PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server für VPN-Netzwerk


painful_smile
2012-09-03, 12:55:23
Hallo alle zusammen. Ich weiß nicht ob dies das richtige Forum für mein Problem ist,da ich hier nicht so viel über Server hardware, etc gefunden habe, aber mein Freund (der_Korken) hat immer positiv von diesem Forum berichtet, deswegen versuche ich einfach mal mein Glück.

Ich habe folgendes Problem:
Meine Firma möchte eine neue Software zur Verwaltung ihrer Daten und anderer Sachen einsetzen.
Das Grundmodell ist, dass die Daten zentral auf einem Server gespeichert werden (in der Software) und das Gegenstück der Software für den Zugriff wird auf den Client Rechnern installiert. (ca. 50 Client-Rechner)
Für die Kommunikation dieser beiden Softwareteile soll eine VPN Verbindung vom Client Computer zum Server hergestellt werden.

Die Datenmenge die übertragen wird ist dabei verhältnismäßig gering, da es sich zum größten Teil um Text, kleinerer Bilddateien (für Stammdatenblätter) oder Word bzw. Excel Dokumente handelt.

Die Software benötigt keinerlei Dienste wie SQL sondern arbeitet mit einem internen Datenbank und Speichersystem.

Die Software benötigt Windows Server als Betriebssystem. (Windows Server 2008 Standard Edition sollte gut geeignet sein)

Ich habe derzeit keinerlei Erfahrungen mit der Einrichtung und Verwaltung von Server Betriebssystemen und nur theoretisches wissen in Client - Server Kommunikation (Informatik-Student).
Die Firma würde mir allerdings, falls notwendig, eine Weiterbildung bezahlen.

Die Fragen die uns derzeit beschäftigen:
- Server mieten oder kaufen
-> kosten
-> Vor- und Nachteile von mieten vs kaufen
-> Anbieter
-> etc.
- externe Firewall oder interne Firewall (bei externe muss die genügend gleichzeitiger VPN Verbindungen zulassen)
- welche Hardware wird benötigt (Festplatte, Prozessor)
-> in Sachen Festplatte gehen wir von 2x 1 TB im RAID 1 als wirklich sehr
großzügig geschätzte Maximalgröße aus.
-VPN-Client (ciscoVPN, openVPN, etc)

Dateinsicherheit ist natürlich sehr wichtig, da es sich um vertrauliche Daten handelt. Allerdings sind es nicht die Art von Informationen, die uns befürchten lässt, dass jemand versucht sich in das System zu hacken.

So das fürs erste, wenn mir später noch weitere Punkte einfallen poste ich die noch einmal separat.
Ich hoffe jemand hat ein bissel Erfahrung in diesem Bereich und kann mir weiterhelfen.
Danke schon mal und schöne Grüße.
Falls noch Fragen zum Setup, etc. bestehen auch einfach hier posten und ich gucke mal ob ich die beantworten kann.

Matrix316
2012-09-03, 13:26:14
Sind die Client Rechner in der Firma oder irgendwo außerhalb?

Server würde ich kaufen, gerade bei euren Anfoderungen sollte der nicht die Welt kosten. Prozessor würde ich sagen, reicht ein Xeon Quadcore neueren Datums und sagen wir 8 GB RAM aus.

Vielleicht so ein Einstiegsserver von Dell
http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=svt320&model_id=poweredge-t320&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1&

oder IBM
http://www-03.ibm.com/systems/de/x/hardware/tower/

painful_smile
2012-09-03, 13:42:25
Die meisten der Clienten sind außerhalb. Wir haben 3 Verwaltungsstandorte and denen mehrere Rechner an das Netzwerk angeschlossen werden, aber in der Regel 1 Client-Rechner pro Standort.

Beim kaufen kommen natürlich noch kosten für die Betriebssystem Lizenzierung hinzu. (leider benötigt die Software Windows Server)
wenn ich das System mit den CALs richtig verstanden habe kostet das auch nochmal ca. 594€ (inc. 5 User) + 126€ je 5 User die auf den Server zugreifen.

Frucht-Tiger
2012-09-03, 15:00:37
Bei so einem Fall würde ich eher ein kleines Systemhaus aus der Umgebung ansprechen, die können dir dann auch eine ordentliche Backup-Strategie umsetzen und die passenden Lizenz-Pakete etc. auswählen.

Gerade das Backup als Laie einzurichten fände ich sehr unprofessionell.

Milchkanne
2012-09-03, 20:48:29
Was das jetzt für eine Software ist, soll jetzt aber geheim bleiben?
Mir ist auch noch nicht ganz klar, was genau deine Optionen sind. Ist die Auswahl mieten/kaufen zwischen "Dedicated Server im Rechenzentrum mieten" und "Hardware kaufen und in der Firma über die DSL Leitung betreiben"? Man kann ja auch gekaufte Server im Rechenzentrum aufstellen (housing) oder Hardware mieten (leasen) und zu Hause aufstellen (mit Servicevertrag und so).