PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fitnessstudio hat Kündigung angeblich nicht erhalten - Möglichkeiten?


Rooter
2012-09-03, 19:58:32
Hallo Gemeinde!

Folgende Situation:
Ende Juli habe ich bei einem Kampfsportverein eine fristgerechte schriftliche Kündigung abgegeben. "Abgegeben" ist hier wörtlich zu verstehen da der Trainer zu dem Zeitpunkt nicht anwesend war und ich sie nach der Arbeit persönlich vorbeigebracht habe. Da er nicht da war gab ich den Brief mit der Aufschrift "z. Hd. Herr ..." bei der Bardame ab, sie wollte ihn weitergeben.
Am Wochenende war ich aus anderen Gründen nochmal da und der Trainer wusste von nichts! Ob ich denn eine schriftliche Bestätigung erhalten hätte? Nein, habe ich nicht. Er selbst lag zu dem Zeitpunkt, als ich das Schreiben abgab, im Krankenhaus (sein Co-Trainer war aber als Vertretung anwesend) also sah er die Briefe durch die auf seinem Schreibtisch lagen (angeblich alles Kündigungen von diesem Tag :|), mein Brief war aber angeblich nicht dabei. Er meinte dann dass nur der Poststempel für eine Kündigung relevant sei(?) und diese Bardame vorne sei keine Angestellte von ihm.
Das stimmt auch so, mit seinem Kampfsportverein ist er quasi nur Untermieter in dem Fitnessstudio, sein einziger echter Angestellter ist sein Co-Trainer. Mein Vertrag geht auch mit ihm, nicht mit dem Fitnessstudio.

Leider habe ich mir die Abgabe des Kündigungsschreibens von der Bardame nicht quittieren lassen. Ich weiß auch weder ihren Namen noch kann ich mich an ihr Gesicht erinnern. X-D
Gilt die Bar, die ca. 10m von seinem Büro entfernt ist, noch als sein Machtbereich, obwohl es eine andere Firma ist? Kann ich noch etwas tun um nicht die nächsten 6 Monate umsonst zahlen zu müssen?

MfG
Rooter

Kladderadatsch
2012-09-03, 20:03:31
normalerweise sind so leute doch kulant. was hat der trainer denn gesagt? das du pech gehabt hast?

ansonsten hast du halt keinen beweis, dass der trainer den brief bekommen hat. doof gelaufen und draus gelernt..

HuskyGirl
2012-09-03, 20:07:06
Leider wirst du da wohl kein Glück haben.

Eine Kündigung muss in den Machtbeteich des Empfängers gelangen, was hier ja nicht geschehen ist.:( Etwas anderes wäre es gewesen, wenn die Dame eine Angestellte des Herrn .... gewesen wäre. Es gab in dem Fall also keinen möglichen Zugriff auf die Kündigung seitens des eigentlichen Empfängers/des Vertragspartners. Sorry.

Rooter
2012-09-03, 21:00:46
normalerweise sind so leute doch kulant. was hat der trainer denn gesagt? das du pech gehabt hast?Nur dass er keine Kündigung von mir bekommen hat und die Bardame ja nicht bei ihm angestellt ist...

MfG
Rooter

medi
2012-09-04, 06:53:45
Droh ihm mit prügel! :ulol:

Im Ernst, sieht schlecht für dich aus. Er kann sogar Recht haben und die "nette Frau" hats schlicht weg vergessen das Teil abzugeben.
Einzig wenn du sie auftreiben könnte uns sie bestätigen würde, dass sie den Brief weiter gereicht hat könntet ihr auf Kulanzhoffung zu ihm rennen aber wie gesagt, die hats bestimmt selbst nicht weiter gegeben (vergessen, verlegt, whatever...)

Surrogat
2012-09-04, 09:08:35
versuch nen Deal mit ihm, sag ihm das du es nett fändest wenn er dir entgegenkommt und du dafür 4 Monate bar gleich auf die Hand zahlen würdest, wenn sie dich dann rauslassen

Haste was gespart und für nächstesmal weisst du es besser

Monkey
2012-09-04, 09:43:26
Das ist doch die absolute Standard Masche in Fitnessstudios. Das kriegen die Betreiber sogar so beigebracht...darum sollte sowas immer quittiert werden oder per Einschreiben verschickt werden.

