. Da steht überall immer nur "RADEON 9700/9500 SERIES".

Bei der Leistung bin ich mir auch nicht so sicher, hab ja keinen Vergleich.
Mein System

AMD TB 1,4GHz
512 MB DDR-Ram (CL2.0)
Catalyst 2.5

3DMark: 8804 Punkte

Ich finde das ein bisschen wenig, oder habe ich etwa zu viel erwartet?
Es wäre echt klasse wenn mir hier mal jemand weiter helfen könnte!
Dann würde ich das Teil nämlich unter umständen wieder zurück schicken.

THX schonmal im Vorraus!

greez
Lor

Unregistered
2003-02-05, 06:16:58
Soweit ich richtig gelesen habe m+sste die XELO 9500 pro eigentlich AGP-8x unterstützen. Powerstrip zeigt mir aber nur max. 4x an.
Nun noch so am Rande erwähnt ...

Hellspawn
2003-02-05, 06:19:15
Originally posted by Unregistered
Soweit ich richtig gelesen habe m+sste die XELO 9500 pro eigentlich AGP-8x unterstützen. Powerstrip zeigt mir aber nur max. 4x an.
Nun noch so am Rande erwähnt ...

naja das kommt ja auch aufs mobo an! Wenn es kein AGP 8x unterstützt kann die karte natürlich auch nicht damit fahrn! Aber wie dus unterscheiden kannst.. hmm sorry auch keine ahnung.. hab nur 8500er ;)

Unregistered
2003-02-05, 06:26:21
und schon wieder ische! *hmpf*

jetzt hab ich gelesen das die 9500 nur nen speichertakt von 270 (540) hat und die 9500 pro 275 (550). das und die 4 anstatt der 8 renderpipelines ist doch eigentlich nur der wesentliche unterschied zwischen den beiden karten, oder?

die beweise deuten von sekunde zu sekunde mehr auf eine "9500" OHNE pro. *wuuuaaaaaaahhhh* HELP!

PS: trotzdem thx @ hellspawn

Hellspawn
2003-02-05, 06:28:26
mach doch einfach mal den 3dmark2001 durch und dann drück auf online browser.. da gibts dann auch nen compare button oder so auf der webseite wo du hinkommst.. dann kannst gleich sehn wie du mit deiner punktezahl stehst!

Unregistered
2003-02-05, 06:57:35
hm. war grad bei futuremark (3DMark2001 Online-Result-Browser-Bla). das witzige an der sache ist nur, das dort auch immer nur "RADEON 9700/9500 SERIES" bei GraKa steht.
blöd das dort sowohl die 9700er mit und ohne Pro dabei sind und die 9500 auch mit oder ohne pro.
und da die wenigsten wirklich hinschreiben welche GraKa sie verwendet haben hilft mir das ganze auch nicht weiter. *seufz*

auf dem label meinem GraKa (da wo auch die SN steht) steht übrigens tatsächlich "Radeon 9500" ... nix Pro. Ich dachte erst das steht da immer so drauf. hab aber grad nen screenshot im netz gefunden von einer 9500 pro von sapphier. da steht "9500 pro" drauf.

die einzigste möglichkeit das ich vielleicht doch die richtige GraKa hab ist scheinbar, das die versucht haben eine "9500" auf ne "9700" zu modden und dabei nur ne "9500 pro" bei rauskam. (ich hörte da mal sowas soll gehn .. k.A.)

PS: lustiger weise gibts auf der XELO homepage nichmal nen hinweis darauf, das die da überhaupt ne 9500 pro bauen/vertreiben. komisch, komisch.

ich werd das teil wohl zurückschicken wenn hier nicht noch der absolute über-hammer-tip von euch kommt.

greez
Lor

Unregistered
2003-02-05, 08:14:44
guck einfach wie der speicher angeordnet ist, sind 4 in reihe ist es eine pro, ist über dem gpu und neben ihm je 2 speicherchips ist es keine pro!

Unregistered
2003-02-05, 08:35:19
Also es sind genau 2 Speicherbausteine über der VPU.
Das deckt sich mit dem Label auf der Karte selbst und dem Speichertakt. Auf der Verpackung werden ja sogar 550MHz angepriesen. Es sind aber reel nur 540MHz.
Nach dem neuen Schuldrecht ist das eindeutig ein "Mangel an der Ware".

Ich schick das Teil also zurück.

Vielen Dank nochmal

PS: vor allem das mit dem Speicher wusst ich noch nicht!

csjunkie
2003-02-05, 12:22:50
Originally posted by Unregistered
und schon wieder ische! *hmpf*

jetzt hab ich gelesen das die 9500 nur nen speichertakt von 270 (540) hat und die 9500 pro 275 (550). das und die 4 anstatt der 8 renderpipelines ist doch eigentlich nur der wesentliche unterschied zwischen den beiden karten, oder?

die beweise deuten von sekunde zu sekunde mehr auf eine "9500" OHNE pro. *wuuuaaaaaaahhhh* HELP!

PS: trotzdem thx @ hellspawn

Der Speichertakt der pro und non pro ist standardmäßig 270mhz, da gibs keinen Unterschied.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es Blödsinn die 9500 gegen eine 9500 pro umzutauschen, ohne vorher mal den 9500@9700-Softmod ausprobiert zu haben.
Eine auf 9700er Niveau gemoddete 9500 ist deutlich schneller als eine 9500pro die man nicht modden kann...

csjunkie
2003-02-05, 12:24:28
hier die Taktraten
http://www.3dcenter.de/artikel/2002/10-24_a.php

Unregistered
2003-02-05, 13:40:48
Originally posted by csjunkie

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es Blödsinn die 9500 gegen eine 9500 pro umzutauschen, ohne vorher mal den 9500@9700-Softmod ausprobiert zu haben.
Eine auf 9700er Niveau gemoddete 9500 ist deutlich schneller als eine 9500pro die man nicht modden kann...

Da hast Du prinzipiell Recht, nur ist die Frage ob man dann für eine "9500" 219,-€ ausgeben möchte.
Sicher wäre das billiger als eine "9700"er. *kopfkratz*
Aber die Möglichkeit hätte ich ja so oder so. Ich bestell mir ne "9500" und wenn der SoftwareMod nich funzt schick ich sie zurück (FAG).
Fakt is: ich Dussel hab nich an den Mod gedacht und das Teil vor ner Stunde wieder zurück geschickt.
Mein einzigster Trost ist, das ich mir auf ewig einreden werde das der Mod bei mir nicht geklappt hätte. Die Erfolgsquote soll ja nicht sooo gross sein. *hm*

Jetzt schau ich mal ob ich ne "9500er Pro" irgendwo auf die schnell auftreiben kann.

trotzdem nochmal THX @ all die sich hier geäußert haben.

greez
Lor

csjunkie
2003-02-05, 13:47:43
Also bei mir hat der softmod zu 100% geklappt. :D