PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Bester 32" Fernseher für 300€


blood_spencer
2012-09-03, 13:32:49
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Budget ist begrenzt - 300 bis 320€ maximal. Full-HD und LED müssen drin sein, DVB-T-Tuner eigentlich auch. Tonqualität ist mir relativ schnuppe, Sound wird über die externe Anlage laufen.

Kurzzum: Wo bekomme ich am meisten Fernseher fürs Geld? ;)


Bin beim Preisvergleich auf diesen Toshiba gestoßen:
http://www.notebooksbilliger.de/toshiba+32hl933g?refcampaign_id=8f14e45fceea167a5a36dedd4bea2543&fb_source=message

Spricht was dagegen? Hat jemand alternativ bessere Modellempfehlungen?


Danke für eure Hilfe,
Matze

Zafi
2012-09-03, 16:47:55
Möchtest du auch den PC daran betreiben? Oder geht es dir nur um TV?

Gast
2012-09-03, 17:02:01
setz das Budget auf 350€ und du bekommst einen wirklich guten Fernseher ;)

blood_spencer
2012-09-03, 18:00:13
Also der PC soll auf jeden Fall dran, vornehmlich für Filme, aber auch mal um einen Konsolen-Port gemütlich vom Sofa aus zu zocken. Budget um 350€ wäre auch noch verkraftbar.

Gast
2012-09-03, 18:01:32
Samsung UE32EH4000

http://geizhals.at/de/748046


oder


Samsung UE32EH5000

http://geizhals.at/de/747620

Gast
2012-09-03, 18:33:12
Budget um 350€ wäre auch noch verkraftbar.

Toshiba 32SL833
http://geizhals.at/de/629271

Gastup²
2012-09-03, 18:55:44
Toshiba 32HL933G ab €296,96
http://geizhals.at/de/754197
==> Bild Modi
http://de.consumer.toshiba.eu/de/products/tv/32HL933G#productDetailSpecifications

Zafi
2012-09-04, 00:26:41
Bei Toshiba hast du vermutlich das Problem (das weiß ich von meinem und von einem anderen) dass über dem HDMI, der PC nicht ohne Overscan einsetzbar ist. Wenn ich bei HDMI den Overscan ausschalte, kommt er trotzdem zum Einsatz und wandelt von 1920x1080 auf 1920x1080. Klingt unspektakulär, doch die Darstellung wird vollkommen verpixelt. Statt saubere Rundungen gibt es bei Grafiken nur noch Pixel-Kanten. Bei Spielen und Video ist dies nicht so tragisch, aber Grafikbearbeitung kannst du vergessen.

Wie dem auch sei. Um das Problem zu umgehen, habe ich meinen PC über VGA an den Toshiba angeschlossen (statt über HDMI). Dass schien dann die Lösung zu sein, weil die Bildqualität plötzlich deutlich besser war. Doch nur bei HDMI konnte ich den dynamischen Kontrast abschalten. Bei VGA geht dies nicht. Da ist er per default dauer-an. Wer dynamischen Kontrast mag, den wird dies nicht stören (bei Video und Spielen ist es auch ok). Aber wer darauf verzichten kann, dass sich Farben und Kontrast plötzlich ändern, nur weil er ein Fenster schließt oder verkleinert, für denn wird es zum Problem.

Alles in allem ist Toshiba schon ok, aber ich hab mir echt mehr erhofft und werde vermutlich nächstes mal was anderes ausprobieren.

P.S.: Meine Toshiba-TV-Erfahrungen müssen jetzt nicht unbedingt auch auf deinen Toshiba-TV zutreffen. Aber ich will dennoch mal davor gewarnt haben.

Gastup²
2012-09-04, 12:59:39
Kann Overscan nicht schon längst in den neueren Treibern von Ati/nvidia korrigiert werden?

Zafi
2012-09-04, 13:24:23
Kann Overscan nicht schon längst in den neueren Treibern von Ati/nvidia korrigiert werden?

Da gibt keinen sichtbaren Overscan, da gibt es also nichts zu korrigieren. Das 1920x1080 Bild wird nur (überflüssigerweise) intern umgerechnet, was die Darstellungsqualität sichtbar verschlechtert.