Meine Freundin hatte exakt das gleiche Theater.

Wurschtler
2012-09-04, 13:24:48
Das ist doch die absolute Standard Masche in Fitnessstudios. Das kriegen die Betreiber sogar so beigebracht...darum sollte sowas immer quittiert werden oder per Einschreiben verschickt werden.

Meine Freundin hatte exakt das gleiche Theater.

Auf dem Postweg bringt ein Einschreiben nicht viel. Könnte ja auch ein leerer Brief gewesen sein, man hat keinen Beweis über den Inhalt.

Auf dem Postweg ist nur eine Zustellung durch den Gerichtsvollzieher eine sichere Lösung.
Oder man geht selber persönlich vorbei und lässt es sich quittieren.
Eine solche Empfangsbestätigung bereitet man am besten auch gleich selber vor und druckt sie aus, sodass der Empfänger nur noch unterschreiben muss.

Surrogat
2012-09-04, 14:48:39
Auf dem Postweg bringt ein Einschreiben nicht viel. Könnte ja auch ein leerer Brief gewesen sein, man hat keinen Beweis über den Inhalt.

Auf dem Postweg ist nur eine Zustellung durch den Gerichtsvollzieher eine sichere Lösung.
Oder man geht selber persönlich vorbei und lässt es sich quittieren.
Eine solche Empfangsbestätigung bereitet man am besten auch gleich selber vor und druckt sie aus, sodass der Empfänger nur noch unterschreiben muss.

das einfachste ist immer noch die Überbringung per Bote, wobei der Bote ruhig ein Freund oder die eigene Frau sein kann, dann hat man nämlich gleich einen Zeugen

Rooter
2012-09-04, 19:05:00
Droh ihm mit prügel! :ulol:Schlechte Idee, ich weiß nicht wie gut die Internetverbindung im Krankenhaus ist... :ugly:
Der Typ macht das seit 30 Jahren... X-D

Im Ernst, sieht schlecht für dich aus. Er kann sogar Recht haben und die "nette Frau" hats schlicht weg vergessen das Teil abzugeben.Dann frage ich mich aber wo mein Kuvert mit der großen Aufschrift "z.Hd. Hr. ..." abgeblieben ist. :uponder: Im Mülleimer!?

Auf dem Postweg bringt ein Einschreiben nicht viel. Könnte ja auch ein leerer Brief gewesen sein, man hat keinen Beweis über den Inhalt.

Auf dem Postweg ist nur eine Zustellung durch den Gerichtsvollzieher eine sichere Lösung.Genau so ist es und ich hoffe morgen von dem Gerichtsvollzieher, den ich angemailt habe, Antwort zu bekommen wie viel mich das kosten würde. Das Wegegeld dürfte eher gering sein denn er befindet sich in der selben Stadt und selben Straße wie das Studio! ;D

Oder man geht selber persönlich vorbei und lässt es sich quittieren.
Eine solche Empfangsbestätigung bereitet man am besten auch gleich selber vor und druckt sie aus, sodass der Empfänger nur noch unterschreiben muss.Genügt nicht eine Kopie der Kündigung auf der man sich ein "Kündigung erhalten am xx.xx.xxxx" unterschreiben lässt!?


Ich überlege noch wie der geschickteste Wortlaut der neuen Kündigung wäre. Im Moment habe ich:
Sehr geehrter Herr ...,

hiermit kündige ich den zwischen uns bestehenden Thaibox-Vertrag.

Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen

Auf Floskeln wie "zum xx.xx.xxxx" oder "zum nächstmöglichen Termin" will ich absichtlich verzichten um ihm noch die Möglichkeit zu lassen mir einen Termin anzubieten. Oder sollte ich noch die bereits abgegebene Kündigung erwähnen!?

Surrogats Deal werde ich vorher noch probieren, kann mir aber nicht wirklich vorstellen dass er darauf eingeht.

