PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV2LAN


Avalox
2012-09-03, 11:08:42
Bin durch Zufall auf den N7 Netstream Receiver gestoßen.

Das ist ein DVB T/C oder S2 Receiver welcher an das LAN angeschlossen wird und dann das entschlüsselte(!) TV Programm ins Netz streamt. Man kann dann auf Streaming Clients (Boxeebox, VLC PC, etc.) das Programm sehen.

Ganz interessant.


Setzt ihr Zuhause TV2LAN um?

Was gibt es denn alles für interessante Geräte.
Mir würde eine DVB C Empfänger gefallen, der Aufnahmen auf ein NAS, statt auf einer eigenen Festplatte, oder USB Stick ablegen kann. Ich habe aber dort auch noch nichts gefunden.
Schick wäre auch eine HTML5 Browser komp. Ausgabe des aktuellen Streams.

AnarchX
2012-09-03, 11:16:40
Ähnliches Thema: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=529914

Aber entschlüsselte Signale als Netzwerk-Stream wird wohl kaum ein PayTV-Anbieter dulden.

DasToem
2012-09-03, 11:27:33
Das ist ein DVB T/C oder S2 Receiver welcher an das LAN angeschlossen wird und dann das entschlüsselte(!) TV Programm ins Netz streamt. Man kann dann auf Streaming Clients (Boxeebox, VLC PC, etc.) das Programm sehen.

Das kann im Prinzip jeder Receiver mit Enigma2 seit Jahren schon. Dort lassen sich nicht nur die Streams im Browser, auf dem Smartphone oder auf einem Streamingclient darstellen. Per Partnerbox-Plugin lassen sich auch zwei E2-Boxen koppeln, so dass nur eine mit DVB-C/S/T versorgt werden muss. Du kannst auch die Tuner des Receivers per vTuner auf einem System (z.B. Linux-Desktop) einbinden und diese dann hardwaremäßig ansprechen. Verschlüsselung ist in Zeiten von Cardreadern, CCCam, Scam, OSCAM, etc. sowieso kein Thema mehr.


Was gibt es denn alles für interessante Geräte.
Mir würde eine DVB C Empfänger gefallen, der Aufnahmen auf ein NAS, statt auf einer eigenen Festplatte, oder USB Stick ablegen kann. Ich habe aber dort auch noch nichts gefunden.
Schick wäre auch eine HTML5 Browser komp. Ausgabe des aktuellen Streams.

Das ist mit E2 überhaupt kein Problem. Statt des Ordners der internen Festplatte gibst du einfach den Mount deines NAS' an und schon landen die Daten übers Netzwerk (SMB, NFS, etc.) auf deinem Fileserver. Eventuell limitiert jedoch der LAN-Durchsatz. Man müsste probieren ob das auch für HD-Streams ausreichend ist (IMO ja).

Ähnliches Thema: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=529914

Aber entschlüsselte Signale als Netzwerk-Stream wird wohl kaum ein PayTV-Anbieter dulden.
Wo kein Kläger, da kein Richter. Home-Sharing (Cardsharing im LAN) oder diese Streaminggeschichten, dass bekommt doch keiner mit.

Avalox
2012-09-03, 11:33:49
Das kann im Prinzip jeder Receiver mit Enigma2 seit Jahren schon.

Was ist denn Enigma2? Ein Chipsatz?

Welches Gerät würde für DVB-C/T in Frage kommen? Am besten klein, günstig und möglichst abgespeckt, zum irgendwo wegstellen. Also kein Display, keine Festplatte, kein USB, keine Fernbedienung und keinen TV Anschluss. Nur Antenne, Cardslot und LAN.



Synology hat doch gerade ihre NAS etwas erweitert, dass man dort einen USB DVB-T Stick ranstecken kann, der dann auch programmiert und aufgezeichnet werden kann.

http://www.golem.de/news/mit-dvb-tuner-synology-nas-als-videorekorder-verbessert-durch-dvblogic-1209-94291.html

Das Prinzip gefällt mir schon gut, weil es schön simpel ist. Aber es ist eben nicht DVB-C und das Kabel müsste dann auch in der Nähe liegen. Also auch nicht so prall.

