PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erste Hardware-Spezifikationen zu Nintendos Wii U


Leonidas
2012-09-03, 12:39:36
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/erste-hardware-spezifikationen-zu-nintendos-wii-u

RLZ
2012-09-03, 13:07:57
The Wii U's IBM-made CPU is made up of three Power PC cores. We've been unable to ascertain the clock speed of the CPU (more on this later), but we know out of order execution is supported.
Ich kann den wichtigen Teil auch gerne noch besser markieren. :freak:
Damit sind irgendwelche Frequenzvergleiche mit PS3 und 360komplett unsinnig.

MadManniMan
2012-09-03, 13:21:47
Für den DAU heißt das was?

AnarchX
2012-09-03, 13:31:52
Deutlich höhere IPC, als bei den In-Order-CPUs von 360/PS3.
Wohl ein ähnlicher Leistungsprung wie von einem Atom- auf einen Nehalem-Core, sofern die Power 7 Architektur verwendet wird.

RLZ
2012-09-03, 13:54:29
Für den DAU heißt das was?
PowerPC sagt ja nicht mehr aus wie x86. OoO Unterstützung zeigt schonmal, dass es sich um eine grundlegend andere CPU handelt mit einer höchstwahrscheinlich wesentlich höheren IPC (Gegenspiel wäre afaik OoO Cortex A9 vs IO Atom). Wieviel höher kann man natürlich ohne mehr Informationen gar nicht abschätzen.

MadManniMan
2012-09-03, 14:03:21
Danke euch =)

Also generell keine vergleichbaren Taktraten-Leistungs-Verhältnisse.

dildo4u
2012-09-03, 14:08:51
Deutlich höhere IPC, als bei den In-Order-CPUs von 360/PS3.
Wohl ein ähnlicher Leistungsprung wie von einem Atom- auf einen Nehalem-Core, sofern die Power 7 Architektur verwendet wird.
Sieht nicht danach aus komischerweise wird am ehesten die CPU Leistung des Wii-U beklagt.Und die Power PC IPC Leistung muss doch wesentlich besser als Atom sein,sonst würden doch Games wie GTA4 und 5 niemals auf der PS3/360 laufen.

AnarchX
2012-09-03, 14:14:40
Und die Power PC IPC Leistung muss doch wesentlich besser als Atom sein,sonst würden doch Games wie GTA4 und 5 niemals auf der PS3/360 laufen.
Die 360 hat aber auch 3 Kerne mit 3,2GHz und die API hat wohl weniger Overhead als auf dem PC. Insofern sollte der Vergleich Atom/Nehalem wohl nicht so unpassend sein, da gerade Power 7 deutlich mehr Ressourcen pro Kern als Xenos hat.

Mal sehen was am Ende bei der Wii U herauskommt, alles andere als ein Power7-Ableger, wäre nach den Statements von IBM eher lächerlich.

Avalox
2012-09-03, 14:18:27
Zur Vorstellung der neuen Unreal Engine vor ein paar Tagen wurde erst groß und breit den Zuhörern erklärt, dass bei den aktuellen Spieleanforderungen und Konzepte die CPU Leistung keine weitere Bedeutung hat.

AnarchX
2012-09-03, 14:21:41
Aber auf der GPU-Computing-Seite kann man mit der aktuellen Wii U Spekulation auch nicht gerade punkten...

Avalox
2012-09-03, 14:24:51
Aber auf der GPU-Computing-Seite kann mit der aktuellen Wii U Spekulation auch nicht gerade punkten...

Dort ist diese aber deutlich weiter, als alles andere was es auf der Konsolenseite gibt.

Man muss doch mal die Position der Wii U sehen.

Zum einen lebt die Konsole natürlich von dem eigenen großen Softwarehaus. Auf der anderen Seite wird die Wii U Technologieführer sein und das nach heutigen Stand für zwei Jahre. Das wäre ja fast die Hälfte ihrer Laufzeit.


Ich denke, was die Wii U weit mehr drängelt als ihre Hardware wird die Konkurenz aus dem iTunes Shop sein. Da spielt man auch auf einem Tablet.

