PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i7-920 C1 auf GA-EX58-UD3R zickt plötzlich beim Undervolting


SimonX
2012-09-04, 15:29:09
Hi,

Ich hatte den i7-920@2.8Ghz (x21 faktor) seit Juli 2009 mit 0.96v betrieben doch in der letzten Woche hat der Rechner bei normalen Aufgaben (wie z.B. Windows-XP Idle) sich mehrfach selbst rebootet. Das BIOS sagte dann auch "Overclocking error".

Die 0.96v waren 30% undervolting und die Core-Temperatur war 44Grad/idle 55Grad/voll-last. Nun bin ich auf 1.1v was nur noch 10% undervolting ist. Zur Zeit scheint es stabil zu sein. (Core-Temperatur von 48Grad/idle)

Alle andern Spannungen, die man so einstellen kann, habe ich einen tick unter dem Normal-Level und Load-Line-Calibration ist "on".

Wenn es wirklich ein CPU-Problem wäre, dann hätte ich einen Random-Blue-Screen erwartet, aber nicht einen selbstständigen Reboot.


Könnte es auch sein, das das Board schlapp macht? Das Netzteil ist ein be-quiet 720W, somit wird es daran nicht liegen.

Weis jemand aus welchen Gründen ein GA-EX58-UD3R selbstständig rebooten kann?

sputnik1969
2012-09-04, 22:08:54
Kling für mich so, als würde die Spannungsversorgung nicht mehr so perfekt laufen. Können die Kondensatoren sein, aber auch das Netzteil, das die schwankungen verursacht... Auf den Proz würde ich jedenfalls nicht tippen.

Gast
2012-09-08, 01:09:44
Eventuell hat das Board / CPU durch die LLC nen Schaden erlitten ( im laufe der langen Zeit ).

Hat ja nen Grund warum Intel nein zur LLC sagt.

S940
2012-09-08, 22:18:30
Mein altes Netzteil hab ich alle ~2 Jahre mit Druckluft geputzt, da ein paar Staubfäden irgendwelche Kriechströme verursachten, die die Spannungsversorgung instabil machten, wodurch der PC dann auch instabil wurde. Konnte ich schön an der 5V Spannung sehen, die immer weniger wurde...

Also such mal den PC nach Staub ab. Eventuell könnten es auch Staubflusen auf der Mainboardunterseite sei, die die Mosfets auf dem Brett etwas beeinflussen.

Ansonsten sollte beim Untervolten ja eigentlich nichts passieren.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.