PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sofortüberweisung !? Wie verdienen die Geld ?


Zafi
2012-09-04, 15:52:53
Ich hab kürzlich bei Völkner was bestellt, da ist mir als Zahlungsweise wieder diese Sofortüberweisung über den Weg gelaufen, die man ja bei so manchem Shop sieht. Interessant fand ich dabei, dass Völkner damit warb, dass wenn man per Sofortüberweisung zahlt, man keine Versandkosten zahlen müsste. Dabei verlangt Völkner auch bei Vorkasse Versandkosten. Ist Sofort-Überweisung für die Händler so viel besser, als dass man dafür (selbst bei einer 40 Euro Bestellung) 5 Euro Versandkosten einfach so in den Wind schreiben kann? Weiß vielleicht jemand, warum dies so ist. Verkaufen die vielleicht meine Daten an Sofortüberweisung, wenn ich diese Zahlungsweise auswähle? Weil, irgendwie muss ja der Betreiber von Sofortüberweisung Geld verdienen bzw. Völkner davon mehr profitieren, als von einer regulären Vorkasse-Bezahlung.

Ric
2012-09-04, 15:59:18
Ich schätze wie die anderen. Da bekommt der Zahlungsdienstleister seine 1-3% von der Summe. Die Händler haben einen Vertrag mit den jeweiligen Dienstleister und da kommt sicher monatlich eine Rechnung.

Verkaufen die vielleicht meine Daten an Sofortüberweisung, wenn ich diese Zahlungsweise auswähle?

Da du deine Zahlungsdaten AN Sofortüberweisung!!!! gibst (sogar die TAN!!!!!!), NICHT an (in deinem Fall) Völkner (die haben natürlich auch deine Stammdaten) - was sollen die den noch erhalten?

_Slayer_
2012-09-04, 16:03:24
Sofortüberweisung ist wie jeder andere Bezahldienst (PayPal etc.)
Bei denen wird eine Abrechnung erstellt und bei der Gutschrift werden die Gebühren einbehalten.

Ob die günstiger sind als die anderen weiß ich nicht. Hab da noch nie so aufgepasst.

Warum die deswegen keine Versandkosten erheben kann ich dir auch nicht sagen.

Poekel
2012-09-04, 16:28:24
Sofortüberweisung ist häufig schon einmal günstiger als andere Zahlungsarten (Preise kann man ja einsehen). Unter 35 cent und 2,5% wirds schon schwer irgendwas zu finden (auch Kreditkarte kostet um einiges mehr, vor allem wenn noch nen anderer Zahlungsanbieter zwischengeschaltet wird).

Versandkosten werden hier aber wohl nicht wegen dieser Ersparnis (das wird erst bei Preisen unter 10 Euro wirklich wichtig, wenn der Minimalpreis anfängt zu greifen), sondern wegen der Zahlungsgarantie erlassen werden.

AFAIK gibt Sofortüberweisung eine quasi Zahlungsgarantie ab. Die wird deshalb abgegeben, weil der Nutzer eben selbst die Überweisung veranlasst und daher auch im Gegensatz zum Lastschriftverfahren (oder auch bei Paypal und Kreditkarte) nicht einfach zurückbuchen kann. Und das Rückbuchrisiko kann hier einem Händler durchaus die gesparten Versandkosten wert sein.

Surrogat
2012-09-04, 16:29:09
würde ich niemals nutzen, denn wenn was schief geht und jemand, wer auch immer, dein Konto plündert, zahlt die Bank gar nix, denn du hast deine Tan an Dritte rausgegeben!

Pinoccio
2012-09-04, 16:42:15
Die Überweisungskosten trägst ja du. D. h. sofortüberweisung führt nichts an die Bank ab.
Gegenüber Vorkasse ist der Vorteil, dass die Bestellung auch tatsächlich und sofort bezahlt wird, bei Vorkasse überlegen es sich viele doch nochmal anders. Und zurückholen wie eine Lastschrift kann man es auch nicht.

Das das ganze gegen die AGB aller Banken verstößt muss den Anbieter ja nicht interessieren.

mfg

Poekel
2012-09-04, 16:55:58
Na ja, gerade beim Kauf von digitalen Gütern von unbekannten Händlern, bei denen man nicht 2-3 Tage warten möchte, um das Ding zu haben, ist das imho doch sicherer als jedem x-beliebigen Händler seine Kreditkartendaten oder Kontodaten zu geben.

Das TAN-System der meisten Banken würde es ihnen eigentlich nur erlauben, das über einen sehr kurzen Zeitraum zu machen. Da es auch nicht möglich sein sollte, die Beträge zu ändern, würde es wohl nicht viel Sinn machen, solange man mit dem jetzigen System Gewinn machen kann.

