PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenkühlkörper entfernen


Unregistered
2003-02-05, 09:35:52
Da ich geplant habe mir ein Zalman-Passivkühler zu kaufen habe ich die Frage wie ich am besten den alten Kühlkörper vom Grafikchip abbekomme. Bei ner CPO ist das ja einfacher, da es sich dort nur um Wärmeleitpaste handelt die zwischen Chip und Kühler sich befindet. Bei der GPU ist aber mit Wärmeleitkleber gearbeitet worden. Also wie bekomme ich den Kühler am besten runter und den Chip sauber ohne die Grafikkarte zu beschädigen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Schlehmil

FragFox
2003-02-05, 10:18:55
Greeting´s

Also wenn´s ne GraKa mit nem aufjeklebten Lüfter is, würd ich die GraKa in einer Plastiktüte in das Gefrierfach tun, 1h warten und dann den Kühler einfach abhebeln, abdrehen oder abziehen. (geht schon irgendwie ;D )
Die GPU dann mit Alkohol reinigen neue WLP druff und das war´s dann.

gruss

pck_worker
2003-02-05, 11:06:09
Gefrierfach? Ist das dein Ernst?

FragFox
2003-02-05, 11:26:23
Originally posted by pck_worker
Gefrierfach? Ist das dein Ernst?

Na klar, sonst hätte ich das net erwähnt !!!

Der Kleber wird durch die Kälte brüchig, darum das Gefrierfach !!!

(vergess die Plastiktüte nicht)

gruss

modelkiller
2003-02-05, 11:29:25
Jo, Gefrierfach !

Ist doch der älteste Trick der Welt.
Unter Frost verliert der Kleber seine Hafteigenschaften und schwups ...... ist der Kühlkörper leicht zu entfernen.

Wer jedoch jetzt denkt, das ganze müsste auch umgekehrt funktionieren, dem sei gesagt : Grafikkarte kochen ist nix gut, ausserdem verbrennt man sich dabei die Finger :D

Unregistered
2003-02-05, 11:41:08
Danke für den Tipp mit den Gefrierfach, werde ich dann mal ausprobieren.

MfG
Schlehmil

Gohan
2003-02-05, 13:02:55
Beim Abhebeln aufpassen, das du den grünen Ran um die GPU nicht beschädigst! Am besten ein kleines Stück Plastik dazwischen legen.

Unregistered
2003-02-06, 08:56:52
Jupp, danke für die Hilfe :D

MfG
Schlehmil

Unregistered
2003-02-07, 14:05:10
ich würde das gleiche gerne mit meiner leadtek g3 -500 machen ...
passt da der zalman auch drauf oder ist der nur für g4 iund radeons ?

gruss iliya kuriaki

Unregistered
2003-02-21, 09:03:11
Also ich habe jetzt erfolgreich meine Grafikkarte mit der Zalman-Heatpipe versehen. Klappt alles wunderbar und übertakten lässt sie sich auch noch anstandslos.

MfG
Schlehmil