Eco
2012-09-04, 13:39:01
Das beschriebene HDMI-Problem kann ich bei meinem Toshiba nicht bestätigen. Ist aber auch ein älteres Modell (47Z3030).

AYAlf
2012-09-07, 15:06:47
Das Problem kann ich bei Toshiba nicht bestätigen. 2 Toshiba TV-TFT im Einsatz und keine Probleme mit Overscan (Derzeit ist nur einer am PC angeschlossen - Waren aber beide an verschiedenen PCs im Einsatz).

Verallgemeinern kann man das Problem bestimmt nicht auf einen bestimmten Hersteller. (Mein acer TV hat das Problem mit dem Overscan)

Gast
2012-09-07, 17:26:41
Da gibt keinen sichtbaren Overscan, da gibt es also nichts zu korrigieren. Das 1920x1080 Bild wird nur (überflüssigerweise) intern umgerechnet, was die Darstellungsqualität sichtbar verschlechtert.
32HL833G hat auf jeden fall kein Problem mit Overscan.

PatkIllA
2012-09-07, 20:06:51
Bei Toshiba hast du vermutlich das Problem (das weiß ich von meinem und von einem anderen) dass über dem HDMI, der PC nicht ohne Overscan einsetzbar ist.1:1 Darstellung ist Voraussetzung für das HD ready 1080p Logo. Außerdem wirbt praktisch jeder Hersteller mit 1:1 Darstellung (auch Toshiba) und eigentlich kann das auch jeder. Mein alter Toshiba kann es auf jeden Fall.

http://de.consumer.toshiba.eu/de/articles/standard/Highlight_FullHD

Da gibt keinen sichtbaren Overscan, da gibt es also nichts zu korrigieren. Das 1920x1080 Bild wird nur (überflüssigerweise) intern umgerechnet, was die Darstellungsqualität sichtbar verschlechtert.Hast du auch in RGB zugespielt?
Sailor Moon meinte aber neulich, dass einige Geräte intern alles in YCbCr 4:2:2 wandeln. Schriftdarstellung oder fast alles auf dem Desktop ist damit für die Tonne. Macht mein Toshiba aber nicht.

Zafi
2012-09-07, 21:51:00
Hast du auch in RGB zugespielt?

Das hatte ich schon probiert. Bei den Catalyst-Treibern kann man bei Pixel-Format die entsprechende Auswahl treffen. Aber es gibt keinen sichtbaren Unterschied, ganz gleich welchen ich nehme. Ich versuch es jetzt mal mit den aktuellsten Treibern. Vielleicht zeigt sich da ein Unterschied, aber ich glaubs eher nicht.

Sailor Moon meinte aber neulich, dass einige Geräte intern alles in YCbCr 4:2:2 wandeln. Schriftdarstellung oder fast alles auf dem Desktop ist damit für die Tonne. Macht mein Toshiba aber nicht.

Ja, dass klingt plausibel und beschreibt mein Problem sehr gut. Optisch sieht es so aus, wie bei einem Computerspiel, bei dem man das Anti-Aliasing abgeschaltet hat und bei dem der Farbraum stark reduziert ist (knalligere Farben).

EDIT: Ich habe jetzt neue Erkenntnisse bzgl. meines Problems. Wenn ich Auflösungen wie 800x600, 1024x768 und 1280x1024 verwende, dann nutzt er ausschließlich RGB (bietet sonst nichts anderes an) und es gibt über HDMI keine Probleme. Verwende ich dagegen 1920x1080 oder eine untypische Auflösung, dann landet er in einem YCbCr Modus wo die Darstellung wieder vollkommen enttäuschend ist. Interessant dabei ist, dass man ihn dann in den RGB Modus umstellen kann, die Darstellung sich aber nicht verbessert. Ich hatte bisher nur ATI (onBoard und Karte) an dem Monitor. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit zu nVidia wechseln, vielleicht verträgt die sich mit dem Monitor besser.