Giropay ist da eigentlich die bessere Wahl, aber leider für Händler nicht optimal (da nur Sparkassen, Volksbanken dabei sind) und auch ein gutes Stückchen teurer.

Habs bisher mal bei nem Kauf von nem Spielekey verwendet, da ich eben nicht auf den Key warten wollte (Händler erhält die Bestätigung und kann den Key sofort vergeben), aber einem Händler, der neben Keys auch MMO-Gold (Chinarfarmer...) anbietet, nicht meine Kreditkartendaten überlassen wollte.

Daher halte ich das System zumindest bei unbekannten Händlern, bei denen ich nicht weiß, was mit meinen Daten geschieht, doch für praktisch sicherer als Kreditkarte/Lastschrift. Die Daten bekommt halt nur Sofortüberweisung und nicht jeder x-beliebige Händler.

Leider machen die Banken hier nur wenig Anstalten, selbst ein vernünftiges Sofortbezahlsystem im Rahmen von Onlinebanking zu entwickeln, das auch nicht die Welt kostet (im Internet ist das erstmal direkte Konkurrenz zu Kreditkartenzahlungen, was Visa und Mastercard wohl nicht allzu gerne sehen).

Kampf-Sushi
2012-09-04, 17:20:16
Bei Vorkasse springen die meisten Kunden ab statt zu bezahlen. Die entscheiden oft dass das doch zu anstrengend ist und zahlen nix ein. Außerdem ist der Aufwand recht hoch, da jemand die eingegangenen Zahlungen manuell zu den Bestellungen zuordnen muss.

Sofortüberweisung (und auch andere Zahlungsanbieter) bestätigt digital sofort nach der Bestellung dass die Zahlung eingegangen ist, das lässt sich dann besser automatisieren. Vorkasse ist zusammen mit Nachname und Bankeinzug einfach das anstrengendste für den Shopbetreiber was es gibt.

Im Fall von Sofortüberweisung weiß ich die Gebühren nicht genau, aber die werden mit Sicherheit Gebühren vom Shopbetreiber einbeziehen. Das wird dann ganz normal auf den Verkaufspreis einkalkuliert.

FeuerHoden
2012-09-04, 22:33:19
Wenn die Bestellung per Sofortüberweisung billiger ist werden die Kosten sogar auf alle anderen Kunden abgewälzt die diesen Dienst nicht nutzen.

WTC
2012-09-06, 13:19:44
würde ich niemals nutzen, denn wenn was schief geht und jemand, wer auch immer, dein Konto plündert, zahlt die Bank gar nix, denn du hast deine Tan an Dritte rausgegeben!

soweit ich weiß tätigst du die überweisung sogar direkt über deine onlinebanking hausseite bzw. wirst darauf umgeleitet,das überweisungsformular ist dann schon vorausgefüllt und der shop kriegt sofort die bestätigung das überwiesen wurde.

reaktionaer
2012-09-08, 11:03:51
soweit ich weiß tätigst du die überweisung sogar direkt über deine onlinebanking hausseite bzw. wirst darauf umgeleitet,das überweisungsformular ist dann schon vorausgefüllt und der shop kriegt sofort die bestätigung das überwiesen wurde.

Nein, das ist Giropay. Die arbeiten mit den Banken zusammen und während des Bezahlvorgangs wird man direkt auf seine Hausbankseite weitergeleitet, loggt sich dort regulär ein und bekommt einen vorausgefüllten Überweisungsträger zu sehen, muss also nur noch bestätigen und die TAN eintragen. Dann gelangt man zurück zum Shop.

Bei Sofortüberweisung gibt man seine Logindaten samt TAN direkt auf deren Seite ein, die führen dann im Hintergrund den Login und die Überweisung mit deinen Daten auf deiner Bankseite durch. Ich halte zwar nichts von Panikmache, würde aber immer Giropay, Paypal oder Kreditkartenzahlung wählen, statt Sofortüberweisung.

Alexander
2012-09-08, 11:18:12
Ist Sofort-Überweisung für die Händler so viel besser, als dass man dafür (selbst bei einer 40 Euro Bestellung) 5 Euro Versandkosten einfach so in den Wind schreiben kann?
Nein, es ist nicht besser für Völkner. Es geht um etwas völlig anderes:

Völkner versucht dem Umsatz zu steigern indem man auch Schnäppchenjäger als Kunden gewinnt. Und wie kann man denen einen Rabatt gewähren, ohne für alle Kunden die Preise zu senken? Einfach indem man eine Zahlungspotion die vielen unsicher/suspekt erscheint versandkostenfrei macht.