DasToem
2012-09-03, 11:39:53
Enigma 2 ist ein linuxbasierendes Open Source Betriebssystem für verschiedene Receiver. Die bekanntesten Geräte, die E2 verwenden sind z.B. Dreambox, VU+, Clarke-Tech/Xtrend ET XX00 (alle mit MIPS-SOC). Es gibt auch Ports für Receiver, die ein SOC mit SH4-Befehlssatz verwenden. Auf Grund der eingeschränkten Kompatibilität (viele Anwendungen, insbesondere SoftCAMs wurden für MIPS entwickelt) sind diese Geräte IMO nicht zu empfehlen.

Zur Kaufberatung: Was willst du denn machen?

Avalox
2012-09-03, 11:47:53
Zur Kaufberatung: Was willst du denn machen?

Ich möchte die Festplatten Recoder rauswerfen und nur noch auf dem NAS aufnehmen.

Dazu möchte ich die Aufnahme über den Webbrowser programmieren.

Der Receiver soll so klein und so einstellungslos und energiesparend sein, dass ich diesen am besten in die hinterste Ecke stellen kann, wo man ihn nie wieder sehen oder anfassen braucht.

DasToem
2012-09-03, 11:49:07
Welches TV-Endgerät benutzt du dann? Oder schaust du alle Aufnahmen am PC?

Avalox
2012-09-03, 11:52:07
Welches TV-Endgerät benutzt du dann? Oder schaust du alle Aufnahmen am PC?

Verschiedene.

Die Unterstützung der BoxeeBox würde aber dafür reichen. Aber die hat ja alternativ auch einen Webbrowser und Flash.

Also eigentlich ein Gerät was ähnliches macht, wie die neue Synology Systemsoftware oben. Nur, dass das NAS nicht irgendwo am TV Kabel stehen muss.


Eigentlich finde ich diesen N7 Netstream (http://shop.njoydigital.eu/StreamingVideo/N7TCCICRplus)ganz gut. Ich weiß allerdings nicht, ob dieser überhaupt in der Lage ist neben dem Stream alternativ auch eine Datei in einen SMB Share zu schreiben.

DasToem
2012-09-03, 12:07:39
Das Problem ist eher, dass sich eine E2-Box IMO erst richtig lohnt, wenn man sie auch als Endgerät benutzt. Insbesondere die DVB-C-Pendants sind vergleichsweise teuer. Trotzdem kann aus meiner Sicht eine Dreambox DM500 HD-C (1x DVB-C ~300€) oder eine VU+ Ultimo (3x DVB-C ~500€) das was du willst. Ob die Wiedergabe eines HD-Streams aus einem SMB-Mount (eventuell bei gleichzeitiger Aufnahme weiterer Streams) das Netzwerkinterface überfordert, müsste man ausprobieren.

Entsprechende Plugins/Apps für XBMC, Boxee und Android sind jedenfalls vorhanden. Für PC (Windows und Linux) und Mac reicht eigentlich das Webinterface mit VLC.

Avalox
2012-09-03, 12:10:15
Das Problem ist eher, dass sich eine E2-Box IMO erst richtig lohnt, wenn man sie auch als Endgerät benutzt. Insbesondere die DVB-C-Pendants sind vergleichsweise teuer. Trotzdem kann aus meiner Sicht eine Dreambox DM500 HD-C (1x DVB-C ~300€)

Wie geht man dann weiter vor? Läst sich das Enigma2 einfach drauf flashen? Gibt es Revisionsunterschiede der Hardware, die man beachten muss?
Die Programmierung der Aufnahme muss dann bestimmt über das TV Interface des Gerätes erfolgen?

DasToem
2012-09-03, 12:23:25
Wie geht man dann weiter vor? Läst sich das Enigma2 einfach drauf flashen? Gibt es Revisionsunterschieder der Hardware, die man beachten muss?
Die Programmierung der Aufnahme muss dann bestimmt über das TV Interface des Gerätes erfolgen?

