PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hutschienenmontage für Zimmertechnik


1337
2012-09-03, 17:37:37
Guten Tag.

Mein Schlafzimmer wird grade ein bisschen umgebaut, hauptsächlich die Beleuchtungstechnik (RGBW-Zimmerbeleuchtung und Aquarium).

Die beiden Controller (Aquarium und Zimmerbeleuchtung) sind beide im Gehäuse untergebracht welches man auf einer Hutschiene montieren kann.
Das war für mich der Startschuss das ganze Paket doch ein wenig geschickter zu verbasteln, als alle Kabel, Netzteile und so weiter einfach hinter den Schrank zu kehren.

Von Meanwell gibt es Schaltnetzteile die man auf einer Hutschiene montieren kann, ebenfalls Zeitschaltuhren und Steckdosen.

Ich stelle mir das Endergebnis ungefähr so vor:
http://www.strippenstrolch.de/grafiken/flo-img12.jpg

Letztendlich sollen alle Geräte mit 230V versorgt werden, der Schalt"schrank" selbst soll nur einen 230V Eingang haben sowie die Ausgänge zu den jeweiligen Lampen bzw. Kanälen.

Jetzt die einfache Frage: Lohnt es sich die Idee weiterzuspinnen und man kann brauchbare, saubere Ergebnisse erzielen oder wäre das in meinem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn letztendlich würde ich alles auf das System optimieren. Bisher habe ich nur die Controller die ich notfalls auch klassisch mit Netzteil zum Anschrauben sowie Steckerleisten verbauen kann.

Lieben Gruß und Danke.

barracuda
2012-09-06, 21:13:42
Klar pro Hutschiene. Da gibt es Gehäuse für drumherum in vielen Größen, Erweiterungen sind einfach möglich und der Zusammenbau ist simpel.