MfG
Rooter

CoconutKing
2012-09-04, 20:11:26
wenn ich so ne geschichte höre und die betroffenen etwas älter und nicht so internet-affin sind, denk ich mir: ok, diesmal dumm gelaufen, wären die leute im internet unterwegs (nicht nur pron), hätten sie aufschnappen können, dass man kündigungen nur per einschreiben oder noch besser per fax mit beweis-ausdruck durchführen sollte. (als besucher von ard/zdf mediathek, spiegel und solchen seiten kann man sowas aufschnappen.)

was soll ich von dir halten?
ich gehe davon aus, dass du "viel" im i-net unterwegs, mit dem FAG und den ganzen geschichten (kündigen usw...) vertraut bis....
oder zumindest im netz oder foren aufgeschnappt haben könntest, was es da für fallstricke gibt und wie man die (einfach) umschifft..

und da kündigst du per "brief in die hand von ner bartusse"?
nix gegen dich persönlich, aber manchmal denke ich die "jugend" (ha, ich bin ein "alter" sack) will so modern und aufgeklärt sein, schnappt jeden scheiss im netz auf, aber bei so trivilialen sachen ....

als fazit kann ich nur sagen: du hast pech gehabt, zahl das lehrgeld, werd gescheiter ;D

Popeljoe
2012-09-04, 20:14:09
Einwurf Einschreiben hlps u.
Die Sache fällt für mich unter die Rubrik "amfalschen Ende gespart". ;(

Rooter
2012-09-04, 20:45:16
... oder noch besser per fax mit beweis-ausdruck durchführen sollte.Seit wann haben Fax-Sendeberichte eine Aussagekraft vor Gericht?

nix gegen dich persönlich, aber manchmal denke ich die "jugend" (ha, ich bin ein "alter" sack)...Judend? Ich bin 34 ½!
Habe allerdings noch nie in einem Fitnessstudio gekündigt... X-D

als fazit kann ich nur sagen: du hast pech gehabt, zahl das lehrgeld, werd gescheiter ;DDarauf läuft es wohl hinaus.

Einwurf Einschreiben hlps u.
Die Sache fällt für mich unter die Rubrik "am falschen Ende gespart". ;(Was soll mir ein Einwurfeinschreiben helfen? Dann sagt er vermutlich "Welche Kündigung? Du hast mir zwar einen Brief (ein)geschrieben, aber: Welche Kündigung?"
Ich schicke ihm den Gerichtsvollzieher, das macht evt. auch nochmal Eindruck!

MfG
Rooter

skanti
2012-09-04, 20:54:53
Einwurf Einschreiben hlps u.
Die Sache fällt für mich unter die Rubrik "amfalschen Ende gespart". ;(

genau so sieht es aus. Ende der Diskussion. Du kannst den Nachweis nicht erbringen, ergo läuft der Vertrag weiter. Sowas nennt man Lektion fürs Leben.

CoconutKing
2012-09-04, 21:09:35
Seit wann haben Fax-Sendeberichte eine Aussagekraft vor Gericht?

Judend? Ich bin 34 ½!
Habe allerdings noch nie in einem Fitnessstudio gekündigt... X-D

MfG
Rooter

Zu 1: ich dachte ein " qualifizierter Sendebericht " auf dem das original dokument mit dem faxbericht angedruckt wird wäre sicher. eine kurze recherche ergab: die gemüter streiten sich

Zu 2: haha, noch älter als ich ;D dachte in meinem posting so an die generation 50+

Kladderadatsch
2012-09-05, 07:48:03
rede halt noch einmal (freundlich) mit dem trainer, ob der dich nun wirklich ein halbes jahr länger zahlen lassen will, nur weil da eine bardame etwas verschludert hat. wenn er sich quer stellt, packst du deine neue kündigung in zweifacher ausführung aus und lässt die einmal für dich und einmal für ihn unterschreiben. dann kann er zumindest nicht behaupten, davon nichts mitbekommen zu haben..

Lawmachine79
2012-09-05, 08:32:17
Auf dem Postweg bringt ein Einschreiben nicht viel. Könnte ja auch ein leerer Brief gewesen sein, man hat keinen Beweis über den Inhalt.

Das glaubt kein Richter der Welt.