Wurstmaster
2012-11-16, 10:03:39
Ich hab' mir vor kurzem den Toshiba 32HL933G geholt. Da ich auf die gleichen Probleme gestoßen bin, hab' ich im Netz gesucht und diesen Beitrag gefunden.
In der Tat war das Problem mit dem HDMI-Anschluss verbunden, schwammige Darstellung gerade bei Desktop-Schrift.
Über VGA mit DVI-Adapter im Pixel-für-Pixel Modus war das Bild super, aber natürlich nicht in voller Größe.

Nach langem rumprobieren hab' ich es nun über den ATI Cataylst Manager hinbekommen. LCD Overdrive, Refresh Rates und YCbCr/RGB settings haben nichts gebracht. Auch Schärfeeinstellung, DNR etc. beim TV brachten wenig.

Schlüssel zur scharfen Darstellung war der TV-Modus "unverändert" kombiniert mit 0 % Overscan im 1080p 60 Hz Modus. Keine Ahnung warum die Standard-Einstellung im CCC unpassend war.

Schade, dass es kein hilfreiches Manual gibt. Auch die Firmware-Version ist merkwürdig: Der TV gibt 1.25 an, auf der Toshiba homepage gibt es 1.00.08 zum download...

Black-Scorpion
2012-11-16, 10:29:56
Kann es ein das die "100Hz" Schuld sind? Habe beim 32HL833G keine Probleme.

Wurstmaster
2012-11-16, 23:08:01
Tja, gute Frage. Der TV stellt sich leider immer auf Breitbild zurück und der ATI-Treiber setzt nach jedem Neustart den HDMI-Ausgang auf 50 Hz.
1080p sieht nach dem Umstellen auf 60 Hz deutlich schärfer aus.

Bin positiv überrascht von den Reaktionszeit, die liegt im Vergleich zum 32HL833G anscheinend doppelt so hoch (Werksangabe 16 ms g2g). Wenn man allen Schnickschnack (Backlight Correction, Noise Reduction, Kino-Modus, s/w-Pegel) ausstellt, taugt der TV sogar gut für schnelle Spiele á la Blur! Hatte anfangs befürchtet dass "nur" 100 Hz und die 16 ms nicht reichen.

Gastel
2012-11-16, 23:26:26
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Budget ist begrenzt - 300 bis 320€ maximal. Full-HD und LED müssen drin sein, DVB-T-Tuner eigentlich auch. Tonqualität ist mir relativ schnuppe, Sound wird über die externe Anlage laufen.

Kurzzum: Wo bekomme ich am meisten Fernseher fürs Geld? ;)


Bin beim Preisvergleich auf diesen Toshiba gestoßen:
http://www.notebooksbilliger.de/toshiba+32hl933g?refcampaign_id=8f14e45fceea167a5a36dedd4bea2543&fb_source=message

Spricht was dagegen? Hat jemand alternativ bessere Modellempfehlungen?


Danke für eure Hilfe,
Matze
gehe zu Saturn/Mediamarkt und schau nach Angebote

Gast
2012-11-16, 23:30:58
Ich hab' mir vor kurzem den Toshiba 32HL933G geholt. Da ich auf die gleichen Probleme gestoßen bin, hab' ich im Netz gesucht und diesen Beitrag gefunden.
In der Tat war das Problem mit dem HDMI-Anschluss verbunden, schwammige Darstellung gerade bei Desktop-Schrift.
Über VGA mit DVI-Adapter im Pixel-für-Pixel Modus war das Bild super, aber natürlich nicht in voller Größe.

Nach langem rumprobieren hab' ich es nun über den ATI Cataylst Manager hinbekommen. LCD Overdrive, Refresh Rates und YCbCr/RGB settings haben nichts gebracht. Auch Schärfeeinstellung, DNR etc. beim TV brachten wenig.

Schlüssel zur scharfen Darstellung war der TV-Modus "unverändert" kombiniert mit 0 % Overscan im 1080p 60 Hz Modus. Keine Ahnung warum die Standard-Einstellung im CCC unpassend war.

Schade, dass es kein hilfreiches Manual gibt. Auch die Firmware-Version ist merkwürdig: Der TV gibt 1.25 an, auf der Toshiba homepage gibt es 1.00.08 zum download...
und wer will das hier wissen?
hier gehts um Fernseher und nicht um ATI und PC-Monitor !