E2 ist auf den genannten Geräten bereits drauf. Eventuell muss ein anderes Image (oft mit erweitertem Funktionsumfang und anderen Repositories für Plugins, Treiber, etc.) geflasht werden (per USB-Stick, Nullmodemkabel oder Webinterface). Auf verschiedene Hardwarestände musst du nicht achten. Bei Google solltest du tonnenweise Informationen und Foren zu E2-Receivern finden. Für eine VU+ bietet sich beispielsweise vuplus-support.org an.

EPG, Aufnahmen und Timer kannst du über das Webinterface verwalten. Für die Einrichtung ist ein angeschlossener TV oder LCD sicherlich hilfreich.

Avalox
2012-09-03, 12:25:39
EPG, Aufnahmen und Timer kannst du über das Webinterface verwalten. Für die Einrichtung ist ein angeschlossener TV oder LCD sicherlich hilfreich.


Das hört sich ja richtig gut an. Vielen Dank.


Edit:

Was spricht denn gegen die DM600 ohne Festplatte. Braucht das Gerät für meinen Zweck eine Festplatte dann überhaupt noch, oder arbeitet die Dreambox ohne Festplatte gar nicht?

DasToem
2012-09-03, 12:44:51
Die DM600 ist hardwaremäßig recht alt, kann kein HD und hat noch das Vorgänger-OS Enigma 1. Ob das noch weiterentwickelt wird, kann ich dir nicht sagen. Die Leistungsfähigkeit von der Box ist sicherlich auch nicht die beste ;).

/Edit: Für Dreamboxen aller Art ist I-have-a-dreambox.com das größte deutschsprachige Forum.

yardi
2012-09-03, 14:29:17
Wäre das streamen eines DVB-S Signales in HD über W-Lan ohne Probleme zu realisieren oder brauchts dafür ein Kabel?

Suche schon länger eine möglichst kostengünstige Möglichkeit meinen zweiten Fernseher mit "Satelittenempfang" zu versorgen (kostengünstig im Sinne von "wenn eh ein neuer Receiver ansteht"). Zweites Kabel geht leider nicht.

Wenn der olle Digit HD8-S die Grätsche macht wäre ein Receiver interessant der das Signal dann kabellos an den Zweit-TV zum Beispiel auf der Terasse streamt. Dort könnte man dann z.B. einen Android HDMI Stick mit ICS anstecken der den Stream dann weitergibt.

Wäre das zu realisieren?

AnarchX
2012-09-03, 14:41:38
Wäre das streamen eines DVB-S Signales in HD über W-Lan ohne Probleme zu realisieren oder brauchts dafür ein Kabel?

Mit 802.11n (300Mbps) und gutem Empfang sollte man einen HD-Sender streamen können. Selbst ein ganzer 50Mbit Transponder wäre im Bereich des Möglichen.

deekey777
2012-09-03, 14:47:49
Wäre das streamen eines DVB-S Signales in HD über W-Lan ohne Probleme zu realisieren oder brauchts dafür ein Kabel?

Suche schon länger eine möglichst kostengünstige Möglichkeit meinen zweiten Fernseher mit "Satelittenempfang" zu versorgen (kostengünstig im Sinne von "wenn eh ein neuer Receiver ansteht"). Zweites Kabel geht leider nicht.

Wenn der olle Digit HD8-S die Grätsche macht wäre ein Receiver interessant der das Signal dann kabellos an den Zweit-TV zum Beispiel auf der Terasse streamt. Dort könnte man dann z.B. einen Android HDMI Stick mit ICS anstecken der den Stream dann weitergibt.