Surrogat
2012-09-05, 10:40:24
ich sags nochmal, einen Boten damit beauftragen und ihm vorher das Schriftstück zeigen, ist juristisch einwandfrei da er dann auch Zeuge ist

Rooter
2012-09-08, 18:57:50
So, war vorhin wieder bei ihm und habe ihn um "etwas Entgegenkommen in dieser Sache" gebeten. Dann hat er wieder angefangen mit "das da draußen sei ja nicht seine Angestellte" (sein Machtbereich endet imo nicht vor der Tür seines kleinen Büros!) und "er sei ja Geschäftsmann und warum sollte er entgegen kommen, er lebe ja schließlich davon" und für ihn "ist nur der Poststempel maßgeblich"... Es stellte sich dann aber raus dass er mein "etwas Entgegenkommen" so verstanden hatte als solle er so tun als habe er die Kündigung damals erhalten und den Vertrag einfach auflösen. Keine Ahnung wie er "Entgegenkommen" so missverstehen konnte, dass ich aus dieser Nummer nicht mehr komplett schadfrei rauskomme ist mir mittlerweile klar. Habe ihm dann den Deal mit den 200€ Bar auf die Kralle (statt 6x40=240 für die folgenden 6 Monate) angeboten und er meinte darüber könnte man evt. reden aber er brauche erstmal eine Kündigung von mir. Wir haben uns dann so geeinigt dass ich eine neue Kündigung per Post schicke, er sich die Sache anschaut und ich nochmal zu ihm komme wenn ich seine schriftliche Bestätigung erhalten habe.

Diese Kündigung werde ich jetzt schreiben und dabei die verschollene fristgerechte Kündigung von Ende Juli erwähnen und ihn darin um einen "kulanten Kompromiss" bitten (wenn jemand eine bessere Formulierung kennt, bitte immer her damit!). Davon diese Kündigung per Gerichtsvollzieher zuzustellen sehe ich auch erstmal wieder ab.
Habe inzwischen erfahren dass mich so ein Brief, persönlich zugestellt, €7,50 Grundpreis zzgl. €2,50 Wegegeld (auch wenn es in der selben Strße ist wie der GV) zzgl. €3,00 für *hab ich vergessen*
= €13,00 kosten würde. Wenn man bedenkt dass ein Einschreiben mit Rückschein die Hälfte davon kostet finde ich den Preis durchaus okay.

MfG
Rooter

Monkey
2012-09-08, 19:09:29
Warum bringst du den Brief ned selber hin? Für 13€ solltest du auch noch ein wenig Spritgeld behalten können wenn die Bude nicht in einer anderen Stadt ist.

Rooter
2012-09-08, 19:17:56
Warum bringst du den Brief ned selber hin? Für 13€ solltest du auch noch ein wenig Spritgeld behalten können wenn die Bude nicht in einer anderen Stadt ist.Beim ersten mal habe ich ja genau das gemacht (mir allerdings keinerlei Bestätigung geben lassen X-D)! Weil er und sein Co-trainer da aber nicht da waren gab ich den Brief bei der Bardame ab, keine 10m von seinem Büro enfernt, sie wollte ihn ihm geben.
Aber er sagt ja für ihn gelte nur ein Poststempel... :|

MfG
Rooter

Monkey
2012-09-08, 19:33:10
Man man ich finds so dreist ey...würde völlig drauf wetten das der Typ den Brief direkt in den Müll geworfen hat und jetzt auf dumm tut.

Poststempel hin oder her, leg ihm den Wisch 2x auf den Tisch lass es dir Unterschreiben und geh wieder mit einem Exemplar.

