PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HowTo: Eigenes Overclocking Bios "herstellen"


Radeonator
2003-02-05, 09:39:25
Wer ein 100% funktionierendes Overclocking Bios für seine Radeon 9x00/9500Pro haben möchte, sollte selbst Hand anlegen. Damit ihr nicht ewig und 3 Tage suchen müsst, hier ein kleines HowTo.

1.Dazu braucht ihr folgende Proggis:
1.1 Radedit v1.102 (http://www.radeon2.ru/bios/util/radedit/radedit1102.zip)
1.2 ATi Flash (http://www.hk-schweisstechnik.de/Files/Bios/aflash2.rar)
1.3 WinHex (http://www.winhex.com/winhex.zip)

2. Ersteinmal solltet ihr euer Graka Bios extrahieren:
2.1 Wenn ihr Win98/SE auf dem Rechner habt müsst ihr die F8 Taste drücken um zum Auswahl Bildschirm zu gelangen (vor dem Win98Boot Screen drücken).Dort Wählt ihr dann die Option "Nur Eingabeaufforderung" . Ansonsten bastelt euch eine Dos-Bootdisk
2.2 Am Dos Prompt (Da steht dann z.B. c:\ ) in das Verzeichnis wechseln wo ihr Atiflash abgelegt habt. Dann folgende Zeile eingeben (ohne "" ) "atiflash -s 0 biosname.rom" . Den Biosnamen könnt ihr natürlich frei wählen z.B. 9500.rom. Jetzt habt ihr das Original Bios gesichert.

3.Rechner neu starten und Win normal booten. Startet Das WinHex Programm.Mit diesem öffnet ihr die vorher erstellte Bios Datei.Dort sucht ihr nun nach der Zeile 00000070h .Die sollte so aussehen (wieder ohne "" ;) ) "44 76 4E 37 91 08 02 10 02 00 00 00 00 00 00 00" . Jetzt einfach nur die 91 in 90 ändern.

Original:"44 76 4E 37 91 08 02 10 02 00 00 00 00 00 00 00"
Editiert:"44 76 4E 37 90 08 02 10 02 00 00 00 00 00 00 00"

3.1 Die so editierte Datei speichert ihr unter einem neuem Namen (z.B. 9500oc.rom

4. Jetzt denn Rechner wie in Punkt 2.1. Booten
4.1. Wieder in das Verzeichnis von dem atiflash Proggi wechseln und dort die folgende Zeile eingeben (jaja, ohne "" ) "atiflash -p 0 9500oc.rom
4.2. Rechner neustart

Anhang:Wenn ihr alles richtig gemacht habt, könnt ihr nun nach Herzenslust Overclocken. Habt ihr stabile Taktraten gefunden könnt ihr mittels Radedit, das 9500oc.rom (oder wie auch immer ihr das editierte Romfile genannt habt) noch fest Overclocken.Dazu einfach das rom mit Radedit laden und mit den Schiebereglern auf die gewünschte taktrate bringen.Danach wie in Punkt 4 beschrieben, die Karte flashen.

Wichtig : Die Romfiles müssen im selben verzeichnis wie das Flash Programm gespeichert werden!

p.s.: Für evtl Schäden und funktionsstörungen, sowie für die Richtigkeit diese Postings gebe ich natürlich keine gewähr, bei mir hats ohne Probs gefunzt ;)

Radeonator
2003-02-05, 15:09:25
*push*

Sergej
2003-02-05, 15:21:58
Nett gedacht, aber die oc - geeigneten BIOS files kann man doch z.B. von ATI-News.de runterladen, bis auf den Speicher runterscheiden sich die Karten doch sowieso nicht.

Radeonator
2003-02-05, 15:34:17
Gerade da liegt der Denkfehler! Gerade durch den Unterschiedlichen Speicher ergibt sich folgendes Problem: Der Speicher wird durch ein falsches Bios mit falschen Timings angesprochen, wodurch es zu Fehlern kommen kann bzw. zu schlechterer OCing Fähigkeit bis hin zur nicht Nutzbarkeit!

csjunkie
2003-02-05, 15:51:24
Würde das auch mit ner 9500 connect non-pro funktionieren?
Oder muss man das BIOS da wieder an einer anderen Stelle verändern?

UNPLUgg3D
2003-02-05, 16:12:16
Hmm, soweit bin ich schon seit 4 Wochen, mein Problem ist aber das Radedit mein ausgelesenes Bios nicht öffnen kann. Er sagt immer Fehler ..... :(

Vorschläge?