Wäre das zu realisieren?
Wenn der Fernseher bzw daran angeschlosser Mediaplayer zumindest DNLA-fähig ist, ist es kein Problem, wenn man einen DNLA-fähigen Receiver hat. Oder eben einen PC mit entsprechender Software, zB Recording Service der DVBViewer-Entwickler kann das. Der Vorteil ist, dass die DVB-Streams 1:1 weitergeleitet werden, so dass der PC nicht viel Leistung braucht, HDTV kann problematisch werden, wenn der Empfäger die Streams nur mit der CPU dekodiert.

yardi
2012-09-03, 15:05:40
Nur DLNA-Fähigkeit alleine reicht aber nicht aus um das DVB-S Signal zu streamen oder?

dilated
2012-09-03, 17:05:54
media portal

nur das mit dem nie wieder anfassen wird da schwierig

hab noch kein "system" gefunden das das alles was mp kann
(einfach in kleinen boxen und stromsparend+günstig (dm600-.-)

nur anfassen muss man das eben 1-2 mal im Jahr
(und braucht pc hw)

Avalox
2012-09-03, 17:09:29
media portal

nur das mit dem nie wieder anfassen wird da schwierig

hab noch kein "system" gefunden das das alles was mp kann
(einfach in kleinen boxen und stromsparend+günstig (dm600-.-)

nur anfassen muss man das eben 1-2 mal im Jahr
(und braucht pc hw)


Ich hatte irgendwo vor einiger Zeit eine Ansatz gesehen,
dass jemand seinen RasPI genutzt hat um per DVB-T Stick TV2Lan zu machen.

Sowas ist dann natürlich klasse. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das ordentlich funktioniert. Viel zu tun ist ja nicht.


Wundert mich ehrlich, dass noch kein China Anbieter einen DVB-T Billigstick mit Ethernetanschluss auf dem Markt hat.

dilated
2012-09-03, 17:51:22
für mp braucht man mind intel atom
oder e-350 (wenn man auch kucken will)

also ganz so klein (raspi) wirds damit nicht^^

eine sone kiste im haus vereint ja vieles da brauch man weniger
mini teile :)

was vom preis nicht viel teurer ist wie son receiver der "nur" das kann

deekey777
2012-09-03, 19:03:23
Nur DLNA-Fähigkeit alleine reicht aber nicht aus um das DVB-S Signal zu streamen oder?
Das Streamen übernimmt DVBViewer bzw. Recording Service.
Mein iPhone&Ace Player (ist DNLA-fähig) haben dann den Server gefunden und ich konnte so auf dem iPhone fernsehen (DVB-C). Auch PowerDV 11 konnte den Service finden.

Hier traue ich den Android-Geräten zu, dass sie den Stream in Hardware (also mit dem Videochip) dekodieren können.

Oder du wartest, bis die Sat>IP-Receiver kommen (siehe mein Thread).

yardi
2012-09-04, 07:43:46
Mir geht es ja eher um das Streamen via DVB-S Receiver wie es DasToem beschrieben hat, nicht über den PC und auch nicht über einen solchen Sat over IP Router.
Ich habe einen Single-LNB an der Schüssel. Von diesem geht das Kabel über eine Fensterdurchführung in die Wohnung. Ich darf die Außenwand nicht anbohren, ein Duo-LNB mit zweiter Leitung in die Wohnung fällt also eher flach.
Daher kommen solche Sat over IP Lösungen wie die Box von Telestar für mich ja nicht in Frage oder?

Mir ist allerdings noch nicht so ganz klar wie das was von DasToem beschriebene Streaming genau funktioniert. Was genau wird denn dort gestreamt? Nur das Programm das aktuell im "Server Receiver" eingeschaltet ist?
Müsste ich dann um mit dem Streaming-Client ein anderes Programm sehen zu können am streamenden DVB Receiver umschalten oder wie läuft das?

Wo könnte ich mich dazu einlesen bzw. nach welchen Receivern muss ich suchen die dieses Streamen des DVB Signales beherschen?

Gibt es eine Übersicht welche Receiver mit Enigma 2 laufen? Auf den Herstellerseiten wird meist nur "Linux Betriebssystem" angegeben.

Avalox
2013-03-10, 23:14:57
Gerade gesehen

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fritzbox-als-Netzwerk-TV-Tuner-1818849.html

AVM hat eine TV2LAN Lösung, eingebaut in einem Kabel Modem/Router auf der CeBit vorgestellt.