PedarPan
2012-09-08, 21:05:01
So, war vorhin wieder bei ihm und habe ihn um "etwas Entgegenkommen in dieser Sache" gebeten. Dann hat er wieder angefangen mit "das da draußen sei ja nicht seine Angestellte" (sein Machtbereich endet imo nicht vor der Tür seines kleinen Büros!) und "er sei ja Geschäftsmann und warum sollte er entgegen kommen, er lebe ja schließlich davon" und für ihn "ist nur der Poststempel maßgeblich"... Es stellte sich dann aber raus dass er mein "etwas Entgegenkommen" so verstanden hatte als solle er so tun als habe er die Kündigung damals erhalten und den Vertrag einfach auflösen. Keine Ahnung wie er "Entgegenkommen" so missverstehen konnte, dass ich aus dieser Nummer nicht mehr komplett schadfrei rauskomme ist mir mittlerweile klar. Habe ihm dann den Deal mit den 200€ Bar auf die Kralle (statt 6x40=240 für die folgenden 6 Monate) angeboten und er meinte darüber könnte man evt. reden aber er brauche erstmal eine Kündigung von mir. Wir haben uns dann so geeinigt dass ich eine neue Kündigung per Post schicke, er sich die Sache anschaut und ich nochmal zu ihm komme wenn ich seine schriftliche Bestätigung erhalten habe.

Diese Kündigung werde ich jetzt schreiben und dabei die verschollene fristgerechte Kündigung von Ende Juli erwähnen und ihn darin um einen "kulanten Kompromiss" bitten (wenn jemand eine bessere Formulierung kennt, bitte immer her damit!). Davon diese Kündigung per Gerichtsvollzieher zuzustellen sehe ich auch erstmal wieder ab.
Habe inzwischen erfahren dass mich so ein Brief, persönlich zugestellt, €7,50 Grundpreis zzgl. €2,50 Wegegeld (auch wenn es in der selben Strße ist wie der GV) zzgl. €3,00 für *hab ich vergessen*
= €13,00 kosten würde. Wenn man bedenkt dass ein Einschreiben mit Rückschein die Hälfte davon kostet finde ich den Preis durchaus okay.

MfG
Rooter

Sieht nach Masche aus...

Nehmen die "Thresenfrauen" öfter Post für ihn an? Hat er ihnen gestattet Post für ihn anzunehmen? Bzw. dieses geduldet?

Surrogat
2012-09-08, 21:08:41
lass das mal sein die erste Kündigung im schreiben zu erwähnen, zahl deine Kohle und schau das du mit nem kleinen Erlass aus der Sache rauskommst, die besagten 200 tun dir sicherlich weh aber du hast was gelernt!
Jetzt noch Spitzfindigkeiten und böses Blut zu provozieren hilft dir nicht weiter

Yavion
2012-09-09, 00:08:48
Das ist doch die absolute Standard Masche in Fitnessstudios. Das kriegen die Betreiber sogar so beigebracht...darum sollte sowas immer quittiert werden oder per Einschreiben verschickt werden.

Meine Freundin hatte exakt das gleiche Theater.

Den Eindruck habe ich bisher auch gewonnen.
Aber zum Thema:
Was geht ist eine Sonderkündigung durch Wohnsitzwechsel. Dazu brauchst Du nur eine Meldebestätigung einer Gemeinde, die z.B. 100KM weit weg liegt. Das ist noch nicht mal aufwändig und auf jeden Fall weniger nervig, als 6 Monate für die Abzocke irgendeines Asi-Ladens zu bezahlen.
Natürlich kann Dir das Fitness-Studio dafür eine "Bearbeitungsgebühr" in Rechnung stellen. Z.B. 1x Monatsbeitrag. So war es jedenfalls bei mir.

Rooter
2012-09-09, 01:49:15
Sieht nach Masche aus...

Nehmen die "Thresenfrauen" öfter Post für ihn an? Hat er ihnen gestattet Post für ihn anzunehmen? Bzw. dieses geduldet?Weiß ich alles nicht aber da sie es angenommen hat hat er es ihnen wohl zumindest nicht verboten. Er betont ja immer wieder dass die Bardamen keine Angestellten von ihm sind. Der scheiß Tresen ist ca. 10m von seinem Büro entfernt, für mich ist das noch sein Machtbereich.

MfG
Rooter

Amboss
2012-09-09, 16:23:40
Kündigung von ASSI-Studios:

Einschreiben Rückschein, auf Einschreiben unter Adresse Zusatzeintrag "Kündigung Mitgliedschat" eintragen.

Da kann sich niemand mehr rausreden, ebenso von einem FAX gesendete Kündigung an eine offizielle Studio-FAX-Nummer (Sendebericht aufbewahren).

