PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreht sich das Universum?


dreamweaver
2012-09-04, 22:02:42
Lior Shamir hat womöglich eine interessante Entdeckung gemacht. Es sieht so aus, als ob die Spiralgalaxien nicht gleichmäßig verteilt sind - was sie eigentlich sein sollten, da man davon ausgeht, daß es keinen bevorzugten Punkt oder bevorzugte Richtung gibt.

Bevorzugte Drehrichtung bei Spiralgalaxien?
...
„Die Ergebnisse zeigen, dass das lokale Universum – bis zu Entfernungen von etwa 3,4 Milliarden Lichtjahren – nicht isotrop in Hinblick auf die Galaxienrotation ist“, schreibt der Forscher im Fachblatt „Physics Letters B“. „Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dieser Asymmetrie um einen Zufall handelt, ist kleiner als 1:170.000.“ Seine Beobachtungen seien so seltsam, dass es schwierig sei, ihre Bedeutung zu interpretieren. „Ein Muster in der Struktur des Kosmos auf diese Größenordnung ist nichts, was wir erwarten würden.“
...
Eine mögliche Erklärung für dieses Phänomen wäre, dass das ganze Universum rotiert. Die Drehachse des Universums würde dann mit der bevorzugten Rotationsachse der Galaxien übereinstimmen. Die von Longo und Shamir gefundenen Achsen der universellen Drehung liegen allerdings um 85 Grad auseinander. Shamir betont, dass die genaue Richtung sehr viel schwieriger zu bestimmen sei als die Asymmetrie der Rotationsrichtungen.

Mehr: http://www.weltderphysik.de/gebiet/astro/news/2012/bevorzugte-drehrichtung-bei-spiralgalaxien/

Oder auch im Scienceblog:

Links oder Rechts: Dreht sich das Universum?

...Die horizontale Achse zeigt die Richtung an, in die man am Himmel blickt ("Right Ascension") und auf der vertikalen Achse ist angegeben, wie groß das Ungleichgewicht zwischen links und rechts herum drehenden Galaxien ist. Wenn alles zufällig verteilt ist, dann sollten die Galaxien eigentlich alle auf der geraden Nulllinie in der Mitte des Bildes liegen. Das tun sie aber offensichtlich nicht; sie scheinen viel eher durch eine Kosinusfunktion beschrieben werden zu können. Zusätzlich zeigen verschieden weit entfernte Galaxiengruppen auch verschieden starke Asymmetrien beim Drehsinn.
...
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/08/links-oder-rechts-dreht-sich-das-universum.php

Im Blog ist dazu auch die Kosinusfunktion abgebildet. Meine Mathekenntnisse sind dazu nicht ausreichend, aber das finde ich schon erstaunlich. Es sieht wirklich wie eine nahezu perfekte Kosinusfunktion aus.

Pinoccio
2012-09-04, 22:23:12
Im Blog ist dazu auch die Kosinusfunktion abgebildet. Meine Mathekenntnisse sind dazu nicht ausreichend, aber das finde ich schon erstaunlich. Es sieht wirklich wie eine nahezu perfekte Kosinusfunktion aus.Ich empfehle dir das Paper selber (http://arxiv.org/abs/1207.5464). Dort gibt es eine Beschriftung zu der Abbildung, die deine Bewunderung für diese perfekte Sinuskurve möglicherweise etwas relativert, denn es handelt sich um eine - nicht aus den Daten gewonnene, sondern zur Veranschaulichung eingezeichnete - perfekte Sinuskurve. :wink:

Ansonsten: Naja, warten wir mal ab. Eine Beobachtung ohne Erklärung der Ursache ist erstmal schon was. Ein belastbares Modell dafür wird aber vermutlich noch eine Weile auf sich warten lassen.

mfg

dreamweaver
2012-09-04, 22:35:23
Ok, mit sowas hatte ich schon gerechnet. Wäre auch zu komisch gewesen mit der Kurve.

Simon Moon
2012-09-07, 13:09:51
hmm... wie muss man sich ein drehendes Universum eigentlich vorstellen? Es gibt ja in dem Sinne keinen Mittelpunkt um den es sich drehen könnte.

Dicker Igel
2012-09-07, 13:42:49
Falls es stimmt(es gibt wohl mehrere 100 Milliarden Galaxien), wäre eben gerade das zu überdenken. Auch der Bezug wäre interessant.
Doch wenn sich das Universum dreht, muss es einen Bezugspunkt geben. "Worin" dreht es sich? Die Antwort der US-Astronomen: Es dreht sich relativ zu anderen Universen, in einem Hyper-Raum. In diesem Multiversum gäbe es nicht nur unser Universum, sondern viele andere. Manche drehen sich rechts-, andere linksherum. "Wir können sie aber nicht nachweisen, da wir nicht aus unserem Universum herausblicken können", beschreibt Longo das Dilemma der Menschheit.
http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article108874998/Urknall-mit-Spin-Wenn-sich-im-All-alles-dreht.html

dreamweaver
2012-09-07, 14:00:51
Was ich dabei nicht so ganz verstehe, ob sich das Universum nun dreht (im Verhältnis zu was auch immer) sollte dem Inhalt doch egal sein. Es gibt doch eigentlich kein materielles etwas, daß losgelöst vom Inhalt, das Universum wäre und Einfluss auf dessen Inhalt hat, oder?

Ich meine, wenn es tatsächlich darauf hinauslaufen sollte, wäre das doch ein neuer Ansatz bzw. eine neue Ansicht. Es gibt doch gerade keinen Äther, der durch eine Drehung des Universums Einfluss auf den Inhalt nehmen und ihn verquirlen könnte.

Oder denke ich da zu stofflich und 3-Dimensional?

Dicker Igel
2012-09-07, 14:30:33
Longo mutmaßt ja, dass bereits der Urknall einen entprechenden Spin haben müßte, welcher den Kosmos "formt". Hmm, wenn es um einen Bezugspunkt rotiert, oder überhaupt, kann es auch nicht verquirlen, weil die Rotation vom ganzen Universum dessen Expansion begünstigen müßte.