PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist die LEISESTE 129 Gig Festplatte.


qwerty
2003-02-05, 09:26:46
Hallo,

möchte mir eine 120 Gig Platte zulegen
Gwschwindigkeit "fast" egal.

Derzeit schwanke ich zwischen Seagate Barracuda 120 gig
und der Fujistu die in Öl schwimmt oder so

für beide gibts natürlich mal wieder keinen Test.
Wo man die Geräuschentwicklung drasu ableiten könnte.


Vielleicht hat ja hier jmd einen Tip.

Überigens mit leise meine ich auch leise.
Da meine lauteste Lärmquelle ein modfiziertes Netzteil mit ~20 DB ist.
*g*

qwerty
2003-02-05, 09:28:48
oh gott ne neue Tastatur brauch ich auch.
scheiss Cherry RS6000.
die nächste wird ne IBM ;)

Wolfram
2003-02-05, 09:30:31
Deine Platte ist die Barracuda V. Test incl. Laustärke auf www.storagereview.com. Dort als leiseste Platte ever getestet.

Von den flüssiggelagerten Fujitsu hab ich mir selbst vier gekauft, wobei nur die 5.400er-Modelle wirklich fast unhörbar leise sind. Werden aber nicht mehr produziert.

SShock3
2003-02-05, 09:33:32
Also ich kann jetzt nur für mich sprechen,
aber wenn ich die Qual der Wahl (und das Geld) hätte, würde ich mir die Seagate schnappen, schon alleine deswegen weil man ja allenthalben von defekten Fujitsus hört.
Meine nächste wird 100% ig wieder ne Seagate. Meine derzeitige (siehe Sig) is mir trotz 5400 UPM immernoch viel zu laut.

Wolfram
2003-02-05, 09:42:04
Ja, bei den Fujitsus gibt es oder gab es ne Riesen-Umtauschaktion. Ich hatte bisher Glück, mir ist keine abgeraucht, habe aber auch nicht die Produktionsdaten gecheckt.

Frank
2003-02-05, 09:51:57
Originally posted by Wolfram
Ja, bei den Fujitsus gibt es oder gab es ne Riesen-Umtauschaktion. Ich hatte bisher Glück, mir ist keine abgeraucht, habe aber auch nicht die Produktionsdaten gecheckt.
ach so? Gibts da genauere Infos? Also eigentlich werkeln bei mir nur Fujitsu's (MPC,MPF,MHN,MHS) - und das eigentlich zu vollen Zufriedenheit. Vielleich bekomm ich ja ne neue *sabber*

Aber wie schon erwähnt - die größte IDE Platte, die die herstellen ist eine 60GB. Aber die gibts nur für Notebooks - ist aber auch dementsprechend leise. (0,3sone Laufgeräusch afaik)

Wolfram
2003-02-05, 10:01:44
Auf die Schnelle gesucht, von

http://www.hardwaredome.de/cgi-bin/newspro/viewnews.cgi?newsall

Betrifft aber nur MPG-Platten, IIRC.

---

Fujitsu ruft zehn Millionen Festplatten zurück |- saschabu, Freitag, 13. 9. 2002

Fujitsu hat nach japanischen Medienberichten am heutigen Freitag rund zehn Millionen Festplattenlaufwerke zurückgerufen. Japans führender Computerhersteller habe die defekten PC-Komponenten zwischen September 2000 und September 2001 produziert, hieß es.


Der für die Kunden kostenlose Umtausch soll das Unternehmen mehr als zehn Milliarden Yen (rund 85 Millionen Euro) kosten. Fujitsu-Sprecher Bob Pomeroy bestätigte die Umtauschaktion, gab aber nicht bekannt, wie groß die Stückzahlen sind oder ob auch in andere Länder gelieferte Produkte zurückgerufen werden. Laut der größten japanischen Wirtschaftszeitung "Nihon Keizai Shimbun" sind von der Umtauschaktion unter anderem auch Festplatten der Firmen NEC, IBM Japan und Hitachi betroffen. (dpa)

Asaraki
2003-02-05, 11:34:07
Hmmm bissel OT aber weiss einer wie die Samsung SpinPoint sind?

Wolfram
2003-02-05, 11:40:56
Nicht aus eigener Erfahrung. Dem Vernehmen nach recht leise und einigermaßen schnell (IMO Wurscht). Aber wohl nicht so leise wie die Barracuda V. www.storagereview.com, "Database" oben anklicken und dann im Drop-Down-Menü "Idle Noise" auswählen. Da kannst Du auch mehrere HDs "Head-to-Head" vergleichen.

Edit: Noch was zu den Lautstärken: 3db sind ein deutlich hörbarer Unterschied. Die Barracuda V ist mit 7.200rpm leiser als die bisher leisteste (neuere) Platte, Seagate U6(5.400rpm).

Asaraki
2003-02-05, 12:24:12
hmmm thx... hab so eine bestellt für meine freundin weil die angeblich "sehr leise" ist... mal gucken ob ich statt dessen eine seagate bekomme IV oder V...