RLZ
2012-09-03, 14:29:29
Sieht nicht danach aus komischerweise wird am ehesten die CPU Leistung des Wii-U beklagt.Und die Power PC IPC Leistung muss doch wesentlich besser als Atom sein,sonst würden doch Games wie GTA4 und 5 niemals auf der PS3/360 laufen.
Atom vs Konsolen hab ich nie getestet, aber aus dem Bauch raus bin ich mir da nicht so sicher.
Xenon hat in Spielen ja doppelte Taktfrequenz + 1 Core mehr (bzw 2 logische Cores) + weniger Overhead + mehr Softwareoptimierungen.

Zur Vorstellung der neuen Unreal Engine vor ein paar Tagen wurde erst groß und breit den Zuhörern erklärt, dass bei den aktuellen Spieleanforderungen und Konzepte die CPU Leistung keine weitere Bedeutung hat.
Bei ihrem aktuellen Featureset eine logische Aussage. Aber die Aussage kann sich in Zukunft auch wieder schnell ändern.

Avalox
2012-09-03, 14:40:07
Bei ihrem aktuellen Featureset eine logische Aussage. Aber die Aussage kann sich in Zukunft auch wieder schnell ändern.

Dazu müssten sich ja die Spielekonzepte selbst ändern, das sehe ich eher nicht bei dem Sicherheitsdenken der letzten Jahre.
Ich finde die anscheinende CPU Leistung der Wii U eher als Überraschung.

Spasstiger
2012-09-03, 15:01:54
Die gesamte Wii-U-Plattform schätze ich aus Sicht der Spieleperformance zumindest ebenbürtig zu den aktuellen Quad-Core-APUs von AMD ein, wenn nicht sogar überlegen. Definitiv schneller als die Xbox 360.

Avalox
2012-09-03, 15:09:43
Die gesamte Wii-U-Plattform schätze ich aus Sicht der Spieleperformance zumindest ebenbürtig zu den aktuellen Quad-Core-APUs von AMD ein, wenn nicht sogar überlegen. Definitiv schneller als die Xbox 360.


Wo liegt die Xbox360?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann irgendwo bei den 2GHz Dual Core Athlon 64 aus dem Jahr 2005?

Gast
2012-09-03, 17:56:23
Läuft auf dem Konsolen Windows oder warum ist das DirectX-Level der Grafiklösung relevant?

RLZ
2012-09-03, 18:01:52
Dazu müssten sich ja die Spielekonzepte selbst ändern, das sehe ich eher nicht bei dem Sicherheitsdenken der letzten Jahre.
Spielkonzepte ändern?
Sicherheitsdenken?

Ich rede hier doch nur von sinnvoll mehr Rechenleistung nutzen und das ist wirklich kein Problem.

ZipKaffee
2012-09-03, 18:45:23
das nur Direct x 10 angeboten wird ist echt ne Frechheit. Ich glaube die Konsole wird insgesamt leider ein Flop werden, schade schade...

Gast
2012-09-03, 19:14:32
Stimmt, ist schon ärgerlich das man die hunderttausende DX11 Games nicht einfach portieren kann. Ach Moment, die gibt es ja gar nicht.
Man kann es auch echt übertreiben.

Und wenn ich schon wieder den absolut Schwachsinnigen Vergleich mit Itunes und Ipad lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Sorry aber langsam geht einem der bei jeder Gelegenheit breitgetretene Vergleich einfach auf den Sack. Was zum Geier hat eine Ausgewachsene Konsole mit dem Spielding Ipad gemeinsam? Wer das als ernsthafte Konkurrenz sieht sollte echt mal denken vor dem schreiben.

sloth9
2012-09-05, 11:02:39
...

Und wenn ich schon wieder den absolut Schwachsinnigen Vergleich mit Itunes und Ipad lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Sorry aber langsam geht einem der bei jeder Gelegenheit breitgetretene Vergleich einfach auf den Sack. Was zum Geier hat eine Ausgewachsene Konsole mit dem Spielding Ipad gemeinsam? Wer das als ernsthafte Konkurrenz sieht sollte echt mal denken vor dem schreiben.

Wii U zielt wie die Wii auf Casuals.
Das Ipad auch. Merkse was?

Gast
2012-09-05, 17:52:59
Wii U zielt wie die Wii auf Casuals.
Das Ipad auch. Merkse was?
Ja das es weiterhin Blödsinn ist ein Tablet mit einer Konsole zu vergleichen. Auch wenn es die Apfelfraktion nicht wahrhaben will ändert es nichts.