Habe es immer mit den neusten Versionen von ATIFLASH und RADedit probiert. Die Karte ist ein HIS 9500pro 128MB.

Radeonator
2003-02-05, 19:27:29
Wenn du die oben genannten toolz saugst und die endung "rom" oder "bin" nimmst, dürfte es eigentlich keine probs geben! Wichtig ist die neuste RadEdit version, d anur diese etwas mit den neuen Bios Files anfangen kann!

Obs bei der Radeon 9500 auch so funzt weis ich im moment gar net so genau, einfach mal schauen was dort im hex editor angezeigt wird, wenn dort auch 91 steht funzt es!

Nagilum
2003-02-05, 19:49:28
Also ich habs mal mit meiner Sapphire 9500 Pro vom MediaMarkt anhand der Anleitung probiert:

- BIOS Abzug mit 'atiflash' gemacht
- Den entsprechenden Hex-Wert angepasst
- Neues BIOS geflashed und rebootet

Resultat: Kein Signal der Karte mehr beim Booten. :o :o :o

Tja, Backup vom BIOS hatte ich ja zum Glück gemacht, also wieder "blind" zurückgeflashed. Aber Pustekuchen. Immernoch kein Signal beim Booten. Panik! :...( :...(

Nach endlosem Gefummel (wo sind eigentlich PCI Karten wenn man sie mal braucht?!) hab ich dann endlich festgestellt das 'atiflash' nicht mehr in der Lage war das alte BIOS richtig aufzuspielen. Ich bekam nur eine Fehlermeldung, dass das vorhandene BIOS nicht gelöscht werden konnte. Super. Zum Glück bin ich dann bei Omegacorner auf das Gigabyte Flashtool gestossen. Damit liess sich dann auch das Original-BIOS wieder probemlos aufspielen.

Also, ich rate zur Vorsicht. Das Unlocken kann funktionieren, scheint aber abhängig von Karte, dem dort verbauten Speicher (3.3 Infineon) und vielleicht auch dem Motherboard zu sein.

betasilie
2003-02-05, 19:52:14
Da hst DU ja richtig Spaß gehabt. ;)

Phelan Kell
2003-02-05, 21:58:58
auch ich kann dieser methode nur abraten, nach dem durchführen des oben genannten prozesses kein signal mehr aus meiner graka, auch ich ahtte zum glück noch eine alte pci-graka rumzuliegen. mit der option atiflash -p -f 0 biosname.bin konnte ich zum glück das alte bios einspielen um danach ein ungelocktes von ati-news.de einzuspielen. jetzt funzt es mit dem oc. das beste ist man löscht diesen threat bevor sich noch mehr ansch***en. nicht jeder hat noch eine alte pci-graka griffbereit

csjunkie
2003-02-05, 23:04:35
übel übel

dann nehm ich doch lieber nen standart oc bios als sowas hier auszuprobieren...

anorakker
2003-02-06, 00:10:33
ups....habs heute genau nach der anleitung gemacht und es funzt !!!
jetzt kann ich endlich meine sapphire 9500pro von mediamurks overclocken :)

absolut null probs gehabt...

hab die grenzen noch nicht ausgelotet, aber 300core 290mem laufen stabil bis jetzt

übertakte übrigens mit dem neuesten rivatuner...

Tom Servo
2003-02-06, 00:12:42
Originally posted by UNPLUgg3D
Hmm, soweit bin ich schon seit 4 Wochen, mein Problem ist aber das Radedit mein ausgelesenes Bios nicht öffnen kann. Er sagt immer Fehler ..... :(

Vorschläge?

Habe es immer mit den neusten Versionen von ATIFLASH und RADedit probiert. Die Karte ist ein HIS 9500pro 128MB.

Weil die BIOS-Checksumme auch geändert werden muss, wenn man im BIOS was ändert?

Hatte hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=635767#post635767) schon mal was dazu geschrieben und dort gibt es sogar ein kleines Patchprogramm (mit Source). Damit kann man dann nicht mehr viel falsch machen.

Nagilum
2003-02-06, 01:08:06
Man. Danke Tom!

Ich hab jetzt nicht nur das 'Unlock-Byte' geändert, sondern auch die Checksumme am Ende der Datei angepasst und siehe da: ES LÜPPT! Kein schwarzer Bildschirm mehr beim Booten. Overclocken funktioniert.

Anscheinend wird bei manchen Varianten die Checksumme schon beim Booten kontrolliert, bei anderen wiederum nicht.

! Die Anleitung von Radeontator sollte unbedingt ergänzt werden !