Moral von der Geschicht: Alle wollen sie nur euer Bestes! GELD GELD GELD GELD 1111111

Kira
2012-09-09, 18:03:34
mein gott: geh doch einfach zu deinem Hausarzt und lass dir für 20€ (das kostet so ein Ding mittlerweile im Schnitt überall) geben, der bescheinigt, dass du keinen Sport mehr machen kannst und du automatisch raus bist.

Ist zwar nicht die faire Art, aber wenn er dir so dumm kommt... dann tust du es auch!

Johnny Rico
2012-09-09, 18:39:28
hatte ich auch schon bei nem fitti und kumplz auch. das scheint "relativ" weit verbreitet. versuch da irgendwie rauszukommen und vergiss den laden.

Rooter
2012-10-06, 13:44:43
Mal ein Update um die Sache hier abzuschließen:
Habe den neuen Brief geschickt, in dem ich um einen "kulanten Kompromiss" für das Austrittsdatum bat. Als ich nach anderthalb Wochen noch nichts von ihm gehört habe bin ich am 20.9. nochmal hin. Er habe den Brief bekommen, aber erst vor zwei Tagen (aha, dann hat die Post also für die Zustellung eines normalen Briefs innerhalb der Landkreises 8 Tage gebraucht... :|). Er habe ihn schon an seinen Steuerberater weitergeleitet der das für ihn managt. Ob ich denn diesen Monat noch mit der Bestätigung rechnen könne frage ich, er meinte "Naja, der Monat ist ja schon so gut wie rum..." (wie gesagt, das war am 20.!).

Gestern kam nun endlich die Antwort:
... Auf Ihr Wort hin vertrauen wir Ihnen und daher endet Ihr Vertrag somit zum 04.10.2012.

Brauche also nichts mehr weiter zu bezahlen, warum nicht gleich so.
In der Antwort bezog er sich übrigens auf mein Schreiben "Eingang bei uns am 11.09.2012"... X-D :rolleyes:

MfG
Rooter

Surrogat
2012-10-06, 21:59:43
Brauche also nichts mehr weiter zu bezahlen, warum nicht gleich so.
In der Antwort bezog er sich übrigens auf mein Schreiben "Eingang bei uns am 11.09.2012"... X-D :rolleyes:

MfG
Rooter

Gratulation zum gesparten Geld, manchmal muss man halt nur genug rumnerven... ;)
Merks dir aber fürs nächste mal!

Rooter
2012-11-22, 23:17:27
Laut meinen Kontoauszügen hat er am 5.11. fröhlich erneut abgebucht... :|
Ich vermute das war nur ein Versehen und habe das kommentarlos zurück gebucht, mal sehen wie das weiter geht...

MfG
Rooter

00-Schneider
2012-11-22, 23:57:16
Das nächste Mal einfach direkt nach der Anmeldung kündigen, und nicht erst kurz vor Fristende.

Mach ich bei Handyverträgen etc. auch immer so.

Sascha1971
2012-11-23, 07:22:05
So etwas mache ich immer per Einschreiben oder aber ich bringe es vorbei, dann aber lasse ich mir das schriftlich bestätigen, das die die Kündigung erhalten haben. Dann hat man diese Probleme nicht.

Solltest du gesundheitliche Probleme haben, hilft auch ein Attest vom Arzt. :wink:

maximum
2012-11-23, 10:02:20
Hab jetzt von einigen gehört, die bereits 2010(!) bei McFit gekündigt haben, dass sie die Tage eine Zahlungsaufforderung über die ausstehenden Monate (beim Kumpel knapp 30) über ca. 500€ erhalten haben.

Bei meinem Kumpel ist die Kündigungsbestätigung nicht mehr auffindbar... auf jedenfall scheinbar kein Einzelfall, wenn ich das hier lese:

http://www.gutefrage.net/frage/mahnschreiben-nach-2-jahren-wirksam#answer60256663


Sauhaufen! Tja was macht man, da wenn man die Kündigungsbestätigung tatsächlich nicht mehr findet? Ich meine McFit müsste doch selbst auffallen, dass so lange keine Beiträge gezahlt wurden. Von denen kam ja auch keine Mahnung oder so. Mein Kumpel hat wohl direkt Post vom Inkasso bekommen.