PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private KV als Student verlassen (Härtefall?)


Farspeed
2012-09-05, 20:14:19
Hi,

Folgende Sachlage: Ich bin 30Jahre, Student und komme ins 15 Fachsemester.(Ende Sommer 2013 wird Dipl. sehr wahrscheinlich angefangen).

Bis dato bin ich über meinen Vater in einer privaten Krankenversicherung. Mein Vater hat auch immer wieder neue Zahlungbeiträge verhandelt und für mich gezahlt. Ich habe wohl anfang des Studiums was für die KV was unterschrieben, kann mich da aber nicht mehr wirklich dran erinnern.

Nun ist mein Vater seit anfang Juni weg/abgehauen(kein Kontakt, nicht auffindbar. Meine Mutter (war immer Hausfrau) lebt nun erstmal von Sozailhilfe und ich werde finanziell von meinen Brüdern unterstützt. Auch verdiene ich mir im Monat 200-500€ (studentische Hilfsakraft) dazu, je nachdem wieviel zeit ich habe. Die Zahlungen, an die KV, laufen seit Juni über mein Konto.(Seine und meine Zahlung) Hat mein Vater wohl vor seinem verschwinden angegeben. Etwas Geld ist noch drauf, wird aber nun eng.

Nach Wochen langem telefonierem und schreiben und was noch allem, will die KV mir nun einen Vertrag zu schicken, mit ca. 164€ pro Monat und 1000€ Selbstbeteiligung. Die Selbstbeteiligung ist einfach zu Hoch für einen Studenten. Also ist erstmal ´nicht krank werden´ angesagt.

Nun war ich heute bei der Sozialberatung der Uni und habe ihm die Sachlage erklärt.
Mein Arbeitgeber hatte sich auch schon bereit erklärt, mich sozialpflichtig anzustellen, hatte aber große bedenken, dass ich dann den Status als Student verlieren würde(Exmatrikulation). Einige sagen, ich muss nur über 400€ verdienen dann ist das kein Problem. (weiter studieren und gesetzlich KV)
Der Sozialberater der Uni sagt, ich muss über 800€ verdienen, dann würde das gehen. Dazu aber noch einen unbefristeten Vertrag mit 20h die Woche minimum. Was einfach zuviel Zeit ist, am Ende des Studiums